Konion zu schwach und ohne Druck...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc_Schnüri
    Doc_Schnüri

Konion zu schwach und ohne Druck...

Hallo Leute,

Habe mir ´nen 5S4P (4400 mAH) Konion anfertigen lassen (20 Zellen, 900g) weil ja nur gute Resonanzen über diese Zellen zu hören sind.

Aber mein Pack macht nach 3 min Schwebeflug + norm. gemässigter Rundflug (bei 1600 - 1700 U/min am Kopf) die "Frecke". Die Drehzahl bricht innerhalb von 30 sec. dermassen rapide ein.... das ich schon 50% Autorotation landen muss, so kommt es mir jedenfalls vor!

Ich bekomme mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 30 auch nur 2600 mAH maximal rein, habe schon viermal das Kapazitätsprogramm drüber laufen lassen aber es zeigt sich keine Verbesserung (als LiIon Prog mit 4.1 Volt Abschaltspannung)

Mach ich irgendwas falsch, sollte ich einfach mal das LiPo Prog drüber laufen lassen mit höherer Abschaltspannung (4.2V), die Zellen scheinen das ja laut Test und Aussage zu packen...*?

Bin mit meinem Latein echt am Ende, habt Ihr noch ´ne andere Idee* Is der Akku vielleicht doch futsch?

Achso: LOGO 10, Pletti 20-12, Kontr. Regler 55-

MFG Schnüri

• Kai H.
    Member
    • 19.11.2002
    • 156
    • Kai

Re: Konion zu schwach und ohne Druck...

Hallo,
    meine Konios lade ich mit dem Lipo Programm, und kann aus den 3,3AH auch locker 3AH rausholen, was natürlich mir nur einmal passiert ist.
    Frage doch mal den Hersteller des Packs, was da vielleicht falsch gelaufen ist.
    Grüße
    Kai
    zu viele Heli´s

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Warum 4,1V? die Maykschen 1100er Zellen habe doch 4,2 Ladeschlußspannung...

Gruß
      Thomas
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

Zitat von NT3D

Gruß
        Thomas
        nein haben die nicht.
        sondern 4,1V.
        grüße

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von NT3D
          Du verwechselst das mit den 1600er, die kann man bis 4,2V laden.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Hermann H
            Hermann H

Hallo

Wie warm war dein Akku beim Fliegen, kalt sollte er auf keinen Fall sein.

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Du verwechselst das mit den 1600er, die kann man bis 4,2V laden.
              Seltsam.... ich habe nur die 1600er und lade die bis 4.2V. Ein Kollege hat die 1100er und er lädt sie auch bis 4,2V und das seit Jahren, sind wohl noch die alten Kontronik-Zellen...
              Vielleicht kann Mayk sich ja mal äußern wenn er mitliest??

Gruß
              Thomas

GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

Hi Schnüri,

wenn die Zellen von Mayk sind, würde ich ihn direkt anmailen und fragen. Das ist die erste Negativmeldung die ich über die Konions lese.
                Ich habe die 1600er als 4s3p und diese lade ich mit dem LiPo-Programm. Laut Aufkleber ist die max. Ladespannung 16,8 V. Geteilt durch 4 gibt somit 4,2 V pro Zelle.
                GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Doc_Schnüri
                  Doc_Schnüri

Also die Zellen die im Pack stecken sind die grünen mit 1100 mAH...

4.2 V ?? Soll ich´s mal ausprobieren? was meint Ihr? Will den Pack halt nicht kaputtmachen (aber das ist er vielleicht ja sowieso schon)

Der Pack ist auch leider nicht vom Maik, ist von meinem Modellbauhändler um die Ecke, der bietet so einen Service an und baut einem dann das Pack genau nach Wunsch.

Hab mir gleichzeitig noch ´nen 3s2p für meinen Easy-Glider anfertigen lassen mit den gleichen Zellen... der "geht wie´s Messer!" Echt perfekt, nur der Heli-Pack macht mir echt Sorgen, null Druck, viel zuwenig Kapazität, jedenfalls von den 4400 mAH weeeeiiit entfernt.

Er lädt Ihn aber bis 20,5 Volt... Ich weiss echt nimmer weiter?

Achja, vor dem Flug hatte er eigentlich Raumtemp. und nach den drei Minuten war er dann deutlich handwarm. Ist der Pack dann zu kühl vor dem Flug?

MFG Schnüri

Kommentar

• Spiro
                    Member
                    • 05.12.2002
                    • 70
                    • Holger

Hallo,

ich würde die Zellen einzeln, mit und ohne Belastung, messen. Ich vermute das eine oder mehrere Zellen defekt sind. Waren nach dem Fliegen einige Zellen heiser als die anderen? 0,1V höher Laden wird das Problem nicht lösen.

Gruß Holger

Kommentar

• Gast
                      Gast

Handelt es sich bei den Zellen vielleicht um die billigen LiIon-Zellen?
                      Diese haben einen hohen Drift und müssen balanced werden soweit ich weiß. Außerdem haben die Konions was gegen unsachgemäßes Löten (sollten dabei nicht heiß werden). Könnte mir schon vorstellen, daß ein paar defekt sind.

Was ich übrigens auch nicht verstehe: Wieso hast Du einen 5S4P aus 1100er machen lassen. Bei einem 5S3P 1600er Zellen hättest Du fast 25% Gewicht gespart bei fast 10% mehr Kapazität...

Die hätten vielleicht etwas weniger "Druck" gehabt - aber bei 220g weniger Gewicht wäre das wohl kaum aufgefallen!

Gruß
                      Markus

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Am besten du schaffst die Zellen gleich wieder zurück und läßt dir einen Satz von Mayk schicken.

Hatte mit den billig Dingern auch nur ßrger. Das ist halt so und fertig.

Meine haben nicht mal 1/3 der Kapazität geschafft die drauf stand und das ganze bei einer miesen Spannungslage. Habe dann mal 1 Zelle davon vermessen. Die Daten sind zum kotz...

Tschau Maik

Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Doc_Schnüri
                          Doc_Schnüri

Würd ihn echt am liebsten wieder abgeben, aber ich weiss nicht ob das so einfach wird??

Und die Billig-Zellen sind es eigentlich auch nicht, habe ein Haufen Kohle dafür hingelegt! (200 Flocken um es genau zu sagen)

Scheisse! Ich könnt kotzen...

Kommentar

• addel1
                            Member
                            • 20.03.2004
                            • 388
                            • Maik
                            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Wenn du den Händler gleich um die Ecke hast dann würd ich doch mal nachfragen was das für Zellen sind.

Würde mich auch mal interessieren.

200€ sind ja nicht gerade wenig dafür das sie nicht funktionieren wie sie sollen.

Tschau Maik
                            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Servus

Also ich habe etwas über 100 Koni Zellen im Einsatz bei unterschiedlichen Anwendungen. Fast alle sind von Mayk und ich habe null Probs ganz im Gegenteil. Die Zellen bekommen bei mir nur auf die Ohren und werden gequält ohne ende. Lade in meine 4800er (10S3P 1600er Zelle) zum Teil über 5000mah nach. Dann hänge ich sie aber auch mit ner Ruhespannung von 2,8V an und habe zuvor mit fast Vollpitch gelandet. Der Pack den ich am meisten bisher gequält habe ist der der am besten geht (etwas über 90 Zyklen) zwei andere haben unter 50 Zyklen und man merkt wie sie stetig vom Druck "aufbauen".

Dein Pack hat dev. ne Macke. Eventuell hast du ja echt die CheapIonen erwischt. Die haben nämlich den Drift. Ich würd als erstes die Zellen mal durchmessen.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X