Kokam 4800 mit Isl 6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Kokam 4800 mit Isl 6

Ich lade mit dem Isl 6 4800er und 3200er Kokam als 4S und mach mir gedanken wie hoch die Einzelnen Zellen geladen werden dürfen.
    Mein Lader bringt die Zellen teilweise bis 4,35Volt. darf das sein* Da greift dann der Orbit Ballancer voll ein!
    Ist das schlimm oder geht das?
    MFG Marcus
    Caliber 90 v6 e
  • Seppel
    Member
    • 10.10.2004
    • 69
    • Stefan

Kokam 4800 mit Isl 6

Welche Software-Version (Firmware) hast du bei deinem ISL6? Bei den älteren 8.xx wurde laut Schulze "richtig voll" geladen, aber 4,35V sind schon recht viel...

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Kokam 4800 mit Isl 6

Ich würde auch sagen, das ist zuviel. Bei meinem isl636+ habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei 2s und 3s-Akkus zuverlässig abschaltet, aber bei den 4s und 5s-Akkus mit der Spannung zu hoch geht.
      Regt mich allerdings nicht weiter auf, weil ich den Lipoly LifeSafer LLS dazwischen hängen habe, der die Ladung zuverlässig unterbricht sowie die Akkus voll sind, ganz gleich was das isl636+ sich dabei denkt.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• M.Neumann
        Member
        • 06.12.2005
        • 379
        • Marcus

Kokam 4800 mit Isl 6

Ich hab die vorletzte Version. Habe aber gerade mal den 9V Block meines Messgerätes gewechselt, und siehe da!!! 4,2Volt.
        Also wer viel misst misst viel Mist!!!

MFG Marcus
        Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Kokam 4800 mit Isl 6

Ich hab die vorletzte Version. Habe aber gerade mal den 9V Block meines Messgerätes gewechselt, und siehe da!!! 4,2Volt.
          Also wer viel misst misst viel Mist!!!

MFG Marcus
          Bei 4,2 Volt sind die Orbit-Balancer aber eigentlich noch nicht "voll im Eingriff" sondern erst über dem Schwellenwert fangen sie an ihrem Job Nachzukommen. Wie hast du gemessen? Während der Ladung oder nachdem abklemmen des Akkus? Wenn ich meine Zellen abklemme zeigt mir mein Multimeter 4,16-4,18 an. Kommt darauf an wieviel Zeit ich mir fürs messen nehme. Wenn ich am Ende der Ladung vorm abklemmen messe habe ich 4,2 V.
          Moin

Kommentar

• M.Neumann
            Member
            • 06.12.2005
            • 379
            • Marcus

Kokam 4800 mit Isl 6

@Speed-Pilot
            Ich habe direkt nach dem laden gemessen
            Nach dem der Ballancer aus ging haben sie zwischen 4,18 und 4,16 Volt gehabt.

Ladet ihr direkt mit dem Ballancer oder erst nachdem abschalten des Laders? Mein Schulze ladet mit Ballancer zum Schluss nur noch mit 330 -450 mA und schaltet eigendlich nicht ab weil ja der Ballancer bis 500mA verbrät,
            also zieh Ich dann den Ballancer kurz ab, wenn die 4S so bei 16,8Volt sind und schon schalltet der Lader ab!
            Wie macht Ihr das?

Mfg Marcus
            Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Kokam 4800 mit Isl 6

Hallo Marcus

Habe mit meinem Schulze Lader das gleiche Problem.
              Die meisten Balancer sind auf 4,20;4,21V pro Zelle abgestimmt,Schulze läd aber auf 4,22 oder 4,23V pro Zelle die erreicht er aber nicht da der Balancer versucht die Zellen auf 4,20V zu halten also wird der Akku für den Schulzelader nie voll und er schaltet nicht ab.
              Ist zumindest bei meinem ISL8-936 Version 8.10 so.
              Lade deshalb meinen Lipo mit einem Orbit Pocketlader und da gibt´s keine Probleme mit dem Balancer.

Tschüß
              Rolf 8)
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Kokam 4800 mit Isl 6

da braucht ihr euch nicht so zu wundern.
                die schulzes haben alle einen 80c535 prozessor mit 8 bit A/D wandler drinnen, die messen halt nicht so genau.
                war dann in verbindung mit den lipos der grund mich von meinem geliebten 636+ (damals noch v8.06) zu trennen.
                h.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Kokam 4800 mit Isl 6

da braucht ihr euch nicht so zu wundern.
                  die schulzes haben alle einen 80c535 prozessor mit 8 bit A/D wandler drinnen, die messen halt nicht so genau.
                  war dann in verbindung mit den lipos der grund mich von meinem geliebten 636+ (damals noch v8.06) zu trennen.
                  h.
                  Dito

Den ISL 636+ habe ich auch gegen den Orbit Micrloader getauscht sowie der Lipo Mode mehr gefragt wurde und auch Balancer zum einsatz kamen.

Die einzig Sinnvolle Lade/überwachungscombo beim ISL ist der Saver von J-Tech. Wobei das dann Natürlich die Kosten sprengt daher wandertete mein "alter" Schulze auf die Ersatzbank.
                  Moin

Kommentar

• ferengi2001
                    ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

da ist der PowerCube Lader zu empfehlen,

dan kannste die Abschaltspannung einstellen falls mal kein Balancer zur Hand ist.
                    Ich nutze auch den LLS für Laden @ Home, auf dem Flugfeld wird einfach ohne Balancer geladen aber mit reduzierter Voltzahl, 3S nur bis 12,5 Volt. usw..kann man wunderbar einstellen bei welcher Voltzahl der Lader abschalten soll, 12...12,3, 12,5 ...12,6, ....

damit bin ich auf der sicheren Seite.

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

Kokam 4800 mit Isl 6

Ich lade auch ohne balancer, mit einer reduzierten endspannung von 4,19V pro zelle. sicher ist sicher.
                      der power cube war damals auch in der auswahl, ebenso wie der microlader pro.
                      bei mir ists dann nach abstecken meiner anforderungen der pulsar 2 geworden, ein monat später kam das mittlerweile verstaubte schulze weg und noch ein pulsar2 ins haus
                      den lipo fast mode möchte ich auf dem flugfeld nicht mehr missen.

h.

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Kokam 4800 mit Isl 6

Hallo mein Tipp,
                        schulze Lader mit den Schulze Balancern verwenden dann funzt es auch!
                        Ich lade übrigens mit Orbit microlader pro und Orbit lipo checker mit SIO Anschluß.
                        Meine beiden Shulzes 936 und 636 habe ich verkauft erstens hat mir das mit den Lipo Balancern zu lange gedauert ( gibt es erst seit kurzem bei Schulze), und beim großen waren mir die Updates mit 100,- Euros etwas Zuviel.
                        ßber kurz oder lang werde ich mir noch ein zweites Orbit besorgen weil ich damit rundumm zufrieden bin.

Gruß Tom
                        Vielflieger

Kommentar

• Fred2
                          Fred2

Kokam 4800 mit Isl 6

Beim Orbit Pocketlader kann man übrigens die Abschaltspannung auch einstellen.

Allerdings wären 4800er etwas zuviel für den Kleinen...

Fred

Kommentar

• ferengi2001
                            ferengi2001

Kokam 4800 mit Isl 6

Beim Orbit Pocketlader kann man übrigens die Abschaltspannung auch einstellen.
                            in welchen Bereich ?? von bis ??

Kommentar

• Fred2
                              Fred2

Kokam 4800 mit Isl 6

4.10V - 4.23V für Lipos.

4.00V - 4.20V für Lions.

2.00V - 2.50V für PBs.

Fred

Kommentar

Lädt...
                              X