was hier für halbwahrheiten verbreitet werden ist ja haarsträubend .
Was soll denn bitte bei 3S anders sein als bei 5S ?
Die mittleren Zellen sind durch die Wärme immer mehr belastet als die ßußeren - das hat mit der Qualität und dem selektieren nichts zu tun !
Eher müsste man eine gute Zelle in die Mitte tun und zwei minimal schlechtere an den Rand, was aber wohl niemand ernsthaft tun wird .
Ich sehe einen Balancer oder genauer gesagt Equalizer auch eine Lebensversicherung sowohl für mein Haus und Auto als auch für meine Akkus :
Der LBA-6 wie auch der Robbe Equalizer schützt z.B. auch vor falscher Zellenanzahl-Eingabe im Lader, da er den Strom unterbricht, wenn der Akku voll ist, auch wenn der Lader meint, er hätte ne Zelle mehr oder müsste aus irgendwelchen Gründen weiterladen .
Parallel Zellen brauchen per definitionem nicht gebalanced werden, das sollte klar sein .
Ich hab in meinem näheren Umfeld 3 Lipo-Brände gehabt, die alle bei Einsatz eines Balancers verhindert hätten werden können - und das waren alles hochqualitative Zellen und Packs, Schuld war immer der Lader bzw. der Benutzer weil eine falsche Zellenzahl eingestellt war oder der Lader mit Eingangs-Spannungsschwankungen zu kämpfen hatte und so nicht abgeschaltet hat .
Das waren Akkus von 350 bis 3200 mAh (3-5S)- die Wirkung war überall gleichverheerend .
Selbst die besten Packs können mal eine Ausreisser-Zelle haben, aber hinterher ist man ja immer schlauer .

Kommentar