Akku hin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gasebah
    gasebah

Akku hin?

Hallo,
    nochmal ne Anfängerfrage...

ich hab für meinen Lipoly V2 2 Kokam 3000 mAh 3s2p Akkus, die ich abwechselnd benutze. Jetz seit ca. 10 Zyklen ohne Balancer, weil ich noch auf ein passendes Anschlusskabel warte.
    Ich fliege normalerweise 6 Minuten mit einem Akku für die ich mir einen Timer gesetzt habe. Nach 6 Minuten lande ich, also sinds vielleicht 6:10 oder so.
    Jetzt kommts: Nach 6 Minuten lädt jetzt seit 3 Zyklen der eine Akku ca. 2200 mAh nach, der andere aber nur ca. 1500. Da stimmt doch was nicht, oder? Ist der eine Akku hin? Wie find ich das raus?

Alex
  • Markus Mittermayr
    Markus Mittermayr

Re: Akku hin?

Da du noch auf das Balancer Kabel wartest, kannst du mal mit dem Messgerät jede einzellne Zellenspannung messen. Sie sollten in der Regel nicht stark voneinander abweichen.

lg
    Markus

Kommentar

• gasebah
      gasebah

Hab ich schon. Sieht bei beiden Akkus auf allen Zellen gut aus +-/ 0,01V. Komisch. Will mir nicht in den Kopf, dass bei gleichem Flugstil, und gleicher Dauer die Stromaufnahme so unterschiedlich ausfallen kann. Da kann man sich ja das Zeitnehmen auch gleich sparen...

Alex

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Bei meinen Akkupacks hatte ich auch immer einen kleinen Unterschied, der lag aber immer unter 100mAh. Trotzdem konnte ich die Packs meistens schon an der Leistung auseinanderhalten.

Wenn du solche riesigen Unterschiede bei gleicher Leistung und gleichem Flugstil hast muss das irgendeinen Grund haben. Wird denn einer der Packs (der, bei dem du mehr reinladen musst) deutlich wärmer als der andere?
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

wenn so Zellen/ Packs kaputtgehen dann äussert sich das meistens durch ein ansteigen des Innenwiderstandes, das heisst die Flugzeit steigt sogar aber du hast halt gar keinen Dampf mehr weil im Flug die Spannung zusammenbricht. Die Ladezeit geht auch hoch.

Gruß Stefan

Kommentar

• gasebah
            gasebah

Na das sind ja feine Aussichten. Die beiden Packs haben beide gerade mal 30 Zyklen oder so.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Das kann trotzdem sein, das die Zellen etwas auseinandergedriftet sind. Das hat natürlich zur Folge, daß Ladegerät und Regler früher abschalten und eine oder zwei Zellen dabei nicht leer bzw. nicht voll werden. Die jeweils anderen werden vom leichten über- bzw. unterladen während der 10 Zyklen auch nicht besser.
              Bevor man die Zellen schlecht macht - erst mal mit einem anständigen Balancer laden und dann nochmal testen.
              Welchen Balancer hast du denn ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gasebah
                gasebah

>>>Welchen Balancer hast du denn ?

Orbit Lipo Checker Pro, wie gesagt ich warte auf das Kabel. Aber wie können denn die Zellen auseinandergedriftet sein, wen Sie alle exakt die gleiche Spannung haben?

Alex

Kommentar

• bulli.uli
                  bulli.uli

Moin zusammen,
                  was noch möglich sein könnte dass sich eine der drei P-Verbindungen gelöst hat, bzw. nen Wackelkontakt hat!?
                  Nur mal so eine ßberlegung!

Gruß
                  Uli

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Da will ich mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, weil ich das für LiPo's nicht 100% weiß, also korrigiert mich, wenn's falsch ist.
                    Aber ich bin der Meinung die Ruhespannung ist nicht alleine aussagekräftig für den Ladezustand eines Akkus. Unter Last können die Zellen trotzdem unterschiedkich weit einbrechen.

Der Orbit LiPo Checker hat doch einen Standard 15 Pol Sub-D Anschluß. Den gibt's in jedem Elektronik-Laden für ein paar Cent.
                    Auf der Gegenseite die Kokams kann man meiner Meinung nach mit ebenso billigen vergoldeten Stiftleisten im Raster 2,54 anschließen.
                    Beide Stecker gibt es auch bei www.reichelt.de für zusammen unter 50 Cent und es ist spätestens übermorgen im Briefkasten.
                    Wenn du ein wenig mit'm Lötkolben umgehen kannst ist das kein Hexenwerk.

Ich würde erst mal mit Balancer laden und dann weiter sehen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gasebah
                      gasebah

Danke Alex,

werd mal sehen. Das Kabel hab ich ohenhin morgen im Briefkasten. Bis dahi fliege ich eben nurd den Akku, der "logisches" Verhalten zeigt. Morgen kommt der andere dann an den Balancer.

Grüsse,
                      Alex

Kommentar

• gasebah
                        gasebah

Du hast wohl recht Alex auch wenn ich das technisch noch nicht recht kapiert hab.
                        Also offensichtlich bringt dass mit dem Balancer auch dann was, wenn im Ruhezustand die Zellen offensichtlich gleiche Spannung haben. Ich hab den "schlechten" Akku vorhin nochmal leergeflogen um ihn dann mit aktivem Balancer laden zu können. Nach 5 Minuten hab ich den Heli gerade noch übers hohe Gras gewurschtelt und eben noch mit Vollpitch auf einem Feldweg landen können (Herzklopf, Adrenalinpump). Jetzt lade ich den Akku mit dem Orbit Lipo Checker Pro und siehe da: Ausgedehnte Balancing Aktivität. Bis jetzt sind schon über 2000 mAh reingeflossen. Lektion gelernt. Ab sofort bin Glaubender. Hoffentlich ist der Akku noch zu retten.....

Alex

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Das Ladegerät wird mit angeschlossenem Balancer mehr eingeladen Kapazität anzeigen, weil der Balancer beim balancen einen gewissen Anteil der Energie verbrät.
                          Wie gesagt ... schau dir mal an, was er beim entladen leistet.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gasebah
                            gasebah

Nix. Beim ersten heftigeren Pitcheinsatz massiver Drehzahleinbruch. Der Akku is hin. Warum is mir ein Rätsel. In 10 Zyklen können die Zellen ja gar nicht so weit auseinanderlaufen, und leergeflogen hab ich ihn auch nicht. Wahrscheinlich einfach Anfängerpech.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Also keine Besserung.
                              Mit wieviel Ampere hast du denn mit Balancer geladen ?
                              Versuch's noch ein zweites Mal mit geringem Ladestrom (300mA)

Wenn das auch nix bringt, dann lade mal die Zellen einzeln nacheinander über den Balancer-Anschluß (dann natürlich ohne Balancer). Damit kannst du feststellen, ob eine Zelle nicht in Ordnung ist.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X