Unterwegs...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Unterwegs...

da ahb ich auch scon mal drüber nachgedacht, aber ein Panel mit dem ich 1C laden kann ist leider noch unbezahlbar
    Und alles andere als Transportabel.

Ein C bei bis zu 42V und über 4Ah. Na Prost Mahlzeit. Ich denke das Bild zeigt Panel die PB Batterien nachladen aus denen dann der Lader/Flugakku gespeißt wird. Sowas kann dann bei entsprechender Auslegung einen Nachmittag gutgehen.

Ich schätze mal das davon so zwei bis 3 Panels vonnöten sind um die PB Batterie nicht allzu sehr zu quälen:

http://cgi.ebay.de/Kyocera-Solarmodul-Sola...1QQcmdZViewItem
    Moin

Kommentar

• bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

Unterwegs...

Hier nur als Beispiel @ ebaylink

http://cgi.ebay.de/PROFiTEXX-Stromerzeuger...1QQcmdZViewItem

2x so ein Billigteil geordert. 3 J. Garantie,falls eines ausfällt hat man ja noch Reserve und kann das andere einsenden(evtl. auftretender ßrger so minimiert).

Autobatterie gepuffert(mit Ladegerät integriert),Lader(Orbit-Microlader pro) -Lipo.
      Das Gerät unters/hinters Auto oder falls Platz unter Motorhaube (Schallschutz).
      Für Bastler: Man kann den Auspuff noch weiter dämpfen und hat somit noch weniger Geräuschkulisse.
      Autobatterie lädt sich - Flugakku ebenso.

Jedenfalls macht man damit wenig Kohle kaputt und es funzt prima:-) , Wirkungsgrad auch passabel da nur 650W Generator.
      Man beachte das z.B. ein Orbit-Microlader pro schon 269 Euronen kostet.

Gruß Carsten

Kommentar

• godfligher
        godfligher

Unterwegs...

hallo
        zum thema - solar, die kenner werden bücher schreiben können.
        aber einige gedanken- warum das foto. der nette heliflieger mit der anlage (gerade in politz wieder getroffen) hat mehrere 100er batterien in betrieb, die mit den platten geladen werden (speicher). irgendwo hat fast jeder e-flieger eine batterie, nicht alle laden direkt am auto. blei - batterien sollten auch immer voll gelagert werden. er fliegt z.b. nur e-heli und garantiert nicht die kleinen, sondern tandem oder rumpf. seiner aussage nach mußten die batterien noch nie an die steckdose. wenn dann anschaffungskosten gegen benzin (lärm, gestank) gerechnet wird ... sieht solar nach drei, vier jahren schon nicht mehr soooo schlecht aus. aus dem puffer kann gleich noch die kühltasche betrieben werden .......

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Unterwegs...

Welcher Lärm? Welcher Gestank? Das liebliche Brummen eines hochdrehenden Zweitakters mag man doch ebensowenig als Lärm bezeichnen wie den Geruch von verbrannten Treibstoff als Gestank.

Ich liebe den Geruch von verbranntem Kerosin am morgen :-)

Spass beiseite. In einer Gesamtenergieblianz werden auch die Solarer mit befeuerten Lipo Akkus wohl schlechter abscheiden, als die meisten Benzinhelis oder Methanoler.

Olli

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Unterwegs...

hmm Kerosin riechtirgendwie immer nach Grillanzünder da krieg ich immer Hunger von ..
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Firefly
              Senior Member
              • 10.01.2005
              • 1579
              • Dominik
              • Unterensingen

Re: Unterwegs...

Zitat von Fantus
              hmm Kerosin riechtirgendwie immer nach Grillanzünder da krieg ich immer Hunger von ..
              Also wo du überall reinbeissen musst
              GruÃ? Dominik
              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• addel1
                Member
                • 20.03.2004
                • 388
                • Maik
                • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich habe das alles was so schon geseagt wurde kombiniert.

Zu Hause habe ich eine Gel Batterie von der Bundeswehr mit 100 AH (nicht ganz leicht) die von einem 55 W Solarmodul ständig geladen wird. Solange die Sonne scheint ist das o.k. ansonsten ist der Ladestrom nicht gerade berauschend. Aber wer fliegt schon jeden Tag 5x 10S mit 6000mAH leer.

Für unterwegs habe ich das so gelöst das ich im Kofferraum eine zweite Batterie habe die ich halt immer mitschlepe (bei dem was die Autos heute leer wiegen machen sich die 30kG auch nicht mehr bemerkbar). Diese wird immer geladen wenn der Motor läuft. Diese ist auch 110Ah groß. So habe ich bis jetzt noch nie große Energieprobleme gehabt.

An alle die Angst habe das sie ihr Ladegerät beschädigen wenn sie laden während der Motor läuft, ich denke das ist unbedenklich wenn nicht gerade ein defekt am Generator vorliegt. Problem kann es eigentlich nur geben wenn jemnad ein Auto ohne Generator hat. ^-^

Wie gesagt wenn man nicht jeden Tag auf einem Helitreffen unterwegs ist kommt man gut aus damit. Fahr ich doch mal zum Treffen kann ich den BW Akku auch noch mitnehmen. Das reicht dann aber auf alle Fälle.

Tschau Maik

Wer will dem kann ich auch Tipps für den Einbau einer 2. Batterie geben. Bevorzugt VW / Audi. Ich glaube damit sollte ich mich auskennen.
                Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Knut Stritzl
                  Member
                  • 21.05.2006
                  • 298
                  • Knut
                  • HG

@gonzohh,
                  ich habe auch eine 2. Autobatterie dabei mit 44Ah. Die langt um 4s1p 3200mAh ca. 5x zu laden. Danach ist sie ziehmlich runter. Bei den Batterien sollte man sogenannte zyklen feste Batterien verwenden(zb. für elektro Stabler o.ä.) da Autobatterien für eine kurzzeitige hohe Strom entnahme ausgelegt sind und nicht für dauerhafte Entladung.
                  GruÃ?
                  Knut

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Ich mach des ganz annerscht.

Un zwar lad ich einfach an der Autobat. und für alle Fälle nehm ich sowas hier mit:

Vorteilhaft wenn man wie ich ab und an die Karre der Frau nimmt eventuell mal den Dienstwagen zwischendurch den eigenen und jede 2. Woche mit einem Kollegen fährt.
                    Moin

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

....bei der Laderei vom Autoakku sollte man aber wohl im Auge behalten, dass jede Tiefentladung, die einen Jumpstart erforderlich macht, so pi mal Daumen ein Jahr Lebenszeit des Akkus kostet. Kann auf die Dauer auch ins Geld gehen.

Olli

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Hi Olli

Jo ich wees. Is aba mit bedacht.

Beispiel Flugtag:

Zwei Packs dabei einmal leer geflogen (15Uhr) und dran hängen. Kollega fliegt, Zweite Pack leer geflogen(16Uhr), Kollegas fliegen, Erste wieder vollgeladene Pack fliegen (17:30Uhr), un fertisch. Ich pack seltens mehr wie 3 Flüge mit 10S Helipacks schlieslich wollen ja auch noch andere Modelle bewegt werden. Ausserdem braucht so ein Pack zum vollwerden ja auch knapp ne Stunde. Würde ich jetzt einen mehr laden wären die meisten Autobatterien immer noch net hinten. Die Notstarthilfe ist ja nur für den Fall der Fälle.

Pro 10S Akku ziehe ich im Schnitt 19A aus der Autobatterie.
                        Moin

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Tjooo...

für den MP hab ich vier Akkus, und wenn ich mal "nen Lauf" habe werden die auch zügig hintereinander leergesaugt. Meine Auto"batterie" habe ich mittlerweile soweit, dass ich einmal den 10s5P Klopper volladen kann; lade ich nochmal, ist Anlassen nur noch Theorie. Ganz toll, wenn man alleine auf der Wiese steht. Einmal blieb mir nix anderes übrig, als mit Reversefunktion den MP-Akku wieder ins Auto zu ladenb. Teuer Spass, ein Zyklus für nix

Olli

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Acer99
                            Teuer Spass, ein Zyklus für nix
                            Servus Olli

Nix bei mich

Bei zu erwartenden 400 Zyklen pro Pack werd ich meine Konis wohl an Altersschwäche sterben sehen (so in ca 3-4 Jahren)
                            Moin

Kommentar

Lädt...
                            X