Burning Lipos !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferengi2001
    ferengi2001

Re: Burning Lipos !?

ja genau die Rauchmelder sind auch empfehlenswert.

da hab ich schon fast in jedem Zimmer einen, ( in der Toilette net, da ist der Qualm natürlich )

Kommentar

• jet-michi
      jet-michi

..werd ich machen - will hier nur nicht über ein schwebendes Verfahren berichten - wenn alles abgeschlossen ist sag ich mehr - ist schon ein komisches Gefühl wenn Kripo, und Spurensicherung in weißen Anzügen das was noch vom Keller übrig war einsammelt.

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo,

Zitat von ferengi2001
        oder mit teurem Gerät,

ich nutze den LLS .... der falls irgendwas nicht stimmt den Akku vom Lader trennt und sofort mit dem Notprogramm die Lipospannung reduziert.
        Jedes elektronische Gerät und sei es noch so teuer, kann einmal versagen. Wenn es Softwaregesteuert ist, ergibt das eine Fehlerquelle mehr. Verkehrsflugzeuge stürzen ab, Space Shuttles verglühen - aber mit dem LLS kann nix passieren ?

Deshalb verwende ich, wenn möglich, immer die einfachste Technik. Die Chance, dass in einer Rigipsplatte die Software abstürzt, oder das Thermoelement versagt, ist halt ziemlich gering

Sobald ein Heizelement und ein Lüfter im Spiel sind, ist es mit der 100%igen Sicherheit schon vorbei.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• ecoflight
          Member
          • 25.10.2004
          • 146
          • Reiner

Hallo Klaus,

mal ´ne Frage, muss im Transport-,Ladebehälter eine ßffnung für den Druckausgleich sein **

Könnte man nicht auch ein entsprechende innen elektrisch isoliertes Metallrohr 1,5-2 Zoll mit zwei Schraubkappen Luftdicht verschließen, worin der Akkupack (3-4S) gelagert würde, oder hat man dann eine prima Rohrbombe *??

Hatte diese Möglichkeit in betracht gezogen um mehrere Akkupack´s Platzsparend und Sicher zu lagern/tranportieren, ohne das gleich für jeden Pack ein Koffer gebaut werden muss und nicht ein Pack einen anderen entzünden kann.
          So könnte man mehrere Pack´s in einem thermisch Isolierten Metallkoffer transportieren und aufbewahren.

Wie hoch ist die Thermische Belastung, mit welchem Druck müste man rechnen ??

Kleine Behälter für nur einen Akkupack habe wenig Raum für Luft, beii einer Entzündung währe diese dann schnell aufgebraucht und die Flamme erlischt.
          MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

muss im Transport-,Ladebehälter eine ßffnung für den Druckausgleich sein ?
            Ich würde es so machen.

Könnte man nicht auch ein entsprechende innen elektrisch isoliertes Metallrohr 1,5-2 Zoll mit zwei Schraubkappen Luftdicht verschließen, worin der Akkupack (3-4S) gelagert würde, oder hat man dann eine prima Rohrbombe ?
            Das könnte auch gehen. Ein so großes Wasserrohr sollte durch einen Lipopack nicht zur Detonation gebracht werden können, vermute ich, aber wer weiss *

Problem ist die Kabeldurchführung, die müsste einige Bar und einige Grad Celsius aushalten und trotzdem dicht bleiben. Und das Zuschrauben dürfte auch etwas knifflig sein.

Temperaturen und Drücke habe ich nicht gemessen, da ich keinen Autoklaven gebaut habe, sondern etwas, das ganz ähnlich wie die Graupner Boxen FUNKTIONIERT.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

also ein druckfestes Verkapseln von brennbaren Stoffen ist wirklich nur ganz selten eine gute Idee. Es gibt wohl nur wenige chemische Reaktionen, die durch hohe Temperatur und hohen Druck gebremst werden...

Vergleiche das Abbrennen von lose auf dem Tisch liegenden Schwarzpulver mit dem Abbrennen eines großen Chinaknallers. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal von einer Rohrbombe ausgehen.

Viele Grüße,
              Holger

PS: geh mal besser von ein paar hundert bar aus.

Kommentar

Lädt...
              X