ich habe jetzt seit ca. 50 Ladezyklen einen TP2100 3s in Betrieb. Habe ihn bis heute nicht mit Balancer geladen. Nur mal zwischendurch per Voltmeter kontrolliert ob die Einzelzellen auseinanderlaufen. Alle haben aber immer noch die gleiche Spannung.
Habe jetzt, da ich noch einen Balancer hatte, diesen heute mal testweise angeschlossen. Der Balancer hatte wie schon vermutet nix zu tun und die LED's des Balancersticks blieben bis zum Ladeende aus, also keine meßbaren Spannungsunterschiede da dieser sich ja bei 4,21V ansonsten melden würde.
Ein ständiger Einsatz des Balancers beim laden von 3s-Lipos scheint somit etwas übertrieben oder wie seht ihr das??
PS: Das soll nicht heissen das Balancer keinen Sinn machen und nicht gebraucht werden. Die Sicherheit sollte generell nicht zu kurz kommen. Aber mich wundert das doch ein wenig das einige Hersteller ja bald tagtäglich neue und "bessere" Geräte herausbringen die immer "sicherer" sein sollen, als wenn die heutigen nicht schon sicher genug wären . Robbe balanciert ja jetzt schon nicht nur am Ende des Ladevorgangs, sondern während des gesamten Ladevorgangs!! Halte ich dann für absolut übertrieben und schwachsinn! Das fällt dann für mich unter "Marketingstrategie" einiger Hersteller um wieder neue Geräte auf den Markt zu bringen um noch mehr Geld machen zu können.
Oder bin ich da zu sorglos??
Gruß
Dirk

Kommentar