LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???

Hallo!

Da es ja momentan noch nicht so recht warm ist sollte man seinen Lipos ja etwas bei Wärme halten. Wie macht ihr das denn so?

Bin auf der Suche nach ner kleinen Isolierbox und ner Möglichkeit dort einen Wärmespeicher zu integrieren,
    so ähnlich wie mit den Kühlelementen bei ner Kühlbox im Sommer.
    (sollte aber keine 100Kg wiegen und nicht den ganzen Platz im Auto wegnehmen.)

Gruß Jo
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???

Ich wäre mit einem Minikühlschrank (ca. 50Euro) die Akkus vor. Den Kühlschrank kann man auch auf Heizen umschalten und am Zigarettenanzünder ode 220V betreiben. Während des Ladens kühlen die Akkus eigentlich nicht ab. Ich lade die Lipos sofort nach dem Fliegen wieder auf. Dazwischen kann man Sie bei Bedarf im Kühlschrank bis zum nächsten Flug aufbewahren. Der Kühlschrank ist recht gut isoliert und steht im Auto. Darin ist es deshalb immer recht warm.

Kommentar

• dokktor
      Member
      • 13.03.2006
      • 296
      • Ingo

Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ??

Es gibt in Drogeriemärkten /Outdoorshops Wärmekissen die man im Kochtopf "aufladen" kann.
      Das wäre was für eine solche Box. Hält ca. 3 -4 Stunden warm. Gruss Ingo
      ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• cycoso
        cycoso

Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???

ok gut danke...

das mit dem Kühlschrank klingt gut..
        (aber ne Styroporkiste wäre auch ok mit Heizfolie...

jedesmal kochen ist etwas umständlich....

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Die Wärm-Kissen sind gut. Die nehme ich im Winter gerne zum Wärmen der Hände. Die gibt/gab es auch bei Tschibo für 5 Euro (2 Stück). Kann mir nicht vorstellen, dass die zum Akkuwärmen gut geeignet sind. Viele wärmen Ihre Akkus ganz einfach auf der Hinfahrt zum Flugplatz vorne unter der Windschutzscheibe mit der Kfz-Heizung auf.

Das mit der Styrokiste wäre dann halt die Bastellösung. Heizfolien haben einige auch schon dafür verwendet oder kleine Lüfter mit Heizelementen von Conrad. Wichtig ist dabei, eine Temperaturegelung zu haben. Sonst wird das ganze mitunter zu heiß.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Tomdolley hier aus dem Forum hat mir eine Heizung gebaut. Diese ist richtig gut und hat auch die Conrad brocken verbaut. Allerdings wird sie nur mit 2S anstatt mit 3 betrieben wodurch die ßberhitzung fast unmöglich ist  

Einfach mal bei Conrad nach  Heizelement suchen:

Artikel-Nr.: 532894 - 62
            ab 7,21 EUR
            Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ??

wie warm werden die bei 2s-Betrieb ?
              wie warm kriegst deine Akkus damit ?

Kommentar

• cycoso
                cycoso

Naja aber dann ist von nem 2s oder 3s 2100mAh Akku auch nicht mehr viel zum fliegen vorhanden...

geht eigentlich ja nur um die Lagerung auf dem Platz, im Flugbetrieb werden die ja nicht kalt, nur beim Laden und Liegenlassen.

Zudem wird bei dem Heizelement auf dem Akku nur 1 Zelle richtig gewärmt...

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Das Teil sitzt in einem Zigarettenschachtelgroßen Gehäuse indem ein kleiner Lüfter integriert ist. Bringt wohlige 30Grad an den Akkus.

Wenns mal keine Akkus wärmt klette ichs mir in meine Senderhaube und hab warme Finger beim fliegen.
                  Moin

Kommentar

• cycoso
                    cycoso

Verbrauch?

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

irgendwas um die 150W

Ich meine es steht bei Conrad auch dabei  
                      Moin

Kommentar

• cycoso
                        cycoso

gut dann rechne ich mal...

150W:12V = 12,5A

(also muss man ja eigentlich selbst noch nen großen Akku mitschleppen, dass das Auto hinterher noch anläuftläuft.

Kannst du denn mal ein Foto machen von der ganzen Konstruktion?
                        wird dann die Heizungzeitgesteuert?

Gruß Jo

Kommentar

• heli-jürgen
                          Member
                          • 11.08.2004
                          • 415
                          • Jürgen
                          • Raum Karlsruhe

Hi,
                          nehme meine Camping-Kühlbox (z.B. von Elta) mit der ich im Sommer die Getränke kühle, die kann man auch auf wärmen umschalten.
                          Geht dann im Auto an 12V bis zum Flugplatz und passen 4x10S Lipo rein.
                          Gruß Jürgen
                          nur noch Elektro

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Ja 150W Herstellerangabe bei 12V

Bei 2S Lipo also um die 7V sinds wohl noch so um die 70-80W die meine Heizung aufnimmt.

Fotos? Wofür? Ist halt ein kleines Kunststoffkästchen mit Lüfter, Heizelement und einem On Off Schalter.

Die Kunststoffgehäuse (Feuerfest) jibbets übrigens auch bei Conrad für kleines Geld in Schwarz Rot und blau.
                            Moin

Kommentar

• cycoso
                              cycoso

sprich du hast einen 2s Akku extra für deine Heizung und wärmst damit dann den Innenraum des Gehäuses auf, indem
                              dann deine eigentlichen Flugakkus liegeben?

Rechnerisch kannst ja bei nem 2s 2A Akku rund 8min Heizen... ?

Kommentar

Lädt...
                              X