Spezielle Frage zu LiPo-Zellen:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

bei LiPo-Zellen wird eine Mindestspannung angebenen, die bei der Entladung nicht
    unterschritten werden soll.

Meine Frage: Darf diese Spannung (bei mir 3.0 V) unter Last bzw. Voll-Last
    unterschritten werden ?

Gruss Günter
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

weder noch, das passiert aber auch nur, wenn du über maximal Last bist oder die Akkus sehr kalt sind
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich habe nicht vor, den LiPo-Pack übermässig leerzunudeln.

Aber: Mit einem Pack habe ich seit neuestem ca. 5 - 7% weniger Flugzeit !
      Auszuschliessen ist ßberladung bzw. zu hoher Entladestrom, oder Lagerung in entladenem Zustand.

Das Einzige, was vielleicht nicht so ganz im grünen Bereich war: Bin mal bei (zu) viel Wind
      geflogen und hatte wider Erwarten grosse Schwierigkeiten, den Heli wieder sicher absetzen,
      als die Flugzeit rum war. Brauchte dazu mehrere Anläufe.
      Immerhin, alle Zellen hatten nach ca. 1 Stunde (zuhause angekommen) genau 3.40 V.
      Damit war für mich der Fall erledigt, also kein Grund zur Sorge.

Beide Packs sind gleich neu, gleich genutzt, aber einer hat jetzt etwas weniger Kapazität.
      Deswegen meine Frage. Vielleicht hatten die Zellen (wenn auch nur sehr kurz) Unterspannung.
      Die Zellen haben immer alle die gleiche Spannung, daran kann's auch nicht liegen.
      Oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun ?

Was meint Ihr ?

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

naja möglich das die Zellen erstmal nicht merkbar gelitten haben, der Lebensdauer tut das nicht gut
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

naja möglich das die Zellen erstmal nicht merkbar gelitten haben, der Lebensdauer tut das nicht gut
          Hätte halt schon sehr gerne gewusst, ob - und wenn ja, was ich falsch gemacht habe ...

Gruss Günter

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Günther,

wahrscheinlich war es kälter als sonst. Bei Kälte kannst Du weniger rausholen, besonders, wenn der Akku wenig belastet wird. Dann kühlt er sogar während des Flugs ab.

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

wahrscheinlich war es kälter als sonst. Bei Kälte kannst Du weniger rausholen, besonders, wenn der Akku wenig belastet wird ...
              Das hat jetzt rel. wenig damit zu tun, denn ich fliege immer beide Akku-Packs hintereinander !
              Und der eine geht eben in jüngster Zeit schlechter ...

Gruss Günter

Kommentar

• UwB
                UwB
                Member
                • 14.04.2002
                • 208
                • Uwe

hallo...

5 - 7 % ist denke ich mal kein grund sich gedanken zu machen.
                vermutlich liegt es an temperatur oder 2. akku etwas "mutiger" geflogen.

3.4 volt ist sichere seite, je nach last und zellen geht es ab 3.0 - 3.3 sehr sehr
                schnell bergab mit der spannung.

2.5v gilt als absolute grenze unter last, aber wie gesagt ab 3.0 geht das je
                nach last brutal schnell nach unten...

der akku kann ruhig bis zu 50° bekommen durch last, ich fliege meinen tp gen 1
                im sommer meist um die 65° und die haben derweil weit über 160 zyklen runter.
                ( 4s4p , heli gewicht ca 2kg )

ein leerer oder nahezu leergeflogener lipo kann eine starke "drift" aufweisen,
                das ist vollkommen normal und begründet sich in der kapazitäts diff. der zellen.

deshalb bitte drauf achten das wenn der pack leer ist nicht ev 2 zellen 3.4 haben
                und die 3. nur noch 2.4 z.b.

leider hatte ich auch schon einen kleinen 3s lipo für die hornet der trotz
                guter behandlung recht früh müde wurde.
                auch sind gerade die jetzigen temperaturen draussen stark spürbar am lipo.

gruss
                Uwe

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Das hat jetzt rel. wenig damit zu tun, denn ich fliege immer beide Akku-Packs hintereinander !
                  ?( Bin ja kein Hellseher, aber naja...

Was den Akkus auf jeden Fall schadet, ist das ganz Leerfliegen und schon gar, wenn man dann noch "mehrere Anflüge braucht". Der nächste Fehler ist, dann ohne sofortiges Nachladen nach Hause zu fahren. Da musst Du Dich nicht wundern, wenn der Akku gelitten hat. Im entleerten Zustand leidet nämlich die Zellchemie. Das ist ein chemischer Prozeß, der um so mehr wirksam ist, je länger dieser Zustand vorliegt. Das heist, immer nach dem ganz Leerfliegen sofort wieder etwas nachladen. Besser ist ohnehin, die Lipos nur bis ca. 80-90% leerzufliegen.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

... Der nächste Fehler ist, dann ohne sofortiges Nachladen nach Hause zu fahren ...
                    Hallo Markus,

Hmmm ... Habe da extra mal den Importeur meiner Zellen angemailt, wie denn das "sofortige" Nachladen
                    zu verstehen sei, weil ich am Netz lade. Der meinte, die eine Stunde sei OK, zumal sich die Zellen ja auch
                    noch abkühlen sollen (müssen?) ...

> Das heist, immer nach dem ganz Leerfliegen sofort wieder etwas nachladen.
                    Tja, an was soll man sich jetzt orientieren ...
                    Und eine 12 V Ladetechnik möchte ich mir eigentlich nicht auch noch zulegen.

Und wie ist das mit dem Abkühlen *

Hier widersprechen sich doch einige bisher gelesene Aussagen.
                    Dem noch gut warmen LiPo gleich 5 A aufs Auge drücken ?
                    Na ich weiss nicht ...

> Besser ist ohnehin, die Lipos nur bis ca. 80-90% leerzufliegen.
                    Messtechnisch entnehme ich ca. 90%, ohne in den Kennlinenknick zu kommen.
                    Die Zellen haben nach dem Entladen immer (bis auf das eine Mal) zwischen 3.64 - 3.70 V.
                    Und du meinst, hier sollte man noch früher aufhören ?

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

3.4 volt ist sichere seite ...
                      Hallo Uwe,

du bist da jetzt schon um einiges mutiger !

So aus dem Bauch heraus denke ich, dass 3.4 V vielleicht doch nicht ganz so gut waren.
                      Werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich sowas nicht nochmal wiederholt ...

Aber was willst machen, wenn der Heli (wenn's Zeit wird) einfach nicht gescheit hinsitzen will ?

Was meinst du zu meinen 3.46 - 3.70 V ? Die müssten doch eigentlich im grünen Bereich sein,
                      obwohl ich dann bereits 90% der Nennkapazität nachladen kann.

EDIT: Sorry Zahlendreher ! Ich meinte 3.64 - 3.70 V !!!

Gruss Günter

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

ich habe jetzt nicht die Lust alles zu Lesen aber ihr wollt die Lipos nur bis max. 3,4V runterfahren* Wofür soll das gut sein? Dann könnt ihr den Heli ja am besten hochwerfen und wieder auffangen so schont man die Lipos noch mehr und sie bleiben zu 99,9% voll :rolleyes:

Fliegen sollte man die Lipos so wie Markus es geschrieben hat bis max. 80-90% leer. So macht es noch Spaß zu fliegen und man ist auf der Sicheren Seite.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

80-90% Kapazität leer != 80-90% Spannung leer

ein Lipo hält sich recht lange fast konstant auf SPannung ( bei konstanter Stromabnahme) und geht zum ende recht flott in die Knie
                          GruÃ?, Torsten

Kommentar

• UwB
                            UwB
                            Member
                            • 14.04.2002
                            • 208
                            • Uwe

ich bin nit mutig.. ich weiss das

also ich fliege meine lipos oft recht leer, wobei ich gewährleiste das die tiefste spannung nach abklemmen der last ( heli ) mindestens 3.0 volt hat...

ich lasse den akku auch mal ne woche mit 3.1 oder so liegen, macht nix...
                            aufgrund der extrem geringen selbstentladung ist das kein problem...

als betriebsparameter mit allgemeingültigkeit ist zu nennen
                            ( DAS ist mutig )

4.2v gilt als voll

3.7 gilt als nennspannung unter last

3.0 gilt als leer ( unter hoher last ist auch 2.5 grad ebend noch ertragbar )

aber nach abklemmen sollten mndesten 3.xx in der schwächsten zelle drin sein.
                            und wie ich vorgehend schon sagte.. je anch alst und kapazität der akkus geht es ab 3.1 - 3.3 volt brutal schnell nach unten.

ich selber lade nicht direkt nachm fliegen nach... kein bock.. faul e.t.c.
                            aber lange lagern sollte man akkus halt halb leer / voll.

gruss
                            Uwe

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Habe da extra mal den Importeur meiner Zellen angemailt, wie denn das "sofortige" Nachladen
                              zu verstehen sei, weil ich am Netz lade. Der meinte, die eine Stunde sei OK, zumal sich die Zellen ja auch
                              noch abkühlen sollen (müssen?) ...
                              Ich kenn Deinen Importeuer nicht, aber es ist jedenfalls besser, einen 30° warmen (nicht 60° heißen&#33 Lipo nachzuladen als einen unterkühlten Lipo, der im Winter auf 5° Außentemperatur abgekühlt ist. Außerdem ist mir nicht klar, wie bei Deinen Parametern der Akku überhaupt warm werden kann. Hast Du mal die Temperatur nach dem Flug mit einem Infrarothermometer gemessen? Ich bin sogar bei Hochsommer und hartem 3D nie über 56 °C gekommen.

Zum Themal Restspannung beim Anstecken an den Lader: Selbst zu 90% leergeflogene Akkus haben am Lader nach kurzer Erhohlung noch 3,4 Volt mittlere (&#33 Spannung. Das hat nicht viel zu sagen. Wichtiger ist die Frage, was in einem größeren Pack mit den Einzelspannungen der Zellen los ist. Genauer gesagt, wenn der Pack schlecht "gebalanced" ist, sollte man mit dem Leerfliegen ganz schön vorsichtig sein. Ruck zuck ist eine Zellengruppe unter die 3 bzw. 2,5 V gerutscht.

Noch ne Frage: Warum müssen es gleich 5 A sein? Wenn der Akku sehr warm ist, kann man ja auch mit 0,5 C anfangen.

Kommentar

Lädt...
                              X