Konions: Drehzahleinbruch und restkapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Re: Konions: Drehzahleinbruch und restkapazität?

Hallo, meine ist von www.kd-modelltechnik.de. Herr Kalb bezieht die "echte und gute" Sony Zelle ebenfalls von BMZ. Sie kostet auch das gleiche wie bei anderen Händlern, also ca. 11 Euro.

Oliver

Kommentar

• Firefly
      Senior Member
      • 10.01.2005
      • 1579
      • Dominik
      • Unterensingen

Hallo,

ich fliege einen 5S3P 4,8Ah Pack von Mayk in meinem Logo 103D.
      Ich lade bisher immer nur im Liion Programm mit 1,6A Ladestrom.
      Das steht auch auf dem Label drauf.

Entladen habe ich bisher den Pack noch nie.
      Den Jazz habe ich auf LiPo eingestellt und man merkt eigentlich ganz gut,wenn die Drehzahl runtergeht.
      Nachgeladen werden immer ungefähr 3400mah

Ist es schädlich für die Zellen,wenn ich auf 4,2A Ladeschlussspannung gehe und 4A Ladestrom reindrücke?

GruÃ? Dominik
      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Die 1,6 Ampere sind auf eine Zelle bezogen... Da du mit drei Zellen parallel arbeitest kannst du schonmal gefahrlos mit 4,8 Ampere laden. Den Zellen sollte es auch nichts ausmachen wenn sie bis 4,2 Volt geladen werden.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Ok,dann sind die Zellen jetzt sozusagen schonend angeglichen.

Vielen dank für die Info.
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Hallo,

wie schon gesagt. Meinen 3p Packs gebe ich 4,2 Volt pro Zelle und 8 Ampere, das Ganze schon 150 mal in 1,5 Jahren und die Zellen zeigen überhaupt keine Folgeerscheinungen.

Oliver

Kommentar

• Dan
              Dan

@ Chris Lange:

Kannst Du Unterschiede zwischen den 1600er und 1100er Konions feststellen, was Druck betrifft?

Lt. Mayk können/sollte man die 1600er mit nur 36A Dauer belasten, das wirst du ja sicherlich bei 2500U/min deutlich überschreiten.

Was erreichst Du für Flugzeiten mit den jeweiligen Zellen in etwa?

Sollte man bei Konion auch nur etwa 80% der Kapa entnehmen? Wenn die leistung beim fliegen einbricht, wieviel % der Kapa sind da etwa entnommen?

Sollte man die Konion nach dem fliegen auch abkühlen lassen, oder kann man gleich wieder laden?

Viele Fragen, aber ich habe soviel unterschiedliches gelesen schon, möchte auch auf Konions (10S3P) umsteigen und bin unschlüssig, ob 1100er, 1600er oder die 1300er die geeignetsten sind für mich.

Vielen Dank schonmal!

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Zitat von Dan
                Viele Fragen, aber ich habe soviel unterschiedliches gelesen schon, möchte auch auf Konions  (10S3P) umsteigen und bin unschlüssig, ob 1100er, 1600er oder die 1300er die geeignetsten sind für mich.
                Auf jeden Fall die 1300er Zellen! Die anderen waren zwar ganz nett, sind aber doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Also ich habe noch keine 1100er Zellen gehabt bisher - dazu kann ich nichts sagen. Die 1300er haben aber deutlich mehr Druck als die 1600er (mein Acrobat ist mehr als ausreichend motorisiert damit) und man kann genauso viel rausfliegen weil sie die Spannung länger halten (habe schon 3800mAh in die 1300er als 3p reingeladen, bei den 1600ern waren es selten 4000mAh oder mehr).
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Also 36A Dauer habe ich wohl kaum gehabt. Das ergibt sich ja allein schon aus der Flugzeit. Es ist aber immer grenzwertig gewesen und man muß beim knüppeln sehr darauf achten alles möglichst "rund" zu steuern da sonst der Drehzahleinbruch garantiert war. Das ist bei den neuen 1300er nicht mehr der Fall.

Meine 1600er wurde mit geschätzen 25-30A Dauer belastet. Bei den 1300 ist es etwas mehr da sie ja auch deutlich mehr hergeben. Die 2500U/min mit der 1600er Zelle sind am Boden gemessen worden und wurden in der Luft nicht gehalten sondern sind immer leicht eingebrochen trotz relativen runden Flugstil. Es ging aber schon recht gut und war vergleichbar mit den gen2 APL 50 Zellen Dinopack vom Jan. Die 1300er Zelle im 3P Verbund ist vergleichbar mit den 3200er (1P) Kokam nur halt mit 30% mehr Kappa und 30% mehr Gewicht.

Mein Tip:

Nimm die 1300er
                  Moin

Kommentar

• Dan
                    Dan

Ich Danke Euch für Eure Erläuterungen, ich glaub ich bin da schon auf die 1300er festgelegt.

Kommentar

Lädt...
                    X