LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???
Einklappen
X
-
Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???
Genau das meinte ich mit "Mini Kühlschrank"Zitat von heli-jürgen
-
guido
Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ??
Hallo !
Die Wärmekissen für den Kochtopf gibt es bei Pearl für 1 Euro. Gefüllt sind die mit einer Salzlösung (ungiftig). Das Salz darin hat einen Schmelzpunkt von ca 60°. Wird es nun durch Knicken des Metallplätchens im Beutel zur Kristallistion gebracht, erwärmt sich das Kissen auf diese 60 ° (dann schmilzt das Salz ja wieder). Dadurch halten die Dinger diese Temperatur konstant, bis die Kristallisation abgeschlossen ist. Wie lange die Kissen wärmen hängt deshalb davon ab, wieviel Wärme ihnen entzogen wird. Offen auf dem Tisch ist schnell Feierabend, gut eingepackt können sie sehr lange halten. Die Kristallisation kann nicht unterbrochen und später fortgesetzt werden, da die Kristallisation sich an jedem noch so kleinen verbleidendem Kristall sofort fortsetzt. Das Wasser im Kochtopf muss nicht unbedingt kochen (ca. 60° Schmelzpunkt ....), es muss nur alles schmelzen. In die Mikrowelle würde ich die Kissen nicht stecken. Funktioniert zwar auch, aber wenn man sie nur einen Moment zu lange drin lässt, überhitzen und platzen sie. Daneben gibt es noch die Bundeswehrheizkissen. Die funktioneren so, dass in Kohle fein verteiltes Eisen verrostet (oxidiert) und dabei Wärme frei setzt. Diese Kissen muss man zwar nicht kochen, sie sind aber Einwegartikel. Wenn man sie preiswert bekommen kann vieleicht auch eine Alternative.
Ich nutze die Conrad Heizfolie augeklebt auf eine Aluplatte mit einem mechanischen Thermostaten dran. Diese ist als Boden für ein Heizfach in meinen Ladekoffer eingebaut und wird wahlweise von einem kleinen Bleiakku, dem Netzteil des Ladekoffers oder über das Auto (Zigarettenanzünder) versorgt.
CU Guido
Kommentar
-
Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???
Hallo,
die oben abgebildeten Heizelemente von Conrad hatte ich auch getestet. 1 von 3 Elementen hat 50 Watt.
Mir war die Wärmeabgabe zu punktuell und zu heiß !
Ich benutze jetzt Heizfolien von Conrad ( große mit 36 Watt ). Die sind in meiner feuerfesten Ladebox ( Metallkoffer mit Rigipsplatten ) eingebaut.
Man kann die Lipos auch in eine Autositzheizdecke für 8€ aus dem Baummarkt einwickeln ( im Winter noch 'ne Decke 'drum ), aber das ist halt nicht brandgeschützt.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar

Kommentar