Nimh-packs Ganz Entleeren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi
    Hubi

Soll man bei einem NiMH-Pack alle Zellen (in Serie gelötet) entleeren oder bei der ersten leeren Zelle laden?
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Soll man bei einem NiMH-Pack alle Zellen (in Serie gelötet) entleeren oder bei der ersten leeren Zelle laden?
    Bitte nochmal ein wenig Deutscher und ausführlicher, denn ich kann dich nicht verstehen!
    Moin

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Ich kann nur vermuten was Du meinst..

Wenn also eine Zelle mit der Spannung früher beim entladen einbricht als die anderen würde ich den Akku nicht mehr in meinem Hubi verwenden.

Sonst hilft nur noch das "Problem" deutlich zu beschreiben..

Gruß
      Ingo

Kommentar

• Hubi
        Hubi

Helft mir mal - was war da jetzt nicht zu verstehen? NiMH = Nickel-Metall-Hydrid.
        Ja, es geht darum, daß bei der ganz normalen Entladung von ganz normalen Akku-Packs irgendwann die erste Zelle leer ist, was sich durch einen Spannungsabfall um ca. 1V äußert.
        Meine Frage ist, ob es für NiMH-Akkus besser ist, dann gleich zu laden oder ist es besser, vorher weiter zu entladen, bis auch die letzte Zelle leer ist? Das kann ja noch ein paar Minuten dauern.
        Daß es keine 2 Akkuzellen gibt, die absolut identisch sind, ist doch klar oder? Daher bricht die Spannung in Akku-Packs immer in 1V-Schritten zusammen.
        Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug - wenn nicht, weiterfragen.

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Hi Hubi,

ich denke, du meinst das geregelte Entladen mittles geeigneter Elektronik, da gilt: Auf keinen Fall weiter entladen, sonst kann sich eine Zelle umpolen, und das war es dann.

Was anderes ist es, wenn du über die Wildflyer-Methode auf dei Selbstentladung setzt, da geht es runter bis auf 0V. Mehr dazu findest du unter Wildflieger. Ist allerdings umstritten und funktioniert anscheinend nicht bei jedem Tellentyp
          Norbert

Kommentar

• rappistar
            rappistar

Hallo Hubi,

also entweder ich/wir verstehe/n Dich total falsch, oder Du bist Dir wirklich nicht im Klaren darüber, daß sich alle ellen EINES in Reihe geschalteten Akkupacks GLEICH entladen??!!

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ganz einfache Rechnung:
              Die Entladeschlußspannung pro Zelle beträgt ca. 0,85 V.
              Bei einem 4-Zeller Akku (beispielsweise) wäre somit die Spannung, bei der du aufhören solltest zu entladen 3,4 V.

Wenn das so ist, daß der Akku frühzeitig um 1 Volt zusammenbricht, dann ist ja eine Zelle bereits bei 0 Volt, also tiefentladen.
              Dann solltest du ihn eventuell mal formieren.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Hallo,

Ja, es geht darum, daß bei der ganz normalen Entladung von ganz normalen Akku-Packs irgendwann die erste Zelle leer ist, was sich durch einen Spannungsabfall um ca. 1V äußert
                Ich denke mal dass Du da einen Denkfehler hast. Die Zellen entleeren sich nicht nacheinander sondern gleichzeitig. Jede Zelle verliert an Spannung was dann auch in der Summe am Pack (unter anderem ) 1 Volt weniger Spannung bedeutet. Ein ganz normaler Vorgang. Aufhören sollte man dann wie Alex geschrieben hat bei ca 0,85 Vpro Zelle. Da aber niemand im Flug nachmisst, landet man einfach wenn die Drehzahl nachlässt.

Gruß,
                Stefan

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

Helft mir mal - was war da jetzt nicht zu verstehen? NiMH = Nickel-Metall-Hydrid.
                  Das war allen klar...

wenn nicht, weiterfragen.
                  Aber was meinst Du damit dass eine Zelle eher leer ist? Wie Du siehst spekuliert jeder rum was mit dem 1 Volt einbrechen gemeint ist.

Was meinst Du mit wenn eine Zelle vorher leer ist? Wieviel Volt hat dann die Zelle? und wieviel Volt haben die anderen Zellen. Und wie schnell ist die eine Zelle denn schon früher "leer"

Normalerweise fließt durch alle Zellen der selbe Strom. Dadurch sollten alle theorethisch zu jeder Zeit die Selbe Spannung haben und theorethisch alle zur selben Zeit leer sein.

Wenn jetzt eine Zelle schon einbricht wenn erst 20% der Ladung entnommern wurde würde ich die Zelle nicht mehr im Hubi nehmen. Wenn die Zelle aber erst kurz vor den anderen Zellen einbricht sollte es kein Problem sein.

Ein Formieren sollte eigentlich alle Zellen auf das selbe Ladungslevel gebracht werden und dieses frühere einbrechen der Zelle geschichte sein..

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• Hubi
                    Hubi

Auf keinen Fall weiter entladen, sonst kann sich eine Zelle umpolen, und das war es dann.
                    Oha, dann habe ich es also schon ein paar mal falsch gemacht - immer noch weiter entladen, armer Akku. Wußte nicht genau, ob es den Umpolungseffekt auch bei NiMH gibt, wie bei NiCd bekannt. Also doch schon nach der ersten leeren Zelle wieder laden. Vielen Dank&#33;

Was anderes ist es, wenn du über die Wildflyer-Methode auf dei Selbstentladung setzt, da geht es runter bis auf 0V. Mehr dazu findest du unter Wildflieger. Ist allerdings umstritten und funktioniert anscheinend nicht bei jedem Tellentyp
                    Wow&#33; Der Link ist ja Gold wert - endlich mal eine verifizierte Anleitung zum Umgang mit NiMH. Was man sich da sonst immer an Blödsinn anhören muß.. ts.. ts..

Auch ein Dank an die anderen für Eure Bemühungen, die Problematik zu verstehen&#33; Natürlich fließt durch alle Zellen derselbe Strom aber durch Toleranzen bei Kapazität und Spannung divergieren die Ent-/Ladekurven der einzelnen Zellen normalerweise geringfügig. Sie ist nebenbei auch auf wildfliegers Site (s.o.) vielleicht besser erklärt - man suche dort einfach nach Stichwort "Stufen".

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

Hi Hubi,

nicht alles was glänzt ist Gold. Bevor du irgendetwas in Richtung "Wildflyern" deiner Akkupacks unternimmst, arbeite dich bitte durch den dortigen Link zu einem Fred bei RC-Line, sind ja nur 39 Seiten.

Das Forum von RC-Line kann ich gerade für die Elekrischen unter uns empfehlen, hier tummeln sich halt doch mehr die "Stinker"
                      Norbert

Kommentar

• DarkwingDuck
                        DarkwingDuck

Hi,

Hubi, Du hast ganz richtig erkannt das bei einer Reihenschaltung durch alle Zellen der gleiche Strom fließt&#33;&#33;&#33;

Der Grund warum manche Zellen schneller entladen sind liegt im unterschiedlichen Innenwiederstand der Zellen. Die Zelle mit dem größten Innenwiederstand wird als erste entladen sein. Deswegen versucht man durch Ausselektieren der Zellen (option: Matched) nur Zellen mit möglichst gleichem (idealerweise niedrigem) Innenwiederstand in einem Pack zu verlöten.

Gruß, Nico.

Kommentar

• jguther
                          jguther

Nico,

sorry, aber das ist völlig falsch. Mit dem Innenwiderstand hat das überhaupt nichts zu tun. Der bestimmt nur, um wieviel die Zellenspannung unter Last einbricht. Welche Zelle zuerst leer ist, hängt bei einer Serienschaltung ausschließlich von der Kapazität ab.

Die Selektion nach Innenwiderstand alleine ist deshalb auch unsinnig, wird nur von manchen Anbietern gemacht, weil&#39;s halt schnell und billig geht.

Sinnvoller wäre eine Selektion nach Kapazität, denn nur damit vermeidet man die hier diskutierten Probleme bei der vollständigen Entladung eines Packs. Wenn man dann zusätzlich noch nach Innenwiderstand selektieren würde, wäre das ideal, denn dann könnte man dem, der mehr Geld ausgeben will, etwas besere Packs liefern.

Gruß,

Jochen

Kommentar

• Hubi
                            Hubi

Viel besser funktioniert es damit aber leider auch nicht. Ich gruppiere meine losen Rundzellen schon Jahre lang manuell nach Kapazität. Die pendelt über die Zyklen aber so stark, daß die Zellen ständig wieder die Gruppe (z.B. gecliptes Akkupack) wechseln.
                            Ich vermute, die Kristallbildung (Memoryeffekt), die für die instabile Kapazität verantwortlich ist, läuft einfach über die Zyklen nicht wiederholbar chaotisch ab, so daß die Gesamtoberfläche immer etwas variiert. Tja, wieder so eine Hypothese..

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Also, um&#39;s mal auf den Punkt zu bringen:

Akkus sind chemische Produkte, welche deutliche Exemplarstreuungen in diversen Eigenschaften aufweisen, z.B. in der Kapazität.

Angenommen, meine Zellen haben 3Ah Nennkapazität aufgedruckt, dann ist diese Angabe als eine Minimumkapazität zu verstehen. Die schlechtesten Zellen haben z.B. genau 3Ah, die besten Zellen im Block dagegen z.B. 3,3Ah. Das Ladegerät versucht nun zu erkennen, wann die Ladung beendet ist. Dazu werden im Allgemeinen mehr als die 3Ah, welche die schwächste Zelle aufnehmen kann eingeladen, die nicht mehr aufgenommene Energie wird in Wärme umgesetzt. Entsprechend haben die besseren Zellen mehr Kapazität aufgenommen als die 3Ah bei der schwächsten Zele.

Wird der Akku nun entladen, so wird die schwächste Zelle nach Entnahme von 3Ah zusammenbrechen, die besseren Zellen haben aber noch bis zu 0,3Ah Restkapazität und halten somit noch ihre Spannung.
                              Eine weitere Entladung ist jetzt schädlich für die bereits leere Zelle, da si durch den Entladestrom der übrigen Zellen mit falscher Polarität geladen wird, was zur Zerstörung der Zelle führen kann. Also bringt eine "dumme" Entladung des Akkupacks, z.B. durch das Ladegerät, im Extremfall mehr Schäden als Nutzen.
                              Eine Entladung des Packs ist nur dann gefahrlos möglich, wenn die Zellen einzeln, also jede für sich alleine entladen wird. Das ist genau das, was die Wildflyer-Methode macht.
                              Nach einer Entladung auf diese Weise hat man also quasi einen neu formierten Akku.

Ich verwende auf einem meiner U-Boote die GP3300 als Antriebsakku. Nach nicht einmal sechs Monaten mit vielleicht 20 Zyklen war die entnehmbare Kapazität des 10-zelligen Packs auf unter 2Ah gesunken. Daraufhin habe ich den Pack nach der Wildflyer-Methode umgerüstet, was inzwischen wieder zu einer Kapazitätszunahme auf fast 3Ah geführt hat. Bringen tut es also tatsächlich etwas, wobei das nicht für alle NiMH-Akkus gleichermaßen gelten muß. Einen Versuch ist es jedenfalls wert und man kann die Widerstände und Dioden ja auch abnehmbar ausführen.

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X