3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: 3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

Haltbarkeit...
    2000er KOKAM Zelle, zusammen mit weiteren neu von Heib gekauft. Nach 10 Zyklen, nur diese eine: dicke Backen.
    Shit happens, auch mit KOKAM.

Bisher hab' ich immer irgendeinen Overkill aus besonderem Grund mit meinen Lipos geschafft,
    ich glaube aber nicht, dass die bisher ältesten ßberlebenden bei mir mehr als 80 Zyklen schaffen
    werden - und das unter Weichei-Bedingungen: Rex mit 2200 rpm. Habe mich ansonsten an
    die üblichen Regeln gehalten, betrachte mich also als unschuldig.

(Oops, mißverständlich.. Overkill: Z.B. 3 Stück in einem Babykostwärmer wg. ausgefallener Temp.reglg. gekillt.)

Tom

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Sodele ....

bin jetzt gestern auch mal dazu gekommen, nen Probeflug zu machen.
      Muss allerdings schon dazu sagen, daß ich bisher alte ausgelutschte und nicht gerade pfleglich behandelte
      2400er NiCd Sanyos gewohnt war

Acrobat SE (2003er)
      Orbit 15-12 16er Riemenrad
      Jazz 80-6-18

Stefans 3200er 4s 15C Akku

Eins kann ich schon mal vorneweg sagen, der Akku hat länger gehalten als mein SE ...
      Für das Getriebe von einem meiner (noch verbauten) HS-85MG war die Power wohl dezent zu hoch, es bekam
      in einer Rolle leider Karies . Alles weitere kann sich der geneigte Leser wohl denken
      Bis dahin bin ich ca. 5mins geflogen mit Rollen, Loopings und eben ein paar "Fahrstuhl"-Tests mit voll Pitch
      aus dem Schweben raus.

Der Akku war nach der unsanften Landung gerade mal Handwarm.
      Von der Power macht er rein subjektiv (wie gesagt:bisher NiCd-Akkus) einen guten Eindruck.
      Ich konnte keinen Drehzahleinbruch feststellen, trotz heftiger Knüppelei *gg*....

Sobald mein SE wieder flugbereit ist, werd ich weiter berichten.

Grü�le Oli

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Passen denn diese "20c" Zellen in das normal Rexchassi*

Mfg

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hab' 2x 3S 2100/15C für Rex bestellt, sollten heute eintrudeln.
          Tom

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi, die Zellen passen in den Rex ohne Probs.

@dl7uae
            Welchen Motor fliegst Du ??

Habe die gleiche Zelle im Rex und geht bis jetzt ohne Probs.
            Endlich mal eine China Zelle die zu gebrauchen ist.
            Mit 42 Zyklen ist bis jetzt noch alles ok.
            Zummindest bei diesem PACK

mfg

T.G.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

JGF 450TH 4000KV, 13T, weicheiige 2200rpm bei 48% Throttle Standard,
              manchmal 2600rpm (70%), Jazz 40-6-18. Die 2000er KOKAMs 15C schienen
              bisher zu reichen, werden nicht besonders warm, auch wenn ich bisher nie
              sagenhafte 100 oder sogar mehr Zyklen geschafft habe.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hallo,

hatte 2 Packs 3S 2100/15C bestellt, die heute nach 1-1,5 Tagen per DHL ankamen.

Zunächst fiel auf, dass die Packs ca. 2..3mm breiter sind, als meine KOKAM 2000/15C
                Packs, sowie auch geringfügig länger (Verkabelungsraum), die Dicke ist identisch.

Alle 6 Zellen waren auf exakt 3,80V.

Leider hat die äussere Zelle eines Packs Blähungen, habe bei Stefan angefragt, wie wir
                verfahren, und warte auf Antwort. Es kann gut sein, das dies durch den Temperatur-
                schock wären des Transports hervorgerufen wurde, sieht auch so aus, als würde die
                Blähung bereits abnehmen, sie ist ohnehin nicht so stark. Heisst, die Masseumwandlung
                im Elektrolyten ist reversiv.
                Ich halte das für keinerlei Indiz bzgl. der Qualität, eine neue 2000er/15C KOKAM Zelle,
                bezogen von Heib, zeigte sowas in extremerer Form nach 10 sehr moderaten Zyklen
                und sie funktioniert immer noch mit guter Spannungslage und full power.

Ein Pack wurde geladen, wobei eine Zelle erst durch mehrere Restarts des Ladevorgangs
                (der letzen Phase ab 4.2V) dazu gebracht werden konnte, auf's Zehntelvolt den anderen
                beiden zu entsprechen. Auch das halte ich für normal, jedenfalls habe ich so was bereits
                mit mehreren KOKAM-Zellen in gleicher Weise gehabt.

Werde jetzt die Packs (erstmal nur das eine) für etliche Zyklen benutzen, bevor ich einen
                Report poste, wenn's nicht Andere bereits für die 2100/15C hinreichend und mit identischer
                Aussage getan haben.
                Ich habe kein Wattsup o.ä. und keinen Lader mit Kapazitätsanzeige, kann also eh' nur
                verbale Reports abgeben.

Gruss, Tom

Vergessen: Gewicht
                Beide Packs je 173g
                Zum Vergleich:
                3S 2000/15C KOKAM von Heib plus 3mm Hochstrom-Bu/St - 161g
                Dasselbe, aber selbst konfektioniert ohne Platine - 163g

Der Schwerpunkt verschiebt sich etwas nach vorn, sollte aber tolerierbar bleiben.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Oops, sollte nicht Zehntel- sondern Hundertstelvolt heissen.
                  Habe mich entschlossen, das Pack mit der leicht backigen Zelle doch zu benutzen,
                  Stefan wird es begrüssen. Die Ausgasung ist relativ gering und scheint abzubauen.

Um im Gewichtsvergleich die Erbsen exakt zu zählen: Mit Hochstrom-Bu/St und
                  Antiwegrutschaufkleber wiegt Stefans Pack am Ende knappe 175g, also 12-14g
                  mehr als die 2000er KOKAM Packs. Das sei für +100mAh gestattet und die SP-
                  Verlagerung im Rex wird wohl vernachlässigbar sein.

Tom

So, mal sehen, ob unser Sohn (3,5J) in unserem Bett mir jetzt ein Plätzchen
                  zugesteht.. Gute Nacht.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Kleiner Zwischenbericht zu den 2100ern, 3S, 15C:

Diese Blähungsgeschichte könnt Ihr streichen, ging vollständig weg und tschüß.

Heute mal nicht vergessen, den Timer zu starten. Lipo-Saver am 40er Jazz angeschaltet.
                    T-Rex450X, JGF 450TH 4000KV, 13T Ritzel, 2200 rpm, gemütliches Rumcruisen. Erster Akku,
                    erste Anwendung: 12:30 Minuten, zweiter, 2te Anwendung: 12:30 Minuten.
                    Außentemperatur 23C, Akku hinterher ca. 40C.

Dann sollte der Vergleichstest mit 2000er 15C KOKAM folgen, dabei leider den Rex in den Dreck
                    gelegt.

Nach ein paar Stunden die Zellenspannungen gemessen: Differenzen max. 0,02V.

Gruss, Tom

Kommentar

• MeisterEIT
                      MeisterEIT

hi,
                      nachdem ein kollege sich gewundert hat, warum ich in meinem trex mit stefans 2100er 20C und dem schwächeren motor als er, trotzdem mehr dampf habe, hat er mir seine nicht mal 2 monate alten und 30/25 zyklen benutzen flightpower EVO20 1800er akkus zum vermessen gegeben.

2 packs 1800er flightpower, einer mit rund 30 zyklen, einer mit rund 25 zyklen. mit orbit microlader und balancer geladen. die packs sind nicht mal 2 monate alt.
                      immer nur nach timer geflogen. immer was drin gelassen. niemals tiefentladen.
                      immer mit 1C geladen.

mein 2100er 20C stefansliposhop akku. ziemlich genau 30 zyklen. davon 26 im trex und die ersten 4 als testzyklen mit 5,10,15 und 20C!!
                      dieser testzyklus ist der 31 zyklus.
                      ich habe die mit selbstgebautem lader und EQ geladen. bestimmt die hälfte der ladungen waren mit 2C, sonst 1C. ein paar zyklen hab ich auch ganz ohne balancer geladen.

da ist noch ein bestimmt 2 jahre alter kokam 2000er mit bestimmt 80 oder mehr zyklen dabei, der im flugzeug mit maximal 18A belastet, durchschnittsstrom rund 8A. der ist aber schon ausgemustert im flieger, wegen zu wenig power. nur zum vergleich gemessen.

und nun erzähl mir doch mal einer, was an den flightpower so gut sein soll ?
                      ich habe ein schlechtes gewissen, weil ich dem kollegen vor einiger zeit gesagt habe, dass die flightpower angeblich die besten zellen auf dem markt sein sollen.
                      daraufhin hat er für über 200 euro flightpower akkus gekauft.

wer hat gesagt, das flightpower so gut ist *

gemessen mit 11A ( typischer durchschnittstrom trex mit rundflug und leichten kunstflug)
                      abschaltung 3,2V pro zelle, dabei
                      1.flightpower: 1480mAh, 10,34V durchschnittsspannung
                      2.flightpower: 1508mAh, 10,39V durchschnittsspannung
                      stefans: 1992mAh, 10,75V durchschnittsspannung
                      kokam: 1407mAh 10,26V durchschnittsspannung

der 2100er stefans bleibt ziemlich kühl.
                      die flightpower werden deutlich wärmer.
                      der kokam ist nur geringfügig wärmer als die flightpower.

zwar vergleiche ich hier 1800er mit 2100er, aber beides akkus für den trex. wobei der 2100er ja auch noch rund 40g mehr wiegt.
                      ich glaube jetzt auch nicht, dass der 2100er flightpower soviel mehr bringt. die 1800er sind enttäuschend, besonders für den preis.

grüße

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

und nun erzähl mir doch mal einer, was an den flightpower so gut sein soll ?
                        das wirst Du wohl an einer Entladekurve von 6,1 C bei bem FP wohl nicht erkennen können.
                        Bei den Kokam sind es ja gerade 5,5 C und bei Stefans Lipo 5,3C.
                        um zu sehen wie die Spannugslage der Akkus ist,
                        solltest Du schon mit den max.Strömen entladen, und auf die Spannung achten.
                        Gehe mal 2 C vom dem angegebenen Wert runter und beobachte mal die Spannung bei der Dauerentladung.
                        Dann wirst Du sehen welcher akku was taugt und welcher nicht
                        Für das,was Du da gepostet hast, kanns du dir auch die Herstellerdaten runterladen.
                        Sind genauso informativ

mfg

T.G.

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Weiß jemand wann die Akkus wieder lieferbar sein werden?? Auf Mails habe ich leider keine Antwort erhalten!

Kommentar

• MeisterEIT
                            MeisterEIT

Zitat von T.G.
                            das wirst Du wohl an einer Entladekurve von 6,1 C bei bem FP wohl nicht erkennen können.
                            Bei den Kokam sind es ja gerade 5,5 C und bei Stefans Lipo 5,3C.
                            um zu sehen wie die Spannugslage der Akkus ist,
                            solltest Du schon mit den max.Strömen entladen, und auf die Spannung achten.
                            Gehe mal 2 C vom dem angegebenen Wert runter und beobachte mal die Spannung bei der Dauerentladung.
                            Dann wirst Du sehen welcher akku was taugt und welcher nicht
                            Für das,was Du da gepostet hast, kanns du dir auch die Herstellerdaten runterladen.
                            Sind genauso informativ

mfg

T.G.
                            hi,
                            wenn der flightpower bei 5C so ist, dann ist die spannungslage bei 18C auch nicht besser.

aber ich kann dir sagen, dass die stefans 2100er selbst bei 20C von mir gemessen einen sehr guten eindruck machen.
                            grüße

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

@ MeisterEIT

aber ich kann dir sagen, dass die stefans 2100er selbst bei 20C von mir gemessen einen sehr guten eindruck machen.
                              Dann lass mal die Entladekurve mit 42A Dauerstrom sehen.
                              Der Spannungsverlauf interessiert mich da ich die 2100 als 20c selber nicht getestet habe.
                              Aber das beim gleichen Hersteller die Zellen mit höherer C Angabe die Werte plötzlich erreichen,
                              mag ich doch stark bezweifeln
                              Sagen tun die Verkäufer bei Ebay auch viel,und das sogar schriftlich in den Auktionen
                              Doch die richtigen Entladekurven bleiben Sie schuldig.
                              Wenn ich nur 5-8C bei einem 2100er Akku benötige (10,5-16,8A,)
                              dann brauch ich auch keinen 20C.
                              Ein guter 10C würde voll ausreichen und die Spannungslage wäre bis zum Ende ok.
                              Somit ein guter Eindruck
                              Bei Peaks von 20A bricht der 10C aber sofort extrem ein da es nur ein 8C mit 10C Aufdruck ist.
                              Somit ist der Eindruck im A**** und die Zellen sind Schrott*?
                              Mit dem vom mir getesteten 15C der bei 12-13C Peaks einbricht,
                              wäre der Eindruck super und zum 20C kein Unterschied erkennbar
                              Erkennbar wird es erst wenn die Leistung benötigt wird und nicht wenn nur mit einem Bruchteil davon geflogen wird.
                              Deshalb werden bei mir die Akkus auch ßberdimensioniert damit genug reserven verbleiben.
                              Bei den einen mehr beim anderen weniger
                              Weiterhin ist die Leistung noch von anderen Faktoren abhängig wie Temp,
                              Innenwiderstand und Widerstände die sich an den Steckverbindungen und Leitungen ergeben.
                              Aber wie du schon sagtest alles nur Eindrücke
                              Wenn ich folgende Akkus vergleiche, 1 silber,1Rot,1 grün,1schwarz
                              Ist der mit dem silbernen Schrumpfschlauch immer noch der beste.
                              Auch ein Eindruck der nichts aussagt

T.G.

Kommentar

• MeisterEIT
                                MeisterEIT

hallo,
                                ich veröffentlich keine kurven mehr.
                                ich habe gemerkt, dass der grossteil die garnicht interpretieren kann bzw falsch interpretiert.

der stefans 2100er 20C hat bei allen belastungen eine besseren spannungsverlauf als der neue 2100er 20C kokam.
                                der kokam bricht ja schon bei 15C am anfang auf 3,2V ein. bei 20C geht der kokam sogar unter 3V pro zelle.

der stefans akku hat bei 15C überhaupt keinen einbruch.
                                bei 20C ist der einbruch am anfang gering, nicht unter 3,2V.

der spannungsverlauf und die durchschnittspannung beim stefans akku ist bei allen belastungen besser als beim kokam 2100er 20C.

für mich ist der stefans akku ein echter 15C, der aber auch 20C gut mitmacht.
                                der kokam 20C ist für mich aber nur ein 10C und kein 20C. der kokam macht ja selbst die 15C nicht so toll mit.

den stefans akku lade ich mit 4A und dabei zeigt der einen guten ladespannungsverlauf. zeitersparnis von 45%, also in 35min voll. die hohe zeitersparnis zeigt das der akku die 4A ladestrom gut verträgt.

nach 30 zyklen ist der innenwiderstand nur um 1% gestiegen. das ist sehr wenig, sieht man selten.

für den preis wird man keine akku finden mit besserer performance.

klar gibts noch besseres.

laut messungen von Gerd Giese ist die spannungslage von den tanic2200 gigantisch.
                                das glaube ich aber erst wenn ich das selbst gemessen habe, da ich den messungen vom Gerd nicht traue.
                                aber bisher warte ich vergeblich auf muster von tanic2200

grüße

Kommentar

Lädt...
                                X