ladegeraet fuer 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

ladegeraet fuer 12s

Hallo,
    ich versuche gerade einen ueberblick ueber die ladegeraete fuer 12s lipos zu erlangen. das ganze ueberlege ich im konkreten fall fuer 3700er FP aufwaerts.

bisher fand ich zu auswahl:
    • schulze 636 und 936
    • orbit pro lader
    • pulsar 2
    • robbe maxamp

schulze habe ich (gute) erfahrungen mit NC, ist aber im vergleich zu den anderen teuer. ausserdem habe ich verschiedenen beitraegen in bezug auf lipo vorbehalte entnehmen koennen (fakten konnte ich weniger finden)

orbit (keine eigenen erfahrung) weiss ich nicht genau mit wieviel strom bei hohen spannungen (12s) geladen werden kann.

pulsar 2 (keine eigenen erfahrung) kann meines wissens nach bei 250 W mit ca 5 A laden

robbe (keine eigenen erfahrung) kommt bei 50 V nur noch auf 4 A

was mich interessieren wuerde:
    • welche ladegeraete fuer 12s habe ich vergessen
    • welche erfahrungen habt ihr mit den geraeten mit 12s gemacht (aber bitte nicht "schulze ist schlecht")
    • gibt es abhaengigkeiten zu den verschiedenen akkuherstellertypen

danke
    Falk
  • andrew
    andrew

Re: ladegeraet fuer 12s

Hallo, ich lade mit dem PowerCube bis 49V - ein super Lader mit langen Anschlusskabeln, 9 Speicherplätze, etc.:

Als Balancer benutze ich den LLS von JeTech: http://www.jetech.de/lls/LLS.htm

Beide Geräte sind zwar nicht sehr günstig, aber sehr gut und absolut zuverlässig.

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Zitat von Austin
      orbit (keine eigenen erfahrung) weiss ich nicht genau mit wieviel strom bei hohen spannungen (12s) geladen werden kann.
      Der Microlader Pro hat eine Ladeleistung von 275 W. Bei 50,4 Volt (12s) kannst du dann noch mit etwas über 5,4 Ampere laden. Ich habe einen und bin sehr zufrieden damit. Müsste ich mir ein Ladegerät anschaffen wüsste ich nicht ob ich mir wieder einen Microlader Pro oder einen Pulsar II (kenne ich von einem Kollegen) kaufen würde... sind beides tolle Geräte.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        was hälst du denn von dem? POWER PEAK INFINITY 3 BID
        Ich habs bestellt soll nächste Woche kommen. Mal schaun was das so alles kann.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

moin,
          die höchste ladeleistung hat der Orbit pro.
          aber dafür noch mit recht alter schaltungstechnik, also schwächen gerade beim entladen, wenn man mal was testen will oder beim laden von akkus kleiner 3S mit hohem strom.

derzeit ist der Pulsar 2 das optimum an ladegerät was in der preisklasse zu bekommen ist.
          der Pulsar 2 ist allen vorraus.

wenn es auf die 25watt mehr ankommt, dann den orbit pro.

wenn du was über den pulsar wissen willst, frag einfach

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von MeisterEIT

der Pulsar 2 ist allen vorraus.

Unsinn *Kopfschüttel*

Der Orbit Pro wie auch der Pulsar sind Ladegräte die beide sehr empfehlenswert sind. Die wichtigsten Unterschiede sind für mich das der Orbit hat eine Balancer Rückmeldung besitzt dafür hat der Pulsar den Fast Charge. Beides sind Dinge die ich gern hätte. Am allerliebesten in einem Gerät. Da dieses zurzeit nicht möglich ist bleibt einem nur übrig beide zu kaufen

Eine sinnvolle Kombo ist aber auch der J-Tech Balancer im Zusammenspiel mit dem Power Cube. So gibts mehr Lader die anderen was voraus haben. Im Endeffekt muß man schauen was einem persönlich am sinvollsten erscheint. Der eine möchte halt ein programierbares Netzteil während dem nächsten der Fast Mode wichtig ist und der dritte auf Safer Se... äh Safer laden mit Rückmeldung wert legt.

Eine tolle Seite auf der viele Infos zu finden sind ist die von Gerd:

Da kannst du dir selbst ein Bild davon machen was die Ladegeräte können und was sie auszeichnet.
            Moin

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,

Ich verwende ein 8 ahre altes isl 8 936 it dem Lipobal 14 zusammen für meine 10 S Packs. Nicht billig, aber hohe Leistung unkompliziert zu bedienen.
              Ach ja, der Schule geht zum Ladeende mit etwas höheren Strömen dran als andere, Nachteile habe ich noch keine festellen können.
              Abschaltspannung bei meinem genau 4,2000 Volt.
              Bin sehr zufrieden damit. Besitze auch einen LLS Pro, ist mir aber zu umständlich, benutze ich nur mal zuhause zum angleichen oder so.
              Grß
              Stefan

Kommentar

• ferengi2001
                ferengi2001

Hallo, ich lade mit dem PowerCube bis 49V - ein super Lader mit langen Anschlusskabeln, 9 Speicherplätze, etc.:

Als Balancer benutze ich den LLS von JeTech: http://www.jetech.de/lls/LLS.htm

Beide Geräte sind zwar nicht sehr günstig, aber sehr gut und absolut zuverlässig.
                ich habe die Geräte seit Anfang 2005 in Betrieb und kann nur sagen: super

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6563346438656235.jpg[/img]

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
                  der PowerCube hat eine Ladeleistuzng von 300W - die sollen ersteinmal geknackt werden.
                  Vorteil des PowerCube ist das offene Prinzip - zugleich verlangt es aber auch zu erhöhter
                  Konzentration bei den Ladeeinstellungen. Jetzt ist auch die Senke lieferbar mit der man
                  dann locker bis zu 180W entladen kann.
                  Ich erhalte die Tage das Gerät von Roman mit dem Update auf 1.65 zurück.
                  Wer spezielle Fragen hat - nur zu - ich habe viele Geräte getestet und betreibe Sie heute
                  noch intensivst: (Orbit - Pulsar - PowerCube - Akkumatik)
                  .
                  GruÃ? Gerd
                  Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Austin
                    Austin

danke erst mal fuer die vielen infos.
                    dennoch bleiben einiger fragen und gedanken:

welche balancer sind denn fuer das orbit und das pulsar angebracht?

und dann bleibt da noch die frage des nutzens:
                    man koennte auch fragen welche option ist bei den noch schnelllebigen entwicklung aussichtsreicher:
                    1 x Powercube + LSSPro
                    oder
                    2 x Robbe 3 + TOP balancer
                    ... wobei die 2 x robbe zusammen noch preiswerter waeren ...

wieviele akkupacks gehen mit den "nicht top geraeten" eigentlich kaputt? oder um welchen anteil kann man das leben der packs mit den teuereren ladern erhoehen ... vorausgesetzt sie fallen nicht der schwerkraftbedingten schnellloesung zum opfer?

Falk

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd

wieviele akkupacks gehen mit den "nicht top geraeten" eigentlich kaputt? oder um welchen anteil kann man das leben der packs mit den teuereren ladern erhoehen ... vorausgesetzt sie fallen nicht der schwerkraftbedingten schnellloesung zum opfer?
                      ßh - Philosophen haben hier "eigentlich" nichts zu suchen ... drum bleibt eine Aantwort aus.
                      ... denn auch "zu Fuss" kommst zum Ziel!

ALLE Geräre erfüllen die LiPo-Ladetechnik (müssen!) - so viel ist sicher, es gibt nur einen Hersteller der die Spannungsobergrenzen für sich "ein bischen" höher ausreitzt
                      und "grenzwertig" lädt!
                      GruÃ? Gerd

Kommentar

• Austin
                        Austin

Hallo Gegie,
                        d. h. dann, dass die ich den preisunterschied (z. b. zwischen dem LLS und dem topbalancer) fuer genauigkeit, komfort, ladeleistung oder funktionalitaet bezahle, die fuer die akku packs selbst bedeutungslos sind?
                        Falk

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd

Hi,
                          alle mir bekannten Balancer/Equalizer erfüllen die kleiner +/-10mV max. Differenz.
                          Obs nun mit Display, Tasten, Schnittstelle, Entladefunktion sein muss oder nicht (Stichw. Komfort),
                          DAS zahlst - äh - enscheidest Du!
                          GruÃ? Gerd

Kommentar

• ferengi2001
                            ferengi2001

nicht zu vergessen: der LLS und der Orbit Pro können mit 1 A Balancen,

die anderen nur 500, 300 oder noch weniger mAh !!!!!

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

un der Schulze hat 1A
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X