Burning Lipos !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Burning Lipos !?

Hallo,

es haben auch schon NiCd Zellen in Kofferräumen von Autos angefangen zu Qualmen,

damals mit Widerstands-Ladekabeln, das habe ich einmal selbst gesehen.

Auch Fernseher und andere elektrische Geräte fangen in seltenen Fällen an zu brennen.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• jet-michi
      jet-michi

..ich lad keine Lipos mehr im Haus.....Kompletter Keller ausgebrannt - Neubau - Sachschaden ca. 80.000,--€
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hast du die Turbine zum Anwärmen der Lipos verwendet ? :/
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• jet-michi
          jet-michi

...könnte noch mehr bieten....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo Michael,

hat die Versicherung etwas bezahlt, oder ging das alles auf die eigene Kappe ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• jet-michi
              jet-michi

...das klärt sich noch...

ich kann Euch allen nur raten - laßt die laderei zu Hause - auch wenn Ihr dabei seid - ging 2 Minuten dann mussten 2 Löschzüge anrücken....und 2 Personen konnten sich gerade noch so aus dem Haus retten - war nicht spaßig

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

ach du scheiße, daß sieht ja übel aus. gott sei dank ist niemand zu schaden gekommen & ich hoffe für Dich, daß die Versicherung was bezahlt (am besten natürlich alles )

Meine Meinung dazu: Ich lade meine Lipos zu Hause. (Habe allerding "nur" 3s Packs für Flächenflieger, Helis alle mit Konis)...

Bei den Konions: Hier gebe ich zu, die Lade ich daheim, meistens auch unbeaufsichtigt. (also ich bin zwar im Haus, aber halt nicht ständig im selben Zimmer wie die Akkus/Ladegerät) - ich mein wer ist den schon zB beim Laden seines Akkuschraubers/Notebooks immer daneben ??

Lipos: Lade ich zu auch zu Hause, lege sie immer auf eine große Metallplatte (nicht entflammbar), auch da bin sitz ich nicht die ganze Zeit neben dem Ladegerät (lade mit Balancer & Temperaturfühler des Pulsar2)..

Eigentlich dachte ich bisher, daß das Sicherheitsmaßnahmen genug sind - Ich bin auch davon ausgegangen, daß ein Lipo bei "richtiger" Behandlung weder explodiert noch sich spontan selbst entzündet!? (von einem 0,00001%igen Restrisiko mal abgesehen - das habe ich ja auch bei Kühlschrank/Fernseher, PC,...ect.)

Aber nach alledem was hier so lese, überdenke ich gerade ziehmlich meine Einstellung dazu ?!

Wie seht ihr das, was sind euerer Meinung nach "ausreichende Sicherheitsmaßnahmen"*
                Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo,

Zitat von michi
                  Wie seht ihr das, was sind euerer Meinung nach "ausreichende Sicherheitsmaßnahmen"*
                  Für Slowflyer oder TRex Akkus tut es vielleicht ein Lipo-Sack.

Für größere Akkus z.B. die geprüften Ladekoffer von Graupner für 150€, oder eine Box wie ich sie gemacht und auch getestet habe.

Man sollte jedoch bedenken, dass auch der korrosive und ätzende Qualm, eine Wohnungseinrichtung oder das Innere eines Autos unbrauchbar machen können. Also auch über einen "Rauchabzug" Gedanken machen.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Hallo,

traurig, daß erst solche Bilder die stets vorhandene Gefährlichkeit der Lipos samt Laden usw wieder bewusst machen.
                    Ich bin erschüttert, wegen eines HOBBIES sowas durchmachen zu müssen.
                    Michael hat meine volle mentale Unterstützung, wenns was nützt.
                    Ich habe schon kürzlich bei Niewinds davon gehört, aber seine Bilder und knappe Schilderung werde ich jetzt immer vor mir sehen, wenn ich die Konions lade, wie gesagt, von denen bislang kein Unfall bekannt wurde.
                    Da ich dieses Forum einigermassen aufmerksam verfolge, erinnere ich mich auch an eine sehr gute Lösung von Klaus, auf die ich mit diesem Link nochmals verweisen möchte.

Grüsse

PS Während des Schreibens meines Beitrags hat Klaus selbst geantwortet, ich sende meinen Schrieb doch noch.

Kommentar

• spreadeagle
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 187
                      • Ulrich

Hallo,

also ich habe neulich aus einem 3S2P Lipo zwei 3S1Ps gemacht und damit zum ersten mal in ein gekauftes Pack reingeschaut. Nach dem ßffnen der Außenisolierung dieser "Experten-Akkus" lief es mir kalt den Rücken runter. Die Zellen haben oben sehr dünne und aus leichtem Aluband hergestellte Kontakte, die aneinander gelötet sind. Die dicken Kabel von außen verlieren sich innen in dünnen 'Leiterbähnchen'. Wer nun sagt der Strom passt da trotzdem durch, dem sage ich das schlimmste war die Art der Isolierung gegeneinander. Das (so komisch stinkende) Goldband war nur spärlich vorhanden und nur dadurch isoliert klebten die Leiterbahnen in 0,1mm Abstand auch aufeinander. Die kleinste mechanische Störung von außen und obige Problem geht los. Daher sind vielleicht auch nicht Lipos an sich gefährlich, sondern die Bauart in der Weiterverarbeitung.

P.S. Sofern ihr nun ebenfalls alle mal in eure Lipopacks reinschauen wollt, seit also vorsichtig!

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

...anscheinend also die "schattenseite" des elektro-booms...

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Zum Thema "nur" 3S1P: Bei mir waren es ja 3S, die sich entzündeten. Die Dinger werden dabei so heiß und das glühende Innenleben hat so eine Wärmekapazität, dass einfache thermische Wärmeisolierungen (Metallplatte drunter) kaum reichen können, Stichflammen kommen dazu. Man muß den Kram komplett von seiner Umgebung brandschutzmäßig isolieren, auch die kleinen Akkus, so, wie es Klaus macht. Qualm: Der war so ätzend, dass ich mich trotz sofort aufgerissener Fenster mit einem nassen Tuch vor dem Mund anfänglich nur jeweils 30 Sekunden im Raum aufhalten konnte, - und das war sicher auch nicht gerade gesund. Qualmpartikel sind ja kleine Masseteilchen, die setzen sich überall ab, mittels vorher unsichtbarer Staubfäden sah die Bude hinterher wie eine Tropfsteinhöle aus. Der "Sandsturm" des Trockenlöschers kam dazu. Der Qualm war so dicht, dass, als ich die Tür öffnete, es so aussah, als hätte man dahinter eine Mauer gesetzt, Sichtweite höchstens 50cm.

Nachdem ich aus eigenem Erleben offenbar nicht gelernt habe, gibt mir die Schilderung von Jet-Michi noch mal 'n Ruck. Da fallen mir auch die in den Schuppen gepfefferten Spritkanister ein (15% Nitro) und, dass es in diesem Sommer mehrfach vor kam, dass eine angebrochene Gallone sich durch Erwärmung/Gasen aufblähte und durch einen Riß bzw. nicht hochgezogenen Saugschlauch gemütlich auf den Boden "ejakulierte"...

Die Frage ist nun: Wo lagern und laden? Ich hab' keinen Keller, und der ist ja wohl auch nicht die Empfehlung, wie wir sehen konnten.

Tom

Kommentar

• ferengi2001
                            ferengi2001

anscheinend also die "schattenseite" des elektro-booms...
                            oder mit teurem Gerät,

ich nutze den LLS ( lohnt sich bei mir ja ja fast nur 10 und 8 S Packs ), der falls irgendwas nicht stimmt den Akku vom Lader trennt und sofort mit dem Notprogramm die Lipospannung reduziert.

Ich lade zwar trotzdem nur wenn ich daheim bin aber es ist schon ein besseres Gefühl mit dem LLS zu laden als ohne.

Und ich denke einmal hat er schon mal richtig gezeigt war er kann.
                            Ein neuer Lipo hat mal gesponnen, eine Zelle war hinüber.
                            Der hat sofort abgeschaltet, hab erst gemeint kann doch gar net sein......ist der LLS defekt oder so.
                            Aber es war eine Zelle defekt. Ohne LLS hätte das auch böse enden können.

Und um den Schaden so gering wie möglich zu halten ist es immer besser weder mit Wasser noch mit Feuerlöscher ( wenn nur der Lipo brennt )
                            sondern mit Sand zu löschen, den Akku darin ersticken. Dannb ereitet sihc auch ncith soviel Qualm aus.

Aber wenn es schon ordentlich brennt dann ist es eh egal mit was man löscht.
                            I

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

...ich denke, daß muß eine Lösung - ähnlich wie die von Klaus - her. werde meine Lipos bis auf weiteres im freien (Schuppen) also nicht mehr im Haus laden...

Konions werde ich allerdings weiter im Haus laden, auch unbeaufsichtigt - würde am liebsten ganz auf Konis umstellen, sind aber nicht für alle Flächenflieger geeignet (zu schwer)

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr macht mir ja echt Laune...

Dann geh ich jetzt mal einen Blumentopf und Sand kaufen... achso und noch nen Rauchmelder für 5,-€.

Is ja alles so easy mit Elektro...

@jet-michi: Du hast mein vollstes Mitleid. Kannst du bitte über die Regelung mit der Versicherung berichten?
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X