ging problemlos
(hab darauf geachtet, maximal 2 Sekunden auf den Zellen "rumzubraten")
hab 4 Zellen genommen (aus geschlachtetem Dewalt-Akku)
und zwar 4 Zellen, wo alle 3,30Volt hatten (im Dewalt-Pack waren auch welche, die "nur" 3,26Volt hatten)
geladen dann mit 6A (Orbit Pro mit Einstellung: 3,6volt/Zelle)
hier nun der erste Testflug mit meinem Acrobat10 (der ja eigentlich für 10 Zellen ausgelegt ist):

gleiches Bild grösser um besser lesen zu können: hier

gleiches Bild grösser um besser lesen zu können: hier
ich bin ca. 2 Minuten recht aggressiv geflogen (was halt der Acrobat10 in meinen Händen so hergibt)
und dann mal nur geschwebt bis ein Nachlassen der Drehzahl deutlich hörbar war
Nachlassen der Drehzahl: geht wirklich recht flott, bin extra mit hoher Drehzahl geschwebt um es auch wirklich gleich zu merken..
nach keinen 10 Sekunden stand er am Boden, abheben wäre nicht mehr gegangen
Strichlierte Linie in der 2. Grafik: wäre ich den ganzen Flug so geflogen wie am Anfang, dann wäre wohl nach spätestens 3min schluss gewesen und ich hätte mich auf die Landung vorbereiten müssen..
==> zum wilden Rumreissen hab ich eh den ACrobatSE mit mehr Power... also werden bei meinem normalen Flugstiel so 4min drin sein --> vergleichbar mit 10 Zellen Sanyo2400
subjektiver Vergleich NIcd/NiMh, Lipo und FePO4:
also ich war eigentlich positiv überrascht !
die Spannung ging zwar bei den Peaks unter 2,5Volt/ Zelle (wie von Maik anderswo prophezeit)
aber ich denke mit vorgewärmten Zellen ist das in Griff zu bekommen (bzw. im Sommer von alleine)
im Vergleich zu meinen bereits gebrauchten 10 Zellen Sanyo 2400 bzw. 11 Zellen FAUP1950 braucht sich der FePO4 sicher nicht verstecken.
er ist hier auf jedenfall überlegen.. noch dazu bei gerademal 300g Gewicht !! (die 10 Sanyo 2400 haben über 600g)
akutelle gute NiMh als 10 Zellen sind wohl von der Spannungslage besser, ABER:
1.) können nicht so schnell geladen werden
2.) sind mehr wie doppelt so schwer !
3.) sind sichernicht für 40 Euro zu haben (soviel hat mich der 4s1p FePo4 gekostet)
---> ein NiMh 10-Zeller für 40 Euro ist sicher schlechter was Spannungslage/Belastbarkeit angeht
im Vergleich zu meine ThunderPower Prolites 3s mit 4200mAh: sehr sehr ähnliche Spannungslage..
bei 50A Peaks schaffen beide über 10Volt..
bei 70A Peaks bleiben beide über 9Volt...
vom Gewicht her sind die Akkus ident, einzig Flugzeit: hier bietet der Thunderpower DEUTLICH mehr
allerdings:
Thunderpower --> Ladezeit ca. 1 Stunde
FePo4 mit meinem Orbit Pro: ca. 18min

Kommentar