Kokam 4800 mit Isl 6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferengi2001
    ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

jo net schlecht, :-)

der Power Cube kann 0,1 bis 49 volt pro Zelle ja richtig 49 v

also wenn mal Lipos mit 5,3 Volt rauskommen ändere ich nur die Voltzahl für den Pack, andere Lader brauchen da ein Update.

Kommentar

• Seppel
      Member
      • 10.10.2004
      • 69
      • Stefan

Kokam 4800 mit Isl 6

Was auch recht gut spielt ist der Schulze in Kombination mit dem Jamara/Hyperion Equalizer, schaltet zuverlässig ab und falls was schief gehen sollte trennt der Equalizer bei 4,25V pro Zelle.
      Bisher hat aber der Schulze immer abgeschaltet. Ist vielleicht günstiger als ein neuer Lader...

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Kokam 4800 mit Isl 6

Das is schon ne geile Eigenschaft des PQ aber der Pocketlader geht meines Erachtens auch neue tolle Wege bez. des Updaten. Denn sollte der PL mal ein Update brauchen stöpsel ich ihn an meinen PC und lade es runter.
        Moin

Kommentar

• Fred2
          Fred2

Kokam 4800 mit Isl 6

Und wenns mal Lipos mit 5,4 V gibt, ziehe ich mir ein neues Firmware per Internet für den Orbit. Geht das mit dem Powercube auch ?

Fred

Kommentar

• ferengi2001
            ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

trennt der Equalizer bei 4,25V pro Zelle.
            ist aber schon zuviel 4,25 !!!

max 4,22

Kommentar

• ferengi2001
              ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

Und wenns mal Lipos mit 5,4 V gibt, ziehe ich mir ein neues Firmware per Internet für den Orbit. Geht das mit dem Powercube auch ?
              brauch ich net, ich ändere die Voltzahl dazu brauch ich kein Update.

Wenn ich ein 3S Pack mit 12,6 V abspeichert habe dann ändere ich den Wert auf 3x5,4
              16,20

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Kokam 4800 mit Isl 6

Hallo Berthold

Was genau kannst du über die Software am PC machen? Läßt sich auch die gespeicherten Akku Werte überprüfen und ändern? Oder sieht man "nur" die Ladekurven?
                Moin

Kommentar

• Fred2
                  Fred2

Kokam 4800 mit Isl 6

Ja ja, ist schon klar. Ich habe ein digital gesteuertes Netzteil. Da kann ich sogar Spannungen von 0-80V einstellen und abspeichern. Das würde ich mir aber nicht als Ladegerät andrehen lassen.

Von einem Ladegerät erwarte ich komfortable und sichere Logik, die mir beim Laden hilft und da hat Orbit etwas mehr zu bieten als ein "Netzteil"

Fred

Kommentar

• ferengi2001
                    ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

du hast Ladekurven und kannst die abspeichern.

Bei Bedarf kann mann verschiedene Ladekurven übereinander legen und so seine schlüsse ziehen.

Ich nutze aber die SW nicht, meine NC und NIHM funzen alle gut.
                    Noch habe ich keine Probleme mit meine Akkus.
                    Auch die Wildflyer AKkus werden prima erkannt und geladen, mit dem Schulze hatte ich immer frühabschaltungen mit den Wildflyer Akkus.

Auch gut ist das der letze Akku immer gespeichert bleibt auch wenn man den Lader abklemmt.
                    Falls man meint man müsste den letzten Akku mal überprüfen dann einfach das NB/PC an und die Daten rüberladen und auswerten.

Kommentar

• ferengi2001
                      ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

Ja ja, ist schon klar. Ich habe ein digital gesteuertes Netzteil. Da kann ich sogar Spannungen von 0-80V einstellen und abspeichern. Das würde ich mir aber nicht als Ladegerät andrehen lassen.
                      ja ein Netzteil schaltet nicht ab, aber der Lader schon !!! wo is das Problem *

Der Lader funzt und schaltet da ab wo du es willst.
                      Bei erreichen der Spannung, der Zeit, der eingeladenen Menge, bei erreichen vom Ladestrom usw...

ich kann z. B. beim Lader einstellen das ser abschalten soll wenn nur noch mit 200mah geladen wird. Also im Automodus mit 10 A laden und dann bei erreichen von 200 abschalten.

Der kleine Rest kostet nur Ladezeit.

Aber: jeder soll sich das kaufen was er für richtig hält.
                      Ich bin sehr zufrieden mit dem Power Cube, einmal weil er sehr zuverlässig abschaltet und weil ich alle Parameter selber einstellen kann.

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz
                        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Kokam 4800 mit Isl 6

Hi Berthold,

kannst du mir genauere Infos oder Link für den Power Cube geben?

Ich verwende das Schulzeladegerät 636+ in Verbindung mit dem LipolyLifeSaver von JETech. Funktioniert wunderbar, vor allem das Laden erfolgt ohne nervös zu sein. Jedoch gibt zwei kleine Nachteile.
                        1.Nachteil: nachdem der LLS das Ladegerät bei 4,2V/Z (636+ lädt ja bis 4,23V/Z) kann ich am Ladegerät die eingespeicherte Kapazität nicht ablesen. Ist ja nicht uninteressant.
                        2.Nachteil: das Einstellprozedere muß am Schulze und am LLS erfolgen (lästig), dass soll aber nach Auskunft von Jürgen Engel (JETec) in Kombi mit dem Orbit bald nicht mehr notwendig sein, da die beiden miteinander kommunizieren.

Möchte mir ein zweites Ladegerät kaufen, wird ziemlich sicher ein Orbit werden. Hört man ja nur Gutes.

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• ferengi2001
                          ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

da die beiden miteinander kommunizieren
                          das kann der Power Cube nicht....puh endlich mal was gefunden was er nicht kann :-)

ich nutze auch den LLS, aber mit der neuesten SW, damit sich Lader und LLS nicht so heftig in die Quere kommen am Ladeende, der LLS schaltet jetzt füher ab.

POWER CUBE INFO

die http://www.thommys.com Shop geht zur Zeit nicht aber das PDF hilf schon.

kann mir nicht vorstellen am LLS oder Lader nix mehr einstellen zu müssen.

Die Zellenzahl muss eigentlich immer eingestellt werden, auch am LLS.

Kommentar

• Fred2
                            Fred2

Kokam 4800 mit Isl 6

ja ein Netzteil schaltet nicht ab, aber der Lader schon !!! wo is das Problem *

Der Lader funzt und schaltet da ab wo du es willst.
                            Bei erreichen der Spannung, der Zeit, der eingeladenen Menge, bei erreichen vom Ladestrom usw...

ich kann z. B. beim Lader einstellen das ser abschalten soll wenn nur noch mit 200mah geladen wird. Also im Automodus mit 10 A laden und dann bei erreichen von 200 abschalten.

Der kleine Rest kostet nur Ladezeit.

Aber: jeder soll sich das kaufen was er für richtig hält.
                            Ich bin sehr zufrieden mit dem Power Cube, einmal weil er sehr zuverlässig abschaltet und weil ich alle Parameter selber einstellen kann.
                            Das Lipoladen ist an sich ein ganz einfacher Vorgang. Es kommt nur darauf an, dass die Entladeschlusspannung eingehalten wird. Wird diese erreicht, fließt auch kein Strom mehr. Deshalb braucht auch nichts abgeschaltet zu werden.

Der Orbit kann auch die Abschaltkriterieren Zeit, Kapazität, Spannung oder Restladestrom verwenden.

Es ist ja schön und gut, dass der Powercube quasi universell ist. Nur wird immer vergessen, dass man das auch selbst alles einstellen muß und zwar für jeden einzelnen Akku. Das "offene Bedienkonzept" setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus. Macht man da etwas falsch, brennt u.U. die Wohnung bzw. Auto schneller als man denkt.

Wenn ich einen Orbit Lader mit den dazugehörigen Balancer betreibe, ist das Failsafe. Der Lader schaltet dann auf jeden Fall ab, wenn die richtige Ladeschlußspannug erreicht ist, unabhängig von Fehleingaben.

Aber klar, jeder hat seine eigenen Vorlieben...

Fred

Kommentar

• ferengi2001
                              ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

UOTE]Es ist ja schön und gut, dass der Powercube quasi universell ist. Nur wird immer vergessen, dass man das auch selbst alles einstellen muß und zwar für jeden einzelnen Akku. Das "offene Bedienkonzept" setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus. Macht man da etwas falsch, brennt u.U. die Wohnung bzw. Auto schneller als man denkt.[/QUOTE]

ich habe 10 Akkuspeicher die ich nach belieben belegen kann.

Speicher 5: 12,6 abschalt, 5 A Laderstrom, 3 std. Ladezeit usw...

Wenn ich meinen 3 S Laden will drücke ich nur Speicher 5 und starte den Ladevorgang.

Das "offene Bedienkonzept" setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus
                              das sollte man immer beachten auch bei anderen Ladern, auch beim Orbit kann ich micht vertippen oder !!!!!

n ich einen Orbit Lader mit den dazugehörigen Balancer betreibe, ist das Failsafe. Der Lader schaltet dann auf jeden Fall ab, wenn die richtige Ladeschlußspannug erreicht ist, unabhängig von Fehleingaben.
                              ja und ich nutzte den LLS mit dem Power Cube, das ist auch wie Saver6 :-)

Aber klar, jeder hat seine eigenen Vorlieben...
                              ich gönn dir deinen und du mir meinen Lader :-)

Kommentar

• Franz aus Wien
                                Member
                                • 28.06.2004
                                • 999
                                • Franz
                                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Kokam 4800 mit Isl 6

Hi,

Danke für die Infos. Sieht nicht uninterssant aus. Wer ist denn der Hersteller von dem Powercube? Möchte mal sehen, ob eine Bedienungsanleitung downladen kann. Ich persönlich finde es gut, dass einem sämtliche Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hätte bei meinem Schluze auch gern mehrere Einstellmöglichkeiten. Aber als Anfänger ist man damit sicherlich überfordert.

Grüße,
                                Franz

Kommentar

Lädt...
                                X