3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: 3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

Hi,

habe meine Beitrag mal hier herein kopiert.

Die Zellen Haben jetzt 4 Zyklen drauf, sie laufen nur sehr gerinfügig auseinander. Laden tute ich sie im Moment auch nur mit 0,7 C.
    Da es im Momnet nicht so warm ist und der EP8 schon gute Kühlöffnung hat macht mir die Temeratur der Zellen schon ein bisschen Sorgen.
    Nach ca. 6-7 min Flug und 2500-2700 mAh Entnahme liegen die Zellen immer bei 50 Grad, das deutet schon an das die Zelle im Japan EP8
    an ihre Grenze kommt.

Zitat

Auf Stefans HP steht was von Lötplatine, gut zwei von vier Zellen haben ein Lötplatine aber ich hatte die Aussage etwas anders verstanden, liegt aber anscheinend an mir.

Ich habe heute mal mit dem EP 8 und 3S ein paar Starts gemacht:

Angaben ohne Pistole direkt vom Watt´s up abgelesen.

Pack 1:
    Strom 54,5 A
    Max Leistung 533 Watt
    Spannung 9,59 V
    Entladen 1983 mAh
    Außentemperatur 20 Grad
    Zellentemperatur 46 Grad

Pack 2:

Strom 60,96 A
    Max Leistung 604 Watt
    Spannung 9,42 V
    Entladen 2818mAh
    Leistung 28,9 Wh
    Außentemperatur 20 Grad
    Zellentemperatur 55 Grad

Im Logo kann ich die Zellen im Moment noch nicht testen, ich muss erst Umritzeln sonst verbrennen die Zellen in der Luft.

So und nun noch ein paar Bilder.

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• DWillems
      DWillems

@Lattinger

Ich muss noch mal nachfragen du schreibst vom

von einem 3S2100
      Pack 1:
      Strom 54,5 A
      Max Leistung 533 Watt
      Spannung 9,59 V
      Entladen 1983 mAh
      Außentemperatur 20 Grad
      Zellentemperatur 46 Grad

Das machnach Adma Riese doch eine Entnahme von ca [font=Verdana]26C [/font]

und

von einem 3S3200
      Pack 2:

Strom 60,96 A
      Max Leistung 604 Watt
      Spannung 9,42 V
      Entladen 2818mAh
      Leistung 28,9 Wh
      Außentemperatur 20 Grad
      Zellentemperatur 55 Grad

das waeren dann ja [font=Verdana]19C[/font]

Ist das so richtig?

Danke fuer alle Infos
      DIETER

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Zitat von DWillems
        @Lattinger

Ich muss noch mal nachfragen du schreibst vom

von einem 3S2100
        Hallo Dieter,

tut mir Leid, das ich hier Verwirrung gestiftet habe.
        Meine Zellen sind die 3200 15/30C von Stefans Lipo Shop.
        Pack 1 habe ich nur nicht so lange geflogen, deswegen nur 1983 mAh.
        Leider habe ich kein Datenlogger sondern nur den Watts Up der zeigt nur den Spitzenstrom an, die Flugzeit betrug ca. 6.30 Minuten.
        Wenn meine ßberlegung richtig sind beträgt der Durchschnitt ca. 26 A das wären dann ca 8 C mit Spitzen von 19 C.
        Wobei die Zellenspannung bei 19 C auf 3,14 Volt einbricht und die Zelle sich auf 55 Grad bei 20 Grad Außentemperatur erwärmt.
        Da die Haube des EP8 große Lüftungsschlitze hat werden die Zellen relativ gut gekühlt. Deswegen meine ich das die Zelle dabei schon an Ihre Grenzen kommt.

Gruß Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Mayk
          Mayk

na dann schreib mal wie lange sie halten.

eine XCELL 3200er wird nach 3 Minuten und 2600mAh entnahme (Dauer) gerade mal 50° warm. Das ist bei den meisten guten Zellen so. Wenn sie aber bei 6 Minuten in dem Heli auch schon so warm werden (und da kann man wenn überhaupt nur ein paar kleine Peaks gehabt habe) ist es nicht mehr wie ein Schwebe/ Rundflugpack und die Haltbarkeit wird wohl in den meisten Fällen unter 50 Zyklen liegen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,
            so nach 5 Zyklen hab ich mal ein wenig Speed gegeben.

Motor: Hacker B20 15L mit 10er Ritzel
            Drehzahl 2450 rpm mit Helitec CFK 325
            Akku: Stefans LiPo-Shop 3P1s 2100mAh 15C
            Flugzeit ca 5 Minuten weil Wetter shit, und ich ohne Haube fliegen musste,
            da mit dem DPR die Haube nicht passte.

Steigflüge mit voll Pitch bis fast nicht mehr sichtbar.
            Dann mit ca -6 bis -7 ° fallengelassen und ab ca 10m über Ground mit voll Pitch abgefangen.
            Bei den Werten fällt der Rex wie ein Stein und der Rotor legt nich an Drehzahl zu.
            Zumindest nicht hörbar.
            Dadurch brauche ich beim Abfangen richtig Leistung.
            (Bei weniger Pitch geht die Drehzahl in die Höhe)
            Danach normaler Rundflug mit Rollen und Loops und zwischendrin wieder steigen und abfangen.
            Insgesamt 4 mal sieht man gut an den Kurven.

So hier das Bild:
            [img width=1276height=581]http://www.xtuning.de/Akku_Data/Stef21001_15C.JPG[/img]

das nächste kommt so nach 50 Zyklen.

grüsse

T.G.

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

bekomme es nicht vernünftig rein.
              wenn Die Daten nicht zu lesen sind ,
              einfach hier anschauen:
              http://www.xtuning.de/Akku_Data/Stef21001_15C.JPG

[img width=1024 height=640]http://www.xtuning.de/Akku_Data/Stef21001_15C.JPG[/img]

mfg

T.G.

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Hallo,

das sieht doch soweit schonmal ganz gut aus, also zumindest bei dem 2100er Pack, oder was meinen die E-Experten?

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

also wenn die Daten nicht besser werden dann ist es eine 10C Zelle und definitiv keine 20C Dauer Zelle.
                  Hier mal ein Bild mit den Daten einer 1550er China Zelle. Man beachte das es sich dabei um Dauerbelastung handelt und nicht nur um so kleine Peaks.

Wer das Bild größer möchte kann es hier http://www.indoormeeting.com/ anschauen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Hi,
                    ist ein 15C Akku und kein 20C

Weiterhin ist die Achse bei dem eingefügtem Bild verschoben.
                    Also auf den Linkhttp://www.xtuning.de/Akku_Data/Stef21001_15C.JPG klicken und in voller Grösse ansehen.
                    Dort ist zu sehen das bei der Steigung, Zeitpunkt 3.40 Min.,
                    bei dem Strom von ca 26 A,die Spannung auf etwa 10 Volt einbricht.
                    3,33Volt pro Zelle ist für einen Akku in der Preislage ,für mich völlig OK.
                    Nach 3,5 Minuten Flugzeit und 5 Sec. mit ca 26A
                    Mal sehen was nach ein paar Zyklen noch herauszuholen ist.
                    Wichtig ist auch wie lange die hält.

mfg

T.G

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

na ja man kann sich mit allem zufrieden geben aber ein Akku der 2100mAh hat, 15C Dauer schaffen soll und nach 1200mAh schon auf 3,3V zusammen bricht und das bei einem 13C Peak?? Der 1500er auf dem Bild schafft da ja schon mehr auf Dauer und das ist auch "nur " ein 20C Akku den ich nicht ins Programm aufgenommen habe weil er zu "schwach" war. Scheint wohl so das ich viel zu hohe erwartungen habe an das was ein Lipo können sollte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi Mayk!

Daß hier sicherlich sehr unterschiedliche Auffassungen aufeinandertreffen ist doch wohl logisch?
                        Schliesslich brauchen nicht alle einen Highend-Akku. Manchen reicht eben auch ein billiger Chinaböller der nicht mal die angegebenen Daten hält...dafür aber eben nur 1/3 kostet...
                        Solange man das dem Kunden nicht mit falschen Angaben verkauft finde ich auch nicht so belastbare Lipos voll in Ordnung...

Beispiel: Zoom 400.
                        Normalerweise habe ich dort TP 2100er drin, natürlich gut aber eben auch (damals?) 89,- Euronen das Stück.
                        Mittlerweile fliege ich da auch "Chinaböller" 1800er für 32,50 das Stück.
                        Die gehen nicht nur in der Halle sondern auch draussen ganz nett. Für den Rex wären sie sicher nicht stark genug aber für Loop, Rolle, Turn und Rückeneinlagen reicht es allemal...

Also merke - nicht immer ist Highend des Kunden oberster Wunsch...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus77
                          Member
                          • 14.06.2006
                          • 125
                          • Markus
                          • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

ich denke mal wen die pack´s so um die 60-70 Zyclen halten ist das doch Voll ok
                          und wen man am anfang steht und eh erst mal schwebe und rundflug im kopf hat Könten die pack´s ganz gut geeignet sein als Günstige alternative zu Kokam und Flight power usw...
                          Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Kirneh
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 692
                            • Henrik
                            • Haren/Haselünne

Schönen guten Abend..

..ich finde, wenn z.B. 20C drauf steht, dann sollten 20C auch kein Thema sein (und eigentlich auch kein Grenzfall). Da ist der Preis eher sekudär!

Mich würde vorwiegend interessieren, ob die Zellen auch für 3D taugen. Werde in den kommenden Tagen meinen neuen Rex zusammen bauen und es fehlen nur noch Akku´s. Kann mich da net entscheiden. Es gibt ja auch noch neue EVO´s 2150mAh und 20C. Leider knapp über 70 euronen. Hat schon wer Erfahrung?

Wie viele Zyklen halten eure LiPo´s so?

Gruß
                            Henrik
                            www.msg-haren.de

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Hi,

ich war heute trotz recht stürmischer Bedingungen mit dem Rex draußen.

Ich habe beim ersten Flug den 2100er 20C von Stefan drinn gehabt, das war der 2te Flug für den Akku, und ich habe bei den nächsten 2 Flügen etwa 40 Zyklen "alte" Evo 20 drinne gehabt.

Der Lipo von Stefan hat auf jedenfall mehr Druck als meine 40 Zyklen alten EVO 20. Das kann ich schonmal sagen. Wie die Haltbarkeit aussieht das wird sich noch zeigen müssen.

Was mir aber auch auffällt ist die Temperatur. Der Evo 20 wird viel wärmer. Woran liegt das?

Daran das der EVO nur ein 1800er ist, und der andere ein 2100er vieleicht?

Auf jedenfall bin ich mit den Akkus bisher zufrieden.

Und so ganz nebenbei, was versteht ihr unter so und so viel Zyklen halten?

Wie gesagt habe ich jetzt etwa 40 Zyklen auf den EVO's, und sie halten ja auch prima, also sind dicht und alles, wirklich nicht kaputt.

Aber sie brechen mittlerweile ganz schön mit der Leistung ein unter Belastung, so das ich in der Regel nur 1300 mah verfliege.

Also wenn der Lipo von Stefan auch 40 Zyklen hält ist das in Ordnung. Umgerechnet kostet mich dann ein Flug ca. 1€

Wogegen mich jeder Flug mit dem Evo bisher 1,50 gekostet hat.

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der der Eine oder Andere Schreiber in diesem Thread von *Stefansliposhop* geschmiert wird.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X