Konion zu schwach und ohne Druck...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc_Schnüri
    Doc_Schnüri

Re: Konion zu schwach und ohne Druck...

Danke Chris, jetzt hab ich echt Gewissheit das was nicht stimmt!

Wer 5000mAH bei 4800mAH Nenn reinlädt
    da kann ja mein Pack nur im Eimer sein
    Beachtlich das die Dinger sich so "auslutschen" lassen und das immer noch mitmachen! RESPEKT!

@ Addel1: Werd Ihn die Tage mal befragen welche Zellen das sind, nur komme gerade nich dazu, bin "zurzeit" beruflich mind. 12 Stunden jeden Tag auf den Beinen...

Nochmal an Chris: Habe damals die 1100 wegen mehr Druck und höherer Belastbarkeit gewählt, aber deine 1600er stehen dem anscheinend in nichts nach oder?

@ Markus: Vielleicht beantwortet das Deine Frage, aber wenn ich mir das so anhöre, hätte ich wohl echt besser auf die 1600er gesetzt?! 220g sind eben echt nicht zu verachten....

Danke schonmal an alle, Ihr habt mir auf alle Fälle weitergeholfen!!!

MFG Schnüri

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von Doc_Schnüri

Nochmal an Chris: Habe damals die 1100 wegen mehr Druck und höherer Belastbarkeit gewählt, aber deine 1600er stehen dem anscheinend in nichts nach oder?
      Servus

Die 1100 Zelle erholt sich bei Peak Belastungen etwas schneller sprich die Spannung steigt schneller wieder an. Habe auch einen 10S3P mit den 1100er Zellen. Dieser "geht" in den ersten 2-3 Minuten einen Tick besser und wenn man sich mal total verknüppelt hat und den Heli volles Programm abwürgt ist der Druck am Rotor etwas eher wieder vorhanden wie bei den 1600er Packs. Der große Nachteil des 3300er Packs ist aber das aufgrund der Kappazität nach ca. 6 Minuten der meiste Druck weg ist und nach 3 Minuten der Druck schon um einiges geringer ist wie bei meinen 4800er Packs bei gleicher Flugzeit. Den 4800er Pack prügel ich volle 9 Minuten. Danach festige ich meine Schwebekünste in allen Lagen.

Das bedeutet im Endeffekt zwischen 12 bis 15 Minuten max. Flugzeit bei meinen großen Packs und max. 9-12 Minuten bei dem 3300er.

Liegt halt immer dran wie sehr es mich juckt und in welchen Drehzahlen ich unterwegs bin. Fliege die Packs im 50ziger MP-E und habe die kleine Schwebedrehzahl bei 1400 die Kunstflug resp. Dummrumflugdrehzahl bei 2100 und die mit der ichs krachen lasse bei 2400 geproggt. Pitch ist maximalausschlag bei 14 Grad.

Habe noch keinen MP gesehen der schneller unterwegs war wie meiner. Vor kurzem durfte ich mal einen 3200er Kokam Pack probieren. Dieser beschleunigt den MP beim Abschwung nicht ganz so stark sprich man hat mehr Zeit für z.b. Rollen aus nem Turn heraus. Ansonsten war die Kraftentfaltung etwas angenhemer und linearer. Aber das jetzt so Hölle mehr Bums vorhanden war kann ich eigentlich nicht behaupten. Man hat halt den Gewichtsvorteil positiv in manchen Manövern gespürt.
      Moin

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

was steht den auf den Zellen drauf? So wie es sich anhört würde ich mal auf ein zwei defekte Zellen tippen oder um irgendeine 18650er Zelle. Wenn die Zellen alle verlötet sind ist es auch möglich das dabei die eine oder andere sich verabschiedet hat.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Doc_Schnüri
          Doc_Schnüri

Hallo Mayk,

habe die Farbe falsch angesagt, es sind gelbe Zellen und es steht wirklich LGCH1 18650 drauf, XION 1100 , aber kein Hersteller oder ähnliches.

Hab den Pack heut nochmal Schweb-Geflogen, nach 5 min war absolutes Ende, musste mit Vollpitch landen, Drehzahl am ende der 5 min. komplett im Keller, zuhause mit dem Lader restentladen auf 3,0 V pro Zelle (hat nur 2 min gedauert bei 2,2 A entladestrom), danach 2600 mAH rein bei 20,5 V endspannung.... mehr is nich drin!

Ist der Pack defekt?! Ich meine Ja!!! Wenn ich das mit den Ehrfahrungen die Chris da gemacht hat vergleiche, dann ist der Pack eindeutig defekt! (Danke Chris für die super beschriebene Ausführung!)

Was meinst Du Mayk*

MFG Schnüri

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

@Schnüri,
            Ich lese gerade das Du den Logo 10 hast. Mit diesem Heli und den Konions bin ich in die Elektroszene eingestiegen.
            Hatte den 5S3P 4800 mAh-Pack von Mayk und hatte immer 14min für reines schweben zur Verfügung...
            Softiger Rundflug lag bei 12 min und flotter Rundflug lag bei 9 min...

Gruß
            Thomas

GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Doc_Schnüri

habe die Farbe falsch angesagt, es sind gelbe Zellen und es steht wirklich LGCH1 18650 drauf, XION 1100 , aber kein Hersteller oder ähnliches.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Konis egal ob 1100er oder 1600er sind soweit bekannt immer grün. Das was du da hast sind scheinbar keine Konis. Klingt für mich nach ner Liion Zelle ausm Notebook oder sowas ähnliches mit viel zu geringer Belastbarkeit.
              Moin

Kommentar

• Doc_Schnüri
                Doc_Schnüri

Also jetzt isses raus, mein Händler hat den Pack zerlegt und einzeln vermessen.

Er sagte er wüsste auch nicht was da los sei, einige Zellen haben total unterspannung, und wieder einige hätten laut messdaten "4,6 VOLT".... Das klingt übel!
                Also alle Zellen definitiv im Arsc*

Habe dann auch gleich das Geld wieder zurückbekommen und er hatte sich mehrfach entschuldigt, sowas wäre ihm noch nie untergekommen.

Jetzt weiss ich aber trotzdem nicht so richtig nach diesem ausrutscher, soll ich lieber bei Lipo´s bleiben oder doch einfach mal bei mayk nen Koni-Pack ordern* Ich meine der Koni Pack war doch schon deutlich schwer....***

MFG Schnüri

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von Doc_Schnüri

Jetzt weiss ich aber trotzdem nicht so richtig nach diesem ausrutscher, soll ich lieber bei Lipo´s bleiben oder doch einfach mal bei mayk nen Koni-Pack ordern* Ich meine der Koni Pack war doch schon deutlich schwer....***
                  Flieg mal einen Maykschen Konipack in einem dafür gemachten Setup

Habe in meinem MP-E letztens (dank an Matt) einen 3200er Kokam 10S1P Probe fliegen dürfen. Das Gewicht macht sich in manchen Figuren Positiv in anderen leicht Negativ bemerkbar aber unterm Strich würd ich sagen das man aufgrund des Mehrgewichts lediglich etwas mehr ""knüppeln" muß. Sprich beim abfangen nach nem Flip brauchte ich bei dem Kokam Pack halt net ganz soviel Pitch. Ansonsten ist die Leistungsentfaltung etwas linearer. Wenn man sich dran gewöhnt bietet der Konion Pack absolut genügend Leistung für alle Figuren. Nur man kann nicht so abgehackt elektronisch fliegen wie die Amis. Denn bei diesem Flugstil ist das Mehrgewicht + die Spannungslage der Konions absolut ungeeignet. Ich weiß ja net wo du herkommst aber ich lade dich gerne mal zum freien Fliegen ein. Da kannst du dir dann ein Bild der Leistungsfähigkeit von Konis machen.
                  Moin

Kommentar

• Doc_Schnüri
                    Doc_Schnüri

Oh, das klingt Spitze, ich komme aus Stuttgart (Sindelfingen)

Jetzt musst Du mir noch sagen wo Du fliegst, wenn´s in der Nähe ist komme ich gerne mal vorbei... Würde mir das wirklich gerne mal live ansehen wie sich so ein Koni-Pack verhält!

MFG Schnüri

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

sorry für die späte Antwort. Die gelben Zellen sind leider alles andere als toll und keine hat bei mir länger als 20 Zyklen gehalten (was nicht heißt da sie bei einigen evtl. Klasse gehen). Ist schon dumm das die Zellen von einigen als Konion Zellen angeboten werden. Die Zellen sind auch deutlich günstiger wie die orig. und man muss beim Löten extrem aufpassen da sie sonst schon vor der ersten nutzung defekt sind. Als Empfänger Versorgung usw. kann man sie aber nutzen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• freyenb
                        Member
                        • 08.04.2003
                        • 474
                        • Bernd
                        • Egling bei München

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Thema sehr aufmerksam verfolgt, nachdem ich mich zur Zeit nach eben solchen Akkus für meine Agusta (60er, 1,6m Rotordurchmesser, ca. 5.8kg) als Ersatz vorhandener NiMHs umsehe.

Kann es sein, daß diese gelben Zellen, von denen hier die Rede ist, diese hier sind?

ßber die bin ich aufgrund des äußerst attraktiven Preis auch gestolpert. Sie werden zur Zeit von Lindinger angeboten.

Ich hatte mir bereits überlegt, mit 27 Zellen eine 9S3P Konfiguration zusammenzustellen.... und das für unter 80€ !!! Schier unglaublich!

Aber wenn ich das hier so lese, weis ich nicht so recht, ob ich das machen soll ....

Frustrierte Grüsse,

Bernd.
                        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• ferengi2001
                          ferengi2001

hi Bernd,

warum 9 S *

ich fliege die Konions als 8S3P in meiner Agusta, das reicht locker, 9S muss nicht sein !!!!

hat natürlich etwas weniger Drehzahl als mit 8S Lipos aber genau so viel wie 24 Zellen GP,

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@Schnüri:

den Lieferanten musst ned unbedingt wechseln (hat doch Vorteile, wenn der Händler gleich ums Eck ist)
                            obwohl Mayk sicher auch ne gute Wahl ist

nur solltest deinem Händler-ums-Eck aufklären, dass er da keine Konions verlötet hat sondern andere - tschuldigung - "Mistzellen"
                            sprich: mit den richtigen zellen wirds auch bei ihm hinhauen..
                            nur ob es sich dann um 200 euro ausgeht ?

ich hab jetzt bereits meinen 2. BOSCH-Akkupack Neu ersteigert...
                            72 Euro für 20 Zellen 1100VT (=echte Konion, grün, mit korrektem Aufdruck)

wennst dir auch so nen Pack besorgst (sagen wir für max. 100Euro) und dem Spezi 30 Euro fürs löten gibst,
                            kommst für 130 Euro zu einem RICHTIGEN Konion-Akkupackl für deinen Heli..

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Moin,

für 2,9 Euro ist das absolut Klasse und man könnte es riskieren. Die 12C vergess aber mal und mach daraus 7-8C und dann hast du einen brauchbaren wert. Beim verlöten muss es halt super schnell gehen da sie recht empfindlich auf zu viel Temp reagieren. Die Konis und auch anderen Rundzellen sterben sehr oft schon durch das verlöten.

Ich bekomme (habe sie schon selber zum testen) eine neue 1600er Zelle welche bis jetzt eine sehr guten Eindruck macht und auch mehr Leistung hat wie die aktuelle 1600er. Der Preis wird auch wohl deutlich unter der liegen bei ca. 9 Euro/ Zelle als fertiger Pack. Die 1100er kann man jetzt auch einzelnd bekommen für 8 Euro/ Stück.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Zitat von Mayk

Ich bekomme (habe sie schon selber zum testen) eine neue 1600er Zelle welche bis jetzt eine sehr guten Eindruck macht und auch mehr Leistung hat wie die aktuelle 1600er. Der Preis wird auch wohl deutlich unter der liegen bei ca. 9 Euro/ Zelle als fertiger Pack.

Wie wo was? Ne neue 1600er die besser und günstiger ist? Erzähl. Was genau kann die besser?
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X