Welchen 6S Lipo Ladegeraet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hi Peter

Die Schulze laden mittlerweile bis 4,2 . Anfänglich (die ersten Lipo Upgrades) haben sie aber darüber hinaus sehr grenzwertig geladen 4,23 und ähnliches. Schulze hat das damit erklärt das die Lipo Hersteller diesen Grenzwert vorgeben und sie die einzigen Lader bauen die die Lipos so Rischtisch voll machen.

Diese Meinung haben sie steif und fest längere Zeit vetreten und auch auf ihrer HP öffentlich zugänglich verankert gehabt.

Nachteil dieser Lader ist immer noch dieetwas ungenauere Abschaltung.

Beispiel:

Wenn ich meine Orbit Balancer dran habe und mit dem Schulze lade gibts kein Ende da die balancer anfangen den Strom zu verbraten (um die Zellen zu schützen) und der Lader als noch denkt er müßt noch ein wenig mehr reinpacken.

Kurz die Balancer abgezogen schon kann der Strom über das Maß steigen sodas der Lader die Ladung beendet.

Solche Probs gibts mit den Orbit Lader net+ Rückmeldung.

Ja jetzt kann man zwar behaupten. Nimm andere Balancer. Aber die Orbit Checker funktionieren hervorragend und sehr genau. Wieso soll ich den Ladegerätfehler über schlechte Balancer kompensieren.

Einzig sinnvolle Kombi bei den Schulze ist für mich der LLS

Moin

Kommentar

• Pete
      Pete

bin völlig deiner Meinung.
      Das das einen Konfikt mit den Balancern gibt ist natürlich unglücklich...
      Ich muss etwas ausholen und will aber keine Diskussion über die richtige Ladeendspannung von Lipos anfangen aber irgendwie ist die Sache für Schulze dumm gelaufen:
      Es hält sich einfach die Meinung dass die möglichst genau Einhaltung diese Spannungsgrenze der entscheidene Faktor für die Lebensdauer der Zellen sei - und daran habe ich Zweifel.
      Gibt es Versuche oder Beweise die das belegen ?
      Der Grund scheint eher zu sein dass man eine Ursache dafür sucht dass die Dinger so schnell kaputt gehen.
      Ich sehe da andere Ursachen wie ßberlastung, zu tiefe Entladung oder einfach nur miese Qualität bzw chemische Instabilität...
      Genauso gut hätte es sein können - als die Schulze Lipo-Updates kamen waren Balancer nicht besonders verbreitet - dass alle anderen Hersteller kritisiert werden weil sie mit ihren vorsichtigen Parametern nicht das Maximum aus den teuren Zellen rausholen...
      Ich hab mein 330d auch vor einiger Zeit verkauft, nicht unbedingt weil es die Akkus getötet hätte sondern weil es einfach veraltet ist.
      Das Update hat wenn ich mich recht entsinne 60 Euro gekostet - klasse die haben mir noch ungefragt die Anschlusstecker ausgewechselt...
      Die 2-Tasten Bedienung ist einfach ein ergonomischer Schlag in die Fresse, selbst nach Jahren habe ich immer den falschen Knopf zuerst losgelassen um den Zellentyp zu verstellen.
      Den 2ten Ladeausgang konnte ich kaum brauchen, wenn's eilt dann sind die 330mA selbst für Slowie-Akkus zu wenig und vielleicht das wichtigste - die Auflösung für die Spannungsmessung ist sicher für eine Vergleichsmessung à la Delta-Peak ausreichend, aber für einen Absolutwert scheinbar etwas grob...

Peter

Kommentar

• Burg
        Member
        • 22.02.2006
        • 545
        • Paul
        • VA, USA

@
        Speed Pilot,
        Weisst du ob es den Orbit microlader auch bis 6S geben wird?
        Ich moechte gern bei den kleineren lipo ladern bleiden aber alle die ich kenne gehen nur bis zu 5S.
        Ich habe zur Zeit einen X-Peak 3 Plus von Jamara der bis jetzt fuer meinen TRex voellig reicht aber ich moechte ins groessere eHeli steigen. Wundere mich ob ich doch den groesseren Orbit zulegen muss.
        T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• TNF-Alpha
          TNF-Alpha

Das schaut richtig gut aus. Welchen Balancer benutzt du fuer deinen Roxxter lipo?
          Hi,
          Den Orbit Balancer.der in dem Koffer untergebaut ist :-)

Gruß Walter

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

hi, hab da auch mal gleich ne frage dazu. da ich jetzt von NiXX auf Lipo/Konion umsteige soll ein neuer lader her.

ich dachte eigentlich an den Orbit Microlader pro oder den Pulsar 2:

?( aber was lese ich da...

Pulsar 2 (schnellademöglickeit für Lipos auf dem Platz)
            ...soll das jetzt heißen, daß man mit dem Orbit keine Lipos/Konions auf'm platz schnelladen kann (in meinem fall 5s3p)

übrigens: ein preislich sehr interessante alternative scheint mir noch der "Ultramat Duo Plus 30 von Graupner" zu sein. Sicher kann er einiges nicht, was Oribt/Pulsar können. aber er kostet nur die hälfte. ja ich weiß...wer billig kauft, kauft zweimal, ABER: er kann auch bis zu 10s Lipo/LiIon mit 7A laden, demit sollte schnellladen möglich sein.

Ich meine halt nur, daß ein Einsteiger ja nicht immer gleich das teuerste Profigerät braucht.

:rolleyes: aber so wie ich mich kenne, kommt eh gleich "was gescheites" her...

lg

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• AHensel
              AHensel

...soll das jetzt heißen, daß man mit dem Orbit keine Lipos/Konions auf'm platz schnelladen kann (in meinem fall 5s3p)
              ...der "Ultramat Duo Plus 30 von Graupner" zu sein...wer billig kauft, kauft zweimal, ABER: er kann auch bis zu 10s Lipo/LiIon mit 7A laden, demit sollte schnellladen möglich sein.
              Hallo, Michi,

die Schnell-Lade-Funktion, die der Pulsar bereitstellt, gibt es bei keinem anderen Lader (soweit ich weiß). "Fast-Charge" ist nicht einfach nur Laden mit erhöhtem Ladestrom. Es ist ein eigenes, ausgeklügeltes Verfahren, bei dem der Akku mit dem von Dir selber eingestelltem vollem Strom bis zum Ende geladen wird. Ich lade mit 1,5C etwa 35 Minuten und dann ist der Akku zu etwa 90% voll. FastCharge lädt den Akku also nicht ganz zu 100% voll. Meinen Konions hat das bisher noch nicht geschadet.

Ich würde Dir auf jeden Fall den Pulsar2 empfehlen; Du hast ja selber die Argumente geliefert...
              Außerdem ist er für die gebotene Leistung wesentlich preiswerter als viele Andere - nach meiner Meinung(&#33. Ich habe zwei davon.

Gruß, Andreas

Kommentar

• malgucken
                malgucken

Hallo,

ich habe auch das Pulsar2 und bin sehr zufrieden.
                Allerdings konnte es sich noch nicht großartig beweisen, nur zum Senderakkuladen und so was.

Negativ finde ich beim Pulsar, das man das Firmwareupdate nicht selber machen kann und dafür auch noch 17€ bezahlen muß, weiß aber nicht wie das bei Orbit läuft.
                Ich finde so etwas sollte zum Service gehören, wir reden ja hier nicht von Einsteigerladern.
                Auch ist der serielle PC-Anschluß nicht mehr so der Renner, USB wäre wohl uptodate...

Sehr gut finde ich das es ein eigenes Forum vom Hersteller gibt, Fragen und Probleme werden dort innerhalb kürzester Zeit beantwortet.

Es soll ja auch in nächster Zeit einen auf das Pulsar2 abgestimmten Balancer geben, weiß da schon jemand mehr ?

Preis/ Leistung ist beim Pulsar2 jedenfalls fast ungeschlagen.

MfG
                Daniel

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

@
                  Speed Pilot,
                  Weisst du ob es den Orbit microlader auch bis 6S geben wird?
                  Ich moechte gern bei den kleineren lipo ladern bleiden aber alle die ich kenne gehen nur bis zu 5S.
                  Ich habe zur Zeit einen X-Peak 3 Plus von Jamara der bis jetzt fuer meinen TRex voellig reicht aber ich moechte ins groessere eHeli steigen. Wundere mich ob ich doch den groesseren Orbit zulegen muss.
                  Mit allen Microlader (bis auf Race) funktioniert das Problemlos.

Der Pocketlader geht allerdings nur bis 5S
                  Moin

Kommentar

• Pete
                    Pete

Hallo,

in anbetracht kommender deutlich_über_1_C_ladbarer Li-Akkus würde ich beim Kauf auf ordentlich Ladeleistung wert legen.
                    Wäre doch schade wenn man die Akkus in 10 minuten voll laden könnte aber das Ladegerät liefert nicht die nötige Leistung dafür...

Peter

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

Was geschieht aber, wenn eine Batterie unbeabsichtigt überladen wird? Lithium-Ion ist gebaut, um sicher zu arbeiten innerhalb ihres normalen Spannungsbereiches; sie wird aber unstabil, wenn sie auf höhere Spannungen aufgeladen wird. Wenn über 4.30V/Zelle aufgeladen wird, entsteht auf der Anode eine metallische Lithiumschicht, das Kathodenmaterial beginnt zu oxidieren, verliert die Stabilität und entwickelt Sauerstoff. Die ßberladung führt zu einer ßberhitzung der Zelle. Wenn dies unbeachtet bleibt, kann es zu einer Entzündung kommen.
                      Es werden grosse Anstrengungen unternommen, um ßberladungen und Tiefentladungen zu vermeiden. Kommerzielle Lithium-Ion-Batterien enthalten eine Schutzschaltung, welche die Ladespannung auf 4.30V/Zelle begrenzt, 0.1V/Zelle höher, als die Schwellenspannung des Ladegerätes beträgt. Ein Temperaturfühler schaltet den Ladevorgang ab, sobald die Zellentemperatur 90°C erreicht, und ein mechanischer Druckschalter unterbricht definitiv den Ladestromkreis, wenn die Sicherheitsschwelle für den Druck erreicht wird. Ausgenommen davon sind die Spinel-Batterien (auf Magnesiumbasis), welche eine oder zwei kleine Zellen enthalten.

Extrem tiefe Spannungen müssen ebenfalls überwacht werden. Die Schutzschaltung ist derart gebaut, dass sie den Stromkreis auch dann unterbricht, wenn die Batterie unbeabsichtigterweise unterhalb 2.50V/Zelle entladen wird. Bei dieser Spannung wird die Schutzschaltung die Batterie unbrauchbar machen, und ein Aufladen mit Hilfe eines gewöhnlichen Ladegerätes ist nicht mehr möglich.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                      X