Langlebigkeit von LiPo-Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karl
    karl

Wow,
    ich sag immer leben und leben lassen, kann das Gehetze auf Benzinmotoren nicht ertragen ohne meinen Senf dazu zu geben.

Wenn jemand vorlieben für E-Helis hat o.k., aber die Benziner Fraktion mit fadenscheinigen an den Haaren herbeigezogenen Gründen so ran zu nehmen is auch nicht Fair X(

Spritgestank, Vergaser einstellen, Temperaturprobleme, kompliziertes Gaskurve einstellen etc. 8o , wenn mans nicht kann soll mans eben sein lassen, aber nich schimpfen drüber gelle

Ich fliege bis auf Winter ausschließlich Benziner, und kann nur sagen, die beste Lösung für mich, kein Aussetzen des Motors, kein geschmiere, kein Krimskrams drum herum, einfach nur hinstellen am Seilstarter anziehen und Spaß haben.
    Günstig ist der Betrieb obendrein

Musste mal gesagt werden 8)

Karl

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Karl,

also als Gehetze würde ich das nicht betrachten!

Du hast aber in einigen Punkten natürlich recht!

Den Gestank z.B. hätte ich mit diesem geruchlosen speziellen Motorsägen-Benzin natürlich nicht gehabt, dafür wären die Betriebskosten aber auch wieder gestiegen!

Was meinen Fall angeht, war ich schon durch einen XCellGasGraphite, den ich vor zwei Jahren flog, vorbelastet. Mit diesem Heli hatte ich schon einige größere Schwierigkeiten, den Vergaser einigermaßen vernünftig hinzukriegen. Hierfür habe ich mit einigen erfahrenen Vereinskollegen einige Stunden auf dem Platz vergeudet und das hatte nichts mehr mit Können und auch nichts mehr mit Spaß zu tun. Da waren schließlich langjährige Helischrauber mit von der Partie und die wussten auch keinen Rat mehr.
      Das war aber nicht der einzige Grund, weshalb ich den Heli dann wieder verkauft habe, denn nach zwei durch Vibrationen beschädigten Heckservo´s innerhalb von einem halben Jahr und einigen weiteren kleineren Mängeln hatte ich die Schnauze voll. Ich wollte schließlich mehr fliegen als schrauben und nicht andersrum!
      Ich wechselte, was den Trainer damals anging, zum Methanoler und habe es bis heute nicht bereut.
      Da der Benzinantrieb, was die Mehrheit angeht, meine schlechten Erfahrungen mal aussen vor gelassen, im allgemeinen aber ausser der einfachen Handhabung auch die günstigsten Betriebskosten aufzuweisen hat, hatte ich mich bei meinem ersten Scalemodell auch zuerst für den Benziner entschieden. Hier hatte ich keine wirklich schwerwiegenden Probleme und Kleinigkeiten, wie die Vergasereinstellung und der Betrieb mit dem Drehzahlmesser wären sicherlich auch lösbar gewesen, keine Frage. Da ich aber zum Einen durch den XCell schon vorbelastet war und mir den ganzen schon mal gehabten ßrger ersparen wollte und zum Zweiten gerade zufällig mit meinem ersten lipobefeuerten E-Heli total zufrieden war, stand der Umbau von Benziner auf Elektro schon nach kürzester Zeit fest! Da haben mich dann auch die Mehrkosten nicht gekümmert!
      Also das waren meine ganz persönlichen Gründe!

Andere haben wiederum nur gute Erfahrungen mit Benzinern gemacht, fliegen seit Jahren einige Systeme ohne Probleme und somit kann man eben nichts verallgemeinern!

Jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile und jede Person hat nunmal seine ganz persönlichen Erfahrungen und Vorlieben und trifft daraus seine Entscheidungen!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Gruß Jens! 8)

Kommentar

• helihornet
        helihornet

Hi,

ich schliesse mich Karl an.

Sorry Jens & Gerd, aber an einem G230 den Vergaser einzustellen bzw. eine Gaskurve zu programmieren ist wirklich extrem einfach. E-Heli hat auch was für sich, jedoch sehe ich die Wahl des Systems eher durch persönlichen Geschmack und/oder Flugplatzbeschränkungen beeinflusst. Die wirklichen Vor- und Nachteile wiegen sich fast auf (nach meiner Meinung).

Und zu dem erwähnten Scale-Sound der E-Helis:
        Den kannst Du aber auch nur geniessen wenn im Hintergund nicht gerade Dein Stromaggregat zum Laden der Akkus läuft

Allen ein frohes, neues Jahr!

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Klaus,

also den E-Sound kann ich genießen, da wir Helipiloten bei uns im Verein meistens beim Fliegen alleine in der Luft sind, ich mit dem E-Heli sowieso meistens fliege, wenn die Verbrenner wegen der Zeitbeschränkungen nicht mehr dürfen und ein Stromaggregat läuft bei uns nicht, da jeder ausreichend Akkus zur Verfügung hat.

Und nochmal zu dem Thema Vergaser einstellen beim Benziner:
          Klar ist der Vergaser normalerweise einfach einzustellen. Bei meinem Airwolf ist der Motor mit der Grundeinstellung schon ganz gut gelaufen, aber die Vergaseranlenkung war im Rumpf wie von Vario für deren Motor vorgesehen und aber in Verbindung mit dem originalen G230RC von Toni Clark nicht wirklich toll gelöst, da die wohl bei Vario an der Anlenkung was ändern. Ausserdem hat sich der Drehzahlregler GV-1 durch die sehr flach programmierte Gaskurve nicht aktiviert.
          Beim XCell war das Problem nicht nur der Vergaser, den ich mehrmals zerlegt hatte, sondern wohl der ganze Motor, da der Nachbesitzer mit dem Einbau eines anderen ZG22 die ganzen Probleme auf einmal nicht mehr hatte.

Jedem das Seine, aber ich persönlich habe mit den Benzinmotoren und dem Drumherum eben meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und die waren eben nicht so toll. Es sollte eben nicht sein. Was mich in dem Zusammenhang am meisten ärgert, ist die vergeudete Zeit, in der ich doch so viel hätte fliegen können.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• karl
            karl

Ham wer uns doch wieder lieb

Ich wünsche euch nen guten Rutsch und ein Erfolgreiches und vor allem Bruchfreies nächstes Helijahr :rolleyes:

Gruß

Karl

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Ham wer uns doch wieder lieb
              Hallo Leute,

richtig, das neue Jahr muss man nicht schon mit Diskussionen fortsetzen!

Ham wer uns alle wieder lieb

Benzinhelis sind super, Methanoler sind super und E-Helis sind superer!
              Turbinen sind natürlich am supersten!

Ich wünsche Euch allen auch ein bruchfreies, ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
              X