Lipos (3s) laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Lipos (3s) laden

Hallo,
    ich habe jetzt seit ca. 50 Ladezyklen einen TP2100 3s in Betrieb. Habe ihn bis heute nicht mit Balancer geladen. Nur mal zwischendurch per Voltmeter kontrolliert ob die Einzelzellen auseinanderlaufen. Alle haben aber immer noch die gleiche Spannung.
    Habe jetzt, da ich noch einen Balancer hatte, diesen heute mal testweise angeschlossen. Der Balancer hatte wie schon vermutet nix zu tun und die LED's des Balancersticks blieben bis zum Ladeende aus, also keine meßbaren Spannungsunterschiede da dieser sich ja bei 4,21V ansonsten melden würde.

Ein ständiger Einsatz des Balancers beim laden von 3s-Lipos scheint somit etwas übertrieben oder wie seht ihr das??

PS: Das soll nicht heissen das Balancer keinen Sinn machen und nicht gebraucht werden. Die Sicherheit sollte generell nicht zu kurz kommen. Aber mich wundert das doch ein wenig das einige Hersteller ja bald tagtäglich neue und "bessere" Geräte herausbringen die immer "sicherer" sein sollen, als wenn die heutigen nicht schon sicher genug wären . Robbe balanciert ja jetzt schon nicht nur am Ende des Ladevorgangs, sondern während des gesamten Ladevorgangs!! Halte ich dann für absolut übertrieben und schwachsinn! Das fällt dann für mich unter "Marketingstrategie" einiger Hersteller um wieder neue Geräte auf den Markt zu bringen um noch mehr Geld machen zu können.

Oder bin ich da zu sorglos??

Gruß
    Dirk
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Lipos (3s) laden

Ja ich tendiere ebenfalls zu dieser Vorgehensweise - sofern man da als Modellbauer einigermaßen eine Ahnung hat von dieser "Drift" Materie, würde ich den Balancer auch nicht bei jedem Ladevorgang antstöpseln.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Lipos (3s) laden

Es ist eben sehr vom aktuellen Akku abhängig, bei manchen geht es ziemlich lange und bei anderen brauchst Du bei jeder Ladung den Balancer. Ich z.B. bei meinem Graupner 3s...

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Lipos (3s) laden

Hi!

Wenn der Balancer doch in der Schublade liegt und bezaht ist, wieso sollte er nicht auch immer zum Einsatz kommen? 8)
        Es ist nicht unüblich das nach einiger Zeit mal eine einzelne Zelle in einem P-Pack von jetzt auf gleich mal einen Schuss bekommt und driftet.

Von daher sehe ich es nur als vernünftig an zur Sicherheit den Balancer bei jeden Ladevorgang anzustecken.

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Lipos (3s) laden

Ein ständiger Einsatz des Balancers beim laden von 3s-Lipos scheint somit etwas übertrieben oder wie seht ihr das??
          Nun, es gibt leider solche und solche LiPo-Packs. Für diejenigen, deren Zellen schlampig selektiert sind, gibt
          es diese Balancer.

Wie Rene richtig bemerkt, kann sich auch aus irgendwelchen Gründen mal 'ne Zelle verabschieden. Dann
          werden dir die anderen beiden beim Laden möglicherweise um die Ohren fliegen ...
          Und das gilt es zu vermeiden.

Scanne selber bei meinen beiden Packs bei jeder Ladung stichprobenartig die Zellenspannung und freue mich,
          dass die Zellenspannungen ebenfalls nach ca. 50 Zyklen bisher immer absolut synchron sind.
          Aber das wird wohl nicht bis in alle Ewigkeit so bleiben ...

Gruss Günter

Kommentar

• fieldforce
            fieldforce

Lipos (3s) laden

Hallo zusammen,

ich bin beim besten Willen kein Lipo Gott aber mein Händler - der durchaus in dieser Angelegenheit mein Vertrauen geniest - sagte mir, das Balancers bei 3S keinen Sinn machen - Interessant wird es wohl erst ab 5S und das unabhängig von den P´s 8) .

In Meinem Fall waren 3S3P ohne Balancer immer TOP.

Gruß

Thomas

Kommentar

• dzimmerm
              dzimmerm

Lipos (3s) laden

Interessant...

99% alles Händler würden denke ich kein Risko eingehen und Balancer immer mitverkaufen wollen. Wenn ein Händler sagt das Balancer bei (seinen) 3s-Lipos nicht gebraucht werden ist er sich wohl der Qualität seiner Lipos die er verkauft bewusst. Aber eine Garantie wird er wohl auch nicht darauf geben.

Soll aber anscheiend heissen, wenn ich vernünftige Lipos habe ist ein Balancer bei 3s theoretisch nicht notwendig. Aber wer gibt mir schon die Sicherheit das ich gute Lipos habe...

Naja, werde wohl ab jetzt profilaktisch den Balancer anschließen und in Jubelstürme ausbrechen wenn ich das erste mal eine LED des Balancers blinken sehe.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Lipos (3s) laden

Hi!

Jetzt musst Du uns aber noch verraten was Du mit einem TP2100 3S (3.7 Volt und 6300 mAh) machst... 8)

Oder meinstest Du TP2100 3P ? (11.1 Volt , 2100 mAh)

Kommentar

• dzimmerm
                  dzimmerm

Lipos (3s) laden

Hi Rene,
                  jetzt willst du aber einige Leute schocken, oder??
                  P steht ja bekanntlich für parallel und S für seriell. Bei parallel addierst Du die Ampere, bei seriell die Volt.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Lipos (3s) laden

uuuppps...

Stimmt, gestern war spät.. 8)

Kommentar

• dzimmerm
                      dzimmerm

Lipos (3s) laden

Und das von nem "Fast Admin"

Nix für ungut. Schönen Flugtag noch...

Kommentar

• jungvolk
                        jungvolk

Lipos (3s) laden

Hi,

-also ich habe für meinen TRex 2 Packs TP2100 3s und lade sie immer mit
                        dem Equalizer von Robbe.

-bei diesem sehe ich an den LED's, das die beiden äußeren Zellen
                        'anderes' behandel werden als die mittlere

-ob die mittlere Zelle jetzt 'leerer' oder 'voller' ist, kann ich so nicht
                        sagen (hab's einfach noch nicht gemessen)

-aber wenn's auch ohne Balancer geht, scheint der unterschied
                        ja nicht so gross zu sein

-ich werd beim nächsten mal 'vor' dem laden die einzel Zellen messen,
                        ob da ein unterschied zu erkenen ist

Gruss Uwe

Kommentar

• jungvolk
                          jungvolk

Lipos (3s) laden

Nachtrag :

-nach je 7min Flugzeit habe ich jetzt bei dem einen
                          Akku-Pack eine Spannung von 3,80V (an jeder Zelle),
                          bei dem anderen 3,79V an jeder Zelle

-also ohne Belastung scheinen alle 3 Zellen die gleiche Spannungslage zu haben

-beim anschließen an den Equalizer sehe ich aber wieder nur die
                          beiden äußeren LED's blinken, was mich etwas irritiert.

-egal wie... man muß ja nicht alles verstehen :-))

Gruß Uwe

Kommentar

• Pete
                            Pete

Lipos (3s) laden

dann driften wohl die einzelnen Stufen des Balancers...

Peter

Kommentar

• dzimmerm
                              dzimmerm

Lipos (3s) laden

Böse Zungen würden behaupten das Robbe zusätzlich eine Lichtorgel eingebaut hat, damit dem Besitzer eines Equalizers immer schön vorgegaukelt wird das er so richtig viel zu tun hat

Ein Kollege von mir hat auch diesen Equalizer und ich find das Lichterspiel schon witzig...

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X