Pufferakku Im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TNF-Alpha
    TNF-Alpha

Pufferakku Im Heli

Juten Tach 8)

Ich fliege einen Pufferakku in meinem Roxxter, vier mal Sanyo /2500 /Ni-MH.

Wie dick sollte der Querschnitt des Kabels sein vom Puffer zum Empfänger !

Austattung siehe unten.

Vielen dank für eure Antworten.
  • schwaabbel
    schwaabbel

Pufferakku Im Heli

Ein Pufferakku braucht weder hohe Kapazität, noch dicke Kabel.
    4x350mAh mit normal dicken Kabel reicht.
    Gruß Frank

Kommentar

• Stefan1150GS
      Stefan1150GS

Pufferakku Im Heli

Ich weis nicht was Ihr mit Pufferakku meint

Könnt Ihr das mal für einen nichtwissenden erklären ?

Kommentar

• Onkel Ollli
        Onkel Ollli

Pufferakku Im Heli

Ein Akku der Strom liefert falls das Bec aussteigt,

gruss

Olaf

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Pufferakku Im Heli

Wenn ich also richtig verstanden haben geht es hier um Elektro Helis. Verbrenner Helis brauchen ja kein BEC...
          Soll also Dafür sorgen dass der Antriebsakku hoffnungslos zusammenbrechen kann und trotzdem die Servos und der Empfänger weiterwerkeln..

Denke mal das der Pufferakku und der BEC mit jeweils einer Diode zusammengeschaltet werden.. Oder wie wird ein Pufferakku angeschlossen?

Gruß
          Ingo

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Pufferakku Im Heli

Bei guten Reglern, und da gibt es z.Z. nur Kontronik , soll weder eine Diode, noch sonst was dazwischen. Einfach zusätzlich an den Empfänger. vorzugsweise natürlich mit Schalter. Einschalten dann nicht vergessen
            Gruß Frank

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Pufferakku Im Heli

Moin Ja es geht um die Empfänger strom versorgung !

Ich habe leider kein vertrauen zum BEC (Jazz 80-6-18)
              Habe gelesen das der 401/9452 schon ein Amp zieht 8o
              Plus drei 225MG Hitec, bin leider zu Blöd die Anleitung hier einzusetzen ;(

Dort steht geschrieben ,bei benutzung eines Ampfängerakkus (Puffer) soll man
              das Rote PLUS KABEL (vom Regler zum Empfänger durchtrennen) ?( ?( Einen Schalter benutze ich nicht,wäre wieder ne Fehlerquelle Mache es mit zwei mm Goldstecker

Gruß

Kommentar

• TNF-Alpha
                TNF-Alpha

Pufferakku Im Heli

My Webpage

Hi 8) Ich noch mal,will hoffen das der Link funzt :-)

Sehr wichtig ist mir aber immer noch der Querschnitt des Kabels vom Empfänger-Akku zum Empfänger ?(

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Pufferakku Im Heli

Als Pufferakku hätte ich verstanden dass er Parallel hängt. Mag die Akku denn dass sie immer an 5 Volt hängt? Das ist ja so wenn keine Diode oder ähnliches dazwischen hängt.

Wenn man wie Crashbechti den Plus zwischen Empfänger und Controller auftrennt wird der BEC ja durchtrennt und hat eigentlich zwei Akkus. Einen Antriebsakku und einen Empfängerakku. Das hat dann doch nichts mit einem Pufferaku zu tun.

Aber der Pufferakku muss doch auch einen Vernünftigen Querschnitt haben weil er dann ja alle Servos,den Empfänger und Kreisel versorgen muss.. (Natürlich nicht den Querschnitt wie der Antriebsakku)

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• TNF-Alpha
                    TNF-Alpha

Pufferakku Im Heli

Hi Ingo ! O'k-Vergess das Word Pufferakku :-) Es heißt Zusätzlicher Empfängerakku ! Der Link mit der Kontronik anleitung Funzt ! Steig aber nicht durch :-((

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Pufferakku Im Heli

Ups.. da war ja ein Link

Also wenn ich mir die Anleitung durchlese sind das eigentlich zwei getrennte Abschnitte. Keine Ahnung warum dort beschrieben wird dass man das rote Kabel abziehen soll.

Wenn jedenfalls die rote Leitung zwischen Empfänger und Controller aufgetrennt wird, wird kein BEC benutzt. Der Empfänger und die Servos werden also komplett durch den 4Zeller versorgt. Ist also in diesem Fall kein zusätzlicher Empfangsakku (Pufferakku) sondern ein ganz normaler Empfängerakku. Ein zusätzlicher Akku kann es ja nur sein wenn der Empfänger über die rote Leitung vom BEC und durch den 4Zeller versorgt wird. Wenn aus dem BEC 5 Volt rauskommen sind das pro Zelle 1,25 Volt und die scheinen wohl für denn Akku kein Problem zu sein. Deswegen sind warscheinlich die Dioden überflüssig.

Der Querschnitt muss eben so groß wie ein normaler Empfängerakku sein.. Natürlich nicht so ein riesen Querschnitt wie beim Antriebsakku weil dort keine 50.000.000A durchgejagt werden..

Oder wo steigst Du nicht durch?

Gruß
                      Ingo

Und falls es noch interessiert ein furchtbar laienhafte Erklärung:
                      Also beim Linearregler der bei "billigen" BEC eingesetzt wird gibt am Ausgang eine bestimmte Spannung raus (5Volt?). die restliche Spannung fällt am Regler ab. Bei einem 8 Zellenpack sollte das kein Problem sein.. Aber wenn man einen größeren Akkupack hat wird dort mehr Leistung "verbraten" als für den Empfänger und Servos gebraucht wird.. Ab einer bestimmten Eingangsspannung ist das auch garnicht vernünftig möglich, weil zuviel Leistung an dem Regler abfällt.

Also bei dem getaktetem BEC wird der Antriebsakku für eine bestimmte Zeit ganz durchgeschaltet und für eine Bestimmte Zeit getrennt. Durch eine Glättung die dannach kommt wird dann eine gelichbleibende Spannung am BEC ausgegeben.. Dabei fällt keine große Leistung an dem Regler ab...

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Pufferakku Im Heli

Hi,

hoffe das hilft weiter:

Klick

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Pufferakku Im Heli

OK, ich hab das Zitat aus der Kontronik-Anleitung gelesen, aber seid ihr sicher, daß da wirklich vorgesehen ist, die BEC-Spannung und den Akku gleichzeitig anzuschließen *

Es widerspricht nämlich jedem elektronischen Grundverständnis zwei verschiedene Versorgungsspannungen an eine Schaltung zu legen, die zusätzlich auch noch unterschiedliche Spannungen aufweisen.
                          Die Folge wäre, daß ein Strom in Höhe von Spannungsdifferenz/(Leitungswiderstand+Innenwiderstand) fließt. Bei nur 0,5 V Spannungsdifferenz zwischen Akku und BEC kommen dabei Ströme im zweistelligen Amperebereich raus, die durch den Empfänger und durch den Akku bzw das BEC fließen.

Eine Schaltung, die dies verhindert würde einen erheblichen Aufwand erfordern, und das alles im ganz normalen Kontronik-Regler ?

Bitte belehrt mich eines Besserrn, wenn's wirklich so ist, aber ich bin da sehr skeptisch. Ich würde sagen : Entweder BEC oder Akku, das muß klar getrennt sein.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Pufferakku Im Heli

bin kein Elektroniker, aber der Ausgleichsstrom ist sicher nicht im 2-stelligem Bereich..

soviel ich mal wo gelesen habe sind das wenige 100mAh (am Anfang) wenn überhaupt

es steht ja glaub ich auch in der Anleitung dass man keinen leeren Pufferakku anschliesen soll &#33;

ein voller Akku hat wohl eh einen Nennspannung von 5Volt oder mehr

ich fliege jedenfalls seit 10 jahren mit Kontronik-Regler und hatte nicht immer aber oft Pufferakku dabei..
                            3mal hat mir das das Modellleben gerettet &#33;
                            nie gab es Probleme..

Kommentar

• actron
                              Member
                              • 04.04.2003
                              • 124
                              • Mike

Pufferakku Im Heli

Hallo zusammen,

es fliesst überhaupt KEIN Ausgleichstrom.
                              In einem getakteten BEC ist schaltungstechnisch IMMER eine
                              Diode vonnöten. Ist im Jazz eingebaut.
                              D.h. Am Anfang wird zuerst der Pufferakku (er muss voll sein) verwendet und zwar solange bis die Akkuspannung des Pufferakku gleich der Spannung des
                              getakteteten BEC ist. Danach wird das BEC verwendet.
                              Sinkt durch hohe Stromaufnahme die Spannung des BEC ab, übernimmt
                              der Pufferakku die weitere Stromabgabe. Fällt das BEC aus, ist es im normalfall
                              durch die eingebaute Diode entkoppelt und der Pufferakku ünernimmt die
                              volle Versorgung des Empfängers. Fällt diese Diode auch aus ist natürlich
                              Ende.

Wichtig:
                              Der PUFFERAKKU muss VOLL sein, zumindest darf er nicht unter der Spannung des
                              BEC sein, sonst wird er von diesem geladen, und am Empänger ist tutti.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                              X