Dann gib 50€ mehr aus und hol dir den:
LiPo laden: umständlicher gehts wohl nicht mehr
Einklappen
X
-
Re: LiPo laden: umständlicher gehts wohl nicht mehr
Dann gib 50€ mehr aus und hol dir den:
Moin
-
Chamäleon Maximum
macht das auch keine probs beim Koni laden?
mein altes hat das rumgesponnen!
mfg sascha
Kommentar
-
Also ich hab das Robbe Infinity 3 und bin sehr zufrieden damit!! Die zwei Bilder auf der ersten Seite sind vom Infinity 3!
Vorallem den BID Chip finde ich gut, da bekommt jeder Akku so einen Chip und man bracht dann keine Einstellungen mehr machen, die sind alle am Chip gespeichert!
mfg
Christoph
Kommentar
-
Hi SaschaZitat von Chamäleon Maximummacht das auch keine probs beim Koni laden?
mein altes hat das rumgesponnen!
mfg sascha
Versteh ich dich recht? Dein alter Lader hat beim Koni laden gesponnen? Was genau hat denn da net funktioniert? Im Grunde genommen ist das Lixx laden einer der einfachsten und primitivsten Ladeverfahren die es gibt und ich würde gerne Wissen was da nicht funktionieren kann.Moin
Kommentar
-
Richtig, simpler gehts nicht mehr, NiXX ist da deutlich komplizierter (Delta-Peak etc.).Im Grunde genommen ist das Lixx laden einer der einfachsten und primitivsten Ladeverfahren die es gibt
Gruß Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Chamäleon Maximum
joa also das hat beim Koni laden halt immer unterspannung anzeigt, obwohl das falsch war!
und das hat mich ziemlich aufgeregt!
mfg Sascha
Kommentar
-
moin,
die beste sicherheit bietet noch der mensch selbst.
einfach darauf achten, dass man nicht unbeaufsichtigt läd und alle 5 oder 10 min mal auf den lader schauen.
2,1Ah, 1 zelle.
mit 1C geladen. ladeprogramm lipo 2 zellen.
gestartet bei 3,9V.
nach 8min hat der 4,2V erreicht und normal würde strom hier runtergeregelt werden, aber weil ich 2 zellen eingestellt habe, gehts weiter.
auch nach 1 stunden überladen mit 1C kein feuer.
habs mit verschiedenen akkutypen und alterszuständen probiert.
bei keinem ist überhaupt etwas vor 30min überladung mit 1C passiert.
bei dem auf dem bild dauert es sogar extrem lange, sodass ich nach über einer stunden überladen abgebrochen habe. vielleicht liegts daran, dass es zur zeit draussen kalt ist.
leider hab ich kein temperatursensor angeschlossen.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Michael W
Wieviel Leistung hat denn nun das Infinity 3. Den tollen Fernseher daran hätte ich auch gern, da hat man was beim warten auf den voll werdenden Lipo zu tun 
Ich finde ja, das man Robbe einfach nicht kaufen kann. Die füllen ne Din A4 Seite mit technischen Daten und sagen noch nicht mal die Leistung. Aussage: Ladestrom abhänging von der Zellenzahl. Lachhaft, oder? Das gleiche gilt für den Balancer, keine Stromangabe. Verschweigen von den wichtigsten Eigenschaften.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Infinity 3:
180 Watt Ladeleistung, 50 Watt Entladeleistung. Sind allerdings beides Eingangsleistungen. Meins schafft bei meinem 10S Pack bei 40 Volt knapp 4 Ampere, also knapp 160 Watt Ausgangsleistung. Beim Entladen werden die 50 Watt erreicht.
Kommentar
-
Michael W
Garnicht so schlecht für das Geld. Mehr kann der Orbit Microlader auch nicht. Der Pro schon. Ist aber auch teurer.
Vieleicht wird der ja doch mein 3. Ladegerät. Wo kommen den die Chips her? muss man die kaufen? Sind da welche bei?
Muß man da keine Starttaste mehr drücken, um die Zellenzahl zu bestätigen, die ich beim Orbit die halbe Zeit vergesse?
Danke für die Antwort
Michael
Kommentar
-
1 Chip ist dabei, weitere kann man für 2-3 Euro kaufen. Das Ladegerät hat ausserdem 10 Speichplätze, in denen die Angaben zu verschiedenen Akkus abgelegt werden. Also einfach den gespeicherten Akku auswählen (oder BID-Chip), Start drücken, Laden oder Entladen wählen und fertig.
Kommentar
-
Gonzokiller
Hi Sascha,Zitat von Chamäleon MaximumHallo,
entschuldigt mal den raschen thema wechsel!
kann mir wer nen guten lader für lixx bis 6s und dem anderen standard zeug empfehlen?!?!
Kann ruhig um die 200 Gulden kosten! Danke
Mfg Sascha
ich habe das Graupner Duo 30 (117 Euro) und den TP-210 Balancer (99 Euro). Mit dieser Combo kannst Du ohne Probleme bis 10S laden und balancieren. Beim TP-Balancer brauchst Du evtl. Adapterkabel, aber ich finden diesen Balancer echt super, da er einen hohen Ausgleichstrom zwischen den Zellen schafft (ich glaube so um 400 mA). Der Balancer arbeitet unabhängig vom Ladegerät. Du kannst also auch ohne Lader balancieren. Lies mal die Testberichte.
Grüsse
Christian
Kommentar
-
Ich brech ab! Hülfäää!Zitat von SebalexxTach,
mhhh, willst du nur den Akku laden, oder nebenbei auch das Erdmagnetfeld drehen?

Kenne den lader nicht, aber sieht so aus als hätte er einen integrierten Balancer - warum steckst du dann noch einen dazwischen? Oder muss dass so sein?
bis denn
Sebastian

Ich wollte auch grad' fragen warum Du Dich als Elektroniker, der ein Space Shuttle bedienen will beschwerst
?
Bei meiner Schulze isl 3-660 D mit LiPoBal14, sind's "nur" Ladekabel und Balancerkabel kostet dafür aber auch ordentlich Dollar die Combo (ca. 300,- €).
ßpropos Schulze Balancerkabel - wer "original" Schulze Kabel braucht, kriegt (wenn man entspr. farbiges Flachbandkabel [am besten mit Farbcodierung - schwer zu kriegen irgendwie - gut, das es einen Kumpel bei Siemens gibt
] hat (klar geht auch das Graue vom C oder anderen), gibt es den Rest als Pfosten Steckverbinder:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...HOP_AREA_14739
Kostet dann einen Bruchteil des Orig., habe jetzt bereits vier Lipos damit bestückt und ein Verlängerungskabel dafür gelötet (für das Verl.kabel brauchs noch zwei fünfer Reihen Stiftleiste:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...max_results=10
,eine Buchse (habe ich auf einer alten PC Platine gefunden, weis grade nicht mehr welche es von den Stromanschl. das war) als Verpolschutz (hat eine "Nase" auf einer Seite, kann man einfach rausziehen), die rückwärtigen Stifte noch mit Heißkleber oder Epoxi verkleben (Kurzschlußsicherheit) und Schrumpfschlauch auf beiden Seiten - fettich!
Gruß Tugrul"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Kommentar
-
hallo,
kommen wir mal zum thema zurück,
also ich finde die einfachheit lipo zu laden lässt schon zu wünschen.
keiner hat bis jetzt probleme mit lipos gehabt, keinem ist der dachstuhl, keller, auto oder das modell aus bzw. abgebrannt.
so wie ich das auf den bildern sehe, verwendet auch keiner mehr eine feuer und kurzschlussfeste unterlage zum laden. keiner hat zum löschen sand bereitstehen. warum ? weil noch keiner probleme hatte. wo sind diejenigen die probleme hatten. ich kenne mittlerweile drei personen. dem einen ist der keller ( komplette hobbyraum ) ausgebrannt. drei scalemodelle, zwei trainermodelle, zwei flächenmodelle und das sonstige equipment wie sender etc. alles kaputt. schaden mit keller ...... 80 000euro.
grüsse
erichTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar

Kommentar