Um den Schulze-Thread nicht zu sehr zu zerstören, fange ich das Thema hier nochmal an und setze mal das bisherige als Zitat dazu:
Wunsch-Ladegerät
Einklappen
X
-
Wunsch-Ladegerät
Hi!
Um den Schulze-Thread nicht zu sehr zu zerstören, fange ich das Thema hier nochmal an und setze mal das bisherige als Zitat dazu:
Zitat von Markus FiehnZitat von guidoDie Idee von Jürgen finde ich auch sehr gut. Dann geht das erstmal deutlich günstiger los. Netzteil muss halt schon Dampf haben. Ich denke, man wird bei 15S und (sagen wir mal) 10 Ampere mit nem 800 W Netzteil dabei sein. Gibt's sowas überhaupt?Zitat von JMalberg
MarkusStichworte: -
-
Re: Wunsch-Ladegerät
Doch gibts.
Ich verwende das EA-PS 3065-10 von EA (650W). Gibts beim blauen für 700 Euro. Das ist imemrnoch günstiger als ein einziger guter 10s2p Pack der üblichen Größe. Geht bestens zum Laden aller nur denkbaren Lipos. Mit Strom/Spannungsbegrenzung kann man sicher laden. Genauigkeit ist auch sehr gut. Beim manuellen Einstellen ist aber Sorgfalt geboten, damits nicht raucht und stinkt.
Außerdem hat es eine analoge Schnittstelle, an der man mit ein paar externen Teilen entweder Werte fest vorgeben kann oder auch über ein USB Adapter vom PC aus programmieren. Das Teil tut bei mir seit 2 Jahren seinen Dienst ohne Macken.so long ... Uli
-
Stefan Reusch
Hi,
Kleiner Denkfehler eurerseits bez. 220V
Das bissel Wandler für den Lader ist mit ca. 20 Euro locker kalkuliert.
Ein Netzteil das die erforderliche Leistung bringt und in ein Ladegerät einzubauen ist dürfte wohl nicht unter 300 Euro (nur das Netzteil ohne Ladegerät, Balancer etc) kommen, ganz davon abgesehen das dann immer noch ein Wandler erforderlich ist.
Also kommt dann so ein Gerät sicherlich nicht unter 1000 Euro in den Handel schätze ich mal.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
hi markus
nahezu alle deine wünsche sind quasi in der mache *gg*
ident der akkus über nummer
ladestrom "soll" bei 20A liegen ( ca. 1.5 kw ladeleistung )
das ganze 220v only, ein kleiner generator ist immer noch umweltfreundlicher und leiser als
ein automotor der da vor sich hin tuckert.
balancer wird die LLS technologie sein welcher dann auch quasi den lader steuert.
ladeschlussspannungen natürlich einstellbar. natürlich mit mehr als 12s *gG*
gruss
Uwe
mal sehen ... ist bei den leistungen nit ganz simpel zu realisieren
Kommentar
-
...und mein Wunsch wären mind. drei gleich leistungsfähige Ausgänge! Für alle, die am Feld nicht laden und dafür mehrere Lipo Garnituren haben. Das Laden könnte dann so funtionieren, dass bei zwei Ausgängen die Lipos auf 4,1V/Zellen geladen werden und mit dem dritten Ausgang dann mit dem Balancer voll geladen werden.
Grüße,
Franz
Kommentar
-
Hi!
Au backe - dazu brauchen wir dann bald ein kleines AKW im Garten...und mein Wunsch wären mind. drei gleich leistungsfähige Ausgänge!
Mir würde es reichen, die Akkus nacheinander laden zu können.
Markus
Kommentar
-
guido
Hi !
Also nur zum Lipo Laden taugt doch das EA-PS 3065-10 Netzteil, das Ulrich verwendet. Das hat offenbar auch eine PC Schnitschtelle und geht bis 10 A und 65 V. Ein kleines Programm, das die Ladespannung steuert ist sicher schnell geschrieben, vieleicht baut auch jemand einen Stecker mit einem Microcontroler drauf. Ansonsten sind Strom und Spannung auch schnell so eingestellt, man darf sich halt nicht vertun. Balancer braucht man dann natürlich noch extra, aber das ist denke ich das kleinste Problem. Das mit dem Chip finde ich leichter in der Handhabung. Nur weil Robbe 5 EUR für einen Chip haben will der woanders 30 cent kostet heisst das ja nicht, dass die Idee schlecht ist. Als Balancerstecker eignen sich ja zB. die großen Sub-D Stecker gut, da kann man den Chip gleich mit anlöten
http://www.rsonline.de/elektronische...index2706.html
@ Stefan: Es ist ja gerade der Clou, das man nicht mer den weg 220V --> Netzteil -> Wanler geht, sondern dass ein von der Ladeelektronik regelbares Netzteil quasi den Wandler überflüssig macht.
CU Guido
Kommentar
-
brollimaster
Hi,
also ganz ehrlich, macht es nicht mehr Sinn, den "Wunschlader" nur für 12 Volt zu konzipieren*
Folge wäre ein deutlich günstigerer Anschaffungspreis für die Leute, die nur über 12 Volt laden bzw. schon ein Netzteil zu Hause hätten. Zudem wäre das Gerät wesentlich kompakter und leichter, also nicht nur ein Riesenklotz für zu Hause, sondern auch am Platz einsetzbar (Man bedenke, längst nicht an jedem Platz gibt es 230V, bei uns z. B. nicht). Und wer zu Hause laden will, der kann immer noch auf ein Schaltnetzteil zurück greifen. Meins hat 1350W (also gut 100A bei 12 Volt), da kann man dann auch mehrere Lader gleichzeitig dranstecken, auch das wäre bei einem eingebauten Netzteil nicht möglich.
Gruß Björn
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
@ Guido:
Dann geht mit dem 1000 Euro Lader ohne Wandler aber nur ein Akku zu Laden.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hi
Ich lade alles zu Hause und über die Nacht mit 1/10C . Nur leider das Ginzel ladet nur 6h da nehm ich höheren Strom so das der Akku in 6h voll is.
Ich bräuchte ein Ladegerät das billigst is und bis 15S kann, Strom würde mir 0,4A vollends reichen.
Von den billigen Ladern würd ich mir dann für jeden Akku einen kaufen, komm heim, steck an und dann wieder ab wenn ich zum Fliegen geh.
mfg peter
Kommentar
-
Mein Schaltnetzteil hat um die 550Watt. Deshalb werd ich mir auch den Lader zulegen der mit 12V und ordentlich Dampf einen 15S Pack lädt. Sowie es diesen gibt.
ßber 15S halt ich zurzeit für Unsinn. Da die Zellen ständig besser werden und mehr hergeben wird mit den 15S wohl so ziemlich alle Wünsche der breiten Masse erfüllt.
Mein Traum:
- Sehr leise, Lüfter wenns sein muß Temp. gesteuert und von Papst etc.
- Gaaaaanz Wischtisch Hintergundbeleuchtet, Touchscreen wäre nett.
- um die 500-600W Ladeleistung mit bis zu 15S
- 12V Anschluss
- einfache Bedienung (mehr wie nur die 2 Knöpp beim Schulze)
- Balancer Rückmeldung
- Sio Schnittstelle mit Update Chance und der Möglichkeit die Ladeprogramme   selbst zu verändern oder neue einfach am PC in Eigenregie zu erstellen.
- Ausgabe aller relevanten Ladedaten übers Display.
- Einen zweiten Anschluss für Sender und Empfängerakkus.
- Ein vernünftiger Preis von unter 500€
So das wäre dann mal spontan mein neuer Wunschlader.Moin
Kommentar
-
Ich sagte Touchscreen wäre nett aber kein muß. Ebenso der Lüfter. Schöner wäre es ganz ohne Lüfter. Wenn der Lader großartig über 500€ kostet wird er sowieso unintressant denn zwei Pro's z.b. bringens auf 550W Ladeleistung für etwas über 500€.
ßhnlich bei den Pulsar's.
Da würd ich dann 2 Stück für einen 8 und einen 7S Pack nutzen die zusammen im Modell als 15S fliegen dürfen.
Im Endeffekt bestimmt der Kunde was sich am Markt durchsetzt und Lader mit um die 500W und für einen Preis der deutlich über 500€ geht werden sicher net so Intressant wie die Lader die drunter bleiben bei der Leistung.
Moin
Kommentar
-
guido
Hi !
Das mit dem 12V Anschluss finde ich sinnlos: Ladeleistungen im KW Bereich lassen sich IMHO nur per Stromnetz oder Generator mit annehmbaren Aufwand erreichen. Ich will jedenfalls keinen 200 Kg Bleiakku im Kofferaum haben. Ein leistungsstarkes Netzteil mit etwas steuerelektronik zum Lipo Laden erscheint mir noch die paktikabelste und preiswerteste Möglichkeit zu sein. Für Senderaccus oder so kann ich ja noch irgendeinen 50 EUR Lader nehmen.
CU Guido
Kommentar
-
Dachte ich auch. Nur bei 5 Garnituren dauert das schon gute 6-7 Stunden! Ist schon ein bisschen viel.Zitat von Markus FiehnHi!
Au backe - dazu brauchen wir dann bald ein kleines AKW im Garten...
Mir würde es reichen, die Akkus nacheinander laden zu können.
Grüße,
Franz
Kommentar

Kommentar