Pufferakku Im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Pufferakku Im Heli

Hi,

macht einfach in jede + Leitung eine Diode und gut ist.
    So kann kein Strom zwischen Akku und BEC fließen, wie auch?

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Pufferakku Im Heli

Wusste nicht dass der Regeler auch automatisch eine Diode eingebaut hat.
      Dann sollte es wirklich keine Probleme geben.
      Das einzige wäre dann das der BEC den Akku laden muss wenn er leer ist Aber wenn man das nur einen vollen Pufferakku anschließt sollte dass dann wohl kein Problem sein.

Wenn aber der Pufferakku aus irgendwelchen Gründen zusammenbrechen würde könnte der BEC zu stark belastet werden und vielleicht zusammenbrechen.

Also ich würde dann sicherheitshalber eine Schottkydiode noch zusätzlich zwischen Akku und Empfänger anschließen. Zwischen BEC und Empfänger ist dann bei den Schaltreglern schon eine eingebaut..

Bei den billigen Linearreglern für BEC sollte man dann sicherheitshalber zwischen BEC und Empfänger auch noch eine einbauen..

Also auf keinen Fall soll die rote Leitung entfernt werden. Und wenn man dann einen Pufferakku nimmt sollte es auch schon einer sein der alleine die Komplette Stromversorgung von Empfänger und Servos gewährleisten kann.

Gruß
      Ingo

Kommentar

• TNF-Alpha
        TNF-Alpha

Pufferakku Im Heli

Moin 8) Danke für die große beteiligung
        Habt mir sehr geholfen !!

Dank auch an Wolfgang und Ingo !!!!

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Pufferakku Im Heli

@Kreuterbutter

Mal ganz simpel mit dem Ohm'schen Gesetz nachgerechnet hat eine Spannungsdifferenz von 0,5 V zwischen BEC und Akku zur Folge, daß dazwischen nur der Leitungswiderstand und der Innewiderstand des Akkus liegt. Laß das zusammen mal 50mOhm sein wenn's hoch kommt und somit ergibt sich ein (theoretischer) Strom von : 0,5 V / 0,05 Ohm = 10 A

OK, es wird sich in der Praxis ein so hoher Strom nicht einstellen, weil sich der Akku dann vorher aufgrund des "Ladestroms" an das BEC anpasst - wenn's nicht grad ein leerer Akku ist.
          Ist aber schon ne Tortour für den Akku - Prinzip "Dauerladegerät" aus den späten 80er Jahren, mit denen eine Menge Modellflieger ihre gesamten NiCd-Akkus erfolgreich binnen Monaten kaputt gemacht haben und mit ihnen auch die Modelle.
          Dieser Pufferakku sollte wenigstens regelmäßig ein paar Entladezyklen erfahren.

Was passiert, wenn eine Pufferakku-Zelle ausfällt ?
          Wenn sie hochohmig wird - kein Problem.
          Und wenn sie niederohmig wird ? Kommt selten vor ... aber dann ist der Ofen aus.

(Bin immer noch skeptisch ...
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jguther
            jguther

Pufferakku Im Heli

Man muß sich auch mal überlegen, wieviel Kapazität ein Empfängerakku hat, der durchs BEC auf 5V gepuffert wird. Macht mal einen Empfängerakku leer und ladet ihn dann mit konstant 5V auf und schaut, was reingeht...Das ist sehr aufschlußreich. Wenige Milliamperestunden&#33;

Hilft also nur für ganz kurze Zeit. Und wenn jetzt einer sagt, daß ich den Akku jedesmal laden soll, dann brauch ich ja kein BEC, denn dann versorgt der Akku eh alles alleine.

Meine Meinung ist: Entweder funktioniert das BEC so wie&#39;s soll, dann brauch&#39; ich keinen Pufferakku, oder es geht nicht, dann klemm ich&#39;s ab und nehm einen Empfängerakku.

Mal abgesehen davon, daß man mit BEC keine galvanische Trennung von Leistungsteil und Empfangsteil mehr hat, was ab einer gewissen Leistung sowieso zu unbefriedigender Reichweite führt.

Aber erstaunlich, was man alles dem gutgläubigen Kunden aufs Auge drücken kann...

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Pufferakku Im Heli

Hallo Jochen
              Reichweite ist immer ein Problem der gesamten Abstimmung&#33; Nicht nur von Einzelkomponeten abhängig.

Zum Puffer-Akku: Ich fliege so den Sweet 16 mit höherem Leistunggewicht , als du deinen MP und es funktioniert schon die ganze Saison.
              Mit 800mAh Micro Zellen als Empfängerakku hätte ich richtig Bedenken, zumindest in Bezug auf Betriebssicherheit. Den die dort verwendeten Zellen halten die Spannung nachweislich schon bei 5A nicht stabil.

Meine Pufferakku lade ich überhaupt nicht, der wird nur alle 10 Flüge mal entladen und geladen, und dabei ist nicht auffälliges fest zu stellen.
              Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                jguther

Pufferakku Im Heli

Frank,

es geht nicht ums Leistungsgewicht, es geht um die absolute Leistung.

Wenn ich auf der einen Seite 60A bei 35V mit 8kHz aus- und einschalte und auf der anderen Seite ein Mikrovolt auswerten muß, kann ich keinerlei Verkopplung zwischen Leistungsteil und Signalteil brauchen. Mit BEC habe ich zwangsläufig gemeinsame Masse und bekomme eine kapazitive Kopplung vom Antrieb auf die Empfangsseite.

Je kleiner die Antriebsleistung und je geringer die Ansprüche an die Reichweite, um so eher kann man BEC einsetzen.

Aber Du weisst schon, wie ich fliege, gelle? Frankfurt, Singapore, Tokio ist nix dagegen.. Ich brauche jeden Meter Reichweite&#33;&#33;&#33;

Ich habe übrigens nicht die 800er NiMHs im MP, sondern vier Kaugummistreifen (=ETec 450er LiPos) und einen Eigenbauregler 5V/7.5A.

Gruß,

Jochen

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Pufferakku Im Heli

Deinen 60 A bei 35 V , stehen 92 A bei 20 Volt gegenüber.

Zur Reichweite........... viel zu oft wird der MP jenseits der Sichtgrenze vorgeflogen, das mit Betriebssicherheit ja nun gar nicht vereinbar ist. Ab ca. 200m Höhe /Weite ist doch ein sicheres Erkennen der Fluglage eh nicht mehr möglich, und alles weitere liegt dann im Blick auf die Kristallkugel )
                  Aber das müssen die Piloten selber wissen.

Das du schon den unseligen Mihm Akku entsorgt hast, weiss ich doch )

Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                    jguther

Pufferakku Im Heli

Hallo Frank,

das ist jetzt zwar endgültig off-topic, aber ich find&#39;s lustig, wenn der Heli "im All verschwindet". Ist egal, wenn man ihn nicht mehr sieht, macht man eben den Motor aus, irgendwann kommt er garantiert wieder runter

Dann noch ein bißchen auf zyklisch wackeln, damit man sieht wie er liegt und man die Autorotation zu Ende bringen kann. Hab ich letzte Woche ein paar Akkus lang gemacht - das macht Laune.

Muß aber leider gestehen, daß ich noch minimal Standgas stehen lasse - muß noch etwas mehr üben&#33;

Gruß,

Jochen

Kommentar

• UlliC
                      UlliC

Pufferakku Im Heli

Mal abgesehen davon, daß man mit BEC keine galvanische Trennung von Leistungsteil und Empfangsteil mehr hat, was ab einer gewissen Leistung sowieso zu unbefriedigender Reichweite führt.

Aber erstaunlich, was man alles dem gutgläubigen Kunden aufs Auge drücken kann...
                      Hallo Jochen,

so ganz kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen.
                      Das Aufheben der galvanischen Trennung zwischen Leistungsteil und Empfangsteil führt über die gemeinsame Masse zu einer galvanischen (=ohmschen) Kopplung und nicht zu einer kapazitiven Kopplung (die ohnehin über die Koppelkapazitäten der Optokoppler vorhanden ist).

Selbst bei einer gemeinsamen Masseleitung mit 20 mOhm führen 100A zu einer Spannungsschwankung von 2 V, die vom BEC locker ausgeregelt werden. Bei 60dB PSRR kommen davon nur 2mV am Ausgang an.

Im Vergleich dazu schwankt die Ausgangsspannung eines Empfängerakkus normalerweise um mehrere 100 mV.

Wieso führt das beim gutgläubigen Empfänger nicht zu Problemen ?

Kommentar

• jguther
                        jguther

Pufferakku Im Heli

Ulli,

es geht nicht um die leitungsgebundenen Störungen, wie Du richtig berechnet hast. Meine Erfahrung ist, daß die hochfrequenten Störungen teilweise kapazitiv und teilweise induktiv einkoppeln. Da hilft kein Regler und kein Filter&#33; Ausserdem ist es in hohem Maße abhängig von der Geometrie des Helis, Kabelverlegung, etc. Die einzige Methode, die ich gefunden habe, die immer funktioniert, ist, Leistungsteil und Signalteil sowohl elektrisch als auch räumlich sauber zu trennen, und das ist nur mit Empfängerakku möglich.

Gruß,

Jochen

Kommentar

Lädt...
                        X