Nimh-packs Ganz Entleeren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi
    Hubi

Ja, geht wohl nicht anders. Schon der 2.Akkupack, bei dem ich nach 30 Zyklen meinen Microheli kaum noch hoch krieg - lächerlich. Nicht nur die Kapazität sondern auch die Leistung ist runter. Wird zwar ein schönes Gefummel aber ich werde den Microzellenpack "wildfliegen" müssen.
    Kann mir gar nicht erklären, warum die Leistung in den Packs auch so runterfällt - sind vielleicht die besseren Zellen, die zugunsten der schlechten im Pack immer nur teilentladen werden und sich dadurch "rächen"?

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Hubi, das ist schlicht und einfach der Memory Effekt, der bei NiMH teilweise weit schlimmer ausgeprägt ist als bei NiCd, entgegen aller Beteuerungen der Hersteller.
      Und mit der nachlassenden Kapazität erhöht sich entsprechend der Innenwiderstand der Zelen, damit erklärt sich die mangelnde "Leistung" des Packs, wenn Dein Heli keine Reserven mehr hat.
      Aus diesem Grund bevorzuge ich eigentlich immer noch NiCd-Zellen, die sind im Allgemeinen berechenbarer.
      Versuch's einfach mal mit der Wildflyer-Methode. Baue die Dioden und Widerstände nicht fest in den Akku ein, sondern führe sie ansteckbar aus, indem Du alle Zellenabgriffe auf einen zusätzlichen Stecker führst, ähnlich wie bei einem LiPo-Balanceranschluß. Damit umgehst Du den Hauptnachteil dieser Methode, nämlich die extrem hohe Selbstentladung des Packs innerhalb weniger Stunden. und Du kannst die Zellen ach noch abends fliegen, wenn sie schon am Morgen geladen wurden. Sowie der Pack für einige Tage nur rumliegen wird, steckst Du dann die Wildflyer-Schaltung dran.
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hubi
        Hubi

Für die großen Brummer sicher das Beste, für den Mikroheli muß ich mir was anderes einfallen lassen - würde nicht reinpassen.
        Ich nehme einfach eine Schottky-Diode statt einer normalen Si und 47Ohm statt 5Ohm, dann entladen die Zellen anfangs langsamer und am Ende schneller. Macht im 650mAH-Pack ca. 5% Verlust nach 2h - ein Kompromiß.

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Ich verstehe nicht ganz, warum die sich am Ende schneller entladen sollten. Diode und Widerstand sind in Reihe geschaltet, also bestimmt der Widerstand den maximalen Entladestrom. Der wäre mir mit 47 Ohm deutlich zu niedrig, da muss man ja eine Woche warten, bis der Akku endlich leer ist.
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hubi
            Hubi

Leider (oder zum Glück) kann man hier schlecht mathematische Formeln darstellen, daher versuche ich es mal bildlicher darzustellen:
            Die normale Silizium-Diode, wie z.B. 1N4001, hält eine Durchlaßspannung - also von Pol zu Pol - von ca. 0,75V, während an einer Schottky-Diode nur 0,4V - also gut die Hälfte abfällt. Während also die Si-Diode bei der Entladung schon bei 0,75V Zellenspannung langsam abriegelt, zieht die Schottky-Diode noch voll bis 0,4V Zellenspannung durch und "überholt" die Si damit sozusagen auf der Endgeraden. Die 0,75V sind ja bei einem entleerten Akku schon nach kurzer Zeit erreicht - dann geht's also schon im Gänsemarsch weiter mit der Entladung und so dauert es eben sehr lange - auch bei kleinem Widerstand.
            In der Reihe Schottky+47Ohm fließen bei 1,2V Zellenspannung ca. 15mA, das macht bei einem 650mAH-Akku eine Halbentladung in mind. ca. 20 Stunden (alles über den linearen Daumen gepeilt). Da ich die Akkus sowieso vorher leerfliege, sollte mir das erstmal reichen.
            Zum Vergleich der Original-Wildflyer mit Si+5Ohm-Reihe = 90mA, das macht bei seinem 3Ah-Akku eine Halbentladung nach mind. ca. 17 Stunden, also nicht so viel schneller und dabei ist noch gar nicht die "Endgerade", also von 0,75V abwärts, in der Rechnung.
            Ja, ich weiß, ich habe dabei ein paar kleinere Parameter vernachlässigt bzw. abgeschätzt aber die Richtung stimmt (hoffentlich).

Kommentar

Lädt...
            X