NiMH oder LiPo als Empfängerakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

@Björn: Dann zieh mal 6A aus'm 2500er Sanyo Twicell ... Der sagt Adios Amigos !
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Habs grad mal getestet - allerdings mit einem nicht mehr ganz neuen 1700er Twicell:
      Frisch vollgeladener Akku: bei 3,7 A bricht der Akku auf 4,4 V zusammen, bei 4,1 A unterschreitet er die magische 4,2 V -Grenze bei der beispielsweise mein Graupner SPCM-Empfänger abschaltet. Ist der Akku zu 1/3 entladen reicht bereits 800mA um ihn auf 4,8 V zu drücken ...
      Hmmm ... ist ja erschreckend ... ich glaube, ich werde mit dem Ding nicht mehr fliegen - auch wenn&#39;s nur ein Segler ist.

Ich mache den Test nochmal mit&#39;m neuen 2500er ...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Guten Morgen,

Ich habe "keine Ahnung" angegeben, da ich die NC-Zellen für den Empfänger bei den Hubis bevorzuge. Ich werde diese so lang wie möglich einsetzen. Wenn die NC-Zellen einmal nicht mehr lieferbar sind, ist die Technik weiter und meine Entscheidung wird dann auf dieser Basis stattfinden. Ideal währe mit Sicherheit 2S Lipoly direkt an die RC-Anlage, da die höhere Spannung den Strom reduziert. Wenn ich mir überlege, das über die Leiterbahnen im Empfänger bis zu 10A fliessen, wird mir ganz anders X( . Zum Glück sind das nur Spitzenströme und keine Dauerströme.

Andreas

Edit:

Warum sollten die Hersteller nicht gleich die Elektronik für 12V entwickeln? Es ist wesentlich einfacher die Spannung zu regeln, als den für die kleinen Abmessungen hohen Strom. Das zu den Zeiten der 4,8V Entwicklung geltende Argument mit dem Gewicht gilt ja nicht mehr. 3S-Lipolys sing genauso zu handeln, wie 2S.
        Was wäre das wohl für eine Airtime mit 3S 2000er Lipolys mit den geringeren Strömen . Nachladen auf den Flugfeld ist dann wohl nicht mehr
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

So, hab jetzt mal Sanyo 2500 Twicell rangenommen weil&#39;s mich dann doch mal genauer interessiert hat.

8 Zellen (Nennspannung 9,6 V), ca. 4 Monate alt, frisch vollgeladen :
          Bei 3 A sinkt er ab auf Nennspannung 9,6 V --&#62; 1,2V pro Zelle --&#62; umgerechnet auf 4Zellen-Empf.Akku : 4,8 V
          Bei 4 A auf 9,4 V --&#62; entspricht 4,7 V
          Bei 6 A auf 8,5 V --&#62; entspricht 4,25 V --&#62; Da schaltet der Empfänger ab &#33;

Wohlgemerkt: Frisch vollgeladen. Wenn der Akku nur noch halb voll ist sinken diese Spannungen weiter.

@acamphausen:
          Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die Hersteller mittelfristig auf 2 Zellen LiPo einschießen werden.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

....Warum sollten die Hersteller nicht gleich die Elektronik für 12V entwickeln?.....
            moin,
            weil man dann keine 2S mehr im flieger benutzen könnte für den antrieb.
            denn aus 2S läst sich eben nur mit aufwand wieder 12V erstellen.
            und ein miniregler der schon nur 6g hat, der kann sowiel zusatz nicht gebrauchen.

der vorteil von Lipo als empfänger oder sender ist dass man nach dem fliegen einfach wieder voll laden kann, ohne jegliche memory effekte.

mit sicherheit wird es demnächst vermehrt 8,4V kompatible servos und empfänger geben.
            beim empfänger ist es grundsätzlich garkein problem.

beim servo könnte es probleme geben einen guten kompromis zu finden, dass das servo mit 5 genauso wie mi 8,4V läuft.

der unterschied in der belastung des servomotors zwischen 5 und 8,4V ist nicht klein.
            jedoch könnte man das bei digitalservos ganz einfach per strombegrenzung machen.
            grüße

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              naja, ich hatte auch nicht von SANYO TWICELL gesprochen. Sondern vielmehr von GP-2xxx Zellen. Und die brechen nicht bei 6A ein.

Man kann schließlich nicht nen teuren Lipo mit ordentlichem Regler mit dem einfachsten NiMH Akku vergleichen und dann sagen, dass NiMHs sich nicht eignen.

Wie gesagt, sobald die Hersteller die Systeme auf 7,4 Volt anpassen, werden sich die Lipos recht schnell durchsetzen - schließlich relativiert sich der Preisunterschied dann, da der Regler wegfällt. Solange ich aber nen Regler brauche, der mich zum einen gutes Geld kostet und zum anderen eine weitere mögliche Fehlerquelle im Heli darstellt, machen die noch deutlich günstigeren und genauso belastbaren NiMHs das Rennen.

Gruß: Björn

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Eigentlich müsste man einen 6 Zeller vergleichend neben einen 2 Zellen Lipo legen, und nicht nur 4.
                Bazinga

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Wenn&#39;s um die reine Akkuleistung geht - ja.
                  Deswegen hat ja der LiPo als Antriebsakku die Nase eindeutig vorn.
                  Als Empfängerstromversorgung ist er halt "überpowert".
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Soweit mir bekannt jibbets Empfänger von ACT die 2S 8,4V locker aushalten ebenso gibts die Servos und den Kreisel.

Ich denk es werden 8,4V als Standard bei Anwendungen wie Heli etc und im Slowflyer bereich bleibts wie gehabt bei 4NC Zellen.
                    Moin

Kommentar

Lädt...
                    X