Spezielle Frage zu LiPo-Zellen:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Fliegen sollte man die Lipos so wie Markus es geschrieben hat bis max. 80-90% leer
    Richtig !

Nur hat der Lipo keine eingebaute Anzeige, bzw. meldet sich, wenn die 80-90% erreicht sind.
    Also habe ich mich über die Spannung herangetastet, die sehe ich nämlich sofort, wenn ich den LiPo zum
    Laden anklemme. Zusätzlich sehe ich hier auch noch die Einzelspannungen der Zellen und die sind immer
    zwischen 3.64 - 3.70 V. Und dann lassen sich hier von 4900 mAh satte 4430 mAh einladen, was ziemlich
    genau 90% enspricht !

Also mit Heli "hochwerfen und wieder auffangen" bist du weit übers Ziel hinausgeschossen ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Außerdem ist mir nicht klar, wie bei Deinen Parametern der Akku überhaupt warm werden kann ...
      Ist aber so !

Bereits nach 5 min. ist der LiPo leicht warm, nach 12 min. deutlich und nach 22 - 25 min.
      ca. 40 Grad warm. Gemessen mit IR-Thermometer.
      Und das liegt nicht an meinen Zellen, denn ich hatte vorher die allseits hochgelobten Graupner/Kokam
      3200er mit ebenfalls 3 Zellen, der verhielt sich thermisch absolut identisch !

> Wichtiger ist die Frage, was in einem größeren Pack mit den Einzelspannungen der Zellen los ist ...
      Das war das bei dem bereits erwähnten Graupner/Kokam das Problem, weshalb ich den wieder abgegeben
      habe. Bei meinen beiden neuen Packs passt das perfekt. Wird auch vor jedem Laden überprüft !

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

... also ich fliege meine lipos oft recht leer, wobei ich gewährleiste das die tiefste spannung nach abklemmen der last ( heli ) mindestens 3.0 volt hat ...
        Nach dem Studium div. Datenblätter und Kurven bin ich eigentlich deiner Meinung !

Nach div. Statements hier im Forum bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Zumal ja einer meiner beiden
        LiPo-Packs bereits nach 30 Zyklen etwas nachgelassen hat.
        Und ich hätte einfach gerne gewusst, was da falsch gelaufen ist !!!
        Wie weiter oben schon geschrieben, gab es nur einmal einen Schnitzer, der als Ursache in Frage käme,
        und das stimmt einen doch nachdenklich ...
        Denn ich wollte eigenlich schon wissen, wieviel Zyklen die Dinger halten, wenn man sie innerhalb der
        Spezifikation
        betreibt, bzw. sich zusätzlich von den Grenzbereichen fernhält.

> ich lasse den akku auch mal ne woche mit 3.1 oder so liegen, macht nix...
        Wie gesagt, sehr mutig ! Ich habe schon mit der einen Stunde nach dem Fliegen so meine Probleme ...

Würde mich abschliessend noch interessieren, welchen LiPo du da hast, wie alt der ist, wieviel Zyklen der
        schon auf dem Buckel hat und wie du den hernimmt (brutalo oder eher soft).

Gruss Günter

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Bereits nach 5 min. ist der LiPo leicht warm, nach 12 min. deutlich und nach 22 - 25 min.
          Ich nehme mal an, die Werte sind bei 15 °C bestimmt. Wenn es richtig kalt ist, friert Dir Dein Akku ohne Isolation ein. Einzige Lösung die ich sehe, ordentlich rumheizen, damit die Akkus schön war bleiben (Geil, im Winter nur noch Vollpitch, hehe )

PS: Ein "Schnitzer" reicht mitunter schon. Nur die Kokams sind da wohl etwas toleranter.

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
            Member
            • 23.11.2001
            • 108
            • Robert

"Denn ich wollte eigenlich schon wissen, wieviel Zyklen die Dinger halten, wenn man sie innerhalb der
            Spezifikation betreibt, bzw. sich zusätzlich von den Grenzbereichen fernhält"
            @Günter
            Lipos wurden nur für 1C entladung entwickelt und halten dann ca 1500 Zyklen.
            Für uns Modellflieger wurden dann die Entladung in den Datenblättern
            erhöht ( 5C - 10C -15C - 20C)
            Der Lipo hält das schon aus - nur die Zyklenzahl kann dann nicht mehr angegeben
            werden. Jede Zelle reag.dann anders. Daher auch weniger Leistung
            des einen Pack´s.
            Min Entladungs Spannung unter voller Last(10C) 2,5V

Gruß rOBERT
            Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Min Entladungs Spannung unter voller Last(10C) 2,5V
              Hallo Robert,

2.5 V habe ich dann mit Sicherheit nicht erreicht. Weiss der Teufel, was da passiert ist ...
              Es ist jetzt eh nicht mehr zu ändern. Werde die beiden Packs weiterhin beobachten und mal einen
              Erfahrungsbericht schreiben, wenn jeder Pack seine 100 Zyklen auf dem Buckel hat.
              Das wird aber erst Mitte nächsten Jahres sein ...

@ehub22:
              > Ich nehme mal an, die Werte sind bei 15 °C bestimmt.
              Richtig !

> Wenn es richtig kalt ist, friert Dir Dein Akku ohne Isolation ein ...
              Mag sein. Konnte gestern mal antesten, wie das ist so knapp über 0 Grad - nix für mich ...
              Habe die Zellen auf Lagerspannung (3.8 V) geladen und eingemottet.

War da nicht noch irgendwo 'ne elektrische Eisenbahn ...

Gruss Günter

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Weichei ? Fliegen im Tiefschnee mit Senderheizung ist Cool. Probier´s mal aus!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Weichei ? Fliegen im Tiefschnee mit Senderheizung ist Cool. Probier´s mal aus!
                  Nicht mal für 'ne Schubkarre voller Geld ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                  X