Konion-X für Rex & Co

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Re: Konion-X für Rex & Co

Gestern mein noch fehlendes Servo beim lokalen Händler und die Eisen-Zellen von Mayk bekommen. Zu sehr später Stunde den MiniTitan dann das erste mal im Nieselregen kurz geschwebt. Das Ding geht ab wie Sau; Gewicht 936g. Bin voll begeistert von der Stabilität des kleinen Hubis. Habe die Zellen vorm Verlöten noch zwei Stunden parallel verbunden, damit sie sich angleichen können. Eine hing Anfangs 0,05V daneben. Da es meine ersten LiFePos sind, werd' ich den Drift bei diesem Pack mittels Einzelabgriffen aber auch mal im Auge behalten. Am Wochenende stehen zwei Hallentermine an, dann läßt sich mehr sagen. Aber der erste Eindruck ist sehr gut.
    Zu allem Unnutz paßt auch noch mein 4300er 3S Jamara unter die Haube ( ohne Vaseline) , wiegt 994g...-gibt's schon Endurancefliegen für die 450er Klasse?!

Mit geselligem Gruß
    Jörg
    akopalüze nau

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Nix Endurance. Der erste 4SLiFePo4 war nach nicht einmal 4 min leer.:http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=63084.0

Eben mit 11er Ritzel 6min Flugzeit bei guten 20 A Schwebestrom. Das entspricht etwa 200 Watt und damit kann ich auch Logo-10 fliegen. Die LiFePos merkt man massetechnisch schon. Aber von einer Bleiente ist das Ding noch weit weg. Basics üben wird trotz des Gewichtes klappen. Aber vor echt verwertbaren Aussagen muß ich erstmal einen anständigen Motor kaufen. Watt verhökern die da?! Das Ding is doch Plünnen.
      Was für Flugzeiten hat ein Durchschnittsrex überhaupt/Stromaufnahme im Rundflug?

Jörg
      akopalüze nau

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von turnblue
        Was für Flugzeiten hat ein Durchschnittsrex überhaupt/Stromaufnahme im Rundflug?
        leichter rundflug 9A.

strammer rundflug 10 bis 13A.
        grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@turnblue:
          nur 4min mit 4s1p in einem Rex 450 ?!?!? wow..
          der Motor muss ja wirklich ein Heizkraftwerk sein !

ich komm auch auf 4min mit den 4s1p, allerdings in einem Acrobat10 und bei Peaks zwischen 60A und 96A, siehe:
          Messung V und A bzw.
          Messung Watt

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Ja, danke, daß das mal jemand bemerkt hat...
            Ich habe nach der Aktion: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=63084.0 aus Frust den Kora 15-10 aus meinem Logo in den Mini Titan gequetscht und bin mit 7 A weniger nach 6 Min gelandet. Allerdings nur (Lasten-) Schweben. Sah sehr witzig aus mit dem dicken Motor, den 4 LiFePo Zellen, fettem Jazz 80 und Datenlogger vorne drauf geschnallt. Und das schlimmste war, er flog gar nicht übel trotz keiner 2000 U/min am Kopf weil es gar kein passendes Ritzel für einen Motor mit 1100 U/V gibt....
            Ich habe mir jetzt so'n 450th bei ibi gehökert, wenn das läuft, testet ich weiter.
            Deinen 4S Bügeleisenlog hab' ich gesehen. Ist Dein Logger kalibriert? Ich hab' bei 24A Last nur noch 2,8V pro Zelle, also gute 11V insgesamt. Werde meine Kalibrierung aber auch noch mal überprüfen.

Gruß Jörg
            akopalüze nau

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Hallo

folgendes:

1. Messung: Akku 1. Ladung hinter sich war etwas schlechter wie auf dem Diagramm zu sehen
              dann ohne Pause mit 8A geladen
              30min später (Akku schon wieder praktisch kalt)
              2. Messung: besser als die 1. Messung, die Werte die du hier sehen hast

dann wieder geladen..
              3. Messung: am nächsten Tag, nachdem der Akku bei Zimmertemperatur 12 Stunden lang gelegen hat
              ==> Messwerte DEUTLICH schlechter

schau dir mal zum Thema FePo4 + WßRME diesen Thread an:
              http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=2

und zwar das was Alfred Nader auf der 2. seite gepostet hat !

Entladung von "Zimmertemperatur-FePos4" bei 40A konstant
              und das selbe Spiel aber auf 40°C mit Fön vorgewärmt, ebenfalls 40A konstant

DEUTLICH Unterschied !

ps.: der Log ist nicht aus dem Bügeleisen (= AcrobatSE) sondern ausm Acrobat10 (mit Eco8-Haube, sprich optisches Understatement *gg*)

ps2: ich hab auf dem Diagramm das ich hier gepostet hab (was ja das ist mit den besseren Werten) bei ca. 24A ca. 2,9Volt/Zelle

Kommentar

• holger_2
                holger_2

Hi alle,

Ich fliege immer noch 12Z Nimh im Logo10 , und will demnächst umrüsten auf Konion. Stellt sich die Frage, was denn nun die bessere Wahl ist:
                - Konion 5S3P
                - Konion-X 5S1P (?)
                - Konion-X 5S2P (?)

Was bringen die Konion-X denn nun für Vorteile gegenüber normalen Konion?
                Kapazität? Leistung? Kosten (incl. neuem Lader)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
                Holger

Kommentar

• Tobias Schwf
                  Member
                  • 26.11.2004
                  • 465
                  • Tobias

Vielleicht könnt ihr mal nen Extra Thread aufmachen, denn mit der ursprünglichen Fragestellung hat das ja jetzt doch recht wenig zu tun
                  Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                  Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                  Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• turnblue
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 608
                    • Jörg
                    • Bremer Umland

@ Tobias
                    Find ich nicht. Aber sobald der neue Motor eintrudelt geht's hard by topic weiter.

@Holger
                    Lies Dich doch bitte mal mittels Suchfunktion durch die Thematik. Auch in anderen Foren. Du wirst Dir Deine Frage dann sehr schnell selber beantworten können. So richtig 100%ig sicher kann man zu den LiFePos/a123/Konion x noch kein Urteil fällen. Das steckt noch in den Kinderschuhen und läuft bisweilen unter Jugend forscht.
                    Schlechter als Nimh geht aber nur mit Zink-Kohle-Batterien....

@Kräuterbutter
                    Guter Link. Kannte ich nicht. Also nicht den Logger kalibrieren sondern Akkus warm fliegen...
                    akopalüze nau

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@Holger 2:
                      - Konion 5S3P
                      - Konion-X 5S1P (?)
                      - Konion-X 5S2P (?)

zu bedenken zu FePO4 (=Konion X bzw. A123):
                      5s bringt ungefähr die Spannung von 4s Konion !

also wennst vergleichen willst, dann 5s Konion mit 6s FePO4 (spannungsmässig)

weiters zu bedenken:
                      es gibt: Konion 1100 (um die 8 Euro pro Zelle heute, 41g schwer), Konion 1600 (45g, teurer) und
                      Konion 1300 (43g, die aktuellste und belastbarste Zelle)

Was bringen die Konion-X denn nun für Vorteile gegenüber normalen Konion? huh
                      Kapazität? Leistung? Kosten (incl. neuem Lader)?
                      Vorteil was ich sehe:
                      Beispiel (Akkupacks ungefähr gleich schwer):
                      3s2p Konion 1100 -> ca. 48 Euro -> 260g schwer -> 2200mAh -> 24A Dauer/44A kurz
                      4s1p FePO4 A123 -> ca. 64 Euro -> 290g schwer -> 2300mAh -> 50A Dauer/100A kurz bei besserer Spannungslage

ich seh hier die Konion-X FePO4 als gewinner was Leistung vs. Gewicht angeht

im Logo10 wird der Vergleich leider nicht so einfach..
                      man müsste so vergleichen:
                      5s3p Konion 1100 --> 615g -> 3300mAh -> max. 1000-1100Watt PEAK
                      bei 615g gehen sich ca 9 FePO4 aus -> max. 2000-2100Watt PEAK
                      ==> Antrieb dahingehend auslegen (wahl Motor/Regler/ßbersetzung)

also FePO4: solle bei gleichem Gewicht und ähnlicher mitgeführter Energiemenge deutlich mehr mögliche Power bringen

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Hallo,

na ja du musst aber auch deutlich schreiben das der Regler bei LiFe und 1P ziemlich weit im Teillast laufen muss damit die Drehzahleinbrüche nicht zu heftig werden. Wenn die Zelle endlich mal in der 18650er Baureihe kommt könnte man damit wirklich schöne Packs bauen nur so ist 1P nicht wirklich schön (außer man steh auf Drehzahleinrüche und kurze Flugzeit) und 2P schon wieder heftig schwer. Im Rex 600 machen z.b. die 1300er als 6S mehr Spaß wie die X als 7S2p da ich die 1300er ganz oben auf die Akkurutsche bekomme und die X nur mit mühe unten ins Chassis. Dadurch brauche ich viel weniger Leistung bei Rollen und ßberschlägen so dass die gesamte Flugperformance mit den 1300er mir besser gefällt.

Wenn du jetzt die 1300er als 5S3P mit 3,9Ah nimmst hast du die Möglichkeit mit 1350W zu fliegen in den Peaks.

Zum Vergleich:

Bei 5S3P 1300er habe ich in der ersten Minute bei einem 78A Peak 16,82V bei einem 6S1P 2300er bei 54A 15,77A. Nach ca. 2500mAh Entladung sind es bei dem 1300er bei 54A 16,56V und bei dem 2300er nach 1000mAh bei 42A 16,2V.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich beide Mal im SE testen bei ca. gleichem Flugprogramm so kann man es am besten sehen. Bei 6S2P wird der Pack dann ziemlich schwer und ist für den SE nicht mehr so wirklich Prickelnd egal wie viel Power möglich wäre.

Bitte nicht denken das ich die LiFe schlecht machen will (verkaufe sie ja auch beide) nur man muss halt immer beide Seiten der Medaille sehen und dann schauen. In Flugzeugen allerdings können die X ihre Vorzüge sehr gut ausspielen da man nichts mit Drehzahleinbruch zu tun hat sondern sein System mit dem Propeller auf max. Leistung abstimmen kann.

Gruß

Mayk

Kommentar

• holger_2
                          holger_2

Hey Jungs,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Hört sich ganz danach an, als ob die 1300er Konion für den Logo die bessere Wahl ist. Wenn jemand mal einen Test Konion1300 gegen X mit Rex600/Logo macht, wäre das aber sicher interessant.

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Hallo Mayk...

das meinte ich ja mit "im Logo10 wird der Vergleich leider nicht so einfach.."

die Vergleiche sind schwer möglich..
                            einen 5s3p Konion 1300 mit 645g reines Zellengewicht --> ist unfair mit einem 6s1p zu vergleichen, der nur 426g reines Zellengewicht hat..

ansich (wenn man sich nur das Gewicht anschaut) sind die FePo4 wohl schon den Konion überlegen
                            das problem ist halt: WIE krieg ich ein Setup, dass vernünftig in den Heli passt...
                            6s1p ist ein Kompromiss, weil man versucht den Akku an den bereits bestehenden Motor anzupassen

also ein fairerer Vergleich wäre:
                            5s2p Konion 1300 -> 2600mAh =====> 430g reines Zellengewicht
                            vs.
                            6s1p FePO4 -> 2300mAh =====> 426g reines Zellengewicht

hier schauts (wenn ich jetzt einfach Geggies Messwerte hernehme) so aus:
                            Konion 1300 5s2p
                            26A Dauer --> im Mittel 16,65 Volt
                            38A Dauer --> im Mittel 16.05 Volt

Peaktest 5C - 20C --> im Mittel 16,75 Volt
                            (15A - 52A)

FePO4 6s1p
                            34,5A Dauer --> im Mittel 16,50 Volt
                            46A Dauer --> im Mittel 16,08 Volt

Peaktest 5C - 22C --> 17,6 Volt
                            (12,5A - 50A)

was du meinst, ist - wenn ich das richtig verstehe - das die FePo4 unter geringer Last (schweben) eine sehr hohe spannung haben, unter höherer Last dann aber stärker wegbrechen weshalb man den Regler sehr weit in den Teillastbereich fahren muss ?!?
                            richtig ?

hmm..
                            wenn ich mir diese Peak-Kurve bei Geggie anschaue:
                            Konions 5s2p
                            nach 50 Sekunden: 18,5Volt bei geringer Last (15A) | 16Volt bei hoher Last (52A)
                            nach 300 Sekunden: 16,5Volt bei geringer last (15A) | 14,5Volt bei hoher last (52A)

FePO4 6s1p
                            nach 50 Sekunden: 18,6Volt bei geringer Last (12,5A) | 16,5Volt bei hoher Last (50A)
                            nach 300 Sekunden: 18Volt bei geringer last (12,5A) | 16,5Volt bei hoher last (50A)

in Prozentwerten:
                            Einbruch der Spannung BEGINN der Entladung (nach 50Sekunden) bis ca. 1min vor ENDE (ca nach 300 Sekunde)
                            Konion: ca. 11% geringere Spannung bei niedriger Last | ca. 9,5% geringere Spannung bei hoher Last
                            FePO4: ca. 4% geringere Spannung bei niedriger Last | ca. 0% geringere Spannung bei hoher Last

jetzt noch einen Vergleich:
                            Schwebestrom (geringe Last) am Anfang (50 Sekunden in die Entladung rein)
                            vs.
                            Peakstrom (hohe Last) gegen Ende (300 Sekunden in die Entladung rein)

Konion: BEGIN 15A und 18,5Volt ----> ENDE 52A und 14,5Volt ====> 22% geringere Spannung
                            FePO4: BEGIN 12,5A und 18,6Volt ---> ENDE 50A und 16,5Volt ====> 11% geringere Spannung

an den Kurven von gegie sieht man auch schön, wie die Spannung bei den Konion kontinuierlich wärend der ganzen Entladung abnimmt, bei den FePO4 ist die Kurve hier wesentlich flacher, "schöner"

also, wenn man 2 packs vergleicht mit GLEICHEM GEWICHT ! und dann auch sehr ähnlicher kapazität scheint mir die FePO4 überlegen zu sein
                            will ich am Ende noch unter Last eine gewisse Drehzahl halten können so wie am Beginn des Fluges, muss ich bei den Konion tiefer in den Teillastbereich gehen wie bei den FePO4

ALLERDINGS: weil die Konion kleiner sind, leichter sind, kann man durchs parallelschalten sie besser aufs Modell abstimmen..
                            FePO4 6s2p sind halt schon recht schwer wie du festgestellt hast..

also der Vorteil der Konion liegt nicht darin, dass sie an sich weniger einbrechen und belastbarer sind... den von der Zelle ansich ist die FePo4 doch leistungsfähiger
                            nur werden hier halt immer 1,5mal so schwere Konion-Packs mit den FePO4 verglichen

also um FePO4 richtig auszunutzen, müsste man den Antrieb wirklich drauf abstimmen..
                            sprich: mit 9s im Logo10 fliegen (wäre gewichtsmässig dann vergleichbar mit 5s3p Konion1300 aber wohl leistungsfähiger)

Mayk: siehst du da einen Fehler in meiner ßberlegung ?
                            zum Test im AcrobatSE:
                            würde eigentlich nur Sinn machen, wennst einen 5s2p Konion 1300 mit einem 6s1p FePo4 vergleichst..
                            alles andere wäre unfair, eben weil 5s3p Konion ja 1,5mal MEHR Akku und 1,5mal MEHR Gewicht sind

oder aber 5s4p Konion vs. 6s2p FePO4
                            (vom Preis her wäre der FePO4 auf jedenfall Gewinner)

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Hallo,

deine ßberlegungen machen im Heli keinen sehr großen Sinn sorry. Du kannst nicht Gerd seine "Schreibtisch/Labor Messungen" (nicht negativ gemeint!) mit denen in der Praxis vergleichen. Die Messungen von Gerd zeigen auf was die Zelle während einer Konstanten Entladung mit einem konstanten Strom (wo hat man das im Modell?) kann und die ist, wenn überhaupt, in einem Flugzeug ansatzweise zu erreichen weshalb ich ja auch schreibe das die LiFe da wirklich Klasse sind. In einem Heli kann ich nur Setups vergleichen die auch fliegen. Also muss ich einen 5S3P 3900er Konion mit einem 6S1P oder 2P LiFe vergleichen egal welches Gewicht sich daraus ergibt. Wenn man das macht (also fliegt und nicht berechnet aus irgendwelchen Kurven) macht stellt man fest das der Regler mit 1P LiFe sehr weit in den Teillast muss (schön für den Sommer) um die Drehzahl einiger maßen konstant zu halten und bei 2P so schwer ist das es jedenfalls mir mit den 1300er mehr Spaß macht zu fliegen.

Das ist auch immer wieder dass Problem wenn Anfänger oder Leute die sehr sauberen Rundflug (das ist ein Kompliment und können nicht wirklich viele) machen anderen Akkus empfehlen. Ich kann unter diesen Umständen keine Empfehlung aussprechen da meine Ansprüche an den Akku recht gering sind. Wenn ein Daniel J. oder Christian S. eine Empfehlung abgeben dann hat diese Hand und Fuß da sie es beurteilen können.

Bitte nicht falsch Reinhard aber nutze lieber die Zeit welche du investierst in theoretische Vergleiche besser damit zu fliegen und uns über einen Datenlogger und deinem Flugstil mit PRAXIS Daten zu versorgen. So hat man was Vergleichbares und nicht nur eine Entlade kurve die man in keinem Flugmodell hinbekommt.

Was ich mir bei Empfehlungen Wünschen würde sind ein Log File aus dem Flug mit Daten zum Motor/ Regler, Untersetzung und Flugstil den so kann jeder schauen ob das in etwa seinen Bedürfnissen entspricht.

Gruß

Mayk der jetzt wieder mit Datenlogger und T-Rex 600 fliegen geht hinterm Haus um etwas Praxis zu bekommen

Kommentar

• Matt
                                Gast
                                • 11.12.2005
                                • 792
                                • Matthias
                                • Marburg

Hallo Mayk,

ich fliege die Li-Fe-Po ja im MP-E als 13S1P und habe aber auch die Erfahrungen machen müssen das die Spannung gewaltig einbricht. Ich habe beim Anstecken des Reglers ca. 47V auf dem Pack und gerade jetzt bei dem Wetter ist es mir schön 2X passiert das ich bei 11° Pitch Alarmstart bei ca. 2000u/min und 55% geöffnetem Regler direkt unter 30V im gesamten Pack gefallen bin und der Jazz abgeregelt hat und ich erst mal wieder landen musste. Wenn man aber nicht zu hart rangeht dann kann man mit ziemlich Dampf an der Hütte für 5-6 min. Ballern, aber der ganz große Vorteil liegt bei den Zellen nur im Laden und das ich nach 18min. den nächsten Flug machen kann und die Zellen durch die Erwärmung dann auch als besser werden. Ich bin mal auf den Sommer gespannt wenn man das noch ein bißchen besser beurteilen kann.

Auch hatte ich mit dem Gedanken gespielt das ich im XL einen 12-14S Pack mit den 1300ern fliegen könnte, aber ich denke das macht nicht so Sinn wenn man das durchrechnet im Vergleich mit einem FP 12S1P 3700, aber dazu schick mir doch mal eine PM...

Grüße Matt

Kommentar

Lädt...
                                X