preiswerter balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

preiswerter balancer

hallo, ich bin auf der suche nah einen preiswerten balancer.

dachte so an den robbe equilizer oder den graupner balancer.

beide so um die 25 euro im handel. ich bin nunmal keine elektroflieger werde es auch nicht so schnell werden, bis auf meine depronflieger. ich könnte auch eine einzellzellenladung machen, ist mir aber etwas aufwendig auf der dauer.

ich dachte auch schon an die von kc (glaub ich) wär mir aber zu aufwendig im selbstbau und würde sich auch noch nicht so für mich lohnen.

Ich habe einen ISL 330 mit der aktuellsten software (8.04 oder so)

was sagt ihr dazu??

ciao matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: preiswerter balancer

taugen eigendlcih beide nix .. aber wenn es einer der beiden sein soll, nimm den Robbe ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Da sieht man mal wieder, dass Leute die keine Ahnung haben, trotzdem Blödsinn schreiben.

Der Graupner LiPo Balancer Plus ist ein sehr guter Balancer, der ständig die Zellen ausgleicht,
      vor Unter- oder ßberspannung schützt und Ladestrom bis 10A verarbeiten kann.
      Der kann sowohl ohne Ladegerät betrieben werden zum ausbalancieren
      und mit Ladegerät. Und er kann Akkus bis 5 Zellen ausgleichen, was Matthias sicher reichen wird.

Und das für 25 EUR... ne bessere Wahl gibts wohl nicht.

Wenn er unbedingt 6 Zellen können soll, dann den Simprop LiPo Control für ca. 10 EUR mehr,
      da er auch Graupner/Robbe Anschlußbuchsen hat.
      Oder warten auf das neue Robbe, welches baugleich mit dem Simprop ist.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

nur mit welchen Toleranzen ..

Und der Robbe nringt es fertig ein Pack das im Prinzip ausgeglichen ist in der frühen Ladephase so auseinander zu bringen, das er es im laufe der Ladezeit nicht mehr schafft es wider passend zu bekommen ( ps. ich habe uA auch so ein Dingen)
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Also is aktuell doch wohl der Graupner besser. (Meiner ist sehr präzise)
          Welchen robbe meinst du denn?

Kommentar

• Skippy07
            Member
            • 08.04.2005
            • 300
            • Stefan
            • Vreden

Hallo,

ich habe folgenden Graupner Balancer und bin voll zufrieden damit.

Ich messe von Zeit zur Zeit meine Lipos mit einem Multimeter durch und habe keine Toleranzen bei meinen Lipos. Kann das Gerät nur empfehlen.
            Mein Urteil: Topgerät zum günstigen Preis

Gruss

Stefan
            http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Genau das kann ich auch bestätigen.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von Cyber
                Also is aktuell doch wohl der Graupner besser. (Meiner ist sehr präzise)
                Welchen robbe meinst du denn?
                diese Lightshow, Lipoly Equalizer bis 5s geht er ...
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

diese Lightshow

Ja der ist schon etwas länger aufm Markt als der LiPo Balancer Plus.

Kommentar

• milleflieger
                    Member
                    • 28.07.2003
                    • 516
                    • matthias
                    • Tharandt

hmm... also wenn ihr schreibt das beide "ok,oder nicht ok" sind bin ich schon am überlegen ob ich diesen kc nehme, http://www.kc-world.de/LiPo-Balancer.htm

wär mir ja auch am liebsten. habe nur keine zeit mir einen zu bauen. pro stück kostet der 12 euro fertig oder 8 als bausatz. das macht bei mir 36 euros für 3 zellen. da wär mir es schon lieber einen einfachen anderen zu nehmen...

nun tendiere ich aber eher zum simprop. kostet bei höllein 33 euros. der hat noch ne pc schnittstelle zum überprüfen. ob ich das mal nutze, egal. aber mann kanns ja haben...

also, danke für eure hilfe!

matthias

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      ich habe den LipoControl vom Simprop.
                      Der ist wirklich gut. Der gleicht die Zellen auch sehr gut an. Der hat auch eine Schnittstelle Wo man sich bei machen Ladegeräten die Einzelzellen Spannung anzeigen lassen kann, wie z.B. Intelli-Bi Power oder dem neuen Robbe Infinity 3.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• milleflieger
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 516
                        • matthias
                        • Tharandt

hi
                        vielleicht hat ja jemand gebraucht einen rumzuliegen... wär ja nicht schlecht ich mache mal ne kleinanzeige

cu matthias

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Der Simprop/Hyperion LBA10 ist sehr gut und kostet nur unwesentlich mehr wie die Graupner oder Robbe Geräte. Da würde ich jetzt auf 10€ nicht achten. Den Robbe Equalizer habe ich auch noch, der Simprop gefällt mir aber wesentlich besser.
                          Hier gibt's den entsprechenden Test dazu: http://www.elektromodellflug.de/bala...rion_LBA10.htm
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Wenn ich die Aussage lese, die Robbe bzw. Graupner Ballancer w&#228;ren gut und welche die was anderes behaupten als ahnungslos bezeichnen, da bekomme ich nen dicken Hals.
                            Mit den beiden Balancern kannste Gummientenakkus ausgleichen. Versuch mal nen 4800er 5S Lipo mit &#252;ber 50 Zyklen dran zu h&#228;ngen. Da kannste auch direkt ohne Balancer laden.
                            Ein Grund ist, die versuchen den leeren, ladenden Akku auszugleichen, was v&#246;lliger Unsinn ist. W&#228;rend der Ladung findet ein nat&#252;rlicher Ausgleich statt. Die schw&#228;cheren Zellen haben niedrigere Spannungslage. Diese steigt aber beim Laden auch schneller an.&#160; Die beiden genannten Ballancer ziehen aber die starken Zellen runter. Was zu Grund zwei f&#252;hrt. Da sie so schwach auf der Brust sind, sind sie hinterher nicht in der Lage das wieder auszugleichen.
                            Aber Alex sucht ja was f&#252;r Gummienten. Daf&#252;r reichen sie nat&#252;rlich aus.
                            Leider setzen sich die sogenannten Equilizer auf dem Markt durch. Aber nur weil man durch Aussagen wie balancen ohne Ladefunktion (technisch leichter herzustellen), auch bei entladenen Akkus, den Unwissenden locken kann. Marketing ist heute leider alles. Man verkauft den Bug als Feature.
                            Neulich erz&#228;hlt mir einer, man m&#252;sste nur jedes 10. mal den entladenen Akku ballancen. Dann ohne Balancer laden&#160; . Dann nutzt man besser nie einen Balancer. Der Akku wird l&#228;nger leben.

Gru&#223;
                            Michael

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Stimmt, die Dinger balancen, wo es noch nix zu balancen gibt. Leider liegt das im Trend.
                              Besser wäre, wenn der Balancer mehr Strom bei seinem Job der Zelle beaufschlagen würde,
                              das Kino kostet sonst Zeit. Aber da liegt ja der Grund für dieses: Ich balance immer. Denn:
                              Ich muss vorarbeiten, weil ich sonst zu schwach bin. Dass das u.U. auch nix bringt, steht auf
                              einem anderen Blatt.
                              Ich habe auch den Graupner LiPo Balancer Plus (3064). Er funktioniert, klar, an einem noch
                              nicht zu alten 5S1P 3200 kommt er noch schnell genug klar.
                              Hinreichend genau ist er, preislich im günstigen Segment auch.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X