Empfängerakku zu schnell leer .... Lösung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman
    Roman

Empfängerakku zu schnell leer .... Lösung gesucht

Hallo

Ich wollt mal fragen wie ihr das Problem, dass Sender und Empfänger Akku so schnell leer sind, handhabt.
    Wenn ich fliegen gehe, sind meine Sender und Empfängerakkus ratz fatz leer. Im Moment hält mein Empfängerakku ca. 30min. Der Senderakku machts schon etwas länger.
    Der Senderakku ist ja auch kein Problem, da könnt ich mir einen 2ten oder sogar 3ten kaufen um länger fliegen zu können.
    Aber der Empfängerakku ist da schon etwas problematischer. Theoretisch könnt ich einfach noch nen 2ten Akku einbauen und dann kurz umstecken und weiterfliegen.

Wie löst Ihr dieses Problem? Oder gebt ihr euch damit zufrieden, dass Ihr wenn der Empfängerakku leer ist, paar Stündchen Pause machen müsst bis der Akku wieder voll ist *

Gruss
    Roman
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Empfängerakku zu schnell leer .... Lösung gesucht

Hallo,

schreib uns doch mal, was du für nen Heli, EmpfänderAkku und Senderakku hast, damit wir uns ein Bild machen können. Was mich stutzig macht ist die kurze Laufzeit des Sender.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Was für Akkus sind das (Zellenzahl, Größe NiMh od NiCd) und vor allem wie alt sind denn die Akkus?
      30 Minuten sind schon etwas wenig, villeicht gehören sie einfach ersetzt, oder gegen größere getauscht.
      Gruß
      Jörg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hoi.

Jo, informier uns mal. Speziell beim Senderakku kömmt's mir spanisch vor ... damit gehe ich alle 2-3 Wochen
        mal an den Lader, und ich bin praktisch jeden Abend 'ne Viertelstunde auf dem Acker ... + abstimmen +
        simmen etc. pp.

Beim Empfängerakku ist's schon normal, dass nach 3-4 Flügen (und dass kann auch in 'ne halbe Stunde passen)
        selbiger leer ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Roman
          Roman

Ok, der Senderakku hält sich schon länger.... der Problem-Macher ist eigentlich eher der Empfängerakku.
          Ich habe nen Robbe 2000mAh. Iss eigentlich ziemlich neu. Und der war von Anfang an so. Da gehen auch 19xx mAh rein, also sollte schon ok sein. Die 30min. hab ich aus ner groben Hochrechnung. Vielleicht würdens auch 35-40min. werden, trau ich mich aber ned zu fliegen. Ich denk der Akku ist technisch schon i.O. ... aber ich find das mit nur einem Akku einfach bisserl wenig... ich glaub ich bau da einfach mal nen 2ten oder sogar 3ten rein. Hatte hier noch niemand dieses Verlangen *

edit: sind NiMh akkus

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas

Hallo,

Mit einem 2000er Akku (hoffentlich Sub-C) sollten eigentlich 4x15 min Flugzeit möglich sein. Das hängt aber auch von den verbauten Koponenten ab. Hierzu müsstes du dich mal äussern. Wir können ohne Infos keine Lösungen erarbeiten

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Wenn's ein Mignon-NiMH-Akku ist: rausschmeißen und GP NiMH 2000 reinbauen.
              Wenn's eine andere Bauform ist: Kann dein Ladegerät Kapazität beim ENTLADEN messen ? Die entladene Kapazität ist die auschlaggebende, um zu sehen wie fit der Akku noch ist. Und das dann mit einem Entladestrom von wenigstens 2 A.
              Was das Gerät "reinläd" ist nicht aussagekräftig darüber, was der Akku in der Lage ist abzugeben.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• YodaMG
                YodaMG

Hi,

also ich hatte auch schon zweimal das Problem, dass mein Empfänger-Akku sehr schnell leer war...
                Damals war das Problem in meinem Rappi! Hab dann den Ein/Aus-Schalter getauscht und weg war das Problem. Es dauerte aber nicht lange, bis ich das gleiche Problem wieder hatte!
                Somit - raus mit dem Schalter und grüne Hochstromstecker ran. Seither hab ich keine Probs mehr damit!!!
                Ich kann´s mir nur so erklären, dass evtl. der Abgasnebel den Schalter "überbrückt" und somit kleine Kriechströme fliessen! Probier´s mal, vielleicht hilft´s ja auch, solltest Du einen V-Heli fliegen!

Gruss Markus

Kommentar

• walter.h
                  Member
                  • 06.07.2001
                  • 418
                  • Walter

Zitat von Roman
                  ich glaub ich bau da einfach mal nen 2ten oder sogar 3ten rein.
                  Hi,
                  Gewichtsprobleme scheinst du wohl keine zu haben....
                  Was fliegst Du denn für ein Modell?

Gruß Walter

Kommentar

• Roman
                    Roman

Zitat von acamphausen
                    Mit einem 2000er Akku (hoffentlich Sub-C) sollten eigentlich 4x15 min Flugzeit möglich sein. Das hängt aber auch von den verbauten Koponenten ab. Hierzu müsstes du dich mal äussern. Wir können ohne Infos keine Lösungen erarbeiten
                    Sub-C *

G401 mit 9254
                    + 4mal 3001er Servos

Zitat von AlexBonfire
                    Wenn's ein Mignon-NiMH-Akku ist: rausschmeißen und GP NiMH 2000 reinbauen.
                    Wenn's eine andere Bauform ist: Kann dein Ladegerät Kapazität beim ENTLADEN messen ? Die entladene Kapazität ist die auschlaggebende, um zu sehen wie fit der Akku noch ist. Und das dann mit einem Entladestrom von wenigstens 2 A.
                    Was das Gerät "reinläd" ist nicht aussagekräftig darüber, was der Akku in der Lage ist abzugeben.
                    Jup, es werden 19xx irgendwas entladen... sollte also passen.

Zitat von YodaMG
                    also ich hatte auch schon zweimal das Problem, dass mein Empfänger-Akku sehr schnell leer war...
                    Damals war das Problem in meinem Rappi! Hab dann den Ein/Aus-Schalter getauscht und weg war das Problem. Es dauerte aber nicht lange, bis ich das gleiche Problem wieder hatte!
                    Somit - raus mit dem Schalter und grüne Hochstromstecker ran. Seither hab ich keine Probs mehr damit!!!
                    Ich kann´s mir nur so erklären, dass evtl. der Abgasnebel den Schalter "überbrückt" und somit kleine Kriechströme fliessen! Probier´s mal, vielleicht hilft´s ja auch, solltest Du einen V-Heli fliegen
                    ja issn VHeli... werd mir den Tipp mal zu Herzen nehmen

Zitat von walter.h
                    Hi,
                    Gewichtsprobleme scheinst du wohl keine zu haben....
                    Was fliegst Du denn für ein Modell?
                    Bis jetzt ned nö ... ich flieg nen Rapi30 ... da ist auch noch das ßbungsgestell dran... also um Gewicht mach ich mir noch keine Sorgen....

Kommentar

• mumichi
                      mumichi

Hallo,

hast Du einen Akkumonitor eingebaut a la orbit https://ssl.kundenserver.de/s4222101...3D280775A%3D29
                      Damit weisst Du schon mal wie der Zustand ist bzw. ob im Flug ein Servo blockiert, da dieser Akkumonitor eine Unterspannung auch speichert.

Ist vielleicht für einen 30er heli etwas oversized aber ich verbaue in meinen Heli's immer folgendes:
                      Akkuweiche inkl. Schalter vom emcotec: http://www.rc-electronic.com/html/de.../dpsi_bic.html
                      Dazu zwei Lipos und ich kann den ganzen Tag fliegen ohne mir Gedanken übers nachladen machen zu müssen.
                      Ist natürlich nicht ganz billig, aber das ist unser Hobby sowieso ncht. Dafür hast Du auch den Sicherheitsvorteil das der Heli nicht mal wegen Akkuproblem ausfällt. Und der Schalter (elektronisch) ist absolut klasse und ziemlich robust.

ciao

michael

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas

Hallo,

Sub-C
                        Siehe http://www.batt-mann.de/
                        Die Grösse SC ist die richtige.

Andreas

Kommentar

• fdietsch
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 826
                          • Falko
                          • Apolda (Weimar Jena)

Sender kannst du ja mal laden und zu hause anmachen bis der piept . Sollte aber bei 5-10 Stunden liegen.

Empfänger , 2000er waren vor 10 Jahren stand der Technik. Zur Zeit benutze ich 3500er Panasonic. sind kaum schwerer als die 2000er .

Beim Empfänger bin ich immer bestrebt noch 1000mAh drin zu lassen zur Sicherheit den rest kann man Verbrauchen also 1000 oder 2500 damit gehts also 2,5 mal so lange .

Sub C ist die Baugröße der zellen , auf alle Fälle Hochstromfähige die Lade ich dann am Platz mit 5 A nach da sind die schneller wieder voll. Setzte voraus daß die Accukabel dick sind und Hochstromstecker haben die kleinen Servostecker gehn nur bis 2 A.

Falko Dietsch

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von fdietsch
                            Sender kannst du ja mal laden und zu hause anmachen bis der piept . Sollte aber bei 5-10 Stunden liegen.

Empfänger , 2000er waren vor 10 Jahren stand der Technik. Zur Zeit benutze ich 3500er Panasonic. sind kaum schwerer als die 2000er .
                            Oh Gott, ich fliege 1700er Zellen, das dürfte somit der Stand der Technik von vor 15 Jahren sein oder
                            Viel wichtiger als die Amperebomben ist ein korrekter Schalter und ein ausreichender Kabelquerschnitt. Ein Moderner Verbrenner Heli 90er Klasse mit 5 Digiservos + Kreisel + Regler verbraucht pro Flug (Tank) in der Regel ca. 300mAh somit sichere 5 Tanks möglich mit nem 1700er Akku. Und ich denke das reicht auch nem Vielflieger über den Flugnachmittag hinweg O0

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas

Hallo Klaus,

Da bin ich ja um 100mAh besser . Ich habe immerhin 1800 Hochstromzellen. Allerdings verzichte ich auf den Schalter, nur MPX Stecker.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X