3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWillems
    DWillems

Re: 3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

@Klauskolb das ist wohl deine Meinung

Ich wollte mich mal bedanken das Alex seine Erfahrungen hier einstellt.

Ich habe mir mittlerweile auch zwei Packs bestellt und bin sehr zufrieden damit, und mal ehrlich, fuer den Preis reicht es ja wenn sie nur etwa die halbe Ladezyklenanzahl halten......

Dieter

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

Zitat von Alex M.
      Was mir aber auch auffällt ist die Temperatur. Der Evo 20 wird viel wärmer. Woran liegt das?
      Der Evo ist nun halt ausgelutscht und der innenwiderstand steigt, dadurch ist die erwärmung beim entladen höher.

Und so ganz nebenbei, was versteht ihr unter so und so viel Zyklen halten?
      für mich hält ein akku genau solange, solange ich mit der Leistung, Druck, Spannungslage für die Anwendung zufrieden bin.
      Wenn der Akku kein Spass mehr macht, kein druck mehr hat und nur noch zum rumeiern reicht, dann ist der akku für mich für dieses anwendung hinüber. da nützt es auch nix, wenn er beim rumeiern noch volle kapazität hat.
      demnach wäre dein EVO "hinüber", weil du ja selbst nur noch 1300mAh entlädst, weil der Druck nicht mehr stimmt.

grüße

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Zitat von klauskolb
        Irgendwie habe ich das Gefühl, das der der Eine oder Andere Schreiber in diesem Thread von *Stefansliposhop* geschmiert wird.
        Kannst ja mal Stefan von Stefan's Liposhop bescheid geben, das ich hier meine bisherigen positiven Erfahrungen mitteile.

Eventuell bekomme ich ja dafür einen 3200er und einen 2100er 20/40C gesponsort.

Warum nicht!? Bisher ist das jedenfalls leider nicht der Fall, und Stefan ist mir persönlich nichtmal bekannt.

@MeisterEIT

Ja, so gesehen sind sie nach 40 Zyklen im Eimer. Aber es reicht noch für Soft 3D, auch wenn sie danach erheblich heißer sind als der von Stefan.

Nach 4:30 habe ich in etwa 1400mah aus den Evo's geholt, und das ist auch die äußerste Grenze, denn da bricht die Drehzahl ein.

In derselben Zeit habe ich heute aus dem Lipo von Stefan 1800 mah rausgeholt, und hatte das Gefühl locker noch ne Runde drehen zu können.

Also wie gesagt, einfach mal abwarten, wie standfest die Lipos von Stefan sind.
        Das heist wann die anfangen nur noch zum rumeieren zu reichen.

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der der Eine oder Andere Schreiber in diesem Thread von *Stefansliposhop* geschmiert wird.
          Vielleicht sollte man froh zu sein das diverse Ergebnisse hier gepostet werden.
          Eventuell stellt sich ja raus das die Akkus für das Geld doch gut sind,
          und man kauft nicht irgendeinen Schrott wie zbsp. bei ßBß.
          Da ich zumindest kein Neuling bin und die Akkus unterscheiden kann,
          falle ich bestimmt nicht auf diverse Angebote rein.
          Jedoch nach Abwägung und Preis bezüglich der Beschreibung,
          gehe ich davon aus das es keine Packs sind die 20C machen,sondern eventuell nur 15C.
          Und dafür war es mir das Geld wert,mal einen zu testen.
          Als billige alternative war der Pack zumindest bis jetzt sein Geld wert.
          Das der Kokam mehr kostet und auch lange hält ist ja bekannt.
          Aber den gibt es ja auch schon länger auf dem Markt als diese angebotenen Zellen,
          und genug Leute die den getestet haben.
          Die wurden wohl auch von Kokam geschmiert
          Weiterhin sollte man bedenken das viele sich teure Akkus als Erstanschaffung nicht zulegen,
          weil es ja dafür 2 andere Packs gibt.
          Das es eine teure Investition war,stellt sich dann nach 30-40 Zyklen raus.
          Für die Leute ist es somit positiv die Test-Erfahrungen der Akkus mitgeteilt zu bekommen.

Vielleicht schreibst du den Shop ja mal an und sagt das Du Testen möchtest.
          Dann kommt jeden Tag eine Kiste mit mit den neuesten Lipos kostenlos,
          und das Beste,
          da sind dann auch jede Menge DPR 100 mit Sensoren dabei,
          damit die Daten grafisch veröffentlicht werden können.

mfg

T.G.

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

hi,
            wie man ja an alex seinem flightpower sieht, hält der auch nur 40 zyklen.
            wie lange ein akku hält hängt also davon ab, was man von ihm erwartet.
            deshalb glaube ich auch nicht, dass die kokam 200 zyklen "halten".
            grüße

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

Hi,
              deshalb glaube ich auch nicht, dass die kokam 200 Zyklen "halten".
              Also da brauche ich nicht lange nachzudenken,
              und kann sofort sagen das Du noch keinen Kokam hattest.
              Bei optimaler Pflege an die 150 Zyklen zu kommen,
              ist bei den Packs wie ich sie bisher hatte ,kein Prob.
              Klar kann ich den auch verhunzen wenn ich den dauernd am Limit betreibe.
              Aber zumindest ist der nicht so empfindlich wie einige anderen Zellen.
              Also bersorg dir mal einen und teste es selber.
              Andre können ja viel erzählen

mfg

T.G.

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Zitat von MeisterEIT
                wie man ja an alex seinem flightpower sieht, hält der auch nur 40 zyklen.
                Ach so, wenn Einer es schafft, seinen Akku in 40 Zyklen hinzurichen, halten alle anderen FP auch nicht länger, aha.

deshalb glaube ich auch nicht, dass die kokam 200 zyklen "halten".
                Ulrich Röhr hat sogar schon 250 Zyklen drauf und der belastet die Akkus nicht gerade gering.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

also von den 2000er Kokams kann ich nur gute sagen, die 200 Zyklen sind kein Problem damit, da kommen andere Zellen noch nicht einmal ansatzweise ran, dasselbe nochmal mit den 3200ern.

Gruß Stefan

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Hi,
                    wenn man nur ßBß Zellen mit 20C kauft die als 3P/1er 2000 mAh haben ,
                    und nur 150gr wiegen ,
                    sollte es schon sein das man es nicht glauben kann,
                    das ein Pack auch über 200 Zyklen halten kann.

Gehe mal davon aus das es ßberwindung kostet sich nur 1 Pack zu kaufen,
                    obwohl für den Preis ja 2 drin wären

wie gesagt selber Testen !

mfg

T.G.

PS: Zur Klarstellung:
                    ich bekomme keine Provision von Kokam,und verkaufe auch keine

Kommentar

• MeisterEIT
                      MeisterEIT

sieht so aus als ob ein paar leute von kokam gesponsort werden.

grüße

Kommentar

• Alex M.
                        Alex M.

Zitat von klauskolb
                        Ach so, wenn Einer es schafft, seinen Akku in 40 Zyklen hinzurichen, halten alle anderen FP auch nicht länger, aha.
                        Danke Klaus das du mich öffentlich als absolut blöd hinstellst!!!

Meine Evo's sind nur mit dem Lipo checker pro, und immer nur mit 1C geladen worden. Ferner wurden nicht mehr wie 80% kapazität entnommen, und vor dem Laden habe ich sie immer abkühlen lassen!

Was hätte ich denn noch tun können?
                        Sie abends mit ins Bett nehmen und streicheln, damit sie länger motiviert sind ihren Dienst ordentlich zu verrichten?

Ich habe auch nicht gesagt, das sie nur noch ein Haufen Schrott sind, sondern das sie nach 40 Zyklen weniger Druck haben wie die Lipos von Stefans Liposhop.

Das war meine Aussage. Wie die Lipos von Stefans Liposhop nach 40 Zyklen aussehen weis ich doch jetzt noch nicht.

Und auch ich glaube nicht, das ein Kokam nach 150 Zyklen noch die selbe Leistung bringt wie ein neuer Kokam!!!

Kommentar

• todder
                          todder

Gibt es eigentlich schon neue Daten bezüglich Zyklen und Leistung zu den Lipos von Stefan, um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Zitat von Alex M.
                            Danke das du mich öffentlich als absolut blöd hinstellst!!!
                            Das war nicht meine Absicht und ich denke auch nicht, daß ich das getan habe. Sorry, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast.

Kann ja auch Pech gewesen sein, Montagmorgen Charge erwischt oder lange Zeit vollgeladen bei 25°C gelagert, oder sonstwas. Ist aber sicher nicht repräsentativ, wenn ein Mittelklasseakku nach 40Zyklen von einem Chinabilligakku ( wie sie ja auch bei ebay angeboten werden ) übertroffen wird. Meine Evo 20 3700 haben auch nach 10 Zyklen schon nachgelassen, sind halt keine Kokam 3200.

Und auch ich glaube nicht, das ein Kokam nach 150 Zyklen noch die selbe Leistung bringt wie ein neuer Kokam!!!
                            Das hat ja auch niemand behauptet.

Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Moin,

man kann mit jedem Akku Glück haben oder Pech. Im Moment sind die Kokam Zellen die haltbarsten auf dem Markt aber auch leider die teuersten. Ob die Akkus von Stefan 40 oder 200 Zyklen halten kann man jetzt eh noch nicht sagen das muss man halt testen. Als 10C Akkus sind sie auf alle Fälle ihr Geld Wert und wenn sie bei der Belastung auf 100 Zyklen kommen ist es doch Klasse. Wenn man sich die Kurven anschaut würde ich sie aber nicht mit 20C Dauer belasten das könnte schon knapp werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                                Gast
                                • 27.06.2002
                                • 1550
                                • Sebastian
                                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

ich fliege im Logo 14 ein 3200er 8S Pack vom Stefan. Bei meinem Pack handelt es sich um ein "15" C Pack.
                                Ich bin mit den Akku mehr als nur zufrieden. Das Geld (130€) ist er auf alle Fälle wert.
                                Ich habe jetzt 10 Zyklen drauf und der Akku macht immer mehr spass. Der Druck wird subjektiv größer und die Drehzahl bricht kaum ein.

Zum Vergleich habe ich noch zwei 3900er Xcell Packs, welche, zugegebener weise, die Drehzahl noch konstanter halten und die ereichbare Flugzeit liegt aufgrund der höheren Kapazität etwas höher.

Die Temperatur der Xcell Packs liegt bei mir nach einem Flug nur etwa 3-6°C unter der von Stefans Pack. Ich werd das mal genau messen.

Das einzigste was mich an Stefans Pack stört, ist das kurze und dünne Anschlusskabel, welches aber mit der nächsten Lieferung dicker und länge ausfallen wird (lt. Stefan).

Stefan ist übrigens ein netter Kerl und ich habe mich mit ihm telefonish kurzgeschlossen. Wem der etwas stark bayrische, aber überaus freundliche Dialekt nicht stört, sollte ihn einfach mal anrufen *g*

Kommentar

Lädt...
                                X