Lipos (3s) laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giga
    Giga

Lipos (3s) laden

mein Händler - der durchaus in dieser Angelegenheit mein Vertrauen geniest - sagte mir, das Balancers bei 3S keinen Sinn machen - Interessant wird es wohl erst ab 5S und das unabhängig von den P´s 8) .
    Uaaahh,
    was hier für halbwahrheiten verbreitet werden ist ja haarsträubend .
    Was soll denn bitte bei 3S anders sein als bei 5S ?

Die mittleren Zellen sind durch die Wärme immer mehr belastet als die ßußeren - das hat mit der Qualität und dem selektieren nichts zu tun !

Eher müsste man eine gute Zelle in die Mitte tun und zwei minimal schlechtere an den Rand, was aber wohl niemand ernsthaft tun wird .

Ich sehe einen Balancer oder genauer gesagt Equalizer auch eine Lebensversicherung sowohl für mein Haus und Auto als auch für meine Akkus :

Der LBA-6 wie auch der Robbe Equalizer schützt z.B. auch vor falscher Zellenanzahl-Eingabe im Lader, da er den Strom unterbricht, wenn der Akku voll ist, auch wenn der Lader meint, er hätte ne Zelle mehr oder müsste aus irgendwelchen Gründen weiterladen .

Parallel Zellen brauchen per definitionem nicht gebalanced werden, das sollte klar sein .

Ich hab in meinem näheren Umfeld 3 Lipo-Brände gehabt, die alle bei Einsatz eines Balancers verhindert hätten werden können - und das waren alles hochqualitative Zellen und Packs, Schuld war immer der Lader bzw. der Benutzer weil eine falsche Zellenzahl eingestellt war oder der Lader mit Eingangs-Spannungsschwankungen zu kämpfen hatte und so nicht abgeschaltet hat .
    Das waren Akkus von 350 bis 3200 mAh (3-5S)- die Wirkung war überall gleichverheerend .

Selbst die besten Packs können mal eine Ausreisser-Zelle haben, aber hinterher ist man ja immer schlauer .

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Lipos (3s) laden

sodele dann wolln ma mal ein wenig ßl ins Feuer schütten:

Ich nutze 4-Etec Packs 3S1P 1200er von Hacker bezogen. Alle sinse ohne Balanceranschluss und beim nachmessen nach jetzt 2 quälenden Jahren haben sie offensichtlich keinen merkbaren Drift. Einen 1/2 Jahre alten 3S1P 1500er Kokam Pack mit balanceranschluss (Graupner) zeigt doch tatsächlich das das balancieren bei ihm unnötig ist.

Scheinbar gibts bei den kleineren Packs weniger Drift wie bei einem 5 oder 10 S Pack. Woran das liegt ist mir ein Rätsel. Theoretisch nicht erklärbar aber aus meiner Praxis bestätigt. Vielleicht liegts wirklich an der Wärmeentwicklung.

Wenn man jetzt ausschlieslich hochwertige kleinere Packs fliegt kann ich mir schon vorstellen das ein Händler auf die Idee kommt das Balancieren erst ab ner gewissen Pack Größe zu empfehlen.

Moin

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Lipos (3s) laden

Hallo,

es gibt immer Zellen oder Packs an denen man nichts tun muss, speziell die 1200er Etecs waren bei mir immer gut und balancerfrei zu betreiben, aber davon abzuleiten das Balancer generell unnötig sind finde ich schon fahrlässig. Die Packs welche ich nutze (selbstgebrutzelt) mussten meist nur bei den ersten Ladungen gebalanced werden und driften nicht mehr feststellbar (Balancer arbeitslos), trotzdem lade ich nicht ohne denn ich hatte es auch schon das eine Zelle ohne Vorwarnung stirbt.

Gruß Stefan

Kommentar

• pozo
          pozo

AW: Lipos (3s) laden

Also ich habe 4 Kokam 3S1P 2100mAh Packs von denen 2 ungefähr 80 Zyklen haben und die andere beiden weniger. Heute habe ich zum ersten mal gesehen, dass nach dem Flug bei 2 Packs die mittlere Zelle ca. 0,2V weniger Spannung hatte. Die äußeren Zellen hatten ca. 3.73V während die mittlere bei 3.50 lag. Leider weiß ich nicht, ob dass die beiden älteren Packs waren. Die Zellen sind nicht aufgebläht und haben auch immer noch die volle Kapazität.

Kokams werden ja eigentlich zu den qualitativ hochwertigeren Zellen gezählt, und in diesem Fall ist ein Balancer wohl angebracht. Wer sagte nochmal bei 3S braucht man generell keinen Balancer?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Robbe balanciert ja jetzt schon nicht nur am Ende des Ladevorgangs, sondern während des gesamten Ladevorgangs!
            Das ist in der Tat kompletter Schwachsinn von Robbe.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von pozo Beitrag anzeigen
              Also ich habe 4 Kokam 3S1P 2100mAh Packs von denen 2 ungefähr 80 Zyklen haben und die andere beiden weniger. Heute habe ich zum ersten mal gesehen, dass nach dem Flug bei 2 Packs die mittlere Zelle ca. 0,2V weniger Spannung hatte. Die äußeren Zellen hatten ca. 3.73V während die mittlere bei 3.50 lag. Leider weiß ich nicht, ob dass die beiden älteren Packs waren. Die Zellen sind nicht aufgebläht und haben auch immer noch die volle Kapazität.

Kokams werden ja eigentlich zu den qualitativ hochwertigeren Zellen gezählt, und in diesem Fall ist ein Balancer wohl angebracht. Wer sagte nochmal bei 3S braucht man generell keinen Balancer?
              Wenn du das Pack lädtst, kann die Drift gegen Ende wieder verschwinden. Also lohnt das Balanzieren erst im oberen Ladebereich.

Kommentar

• pozo
                pozo

Ich würde sagen, es ist fast egal, wann balanciert wird. Wenn man früher anfängt zu balancen verkürzt sich aber die Gesamtladezeit, falls die Zellspannungen größere Abweichungen aufweisen, weil der Balancerstrom begrenzt ist. Typischerweise sind das 0,3A, d.h. in einer Stunde kann der Balancer einen Unterschied von 300mAh ausgleichen. Wenn man nur in den letzten 5 min balanced sind es nur 25mAh.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn man nur in den letzten 5 min balanced sind es nur 25mAh
                  Ist das heute auch noch so? Ich denke, der (intelligente) Lader lädt einfach die schwächeren Zellen mit etwas mehr Strom als die "besseren" Zellen. Deshalb ist der maximale Balancerstrom beim Laden nicht relevant.

Kommentar

• pozo
                    pozo

Ich denke, der (intelligente) Lader lädt einfach die schwächeren Zellen mit etwas mehr Strom als die "besseren" Zellen. Deshalb ist der maximale Balancerstrom beim Laden nicht relevant.
                    Genau das macht der Balancer nach meinem Verständnis, er schaltet einen Widerstand parallel zu einer Zelle, so dass nur ein Teil des Ladestroms durch die Zelle fließt. Dadurch werden Zellen mit geringerer Spannung mit mehr Strom geladen während Zellen mit höherer Zellspannung mit weniger Strom geladen werden, bis die Spannungslage gleich ist. Und der Strom durch den Widerstand ist halt auf 0,3A begrenzt. Im Extremfall, wenn eine Zelle schon ganz voll ist, wird der Ladestrom runtergeregelt, so dass praktisch nur noch Strom durch den Balancerwiderstand fließt und nicht mehr durch die Zelle. Anders kann der Lader das gar nicht machen, da ja die einzelnen Zellen nur durch die Balancerkabel des Akkus zugängig sind.

Das ist nur mein Verständnis des Vorgangs, wenn es jemand besser weiß, lasse ich mich gern belehren.

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Vielleicht ein wenig OT:

Ich besitze einen Ultramat 14plus. Da ist der Balancer gleich mit eingebaut. Ich überlege aber (weil ich es noch hier rumstehen habe) für mein externes Labornetzteil (12V) einen einfachen Lader ohne Balancer zu kaufen (für Schönwettertage - um doppelt so schnell die Akkus zu laden). Kennt ihr da was? (Ach ja: ich nutze 3S1P Zellen, 2200mAh)

Mein Händler hat niemals in Erwägung gezogen, mir die Möglichkeiten eines Laders OHNE Balancer zu erwähnen. Ist schon interessant, wie hier so die Meinungen sind. Ich messe vor und nach dem Laden immer mit dem SmartGuard den Zellendrift. Dabei merkt man schon einen Unterschied von Quali-Lipos und Billigzellen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Balanziert laden und mit einem externen Gerät zu balanzieren ohne zu laden, sind technisch ohnedies zwei ziemlich verschiedene Paar Schuhe. Ich weiß bis heute nicht, welche Geräte das wie intelligent realisieren.

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Servus!

Ich sehe einen Balancer oder genauer gesagt Equalizer auch eine Lebensversicherung sowohl für mein Haus und Auto als auch für meine Akkus
                          Id est!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich sehe einen Balancer oder genauer gesagt Equalizer auch als eine Lebensversicherung
                            Das wäre jetzt so, als ob dich die Autohaftpflichtversicherung gegen tötliche Autounfälle schützt. Wenns so einfach wäre...

Kommentar

• Kapfinator
                              Kapfinator

Servus!

Das wäre jetzt so, als ob dich die Autohaftpflichtversicherung gegen tötliche Autounfälle schützt. Wenns so einfach wäre...

Spitzen - Vergeich!

Nachdem mein Ladeequipment schon einmal das ßrgste verhindert hat, sehe ich manche Dinge anders! (Pulsar)

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Das Balanzieren ist sicherlich wichtig (bzw. die gelegentliche Kontrolle, ob es nötig ist), aber Versicherung ist das noch lange keine. Gerätedefekte, physische Akkubeschädigungen, Fehlgriffe der Putzfrau oder der Holden oder der Katze und vieles mehr können zum Desaster führen.

Kommentar

Lädt...
                                X