LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???
Hallo!
Da es ja momentan noch nicht so recht warm ist sollte man seinen Lipos ja etwas bei Wärme halten. Wie macht ihr das denn so?
Bin auf der Suche nach ner kleinen Isolierbox und ner Möglichkeit dort einen Wärmespeicher zu integrieren,
so ähnlich wie mit den Kühlelementen bei ner Kühlbox im Sommer.
(sollte aber keine 100Kg wiegen und nicht den ganzen Platz im Auto wegnehmen.)
Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???
Ich wäre mit einem Minikühlschrank (ca. 50Euro) die Akkus vor. Den Kühlschrank kann man auch auf Heizen umschalten und am Zigarettenanzünder ode 220V betreiben. Während des Ladens kühlen die Akkus eigentlich nicht ab. Ich lade die Lipos sofort nach dem Fliegen wieder auf. Dazwischen kann man Sie bei Bedarf im Kühlschrank bis zum nächsten Flug aufbewahren. Der Kühlschrank ist recht gut isoliert und steht im Auto. Darin ist es deshalb immer recht warm.
Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ??
Es gibt in Drogeriemärkten /Outdoorshops Wärmekissen die man im Kochtopf "aufladen" kann.
Das wäre was für eine solche Box. Hält ca. 3 -4 Stunden warm. Gruss Ingo
....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....
Re: LiPo soll auf dem Platz nicht auskühlen - Isolierbehälter und Wärmequelle ???
Die Wärm-Kissen sind gut. Die nehme ich im Winter gerne zum Wärmen der Hände. Die gibt/gab es auch bei Tschibo für 5 Euro (2 Stück). Kann mir nicht vorstellen, dass die zum Akkuwärmen gut geeignet sind. Viele wärmen Ihre Akkus ganz einfach auf der Hinfahrt zum Flugplatz vorne unter der Windschutzscheibe mit der Kfz-Heizung auf.
Das mit der Styrokiste wäre dann halt die Bastellösung. Heizfolien haben einige auch schon dafür verwendet oder kleine Lüfter mit Heizelementen von Conrad. Wichtig ist dabei, eine Temperaturegelung zu haben. Sonst wird das ganze mitunter zu heiß.
Tomdolley hier aus dem Forum hat mir eine Heizung gebaut. Diese ist richtig gut und hat auch die Conrad brocken verbaut. Allerdings wird sie nur mit 2S anstatt mit 3 betrieben wodurch die ßberhitzung fast unmöglich ist Â
Hi,
nehme meine Camping-Kühlbox (z.B. von Elta) mit der ich im Sommer die Getränke kühle, die kann man auch auf wärmen umschalten.
Geht dann im Auto an 12V bis zum Flugplatz und passen 4x10S Lipo rein.
Gruß Jürgen
sprich du hast einen 2s Akku extra für deine Heizung und wärmst damit dann den Innenraum des Gehäuses auf, indem
dann deine eigentlichen Flugakkus liegeben?
Rechnerisch kannst ja bei nem 2s 2A Akku rund 8min Heizen... ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar