Hallo,
es haben auch schon NiCd Zellen in Kofferräumen von Autos angefangen zu Qualmen,
damals mit Widerstands-Ladekabeln, das habe ich einmal selbst gesehen.
Auch Fernseher und andere elektrische Geräte fangen in seltenen Fällen an zu brennen.
)
??
?!
Die Zellen haben oben sehr dünne und aus leichtem Aluband hergestellte Kontakte, die aneinander gelötet sind. Die dicken Kabel von außen verlieren sich innen in dünnen 'Leiterbähnchen'. Wer nun sagt der Strom passt da trotzdem durch, dem sage ich das schlimmste war die Art der Isolierung gegeneinander. Das (so komisch stinkende) Goldband war nur spärlich vorhanden und nur dadurch isoliert klebten die Leiterbahnen in 0,1mm Abstand auch aufeinander. Die kleinste mechanische Störung von außen und obige Problem geht los. Daher sind vielleicht auch nicht Lipos an sich gefährlich, sondern die Bauart in der Weiterverarbeitung.
Qualmpartikel sind ja kleine Masseteilchen, die setzen sich überall ab, mittels vorher unsichtbarer Staubfäden sah die Bude hinterher wie eine Tropfsteinhöle aus. Der "Sandsturm" des Trockenlöschers kam dazu. Der Qualm war so dicht, dass, als ich die Tür öffnete, es so aussah, als hätte man dahinter eine Mauer gesetzt, Sichtweite höchstens 50cm.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar