Wunsch-Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Wunsch-Ladegerät

Zitat von peter tuerk
    Hi
    Ich lade alles zu Hause und über die Nacht mit 1/10C . ..
    moin,

das ist aber nicht so gut für die lixx akkus. zumindest nicht auf dauer.

0,5C sollte es schon sein.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      Nette Wunschliste und so ungefähr stell ich mir das Ladegerät auch vor.

* 220 V klingt gut, auch wenn ich mir dann noch einen Generator fürs Feld kaufen müsste, aber da ich die großen Akkus sowieso meist zuhause lade..
      * 15 S auch, allerdings hätte ich das noch einen Vorschlag: 1 ausgang für 15S und ein 2ter. für max. 8 S, der allerdings nur benutzbar ist, wenn der Ausgang 1 auch nur max 8 S dranstecken hat. ==> man kann bei kleineren Zellenzahlen 2 Akkus laden und natürlich mit integriertem Balancer, der schon während des Ladens angleicht.
      * USB klingt auch gut, aber auf alle Fälle sollte die eingeladene Kapazität angezeigt werden, neben so wichtigen Dingen wie Spannung und aktueller Strom
      * natürlich sollten auch NiCd, NiMh und auch Blei ladbar sein
      * die Idee mit der Akkukennung klingt auch gut, nur es müsste auch ohne funktionieren. Super wäre, wenn ein interner Speicher die Ladedaten speichern würde und man diese dann gelegentlich auslesen kann. Ich will da nicht unbedingt eine komplette Ladekurve speichern, aber schön wäre sowas wie Nummer, Datum, Ladeschlusspannung, Ladebeginnspannung, Fehler, eingeladene Kapazität, Ladezeit. Datum wäre wichtig, um ein Akkutagebuch führen zu können.
      * Leise ist auch eine grundvorraussetzung.
      * Ladeleistung würde mir 6 - 8 A reichen denn ich denke mit einem 15S mit 6 AH Hapazität kann man einen Heli in der 90er Klasse schon ganz schön befeuern. Was heisst, immerhin noch 400W Ladeleistung. Und die kleinen Generatoren haben ja immer so um die 800W, also mit Wirkungsgrad könnte es grad schön passen.

Bin schon auf die Realisierung gespannt.

Und noch eine kleine Anregung: was mich pers. am meisten nervt, ist die Variation der Balancer-Anschlüsse. D.h. entweder die wichtigsten Adapter beilegen, oder die Akkuhersteller sollten sich auf ein Stecksystem einigen.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi MeisterEIT,
        kein Problem das höher zu stellen und danke für den Hinweis, gibt es auch einen Grund dafür?
        Dachte wenn ich so langsam lade kann nix passieren und es is sehr schonend.
        mfg Peter

Zitat von MeisterEIT

moin,

das ist aber nicht so gut für die lixx akkus. zumindest nicht auf dauer.

0,5C sollte es schon sein.

grüße

Kommentar

• Greenhorn
          Member
          • 20.12.2005
          • 464
          • Wilbert

Hallo.

Bei diesem Thema sollten aber die Balancer nicht vergessen werden.
          Ich habe z.B. 2 Balancer, die mit 400 und 700 mAh. balancieren aber gegen die hohen Ladeströme nicht gegenabkommen. Wie auch. Wie soll der Balancer mit 700 mAh. gegen 5-10 A balancieren. Alle Lipos drivten mehr oder weniger. Und da denke ich ist ein Problem.
          Die Balancer sollten besser werden und umschichten können. So viel ich weiss gibt es z.Zt. nur einen Balancer der das kann. Umschichten und mit mindestens mit 1A balancieren. Die mAh. nur verbraten reicht einfach nicht.

Was denkt Ihr.

Gruß, Greenhorn.
          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

ich denke mal die 12V-Geschichte hat sich wirklich überholt.
            Weshalb erst mal die Spannung von 220V Wechselstrom auf 12V reduzieren und dann wieder hoch auf 40V oder 65V je nach Ladeleistung wandeln.
            Einen Lader mit 1 Ausgang für 6S bis max 8S und dazu einen großen Bruder mit 2 Ausgängen - auch jeweils für 6S bis max. 8S gleichzeitig nutzbar. 8A Ladestrom sollten dann fast reichen (bei max. Zellenzahl).
            Einen eingebauten Balancer finde ich nicht so klasse. Ich wollte den als überzeugter Konion-Flieger nicht bezahlen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß bald schon wieder was neues kommt und Balancer in der jetzigen Form hinfällig werden. Die "Schulze"-Lösung finde ich echt daneben. Wenn man schon meint Balancer einbauen zu müssen, dann doch wenigsten auch soviele Anschlüsse wie Akkus zu laden sind.
            Ach ja - ein leiser Lüfter wäre neben einer guten Bedienung und Updatefähigkeit (über USB!) auch noch sehr wichtig!

Gruß
            Markus

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Zum Thema Balancer:
              Stelle ich mir so vor: Zum einen werden die nach oben driftenden Zellen wie bisher "eingebremst" und zum anderen bekommen die niedrigen vom Lader zusätzlichen Ladestrom. Dann geht das ganze schneller, als nur Strom zu verbraten. Also brauchts zumindest passende Balancer, die zusätzlich Leistung vom Ladegerät zugeführt bekommen. EVtl einfach an den Ladeausgang mit anstecken.

Nur bei 5 Garnituren dauert das schon gute 6-7 Stunden! Ist schon ein bisschen viel.
              Hmmm... Also ich hab im Moment 2 Orbit-Lader für 9 10S-Packs (benutze im großen ja 2 davon parallel)... Ich kann damit leben, die ab und an umzustecken...

Möglicherweise sollte der Lader auch wirklich mehrere Ausgänge haben, die dann bei gleicher Spannung (meistens haben wir ja mehrere Akkus gleicher Spannung) mit jeweils weniger Ladeleistung arbeiten könne oder eben nur einer mit der vollen Leistung.

Beispiel:
              10S2P sind 6600 mAh - bei 1C also 6,6 Ampere * 42 Volt = 277 Watt - Verluste mal weggelassen. Davon könnte ich leistungsmäßig an einem 600-Watt-Lader ja eigentlich 2 Sätze laden. Oder eben 4 Sätze 10S1P...
              Bei gleicher Akkuspannung sollte der Zusatzaufwand für die Strombegrenzung eher gering sein, wenn man mal die Balancer außer acht lässt.

Markus

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

wäre das technisch so ein großes Problem drei gleich starke Ausgänge zu machen? Wenn Helis schon mehr als 1000 Watt liefern, dann wird das doch ein Ladegerät das an der Steckdose hängt auch können. Nur leider ist alles was mit Strom zu tun hat meine Schwäche. Aber man lernt ja nie aus.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von Franz aus Wien
                  ...wäre das technisch so ein großes Problem drei gleich starke Ausgänge zu machen? ...
                  moin,
                  im gegensatz zu der aussage hier irgendwo im thread, dass das netzteil nut "20euro" kostet, ist das netzteil mit der strom und spannungsreglung das teure.
                  was auch sonst ?

und ich verstehe nicht, was es bringt 3 gleiche ausgänge an einem lader zu haben ?
                  dann kann man gleich 3 lader nehmen und muss sich nicht mit einem display rumquälen.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz
                    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Zitat von MeisterEIT

und ich verstehe nicht, was es bringt 3 gleiche ausgänge an einem lader zu haben ?
                    dann kann man gleich 3 lader nehmen und muss sich nicht mit einem display rumquälen.

grüße
                    zB: dass ein Ladegerät günstiger ist als drei und man "sollte" ja immer nur ein Ladegerät an ein Netzteil hängen. Bisher waren zwei Ausgänge und ein Display ja auch kein Problem wird es bei drei auch klappen.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Der Gedanke wäre einfach, nicht unnötig Ladeleistung zu verschenken. Wen ich ein Ladegerät mit 600 Watt habe, und daran nur 277 Watt lade, ist das doch irgendwie ärgerlich. Wenn man ohne allzu großen Aufwand die "Rest-Ladeleistung" für einen 2. Akku nutzen könnte, wäre das schon klasse.

Alternativ bastelt man sich eben einfach kleine Strombegrenzungen und nutzt ein Netzteil mit Konstantspannung, wo man dann alle Akkus gleicher Zellenzahl parallel mit jeweils einer Strombegrenzung dazwischen dranhängt.

Markus

Kommentar

• Roooocky1986
                        Roooocky1986

Hallo Leute hab mal eine Frage ist das nur ein "Wunsch-Ladegerät" oder hat hier wirklich jemand vor so ein Ladegerät zu bauen?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Wenn wir lange genug "rumspinnen" und sich eine klare Richtung rauskristallisiert, springt ja evtl ein Kleinserienhersteller drauf. Würde ich mir jedenfalls sehr wünschen. Es gibt da ja genug Elektronik-Freaks, für die das recht einfach wäre.

Markus

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

es wird wohl keiner aufspringen da es viel zu teuer wäre sowas zu entwickeln und der Markt ist auch sehr begrenzt. Das mit der direkten 220V Versorgung wird auch wohl nichts werden da der Markt dann noch kleiner wird den wer will schon ein 4 kg Lader mitschleppen auf den Flugplatz wo es keinen 220V Anschluß gibt?

Für mich würde ein Ladegerät was 15S und 500W an 12V kann schon mehr als ausreichen. Einen Lader mit eingebauten Balancer würde ich auch nicht kaufen da mal wieder zwei Sachen in einem Gehäuse sind die kaputt gehen können. Wenn der Pulsar Balancer so wird wie angekündigt und dann evtl. mal als 15S rauskommt reicht es denke ich mal.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

ABer wie lädtst Du mit DEM Lader dann am Platz ohne 220 Volt?

Markus

Kommentar

• fdietsch
                                Member
                                • 10.02.2003
                                • 826
                                • Falko
                                • Apolda (Weimar Jena)

Ja ja ich weiß schon warum ich Akkuschrauber nur als Trex fliege da reicht mein normaler lader und auch die Autobattarie . Hatte es vor 5 Jahren mal mit nem E Rappi getestet bin aber auf dauer an der Laderei gescheitert.
                                Und mal Ehrlich Warum nun Eflug - Umweltschutz - bei den Accus , Bleiaccu oder Lärmschutz die Blattgeräusche sind doch eh da.
                                Und wenn ich jetzt lese daß Ihr ein Notstromer mit auf den Platz nehmt um dort den Sprit zu verbrennen daraus 220 V macht dann den Strom wieder Wandelt in Accus pumt den Strom dann regelt damit sich am ende eine Welle dreht . Frag ich mich nach dem ßkologisch -ßkonomischen Wirkungsgrad.  
                                Warum soll der Sprit nicht direckt den Heli antreiben ?

Duck und weg .....

Bin doch noch da

Ein Feldladegerät sollte Wassergeschützt sein !
                                Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                                X