Zusatzbatterie für Lader im Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majesty
    majesty

Re: Zusatzbatterie für Lader im Auto

Zitat von addel1
    Hallo.

Ich möchte nur mal alle die ansprechen die sich mit einem VW oder Audi fortbewegen. Dort gibt es eine sogenannte Klemme X. Diese ist bei Zündung ein geschalten wird aber bei startvorgang unterbrochen. Wenn man das Trennrelais auf diese Klemme X legt hat man den Effekt das beim Startvorgang die 2. Batterie vom Restlichen Bordnetz getrennt ist, so wie es sein soll.

Ob es das auch bei anderen Fz. Herstellern gibt kann ich nicht sagen, bin halt nur VW / Audi Spezi.

Tschau Maik
    ja ich hab einen vw

mfg bernd

Kommentar

• Pete
      Pete

Zitat von addel1
      Ich meinte auch nicht das der Dicke Ladestrom von dieser Klemme abgenommen wird sondern nur der Strom um das Relais zu schalten.
      ist trotzdem nicht gut.
      So fliesst ein Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien sobald die Zündung angeschaltet ist (aber der Motor evtl nicht läuft)
      Wird das Trennrelais über den richtigen Kontakt an der Lichmaschine gesteuert ist die Zweitbatterie nur dann angekoppelt wenn die Lichmaschine auch wirklich lädt.

Peter

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Wo ist das Problem wenn beide Batterie´n gekoppelt sind wenn die Zündung eingeschaltet ist? Maximal gleichen sie sich auf die selbe Spannung an. wenn beide vor her beim fahren geladen worden sind kein Problem. Ist die fürs Ladegerät leer ist doch meistens so das man sich eh auf den Heimweg macht und die Batterie wird geladen.

Wer hat den außerdem schon die ganze Zeit die Zündung an und vor allem warum. Von vergessen mal ganz abegesehn. Ich mache das ganze schon 3 Jahre so ohne Probleme.

Mich würde auch mal interessieren wo du denn an der Lima noch nen Steckplatz frei hast. Könnte mir höchsten das so vor stellen das du das über die Voreregung schalten willst. Ich denke das wird aber doch mächtig kompliziert.

Tschau Maik
        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

hi,
          normal ist kein steckplatz frei, sondern es wird an die gleiche klemme angeschlossen wo auch das cockpit birnchen angeschlossen ist.
          grüße

Kommentar

• Joschi
            Member
            • 14.06.2006
            • 553
            • Jost
            • 84562

Hi,
            ich habe gerade ein neues Trennrelais vor mir liegen (Herst. Hella ). Laut Schaltplan wird der Steuerkreis vom Relais ( Kl. 86 ) mit D+ der Lichtmaschine verbunden.

Kl. 85 liegt auf Masse, Kl. 30 ist Plus der Starterbatterie und Kl. 87 ist Plus der Zusatzbatterie. Ich nehme an, dass der ( Erreger-)Strom ( der ja durch die Batteriekontrolleuchte = Widerstand ! ) an D+ anliegt nicht ausreicht, das Relais "anziehen" zu lassen.
            Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert, ergo die Kontrolleuchte erlischt ( es liegt jetzt Gegenspannung an! ), wird der Steuerkreis des Relais ausreichend versorgt und die Zusatzbatterie geladen.
            NICHT VERGESSEN : das Stromkabel muß sowohl an der Startbatterie als auch an der Zusatzbatterie abgesichert werden ( Kurzschlussgefahr ).

...konnte hoffentlich weiterhelfen !?
            Gruß
            Jost
            ... schöne Grü�e
            Jost

Kommentar

Lädt...
            X