wie leer darf man einen Empfänger Akku fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

wie leer darf man einen Empfänger Akku fliegen?

Hallo,

ich will nur fragen, wie leer man zb einen 2000 Akku fliegen darf, wenn der als Empfängerakku benutzt wird. Ich flieg mit 5 Zellen GP 2000. Wenn ich 5 mal fliege (28 Minuten gesamt) und den Akku endlade, bring noch 800 raus oder wenn gleich lade, 1250 sowas rein...

Wie leer kann man so einen Akku fliegen? Bis auf 300 oder 500 mAh runter?

Flieg mit Spannungsregler von Helitron der 5.4 Volt zum System durch läßt.

Davor hatte ich einen 5 Zeller mit GP 3300 Zellen. Aber mit 325 gramm war mir der doch zu schwer.... Konnte da immer 10 mal fliegen, ohne Nachladen zu müssen. Also fast eine Gallone verfliegen am Stück....
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: wie leer darf man einen Empfänger Akku fliegen?

Mh, Kapazitaet ist ja eine Sache aber der Innenwiderstand dieser AA Zellen ist sicherlich einiges hoeher, als bei Deinen vorigen C Zellen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser Akkupack unter Last noch genug Leistung bringt. Wuerde die an Deiner Stelle nicht versuchen aus zu reizen, was das Entladen angeht. Freu Dich ueber die 5 Fluege und riskier nicht noch mehr.

Es wurde hier schon viel ueber die Verwendung von AA (Mignon) Zellen diskutiert und gestritten, persoenlich wuerde ich das Risiko nicht eingehen.

Verwende selbst nichtmal NiMh Zellen, da diese bei kalten Temperaturen sehr schnell mit der Leistung nachlassen. Vor allem zum Ende hin geht's sehr ploetzlich, wobei ein NiCD-Pack zwar deutlich aber langsam nachlaesst und man noch Zeit hat, dies a) zu merken und b) zu landen. Wenns wirklich mal so eng ist.

Anyway

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich hab ja noch das rote Licht am Helitron Regler der bei unter 6V zu leuchten beginnt (eigendlich die Lipo überwachungs LED). Die Lampe leuchtet immer auf wenn ich etwas steuere das die Servos (3x 9351) stark belastet wie zb bei Tic Tocs oder langsam geflogenen Piroflips oder auch wenn den Heli ums eck rum reisse... rollen im Stand usw... bei Rundflug oder beim "ausfliegen" ist die Led wieder aus...

Das mit der Kälte is ja das nächste übel.... evtl bau doch wieder um auf die 5 Zellen 3300 GP. Aber dann wieder 128 gramm mehr im Heli Schwerpunkt ist dann wieder kacke ....

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hm, eigentlich reichen ja 4 Zellen aus, dann passt das Gewicht auch wieder halbwegs Vor allem kannst dann auf den Spannungsbegrenzer verzichten.

Edit: letzterer ist ja nur eine weitere (unerwuenschte) Fehlerquelle.
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von nurmalso
          Es wurde hier schon viel ueber die Verwendung von AA (Mignon) Zellen diskutiert und gestritten, persoenlich wuerde ich das Risiko nicht eingehen.
          Nur daß die 2000er GP nichts mit Mignon zu tun haben. Die sind schon voll OK als Empfängerakku, allerdings würde ich sie auch nicht komplett ausreizen, speziell jetzt nicht, wo es kalt ist. Aber mich würde halt stark interessieren, wie der Helitron-Regler reagiert, wenn die Eingangsspannung unter die 5.4V fällt. Da ist bei einem 5-Zeller nämlich noch lange nicht Schluss, aber wenn es ein Linearregler ist, dann könnte die Ausgangsspannung übermäßig zusammenbrechen. Der Regler ist ja vermutlich für zumindest 2s-Lipos ausgelegt, selbst bei leerem Lipo wärst du dann noch bei mindestens 6V am Eingang. Bei deinen 5 Zellen bist du bei leerem Akku aber bei etwa 4.5V, da kann der Regler eigentlich nicht mehr arbeiten, falls es sich um einen Linearregler handelt. Diese brauchen immer eine gewisse Differenzspannung (stromabhängig), um die der Eingang höher als der stabilisierte Ausgang sein muß. Ich würde mir daher mal überlegen, ob 5 Zellen NiMh/NiCd und der Helitron-Regler nicht eine schlechte Lösung darstellen. Vermutlich ist deine Ausgangsspannung unter Last nun weniger stabil, als wenn du 4 oder 5 Zellen ohne Regler fliegst. Aber wie gesagt, das hängt nun vom Verhalten des Helitron-Reglers ab. Aber es ist nunmal so, daß die Eingangsspannung über der stabilisierten liegen muß. Es gibt sogar Linearregler, die machen dicht, wenn der Eingang unter die zu stabilisierende Spannung fällt.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

dann mache ich in Zukunft max 4 Flüge damit und fertig. Dann sind nach 1000 drinne und das sollte dann auch reichen für die Spannung. Ich will halt nur eine konstante Spannung beim fliegen haben und kann aber nicht über 5.5 oder 5.7 V rausgegehen, wegen des 9251 oder 9254 Kreiselservos. Die 9351 und der R319 Empfänger von Robbe können ja die 6V. Evtl baut ja Robbe mal ein Servo das mit 6V läuft am Kreisel. Hab im Millenium II das 9451 als Kreiselservo geflogen im 401, im nicht Digi Modus und das ging perfekt....

9451
            Nennspannung: 6.00 Volt
            Stellkraft: 87.00 Ncm
            Geschwindigkeit: 0.07 Sek/45°

bei den Daten echt wohl die beste Lösung
            Haltekraft: 217.00 Ncm

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hallo Uwe,

zu Deiner obigen Frage:

bei Futaba ist alles klar: die neue T14 nimmt im Modus Battery-Failsafe 4,2 V als Auslösewert für die Reaktion.
              Falls aktiviert wird das Motorgas auf 50 % heruntergefahren usw.
              Ob dieser Wert mit 4 oder 5 Zellen erreicht wird ist unwichtig.

Grüsse

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Uwe,

beziehen sich deine Angaben auf einen 90er Heli? Ich brauche pro Flug bei meinem Revo ca. 500mAh bei einer Flugzeit von ca. 12min (4 Digi 1 Analogservo). Du jedoch nur ~250mAh. Ist mein Stromverbrauch sehr hoch oder OK?
                Ich fliege auch mit einem Helitron Regler und 2S Lipos mit 2000mAh. Habe nach drei Flügen immer Schluß gemacht, bis auf einmal. Habe irgendwie nicht daran gedacht den Akku zu wechseln und den Revo geerdet. Der Helitron hat schon ein Lämpchen, aber das kann ich nicht sehen, da der Regler unter der Haube ist. Seither habe ich die Failsavefunktion am GV 1 eingeschaltet.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

das Lämpchen is an einem langen Kabel und das sieht man bei mir durch das Fenster von der Haube....
                  ich hab zur Zeit "nur" einen 50er Rapi CFK....
                  mit Revmax 3d, 3x 9351, 601 mit 9254, R319 PCM Empfänger...

aber ich flieg seit 2 Monaten nur hartes 3d, da ich endlich weiter kommen will mit dem Fliegen... der Stromverbrauch is da wohl auch so wie beim 90er dann... bzw wie in meinen vigor oder mille die ich hatte...

aber mehr als 4 mal flieg jetzt nicht mehr damit.... flugzeit pro flug is bei mir 5.5 minuten mit 30% Sprit. Dann is der Tank alle (300ml) und der Hoppertank noch voll.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Kapazitaet ist ja eine Sache aber der Innenwiderstand dieser AA Zellen ist sicherlich einiges hoeher
                    Die GP2000 sind keine Mignons, sie sind um Welten besser.

Ich fliege mit 4 Zellen GP2000 maximal 4 Flüge, alles andere ist riskant weil sie dann unter Last zu weit zusammenbrechen. Ich benötige pro Flug etwa 350mAh, d.h. es sind dann 1400mAh entladen.
                    Es wundert mich, daß du nach 5 Flügen noch 800mAh drin hast, aber wenn das tatsächlich so ist, dann reicht das vollkommen. Daß gegen Ende die Spannung unter Last kurzzeitig unter die 6V fällt ist normal. Vielleicht kann Herr Moraw mehr zum Verhalten seines Reglers unter den 5,4V sagen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

so, war jetzt noch mal fliegen.... 3.5 Tanks.... wenn jetzt den Akku mit 3A belaste bleibt er bei 6.13 V hängen. Das ganze mach ich mit meinen Robbe Ultimate Lader. Also wenn dann man 6 oder 8 A belastung da sind, kann mir schon vorstellen das der Akku auf 5.5 usw runterfällt. Vor kurzen war ja ein Bericht hier im Forum, wo welche nachgemessen haben und auf über 10A gekommen sind bei Spitzenbelastungen.
                      Aber egal... 4 mal fliegen und dann aufladen und fertig. Die Bleikurke mit 325 gramm bau nicht mehr in den Heli ein. Der GP 2000 jetzt, hat 197 gramm... komplett.

PS: 680 waren noch drinnen jetzt ,,, gefährlich

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi,

@Franz: Dein Stromverbrauch klingt für mich jetzt sehr hoch !

Ich habe im 90iger Heli im 3D Flug immer so um die 300 mAh /Flug mal schwankt natürlich ab und an sinds auch mal nur 250 ;-)
                        In dem Heli sind auch Digiservos verbaut 9350 , 9451 , 9251
                        mfG Ricardo

Ps: Soweit mir bekannnt reicht der Liporegler vom Kurt auch 4,5 Volt am Eingang noch durch so hatte ich Kurt zumindest am Telefon verstanden...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

als der Akku gerade leer war, hab noch mal den Heli inkl Sender angemacht (ohne Motor) und geschaut ob er ins Failsave geht wenn man an den Knüppeln rührt. Macht er aber nicht. Die Spannung blieb immer über den 5.4V stehen. Das konnte ich am Display vom 601 ablesen bzw beobachten.

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz
                            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

@Franz: Dein Stromverbrauch klingt für mich jetzt sehr hoch !
                            Ja, für mich auch. Aber alle Servos sind absolut leichgängig.
                            Vielleicht liegt es an der Flugzeit. Wenn Uwe in 5,5 min rund 250mAh verbraucht, dann sollten meine ~500-550mAh für ca. 12 schon passen. Der Revo hat ja auch einen großen Tank und ich kann noch kein wildes 3D (was wieder gegen den hohen Stromverbrauch spricht). Bin zur Zeit eher mit Motor einstellen beschäftigt.

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• helinator
                              helinator

hallo
                              also 300 währe mir zu gewagt
                              ich fliege allerdings eh meistens
                              so 3-4 tanfüllungen bei meinem ornith
                              und dann noch mit m t rex oder einem flieger
                              aber ich würd das nicht riskieren

Kommentar

Lädt...
                              X