Zusatzbatterie für Lader im Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Zusatzbatterie für Lader im Auto

Einen schönen Guten Abend zusammen

Ich hätte da mal ein Problem hoffe ihr könnt mir dabei helfen also ich habe vor in meinen Kofferraum eine zusätzliche Batt. ein zu bauen um da mein Lader anzuschließen so jetzt kommt meine Frage
    Also wenn ich meinen Lader nicht an der Batt. angeschlossen habe möchte ich das die vom Anlasser wieder geladen wird aber mein Problem ist das soll keine Starterbatt. werden also wenn ich da ein Relais zwischen schalte müsste das ja eigentlich gehen wenn das Relais dann auf macht wenn ich die Zündung drehe
    Und noch ne Frage wie dick muss der Querschnitt nach hinten sein der nur zum Laden der Batt. sein soll muss das ein dicker Querschnitt sein lädt die Lichtmaschine mit voller Leistung oder wie ist das*
    Lichtmaschine 120AH

Hoffe ihr könnt mir helfen
    Vorab schonmal vielen Dank

MFG Marc
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Zusatzbatterie für Lader im Auto

Hi Marc...

Woll noch nie ne ordentliche Anlage im Auto gehabt ;-)

Spass Beiseite... Erstmal wie groß soll deine Batterie im Kofferraum sein? AH?? Gleich zur Info, die Batterie wird nie Richtig voll, sie muss trotzdem seperat geladen werden oder eben ne Lichtmaschine mit mehr als 120A. Macht aber kein Sinn, wichtig ist ein gutes trennrelais, das wird dann auch über deine zündung geschaltet. Solche sachen gibts alle bei den car-hifi läden.

Würd dir ne Varta-Silverline empfehlen (gut und günstig) oder eben gleich ne GEL von z.B. Bul. Die Relais gibts von Dietz.

Zum Querschnitt von der Batterie zur Batterie reicht ein 35 qm, allerdings plus und masse, da sonst zuviel potenial über deine karosse läuft und deine elektronik schädigt.

Anbei noch link von nem trennrelais, dort bekommst du auch kabel, etc..

Kommentar

• Marc84
      Marc84

Hallo Suny23

Erstmal danke für deine schnelle Antwort also meine Batt. also ich denke so 60 AH reichen denke ich mal und wieso wird die Batt. dann nie richtig voll und muss ich wirklich so einen dicken Querschnitt legen und das relais soll wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe auf machen damit der Anlasser der Strom nicht von der zusatz Batt. nimmt

MGF Marc

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Ja mit dem Zünschloss, soweit ich das noch weiß, muss aber auch bei abstellen getrennt werden da sonst deine normale batterie mit leergezogen wird... steht aber in der Beschreibung vom Trennrelais mit dabei. Blockschaltbild hab ich grad nciht zur hand.

Hab´s mal kurz überschlagen, also wenn deine ruhe haben willst nimmst 2X 20qmm, die bekommst auch noch gut verlegt, wichtig ist das die Kabel nirgends scheuern können, Leerrohre, Durchführungstüllen etc verwenden....

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Hi Suny23

Okay also 20 m² Verlegen beide Adern okay das habe ich verstanden, das mit dem Relais auch
          aber wieso wird die Batt nie ganz voll wenn ich das so vor habe

MFG Marc

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Ganz einfach deine Lichtmaschine ist für die Mehrkapazität nicht ausgelegt, wenn du eine 120Ah sind max. 10Ah zum laden übrig, deine lichtmaschine ist darauf ausgelegt das wenn alle verbraucher an sind noch ca. 15% des Strömes noch zum laden genommen wird.... Am besten noch ein kleines VDO Volt meter in Kofferraum installieren, so sieht mann die Spannungslage des Akkus´s und ob er nachgeladen werden muss.

Hab bei mir alles unter deck verbaut und in ne seitenwand ne Klappe darunter sind 2 Schrauben köpfe ( 2X M8) an die dann mein lader anklemm und auch das ladegerät zum laden, funktioniert tadellos... Allerdings hab ich zwei kleine Gel Batterien drin (36Ah) Ich lade sie immer nach dem Flugplatz in der Garage.... aber nur am wochenende..

Wenn du 10S fliegst macht diese Sache eh kein sinn, da du nach jedem Flugtag den Akku laden musst, dann würd ich ihn lieber seperat mitführen, und für das geld ( Verkabelung, Relais) noch nen 2.ten Akku kaufen...

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

hallo,
              trennrelais über zündung ist falsch. das darf man nicht machen.

die lichtmaschine hat einen anschluss wo das trennrelais angeschlossen wird.
              so wird das trennrelais auch nur genau dann geschaltet, wenn die lichtmaschine tatsächlich strom liefert.
              über zündung wären die batterien schon verbunden sobald man zündung einschaltet. das ist falsch.

trennrelais gibt von Bosch. es muss kein car hifi relais sein.

normale starterbatterien müssen nicht extern geladen werden, wären also geeignet für ohne wartung.
              dafür darf man die nicht besonders entladen.
              bei einer 80Ah akku, kannst du nur 20Ah entnehmen.
              wenn du mehr entnimmst, dann geht die schnell kaputt.

eine gel akku braucht 1 mal im monat eine 16 stündige ladung am netz, mit einem geeigneten ladegerät, was auch nicht billig ist.

egal welcher akku, es muss ein geschlossener, gasdichter sein, wenn er im innenraum montiert ist.

die ganze zusatzakkugeschicht ist nur aufwendig, teuer und hält meist nicht was man sich verspricht.
              besonders gelakkus gehen ohne die monatliche nachladung schnell kaputt.

meine empfehlung wäre eine Optima Blue top als starterakku und mehr nicht.
              dieser akku hat rund 50Ah und man kann bis zu 40Ah entladen und das auto springt noch an.
              das ist am einfachsten und hält am längsten. eine optima blue top. dann nur 20 bis 30Ah entladen und es wird ewig spass bereiten.

noch besser wäre eine Stinger SP1700 mit 70Ah, kostet aber rund 600 euro
              grüße

edit:
              die optima blue top hat noch den vorteil, dass die in rund 30 min fahrt wirklich voll geladen ist, wenn man 30 oder 40Ah entnommen wurde.
              normale starterakkus und auch gelakkus brauchen da ein paar stunden bis die wirklich voll sind.
              grüße

Kommentar

• Kai H.
                Member
                • 19.11.2002
                • 156
                • Kai

Hallo,
                da ich jetzt auch unter die e-Heli flieger gegangen bin, habe ich mir eine 2te. Starterbatterie 88AH für unter 50EURO gekauft. diese lade ich nach bedarf über externes Ladegerät.
                Ein verkabeln im auto, habe ich sein lassen, weil Mercedes und seine Steuergeräte da sehr empflindlich auf Spannungsspitzen reagiert. Zweiter Vorteil : Ich habe eine Ersatzbatterie um mir selber Starthilfe zu geben.
                Und ich kann diese beim Campen rausnehmen um über Umwandler 230V Licht zu haben im Zelt.
                Ich pers. fand das den besten Kompromiss, ohne den Wagen umbauen zu müssen. (Mehr technik, mehr fehler Quellen)
                Grüße
                Kai

Trennrelais gibt es auch beim Camping zubehör

zu viele Heli´s

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

Hallo alle zusammen

Okay ich bin davon ab gekommen eine zusatzbatt. ins auto zu tun alleine für die ganze Verkabelung und die Batt. das sind ja habe ich jetzt mal nachgeschaut nicht ganz so kleine Kosten ggg und 20² mal eben durchs Auto zu legen kommt auch nicht ganz so gut okay habe es eingesehen
                  Aber vielen Dank für eure ganzen Antworten und Meinungen haben mich weiter gebracht

MFG Marc

Kommentar

• majesty
                    majesty

Hallo!

Ich hab in meinem Wohnmobil eine Zweitbatterie für den Kühlschrank, Licht und Radio.

Hier ist ein Schaltplan dazu:

falls es jemanden interessiert.

mfg Bernd

Kommentar

• Pete
                      Pete

Hallo,

keine gute Lösung auf dem Schaltplan...
                      Wenn man das Trennrelais über die Zündung schalten wird die Starterbatterie genau im spannendsten Moment - wenn der Anlasser läuft - mit der leeren Zweitbatterie belastet, erst recht wenn armdicke Verbindungskabel verlegt wurden.
                      Wenn Zweitbatterie dann wie schon geschrieben wurde das Trennrelais über ich glaub Klemme "W" der Lichtmaschine schalten, dann wird sie zugeschaltet genau in dem Moment wenn auch die Lichmaschine lädt.
                      Mit einem nicht zu fetten Verbindungskabel zur Zweitbatterie, z.B 4mm2 erreicht man dass die Starterbatterie sozusagen mit höherer Priorität geladen wird.

Peter

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich möchte nur mal alle die ansprechen die sich mit einem VW oder Audi fortbewegen. Dort gibt es eine sogenannte Klemme X. Diese ist bei Zündung ein geschalten wird aber bei startvorgang unterbrochen. Wenn man das Trennrelais auf diese Klemme X legt hat man den Effekt das beim Startvorgang die 2. Batterie vom Restlichen Bordnetz getrennt ist, so wie es sein soll.

Ob es das auch bei anderen Fz. Herstellern gibt kann ich nicht sagen, bin halt nur VW / Audi Spezi.

Tschau Maik
                        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• MeisterEIT
                          MeisterEIT

Hallo,
                          die einzig zulässig lösung ist über die dafür vorgesehen klemme an der lichtmaschine.
                          alles andere ist falsch.
                          grüße

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

Zitat von Suny23
                            Zum Querschnitt von der Batterie zur Batterie reicht ein 35 qm, allerdings plus und masse, da sonst zuviel potenial über deine karosse läuft und deine elektronik schädigt.
                            hi,
                            erklär mir das mal........versteh ich net!
                            gruz
                            ralf
                            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich meinte auch nicht das der Dicke Ladestrom von dieser Klemme abgenommen wird sondern nur der Strom um das Relais zu schalten. Ich hoffe das ist nun klarer ausgedrückt. Sowas ist halt immer nen bissel schwierig zu erklären. Da habe ich das Auto lieber vor mir und kanns mit Händen und Füßen erklären.

Tschau Maik
                              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                              X