hatte vor mir jetzt Konions von rc-lipoly zu holen!
Für mich wären die 5s3p interessant! Aber welche...3,3AH oder 4,8AH?!?! Vorteile/Nachteile?
So wie ich das schon gelesen habe kann ich die mit 1C bzw. auch 1,5C im Lipoprogramm laden! Die müssen doch auch voll gelagert werden,oder?!?!
sollen "fast voll" gelagert werden. 3,6V/Zelle ist die ideale Lagerspannung, Wenn sie wirklich "voll" sind haben sie ja >4V/Zelle. Ich lagere sie zwischen den Flugwochenenden auch voll, aber wenn sie mal ein Monat oder länger liegen, dann lade ich sie auf die 18V (enspricht den idealen 3,6V/Zelle).
Ich würde übrigens die 4,8Ah nehmen. Da hast Du gleich ordentlich Flugzeit & sie haben auch gut Druck - völlig ausreichend...
Ich lade meine sgar mit bis zu 2C. Auch kein Prob. Der älteste Pack hat jetzt um die 150 Zyklen und in der Vergangenheit eigentlich an Performance stetig zu gelegt. Die Zellen sind echt total robust und machen jede Menge Spaß. Wenn du im gesamten 2Packs bei Mayk orderst dann würd ich ihn mal auf den Preis ansprechen. Soweit ich weiß gibts ab 30 Zellen Nachlass.
es gibt die konions als 1100mAh und 1600mAh Zellen. Die üblichen "3p" Konfigurationen haben also 3300mAh bzw. 4800mAh, wobei ich Dir im Logo 10 eher die 4800er Lösung empfehlen kann - im Hinblick auf die Flugzeit!
Muß mich da auch mal reinhängen...
Vor 5 Wochen bin ich das letzte mal mit meinem Acrobat SE geflogen. Danach habe ich die Akkus (Konions 4S3P 1600er) geladen in der Hoffnung nochmals zum Fliegen zu kommen. Passte leider nicht und die nächsten 2-3 Wochen werde ich sicher auch nicht zum fliegen kommen.
Nun zur Frage: Nehmen die Schaden wenn die weiterhin voll lagern? Spannung derzeit 16,2V.
Mit 5W Entladeleistung ist das nicht so klasse die auf 3,6V zu bringen.
Meine lagern auch alle voll. Hat denen bis jetzt nicht geschadet. Allerdings sind meine Flugpausen niemals länger wie 3 Wochen. Wenn ich im voraus weiß das ich die nächsten 3 Monate nicht fliege weil ich z.b. auf Weltreise gehe dann würd ich die Zellen auf alle Fälle mit 3,6V und Kühl/trocken einlagern.
was LiIon Zellen, Lipos sind ja auch nur LiIon Zellen, überhaupt nicht mögen ist wenn hohe Spannung und Wärme sich treffen. Also die Akkus nie voll und warm lagern. Wie schon erwähnt sollten sie bei 3,6 V/Zelle kühl bei ca. 7° C gelagert werden. Kühlschrank!!
Die 3,6V kommen dann zustanden, wenn ihr die Akkus zu ca. 40% ihrer Nennkapazität lädt. D.h. für einen 4,8er Pack also ca. 1,9 Ah.
Hallo, ja feucht ist er schon, aber es sei ja nicht verboten, die Akkus einzupacken und ein Entfeuchterpäckchen mit reinzugeben. Die gibts bei Elektroketten gratis, da die dort massenweise sonst weggeworfen werden.
...und übrigens, mein Liebherr Kühlschrank erzeugt kein Kondenswasser. Ich packe sie dort nie ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar