ladegeraet fuer 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: ladegeraet fuer 12s

Der PowerCube hat nur einen Nachteil: Er kann keine 12s Lipo's mehr laden. Bei 11s ist Schluß.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

bei 11,6 S ist schluss, 49 Volt kann er ja, 4,2x12= 50,4 V

wenn man so zusagen vorsichtig lädt dann geht auch 12S, nur net super voll sondern fast voll

wieviel mAh jetzt bei einem 6000er Akku fehlen müsste noch geklärt werden aber viel kann des net sein.

ich lade meistens bei 10S auch nur bis 41,5 Volt, wenn ich Unterwegs bin und den LLS nicht dabei habe bzw. nur den Orbit Balancer.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hmmm ... ok, dann mußt du die letzte Zelle noch etwas rechts von der Mitte absägen, damit du auf 0,6 kommst ...
        Jedenfalls fehlen dann 0,11V an jeder Zelle. Ich würde das nicht wollen, wenn ich für weniger Geld ein absolutes Top-Gerät (Pulsar2) bekomme, welches 12s kann.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

abolutes Top Ladegerät *??

naja, jedem das seine, mir sind 300 W Ladeleistung wichtiger wie 12S....das muss jeder selber entscheiden. ( nur 0,4 S Unterschied )
          Der Power Cube ist auf alle fälle nicht weniger Top als der Pulsar, er ist nur anders

für den einen ist er sogar besser, für den anderen schlechter

Kommentar

• Austin
            Austin

oups. ich meinte wirklich 12s.
            damit ist powercube fuer mein problem nicht mehr interessant.

wie passen der LLS pro mit dem orbit oder dem pulsar zusammen, bzw. welche balancer sind mit diesen beiden empfehlenswert?

Falk

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

@Ferengi:
              Ich will doch den PowerCube nicht schlecht machen, aber wenn jemand einen Antrieb auf 12s ausgelegt hat, dann helfen die 300Watt Ladeleistung nix, wenn die Akkus nicht voll werden.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Teutsch Peter
                Teutsch Peter

Habe vor ca. 6 Monaten eine Vergleichstabelle PQ - Pulsar erstellt.

ACHTUNG: Nur Subjektive Meinung. KEINE Haftung. Nicht aktuell!

Vieleicht hilft das weiter......

Grüsse, Peter

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

@Peter:
                  Eine Ladeschlußspannung beim NiXX-Akku gibt es nicht, dieser wird mit Konstantstrom geladen wobei sich die Spannung an die der Zelle anpaßt. Und 1,85V wird eine gesunde Zelle nicht erreichen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Teutsch Peter
                    Teutsch Peter

Hallo Alex

Nixx Akkus werden in der Regel nicht mit Konstantstrom geladen.
                    Dazu bräuchte man keine Computerlader.
                    Zahlreiche andere, uns bekannte Akkus werden so geladen....

Der Strom wird meist dem Innenwiederstand der Zelle angepasst.
                    Die Abschaltung erfolgt in der Regel durch Delta Peak.

Die maximale Ladeschlussspannung wir din der Regel durch DPeack nicht erreicht. Sie wird oft als Sicherheitsspannung eingehalten.

Siehe Tabelle "Die Zellen Parameter" der aktuellen Anleitung Pulsar. NiXX: 1,85 Volt.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Austin
                      Austin

Peter,
                      was genau meinst Du mit manuellem laden.

und was was muss ich mit unter schnellladen von lipos vorstellen?
                      Falk

Kommentar

• Teutsch Peter
                        Teutsch Peter

Hallo

Ich habe die Tabelle wieder entfernt, da die Gegenüberstellung schon älter ist und sich in der Zwischenzeit voraussichtlich einige Sachen geändert haben.

@Falk
                        Mit dem "manuellen Ladeprogramm" kann ich Strom, Ladeschlusspannung, Kapazität und Zeit für die Ladung festlegen. Der Akku wird dann mit diesen Parametern unmittelbar geladen. Kein Automatikalgo fährt den Strom bei Nixx langsam rauf und runter.

Schnelladen: Beim Erreichen der zweiten Ladephase, also wenn die Ladeschlusspannung erreicht ist und der Ladestrom abgeregelt wir, wird die Ladung beendet.

Ein guter, neuer Akku ist zu diesem Zeitpunkt bereits fast voll, ein älterer, oder schlechter Akku ist entsprechend nur teilgeladen. Konkrete Angabe zu "bereits voll", oder "teilgeladen" möchte ich nicht machen.

So, bin nun einige Tage offline.

Grüsse, Peter

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Teutsch Peter
                          ..Mit dem "manuellen Ladeprogramm" kann ich Strom, Ladeschlusspannung, Kapazität und Zeit für die Ladung festlegen. Der Akku wird dann mit diesen Parametern unmittelbar geladen. Kein Automatikalgo fährt den Strom bei Nixx langsam rauf und runter.
                          also ladestrom und kapazität kann man beim pulsar auch manuell einstellen.
                          ladespannung kann kann bei lipo von 4-4,2V pro zelle einstellen. bei Nixx eben fest 1,85V. zeit ist auf maximal 14 Stunden begrenzt und läst sich nicht einstellen.

den automatikmodus kann man abschalten und ganz manuell laden.
                          den softstart bei jedem ladevorgang, das heist das der strom zur akkuvermessung innerhalb der ersten minute langsam gesteigert wird, kann man auch übergehen durch drücken der "+" taste.

Schnelladen: Beim Erreichen der zweiten Ladephase, also wenn die Ladeschlusspannung erreicht ist und der Ladestrom abgeregelt wir, wird die Ladung beendet.
                          fast mode beim pulsar ist kein einfach abschalten der bei der zweiten phase. Fast mode beruht auf einem anderen prinzip und bekommt die akkus fast voll, egal wie alt der akku ist.

Ein guter, neuer Akku ist zu diesem Zeitpunkt bereits fast voll, ein älterer, oder schlechter Akku ist entsprechend nur teilgeladen. Konkrete Angabe zu "bereits voll", oder "teilgeladen" möchte ich nicht machen.
                          auch die besten akkus komme nicht mehr als 80% in der ersten phase rein.
                          der Fast Mode bekommt da deutlich mehr rein.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

@Peter:
                            Dann will ich's anders ausdrücken: Unabhängig von den Möglichkeiten moderner Computerlader (ja, man konnte Akkus auch schon laden bevor es Microcontroller gab) werden NiXX prinzipiell mit Konstantstrom und LiXX prinzipiell mit Konstantspannung geladen.
                            Dabei wird der NiXX-Akku nicht bei erreichen einer ganz bestimmten Spannung abgeschaltet, der LiXX hingegen schon.
                            Deswegen gibt es beim LiXX eine exakt definierte Ladeschlußspannung, beim NiXX gibt es eine solche nicht.
                            Ein funktionierender Akku wird nie 1,85V erreichen, egal wie lange man ihn überlädt, weil er vorher seinen Peak überschritten hat und der Spannungsgradient danach negativ ist.

Daß ein Computerlader alle Parameter unabhängig voneinander regelt und den Ladestrom in Abhängigkeit vom Innenwiderstand und in Abhängigkeit von vorgegebenen Ladeabläufen einstellt ist klar, aber auch für ihn gibt es bei NiXX-Zellen keine Ladeschlußspannung.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

hi,
                              hab ja seid ein paar tagen den pulsar 2.

bin begeistert.
                              ist schon gut, wenn man zum akku testen auch mal 6S mit 9,9A entladen kann oder 9S mit 6 bis 7A.

der Fastmode ist auch super.
                              ich werd wohl nix mehr anderes verwenden

bei nicht mehr ganz neuen akkus wo die konstantspannungphase ziemlich lange dauert verkürzt sich die ladezeit selbst bei 1C im fastmodus enorm.

also nie wieder ohne fastmode auch bei 1C

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Austin
                                Austin

hallo,
                                wie funktioniert der fast mode beim pulsar? ich habe gelesen, dass man dazu keine balance, die die spannung begrenzen, benutzen darf.
                                Falk

Kommentar

Lädt...
                                X