Für bis zu 4S nehme ich die Schulze LipoCard: Lader und Balancer in einem und Handflächen groß. Dazu noch ein günstiges Schaltnetzteil und alles steckt in einem Koffer mit dem Miniheli.
Wenn du schon die ein Schulze 330 mit Schnittstelle hast kannst du auch gleich die PC-Software benutzen.
.... und die LipoCard balanziert erst in der Endphase des Ladens.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Weiß auch net wie ich auf Alex kam. Ich meine natürlich den Milleflieger, sorry.
Vorschlagen an gutem Gerät
Schulze Lipo Card
Orbit Lipocheckerpro
Preiswert
Lemon LiPO Power Balancer für 35,90, kann alle gängigen Stecksysteme und 450 mA/Z !!. Nicht so stark wie Schulze und Orbit, aber immerhin. Den mist den er am Anfang verzapft, kann er nachher am Ende wenigstens wieder ausgleichen.
Hyperion LBA6 mit 250mA/Zelle. Gibt es aber glaub ich nicht mehr. Wurde durch den LBA10 Net ersetzt, der leider nur noch 150mA kann.
Der Robbe kann gerade mal 80mA und ist der schwächste den ich überhaupt kenne. Graupner kann glaub ich 100mA, zumindest der alte. Von dem neuen habe ich noch keine TD finden können.
mir gehts halt wirklich um was preiswertes. ich möchte schließlich nur slowflyerpacks mal mit laden. so bis max 3s 1,5Ah. ich denke mal wenn doch mal was großes kommt, werde ich mal später zu konis oder LiFe greifen. wird aber sicherlich die nächsten 5 jahre nicht kommen.
ansonsten habe ich noch die möglichkeit den akku so umzugestalten das ich die zellen parallel lade und seriel fliege. nur dazu müsste ich den pack auseinanderschnippeln und ständig mit nen adapterstecker fliegen. nächstes problem, ich müsste immer daran denken das ich ihn als 1s 3p lade. ging bei meinen letzten 2s akku sehr gut bis ich es vergessen hatte . ich kann es mir auch für meinen 3s vorstellen. die multiplexstecker sind dafür bestens bis 10A geeignet.
warscheinlich bekomme ich einen von simprop. das wär ja dann nicht schlecht. dann gebe ich lieber momentan etwas mehr geld für ein gutes servo im heli aus. oder etwas mehr sprit. oder nen zweiten kleinen akku für den shocky oder oder oder....
wenn ich solch ein gerät habe werde ich auch immer mit ihm laden. mal schnell dazwischenstecken ist ja kein problem und der akku sollte dann ja auch nicht zu sehr auseinanderlaufen.
Also mit dem Graupner Lipo Balancer plus kann man nichts falschmachen.Ist jetzt mein erster Balancer gewesen und es gibt kein Problem.Der Balancer kümmert sich um alles und kostet nur 29€. Bevor ich 5€ spare und etwas von irgendeiner No-Name-Firma kaufe und mir die Bude abrennt ist das erste Wahl.Die wissen zumindest was sie verkaufen.
hallo, ich bin auf der suche nah einen preiswerten balancer.
ich bin nunmal keine elektroflieger werde es auch nicht so schnell werden, bis auf meine depronflieger.
ich möchte schließlich nur slowflyerpacks mal mit laden
Dafür reicht der Ausgleichsstrom der günstigen Balancer.
Die Problematik mit grösseren Zellen/Ladeströmem ist mir schon bekannt, da steht der Ausgleichsstrom
leider nicht mehr im Verhältnis und es kann sein, dass der Ladevorgang durch den Balancer
angebrochen wird, da eine Zelle 4,3V übersteigt.
Bei 5A Ladestrom oder noch mehr müssen schon ganz andere Ausgleichsströme fließen als 150 mA.
Aber das war hier nicht gefragt...
Die Wunderwaffen die versprochen werden gibt es nicht.
Ich habe den Thunderpower TP 205 , Graupner, Orbit, Robbe, Eigenbau,
bei div. Akkus? Aber ob teuer oder billig konnte keine große Unterschiede feststellen.
Jetzt habe ich einen Einzellader der keine Balancer braucht weil jede einzelne Zelle geladen
wird.
Am Anfang gab es bei den TP Akkus z.B. 5S überhaupt keinen Balanceranschluß und die
Dinger haben 150 Zyklen und funktionieren noch. Bei drei Zellen ist es die Frage ob man das
Geld spart und anstatt einen Balancer lieber einen 2.Ten Akku kauft.
Ich lese oft diese und andere Threads. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Die Lösung: Bei Mayk die Konion X Zellen besorgen. Kein Balancer. Unempfindlich gegen überladen oder mal zu sehr leer im Hubi. Mehrere tausend Zyklen. Warum tut ihr euch nur immer diesen Stress an ? Eigensichere Zellen, die nicht brennen können, etwas weniger Spannung haben als das andere Gedöns...Bin nur ich und Peter hier drin so schlau solche Akkupacks zu nutzen ? Kuckt mal auf http://www.rc-lipoly.de/ und bestellt mal ordendliches Zeug. Der Mayk ist immer bereit für ein Beratungsgespräch, fliegt selber die Packs, die er empfiehlt und redet keinen Mist. Demnächst kommen die noch kleineren Zellen raus, habe schon einen 14 S Pack vorsorglich bestellt.
Ja, da hast Du recht. Lass diese Ausnahmen doch mal gelten. Aber verstehe mich auch bitte. Ich tu mir den ganzen Balancer Stress und nur 200 Ladezyklen nicht an. Dazu ist mir das Geld zu wichtig. 385 Euro für einen fertigen 12S2P Pack ist okay, dafür hält das Teil viele Jahre. Was will man mehr ? Bin auch nicht hier im Forum, um andere zu missionieren. Jeder wie er mag. Also kein Streit bitte Mister Alex
He, ist doch nicht bös gemeint ...
Wir diskutieren doch alle konstruktiv miteinander ...
Ich kann dich verstehen, ich finde die Konions auch eine gute Alternative, auch wenn ich selbst noch keine hatte.
Man ist halt nicht so flexibel, weil es keine unterschiedlich großen Typen davon gibt und wenn man dann verschieden große Akkus braucht muß man doch wieder auf Lipos plus dem ganzen Ladegedöns zurückgreifen.
Ich hatte das Gefühl, dass Du nach meinem -12 Grad Thread ein unangenehmer Gegner bist. Aber nun hat sich das ja prima geklärt. Also, nix für ungut --> Freundschaft
hmm.. viele wollen wohl das maximum an Leistung haben, wenn sie eh schon soviel KOhle für Motor, Regler, und Heli ausgegeben haben...
denk ich mal..
und das geht (Leistungsgewicht bezogen) zur Zeit nur mit Lipos...
ich hab dein Testvideo gesehen.. da war hauptsächlich schweben zu sehen.. da ist dann Leistungsgewicht nicht so ausschlaggebend
hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden !
(ich hab ja auch FePO4, nur immernoch nicht verlötet )
Dann ist gut, Alex
Ich hatte das Gefühl, dass Du nach meinem -12 Grad Thread ein unangenehmer Gegner bist. Aber nun hat sich das ja prima geklärt. Also, nix für ungut --> Freundschaft
Ich bin doch kein Gegner, wir wollen doch hier alle miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Vielleicht kommen meine Aussagen auch manchmal etwas zu aggressiv rüber, weil ich (fast) nie ein Blatt vor den Mund nehme. Aber bös war das sicher nicht gemeint.... --> Freundschaft
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar