Konions: Drehzahleinbruch und restkapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

Konions: Drehzahleinbruch und restkapazität?

Hi Leute,
    wieder ne Frage
    Ich fliege mit dem SE die 4800 4s3p. Bin im mom Kampfschweber und schwebe mit ne bisschen hin und her und nen bissel pitchen ca. 12min. . Drehzahl etwa 1550-1600 bei 55% Regler offen. Fliege ohne Lipomodus. Nach den 12 Minuten merke ich ganz deutlich wie er die Drehzahl bei leichtem pitch geben schon nicht mehr gut gehalten kann. Nicht ganz 1 Minute weiter merkt man es richtig krass und landet lieber. Habe den Akku geladen und konnte nur 3000 mah nachladen. Dann hat der Lader abgeschaltet. Da der Akku ja 4,8 ah Kapa hat ist das doch ned richtig so?? Dann könnte ich ja nen grossen Teil der Kapa ned nutzen, weil die Spannung so einbricht* Ich versteh es ned ganz? Hab eben beim dranhängen des Akkus nicht genau auf die Spannung geachtet, mist... 13,6?? Das wären dann 3,4v pro zelle...... ich weiss es echt nicht genau. Naja, den 2. Akku muss ich ja auch noch gleich laden, muss ich das mal notieren.
    Is das normal so?? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, sorry.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruss Dennis
  • omega-alpha
    omega-alpha

Re: Konions: Drehzahleinbruch und restkapazität?

hi,
    so der erste Akku is fertig geladen. Spannung 14,4 V 3700ma nachgeladen, das würde ja passen...hmm.
    Bin den Akku allerdings mit teilweise bis zu 1700 Umdrehungen geflogen.
    Der 2. hatte eben beim dranhangen 13,55 Volt. Mal schauen......

Gruss Dennis

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Was hattest du denn nun, 14,4 oder 13,55 Volt? Oder hast du eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt eingestellt? Dann wäre das kein Wunder... Die Zellen kannst du bis 16,8 Volt (4,2 Volt/Zelle) laden.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• omega-alpha
        omega-alpha

nee, nee 14,4 am ende des Ladens, das schon klar. ich hab auch schonmal mit 4,2 Volt ladeschluss getestet.
        13,55 Volt waren es beim leeren Akku der gerade am Lader hängt.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von omega-alpha
          nee, nee 14,4 am ende des Ladens, das schon klar. ich hab auch schonmal mit 4,2 Volt ladeschluss getestet.
          13,55 Volt waren es beim leeren Akku der gerade am Lader hängt.
          Hääää? Du hast 4S3P 1600er Konions. Die Ladeschlußspannung beträgt 4,2V - also 16,8V für den kompletten Pack. Das ist am Lader einzustellen. Ladestrom am besten 1C - also 4,8A (3x1,6A) oder auch niedriger. 14,8 Volt sind die Nennspannung des Akkus (3,7V pro Zelle).
          Erstaunlich, daß du mit dem Akku überhaupt 12 Min. fliegst!

Gruß
          Markus

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

Zitat von SKYfreak

Hääää? Du hast 4S3P 1600er Konions. Die Ladeschlußspannung beträgt 4,2V - also 16,8V für den kompletten Pack. Das ist am Lader einzustellen. Ladestrom am besten 1C - also 4,8A (3x1,6A) oder auch niedriger. 14,8 Volt sind die Nennspannung des Akkus (3,7V pro Zelle).
            Erstaunlich, daß du mit dem Akku überhaupt 12 Min. fliegst!

Gruß
            Markus
            hi,
            ach sorry, hab das eben so zwischendurch schnell geschrieben, muss natürlich 16,4 bzw. 16,8 Volt sein, je nachdem ob Li-ion programm oder lipo- programm. vor dem laden waren es 13,55 und ich konnte eben halt 3700mah nachladen. Hatte im Liion prog geladen.
            Sry, bin heute etwas verpeilt.......

MfG Dennis

Kommentar

• Gast
              Gast

Zuviel Fasching?
              Also 3700mAh nachladen ist doch o.k.! Den Akku wo weniger reinging würde ich einfach mal beobachten - dann merkst Du schnell ob was faul ist.
              Ich lade nach 12 Min. knapp über 3800mAh rein. Also rund 80% der Akku-Kapazität. Spannung ist so bei +/- 3,3 Volt pro Zelle nach dem Fliegen. Lade im LiIon-Programm - also bis 4,1V pro Zelle.

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hmm, mag zwar keinen Fasching, aber irgenwie ......, naja wats solls

Hoffentlich is morgen gutes Wetter, das ich den Akku wieder leer bekomme

MfG Dennis

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

dann lade mal mit 4,2V/ Zelle und mach den Akku so 35° warm vor dem Fliegen. Die 4,1V sind eigentlich Blödsinn außer man fliegt jeden Tag 10 Flüge und schafft so mehr als 300 Zyklen in zwei Jahren. Es macht mehr Spaß diese auch zu nutzen als den Akku an Alter sterben zu lassen. Man darf nämlich nie vergessen das sie auch durch nichtbenutzen schlechter werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

hi,
                    dann werde ich jetzt nur noch im lipo-programm laden. Das mit dem Vorwärmen werde ich auch antesten.
                    Schade heute ist echt sch... Wetter, hoffentlich kann ich wenigstens morgen fliegen gehen.
                    Nochmals Danke an alle.

Gruss Dennis

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

ja teste mal und Berichte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo Mayk,

lt. deinem Post weiter oben lassen die Konions auch nach 2 Jahren nach?
                        Ich bin bislang davon ausgegangen (mehr gehofft als gewußt), daß die Konions auch bzgl. der Alterung besser sind als die Lipos.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Hallo,

jeder Akku läßt nach das ist normal und wird auch sehr stark von der Lagerung beeinflusst. Meine ältesten sind jetzt über drei Jahre alt und gehen immer noch aber ein neuer Pack zieht schon etwas mehr was aber auch an der hohen Zyklenzahl der Akkus liegt. Was ich mit dem Kommentar meine ist das man besser in zwei Jahren die Akkus richtig fordert/ nutzt und dann entsorgt als 4 Jahre rumdösen und der größte Schaden an den Akkus ist das Alter. Es gibt nichts schlimmeres wenn man einen Akku in die Tonne haut weil er zu alt wurde dann besser mit einem Grinsen wenn man richtig Spaß damit hatte.

Die Konion Zellen halten aber auf alle fälle schon deutlich länger wie normale Lipos. Diese sind schon nach einem Jahr oft nur noch zu 50- 80% so belastbar wie am Anfang und da ist es auch recht egal ob man 20 Zyklen oder 80 Zyklen auf dem Pack hat.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Hallo,

nach 1,5 Jahren exzessivem Betrieb, Ladungen mit fast 2C, kein Ballancer je in Verwendung und Entladungen mit Spitzen bis 10C kann ich nun über die Konions folgendes berichten:

1) Null Spannungsdrift, erst mit einem Fluke konnte ich an der dritten Dezimale ein paar mV Drift feststellen (wohlgemerkt, an einem 10s3p 1600er Pack)
                            2) Geht wie am ersten Tag. Ich fliege in gemischter Flugweise, also Schweben, Rundflug und ein paar Rollen und Loopings immer noch über 20 bis 25 min, letztes Jahr waren es nie mehr.
                            3) Laut Pulsar 2 Entladeprogramm habe ich den Pack mal als 5s3p entladen und das mit 10 Ampere. Dabei war die Kapazität 100mAh geringer als am Anfang. Man bedenke, der Pack hat eine Nennkapazität von 4800 mAh.

Ich sage nur, wer Lipos kauft ist selber schuld (außer man muss aufs letzte Gramm oder Ampere achten).

Oliver

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Servus

ich muß Oliver absolut zustimmen geht mir nicht anderst. Wobei ich at home nie mehr wie 1C lade und höchstens am Platz mal auf 1,5C Ladestrom gehe. Mein ältester Pack ist knapp 1,5 Jahr alt und hat über 120 Zyklen. Genau  weiß ichs net da ich aufgehört habe zu zählen macht bei Konis einfach keinen Sinn  . Dieser 120 Zyklenpack ist der der eigentlich am besten geht da alle anderen Packs irgendwo bei unter 40 Zyklen dümpeln und pro Flug die Perfomance noch steigern.

Allerdings spreche ich von Maykschen Konis, Ich weiß ja net wo deine her sind und was das genau für welche sind.

Deutlich habe ich 4,1V Ladeabschlussspannung bemerkt. Da ist doch ein gutes Stück Flugzeit und Druck weg weshalb ich aus meiner Erfahrung ebenfalls nur empfehlen kann die 4,2V zu nutzen. Das trifft auf die 1600 wie auch auf die 1100er Zelle zu. Beide nutze ich als 10S3P Packs im Three Dee MP-E und und lass es "rocken" mit bis zu 2500 U/min.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X