3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Siering
    Markus Siering

3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

Hallo,
    Ich habe heute meinen 3s1p 2100er 20C akku erhalten. Er kam gut verpack per Hermes Versand bei mir an. Die Zellen haben einen Graupner/Robbe Balancer Anschluss. Also sofrot Stecker dran und ans Ladegerät. Der Akku wahr im Lieferzustand ca. 85 % voll.
    Der Akku passt Perfekt in das T-Rex Chassi sowohl in das normal als auch in das SE Chassi.
    Mein Test Setup:
    T-Rex SE
    SD 260 mit 15er Ritzel
    Jazz 40
    HT 315 mm Blätter
    Als Vergleich habe ich einen 2000er Kokam, 1800er EVO 20 und einen 2150er EVO 20.
    Also Akku rein und los gehts....
    Vorher bin ich die Kokam Zelle geflogen. Das erste was auffiehl, eine deutlich höhere Kopfdrezahl ohne etwas am Regler verändert zu haben.
    So weit so gut. Also rumgebolzt was der Rex und das können des Piloten hergab. Deutlich zu spühren war der durchzug der Zellen. Selbst bei zig Tic Tocs hintereinader kein einbrechen zu merken. Nach ´5 min bin ich dann gelandet und die Zellen wahren Handwarm ! Nachgeladen habe ich 1740 mah und die Spannung lag nach dem Flug bei 11,4 V
    Im Vergleich zu den oben gennaten Zellen liegt die Zelle "Druckmäßig" gleichauf mit der 89 Euro teuren FlightPower EVO 20 Zelle.
    Die ist nur ein Erster Bericht und es mag noch nicht viel heißen, wollte es aber euch nicht vorenthalten !
    Weiter Test werden Folgen und ich melde mich nochmal wenn der Pack so 40 Zyklen alt ist. ( Denke im Laufe der Woche )
    Bleibt abzuwarten wie die Zellen sich auf Lange Sicht hin schlagen !
    Mal abzuwarten wann und zu welchem Preis es T-Rex 600 zellen gibt

• MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: 3s1p 2100er 20 C Akku von *Stefansliposhop* Erste Erfahrungen !

moin,
    die preise sehen ja sehr vielversprechend aus.
    hoffentlich gehts nicht so wie bei vielen, dass bei erfolg die preise steigen.

da mein heli mit konions zu fett ist und abspecken muss, werd ich wohl mal die 3S1P 3200er testen.
    ich hoffe die zellen platzen nicht
    grüße

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

hi,
      meine 3S1P 3200er sind angekommen.
      bestellung problemlos.
      lieferung allerdings nicht so toll, da hermes versand.
      versand hat 2 tage gedauert und wurde abend um 8 uhr abgeliefert. das gefällt mir nicht wirklich.
      aber es wird umgestellt auf DHL, laut stefan.

unter der aufgedruckten bezeichnung läst sich im internet nix finden.
      unter dem grünen schrumpfschlauch ist auf der zelle nochma die gleich bezeichnung aufgedruckt

auf meiner waage wiegt die zelle 2g weniger als angegeben. das ist gut.
      die kabel sind 7cm lang und könnten etwas länger sein. 10cm wäre ein gutes mass. kürzen geht immer verlängern sieht doof aus

spannung ist bei den drei zellen gleich ( mit meiner messgenauigkeit ).
      3,82V.

der AC Ri ( @1KHz ) ist mit 22,5mOhm unerwartet hoch. hätte eher mit 15 oder weniger gerechnet.
      AC Ri ist nicht gleich DC Ri, gibt aber wenn man weis wie einen hinweis

werde heute noch laden und entladen.
      morgen wenn wetter zuläst ein belastungstest
      grüße

Kommentar

• Markus Siering
        Markus Siering

Hi,
        Ja dann bin ich mal gespannt, denke aber das die Zellen gut gehen. Die 3200er kenn ich noch nicht. Welches modell sollen sie Antreiben ?
        Werde wohl in den nächsten Tagen einen Akku von Stefan für den Rex 600 testen
        Mal sehen wie der sich so schlägt
        Werde euch auf dem laufendem halten.. nur so viel : Der Preis ist heiß

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

moin,
          robbe spirit Li mit orbit 15-14.
          durchschnittströme mit den leichten akkus sollten sich im bereich von 12 bis 18 A bewegen.
          spitzenströme sollte im bereich von 30 bis 45A liegen.
          also noch weit entfernt von den angaben von stefan.

mich interessiert hauptsächlich die lebendauer.

100 zyklen sollte es schon sein.

preis ist bisher unschlagbar. hoffentlich stimmt auch die qualität.
          dann wäre es sogar günstiger als Nixx.
          grüße

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

werde heute noch laden und entladen.
            Hi!

Was erhoffst Du Dir dadurch? Einen Zyklus weniger?
            GruÃ? Martin

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

Zitat von Martin Greiner
              Hi!

Was erhoffst Du Dir dadurch? Einen Zyklus weniger?
              qualitätskontrolle

will sehen wie die zellen sich verhalten

ausserdem solls ja gesund sein, wenn man ein paar zyklen langsam läd und entläd.
              aber gleich gehts raus in den heli
              grüße

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

das sind Lipos, keine NiCd
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

das sind Lipos, keine NiCd
                  eben...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• ferengi2001
                    ferengi2001

ich kann inzwischen jedem nur empfehlen die neuen Lipos erstmal langsam zu laden.....besonders wenn es keine Selektierten ( mein z.B. 10 s 1P Kokam 4800er eigenbau Pack, No Name PAck 3S1PZellen, ) sind.

Ich habe einen 6000er Pack der am Anfang bei nur 3 A Ladestrom ziemlich auseinander gelaufen ist.
                    Eine Zelle hatt nach nur 1000mAh schon über 4,22 Volt. ( obwohl noch 2000 mAh fehlten )
                    Zum Glück habe ich den LLS der mir das genau anzeigt.

Ich habe den Ladestrom auf 0,5 A eingestellt und halt langsam geladen. Da war sofort ruhe, alle Zelle gleich bis zum schluss.

Gelfogen und wieder geladen mit 1A....alles ok... dann mit 3 A geladen usw..

Habe jetzt 8 Zyklen drauf und jetzt erst kann man mit 6 A LAden ohne das eine Zelle besonders auffällt.

Bei Packs die wohl selektiert sind ( Hacker EVO 20 3700er , TP 6000) habe ich kein besonderes verhalten feststellen können, die konnte man sofort mit 1 C Laden.

Also ist da schon etwas drann an der Sache mit langsam laden :-)

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

ja, langsam LADEN, aber extra ENTLADEN macht keinerlei Sinn.
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ferengi2001
                        ferengi2001

doch... kauf nen 6000 er Akku und rechnest dir die Flugzeit aus....dann sind nur 4000 drinn und dann ??

Hubi putt...ausderm habe ich einen Pack gehabt der nach einem Jahr anstatt 6000 nur noch 5000 hatte.

Also Reklamiert und umgetauscht bekommen.
                        Ein anderer Pack hatt anstatt 6000 nur noch 4000, zum Glück nix passiert aber da guckste net schlecht wenn von 15 min Flugzeit bei 10 min der Heli runterfällt

Ich mache alle 5-6 Monate einen kompletten Lade/Entladezyklus damit ich weis wie gut der Akku beinander ist um evtl. auch die Flugzeit zu reduzierten falls einfach die Kapa weniger wird wie mir ja schon passiert ist.

Dieser eine oder zwei Zyklen im Jahr machen das Kraut net fett.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi Berthold,

also da hab ich ne gänzlich andere Meinung...ob meine Akkus fit sind oder nicht merke ich normalerweise schon ettliche Flüge im voraus.
                          Wegen fehlender Akkukapazität bin ich noch nie runtergefallen, genausowenig wie wegen leergeflogenem Tank im Verbrenner...
                          Ich denke, daß man mangelhafte Kapa auch dann merkt wenn man fliegt und nicht auf die errechnete Zeit kommt, dazu braucht es doch keine separate Endladung.

Aber was dem einen die Eule ist dem anderen wohl eben die Nachtigal...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• ferengi2001
                            ferengi2001

also da hab ich ne gänzlich andere Meinung..
                            jo, darf auch jeder haben und soll er auch.

Jeder hat Erfahrungen und aus diesen kann sich jeder sein Akkuleben selbst zusammenstellen
                            und davon lebt ja das Forum hier.

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

also da hab ich ne gänzlich andere Meinung...ob meine Akkus fit sind oder nicht merke ich normalerweise schon etliche Flüge im voraus.
                              Sehe ich genauso,
                              aber beim Schweben oder leichtem Rundflug wird man es wohl nicht merken

Boh ej Trex-mit 8° Pitch 2200rpm und der geht ja immer noch wie am Anfang

So unterschiedlich können Meinungen sein.

Deshalb verlass ich mich nur auf nachweisbare Messergebnisse.
                              Irgend jemand was vom DPR logger zu bieten ?

Messung mit Hightech Equipment vom C wie Multimeter für 4,99€ nutzt mir nix

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                              X