Akku hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Akku hin?

Hallo,

warum ist doch völlig klar, du hast den fetten Torcman drin der ganz unfeierlich Strom zieht und die üblen 1500er Kokams die genau das nicht abkönnen. Dazu hast du den 3s4p Pack auch noch getrennt so das die Zellen noch mehr belastet werden. Stromverbrauch deines Antriebs geschätzt in Spitzen 70A, deine Zellen können aber nur kurzzeitig 30A, schwupdiwup ist der Akku im Sack.

Gruß Stefan

Kommentar

• gasebah
      gasebah

@Alex
      der Akku ist jetzt ziemlich voll, weil ich den Flug nach dem ersten Drehzahleinbruch abgebrochen haben. Fehlt mir noch dass der schöne Heli deswegen in den Boden kracht. Ich denke bei einem vollem Akku wird Laden mit geringem Ladestrom nix bringen, oder? Soll ich den Akku erstmal vorsichtig mit dem Ladegerät entladen, mit geringem Entladestrom, und dann nochmal mit 300mA versuchen zu laden? Hint: der Balancer kriegt es auch nicht hin den Akku auszugleichen. Das blinkt stundenlang hin und her. Also is doch was faul, oder?

@Stefan
      Hab ich jetzt kapiert. Anfängerfehler. Aber mir hat jemand dazu geraten der erfahren ist, und es eigentlich besser wissen müsste. Ausserdem bin ich als Anfänger hier am Schweben und Achten fliegen und nicht am 3D schrubben...

Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

gut dann nehme ich die 70A zurück und mach 50 draus, reicht immer noch gut um den Akku zu müllen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli_Freak
          Heli_Freak

Nimm 3700er Flightpower oder 3900er XCell. Die kannst du dann sogar als 1p fliegen und die packen die 50A. Mit 'den' Kokam wird das nicht's in der Konfig.

Kommentar

• gasebah
            gasebah

Bin mir bei beiden Typen nicht sicher ob ich die rein kriege. Kann das jemand bestätigen? Randolf Maußner selber bietet ein 4s2p Pack mit 4200mAh an mit 70A Belastbarkeit. Sieht aus als wären 2 Packs zum wechseln hiervon das richtige für mich. Mit 4s bin ich auf der sicheren Seite, und ich krieg auch mehr Flugzeit, die ich als Anfänger brauche. Bloss wirds jetzt wo ich gerade erst die komplette Grundausstattung gekauft hab ein bisschen happig. Wenn dann noch Reparaturkosten kommen womit ich als Anfänger ja rechnen musss....Jetzt flieg ich halt den andern 3000er auch erst mal zuschanden. Wenn ich auf 4s wechsle muss ich ja eh die ßberstezung ändern.
            ....Trau mich schon kaum mehr Pitch geben.....

Alex

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

Die Daten der FP-Packs sind:

3S1P 3700 Flightpower EVO
              Nennspannung: 11,1V
              Kapazität: 3.700 mAh
              Gewicht: 300g
              Abmessungen: 145 mm x 44 mm x 20 mm

4S1P 3700 Flightpower EVO
              Nennspannung: 14,8V
              Kapazität: 3.700 mAh
              Gewicht: 395g
              Abmessungen: 150 mm x 42 mm x 26 mm

Die Daten der XCell-Einzelzelle:

1S1P 3900
              34x43x6,8mm
              92g
              58A Dauerstrom und 78A kurz

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

die werden wohl nicht passen wie alle Zellen in der modernen länglichen Bauform beim Lipoly nicht passen.

Gruß Stefan

Kommentar

• gasebah
                  gasebah

Aber der könnte doch gerade hinkommen, oder Stefan?:

XCell 3900mAh LiPo Pack 3s
                  Entladerate: 78A 20C
                  Gewicht: 306g
                  Maße (HBL): 22,8 x 44 x 135 mm

Ist schwer abzuschätzen.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ah, dann klärt sich ja einiges. Bei 20C an 10C-Zellen kann so einiges kaputtgehen.

@Alex
                    Wie voll der Akku ist spielt keine Rolle für den Ladestrom. Im Gegenteil, das Ladegerät fährt kurz vor Ladeende den Strom wieder runter, um sich langsamer an die Entladeschlußspannung ranzutasten.
                    Hintergrund für geringen Ladestrom war folgender: Wenn du den Akku mit hohen Strömen lädst kommt unter Umständen der Balancer nicht mit weil er nur geringe Ströme ausgleichen kann. Wobei der Orbit in dem Punkt recht gut ist und (glaube ich) 1A kann. Daß während des Ladens abwechselnd und scheinbar willkürlich die LED's blinken ist aber normal.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gasebah
                      gasebah

Alex,

das rumprobieren hat geholfen. Ich habe den Akku nochmal vorsichtig entladen, und dann mit 200mA über Nacht mit Balancer geladen. Der Balancer hatts dann auch gepackt die Zellen sauber auszugleichen. Danach im Schwebflug 5 Minuten geflogen ohne Probleme. Ich hab die beiden Packs jetz wieder als 3s4p zusammengeschaltet und das läuft soweit gut (1 Testflug auch mit höherer Belastung). Lehre: Nicht so schnell aufgeben. Mal sehen obs noch Probleme gibt. Langfristig werd ich sicher höher belastbare Akkus brauchen. Ich danke erst mal allen die sich an dem Thread beteiligt haben. Was würde man als Anfänger tun ohne so ein Board.

Alex

Kommentar

Lädt...
                      X