Nicd Laden/entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wascd
    wascd

Nicd Laden/entladen

Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger in der Heli-Fliegerei und habe gerade meinen ersten Heli (Spirit M8) zusammengebaut. Am Wochenende soll zum ersten Mal Leben in die Elektronik kommen und so habe ich gleich mal diverse Fragen:

1) Ich habe einen Sanyo NiCd Akku mit 2400 Ah (8 Zellen) für den Heli und ein Multiplex Ladegerät.
    - Wie hoch sollte beim Aufladen der A-Wert gesetzt sein ? Ich kann zwischen 0,1 bis 5 aH wählen.
    - Wenn ich gelesen habe, dass die Zellen bis 0,85 V entladen werden sollen, ist es dann richtig, dass ich beim Entladen den Abschaltwert 6,8 Volt vorgebe, weil ich ja 8 Zellen bis 0,85 V berücksichtigen muss oder gilt der Wert für alle gleichermassen?

2) Im Multiplex Cockpit Empfänger ist ein NIMH Akku mit 6 Zellen und 1200 Ah.

- mit welchen Werten lade bzw. entlade ich dann diesen Akku?

Da man aus meinen Fragen vielleicht merkt, dass ich kein Elektroniker bin, bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen. Die Suche im Internet hat bei mir auch immer den Zweifel gelassen, dass sich angegebene Werte auf einen einzelnen Akku beziehen und ggf. nicht aufs Akkupack. 8)

Danke und beste Grüße ins Forum

wascd
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Nicd Laden/entladen

Ich hab jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort, aber das ist auf jeden Fall eine lohnende Lektüre:

Welcome To Battery University Battery University™ is a free educational website offering hands-on battery information.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Nicd Laden/entladen

Welches Ladegerät hast Du denn ? Neue Generationen machen das mit dem Ladestrom und der Entladeschlußspannung automatisch.

1. Die Sanyo RC2400 vertragen einiges an Ladestrom, da es ein Antriebsakku ist soll er möglichst mit hohen Ladeströmen geladen werden um seine hochstromfestigkeit zu erhalten. Ich schötze 5 A sind kein Problem für den Akku.

2. Der Sender-Akku: 1,2 Ah sind verdächtig wenig für einen Sender-Akku. Das sind aber doch hoffentlich keine Mignon-Akku's im Plastik-Halter ?
      Wenn dem so ist : rausschmeißen und einen gescheiten Akku reinpacken.
      Gescheit wäre: 3600er Sanyo NiMH (groß und schwer) oder einen GP2000 (klein und leicht). Falls Du einen Handsender hast möchtest du vielleicht einen leichten Akku.
      Diese beiden Akku's würde ich dann mit kleineren Ladeströmen laden, denn hier kommt es mehr auf die Lebensdauer an. 1/10 oder 1/5 C (C=Capacity) reicht. Damit ist der Akku in 12 bzw 6 Stunden voll.

Allgemeingilt : Häufiges schnelladen verkürzt die Lebensdauer, nie schnelladen führt dazu daß der Akku seine hochstromfestigkeit etwas verliert. Deshalb kommt es auf den Verwendungszweck und die Art des Akku's an.

Noch wichtiger: NiCd und NiMH regelmäßig entladen sonst stellt sich ein Memory-Effekt ein. Ab besten nach jedem "Flugtag" den Akku über Nacht am Ladegerät auf "Entladen - Laden" stellen, d.h. er wird bis zur Entladeschlußspannung entladen (0,85 V pro Zelle ist ein guter Wert) und dann wieder aufgeladen - dann muß man sich darüber keine Sorgen machen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• wascd
        wascd

Nicd Laden/entladen

Danke Ringding,

aber das trifft eben genauso wenig meine konkrete Frage, wie all die anderen Seiten, die ich im Internet gelsen habe.

Grüße

wascd

Kommentar

• rappistar
          rappistar

Nicd Laden/entladen

Hallo wascd,

ich denke Alex hat Dich jetzt perfekt in die Ladetechnik "eingewiesen".

Was ergänzend zur Beantwortung Deiner Frage noch fehlt:

0,85 V pro Zelle bedeutet, dass Du diesen Wert mit der Zellenzahl multiplizieren musst um den richtigen Entladewert zu haben - Reihenschaltung&#33;

Schoene Gruesse

Olli

Kommentar

• wascd
            wascd

Nicd Laden/entladen

Hi @all,

Vielen Dank für die guten Hinweise und auch den klärenden Nachtrag, dass ich beim Entladungsvorgang z.B. 0,85 V Entladungsgrenze mit der Zellenanzahl multiplizieren muss, also am Ladegerät z.B. &#39;bis 6,8 V&#39; einstellen muss. Daran hab ich mir die Zähne ausgebissen, da das nirgendwo klar steht :-)))

AlexBonfire: Das Ladegerät ist ein modernes Multiplex und der Senderakku ist ein verschweisstes Akkupack mit 1200 mAh - 6 Zellen a 1,2 V.

1/10C oder 1/5C wären am Beispiel des 1200 mAh Packs also ein Ladestrom von 1,2 A oder 2,4 Ampere - hab ich das richtig verstanden ?&#33;

Danke und beste Grüße

wascd

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Nicd Laden/entladen

Nein, multipliziere deine Werte mit 0.1, dann stimmt es.

Kommentar

• wascd
                wascd

Nicd Laden/entladen

Hi Ringding,

Oh ja, sonst wären ja auch die 12 / 6 Stunden nicht realistisch, sondern eher Minutenwerte :-))))

Danke nochmals

Grüße

Werner

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Nicd Laden/entladen

Hi&#33;

1/10C oder 1/5C wären am Beispiel des 1200 mAh Packs also ein Ladestrom von 1,2 A oder 2,4 Ampere - hab ich das richtig verstanden ?&#33;
                  Bei Multiplex bitte aufpassen, falls Du den Akku im Sender laden willst - meisstens maximal 1,5 Ampere über die Ladebuchse&#33;(genauer steht es in der Anleitung...)

GruÃ? Martin

Kommentar

• wascd
                    wascd

Nicd Laden/entladen

Hi Martin,

Danke für den Hinweis w/ Multiplex - Ich bin jetzt wieder ganz verunsichert, weil der letzte Sachstand dieses Dialogs war, dass ich mit 0,12 A oder 0,24 A laden soll. Du sagst aber nun max. 1,5 durch die Ladebuchse des Empfängers. Hier geht es ja um die 1200 mAh Akkus.

Ein Anruf bei meinem Modellbaugeschäft ergab, dass ich die 2400 mAh Accus sogar mit 5 Ampere laden soll, nachdem ich sie einige Male langsam geladen und entladen habe. Was stimmt den nun ? 8o

Grüße

Werner

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Nicd Laden/entladen

Du meinst die Ladebuchse des Senders, nicht die des Empängers.

Lad die Flugakkus wie schon gesagt mit ordentlich Druck, d.h 4 - 5 Ampere. Den Senderakku gem. Anleitung des Senders, wird wohl 1-1.5 Ampere max sein. Den Senderakku kannst Du je nach Ladegeraet auch mit beliebig wenig STrom laden, jedoch - so stehts zumindest in manchen Anleitungen - funktioniert dann die Ladeschlußerkennung nicht wenn deutlich kleiner als 1c.

Gehe davon aus, dass Akkus Verschleißteile sind. Beim Flugakku wirst Du schon merken, wenn die Flugzeiten geringer werden oder kein Dampf mehr da ist. Den Senderakku wuerd ich persoenlich ohnehin alle 2-3 Jahre wechseln. Die dabei anfallenden Ladezyklen übersteht er allemal, auch wenn Du in fix auflädst.

Nicht vergessen: Die Art zu laden haengt vom Akku und dessen Verwendung ab, das wurd hier ja schon beschrieben. Der Flugakku braucht für seine Hochstromfähigkeit Ströme und Wärme, damit die Chemi in Wallung gerät. Beim Senderakku ist es sowas von egal, da er meist nur ca 250 mAhh abgeben muss.

Olli

Kommentar

• wascd
                        wascd

Nicd Laden/entladen

Hi Olli,

Vielen Dank, jetzt sind die Dinge klar - ich bin eh noch nie geflogen :-))))

Gerade versuche ich den Empfänger Multiplex Pico 5/5 zu verkabeln, habe aber wieder Probleme. Kann ich Dir dazu auch eine Frage stellen ?

Grüße

Werner

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Nicd Laden/entladen

Den Senderakku wuerd ich persoenlich ohnehin alle 2-3 Jahre wechseln.
                          Hi&#33;

Nun, das kann man machen, allerdings sehe ich den Sinn gerade beim Sender nicht so recht...
                          Der Senderakku meiner 3030 ist noch der Originale, 13 Jahre alt und entnommen werden können noch 1560 mah - ürsprünglich war es ein 1700er.
                          Das reicht mir noch immer locker über einen Tag...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Nicd Laden/entladen

@Werner:

Nur nochmal zur Verdeutlichung:
                            C = Capacity = Akkukapazität.
                            Ladeströme am Beispiel des RC 2400 in Abhängigkeit von C angegeben:
                            1/10 C = 240 mA = 0,24 A
                            1/5 C = 480 mA = 0,48 A
                            1/2 C = 1200 mA = 1,2 A
                            1 C = 2400 mA = 2,4 A

Die Bezeichnung hört sich auf den ersten Blick etwas umständlich an, ist es aber nicht mehr, wenn man die Ladezeiten betrachtet. Denn dann gilt allgemein und völlig unabhängig vom Akku:
                            Ladezeiten:
                            1 C = 1 Stunde
                            1/2 C = 2 Stunden
                            1/5 C = 5 Stunden
                            1/10 C = 10 Stunden
                            (OK, stimmt so nicht ganz, denn bei 1/10 C lädt man meistens ca. 12 Stunden und bei 1/5 C ca. 6 Stunden. Woher das kommt kann ich mir jetzt nur aus den Fingern saugen ... wahrscheinlich deshalb, weil bei 1 C die Abschaltgrenze "schärfer" eingehalten werden muß als bei 1/10 C - da wird nämlich bewußt ein bißchen überladen, was dem Akku nicht schadet)
                            (Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle)
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• wascd
                              wascd

Nicd Laden/entladen

Hi Martin,

Danke für die Antwort zum Thema &#39;Laden/Entladen&#39;.

Ich habe mit meinem Robbe Spirit M8 in der Montage gerade noch drei
                              Probleme, die ich allein so nicht lösen kann, da ich Null Erfahrung habe:

1) Der Anschluss des Flugakkus Sanyo 2400 passt nicht an den Anschluss des Reglers Robbe Heli Control 825 - hier brauche ich wohl andere Stecker ?&#33;

2) Am Gyro und am Fahrtregler sind an den Steckern, die in den Empfänger kommen, rechts kleine Führungsschienen, die ein Einstecken in den gewünschten Positionen unmöglich machen. Man müsst sie schon anders herum einstecken, was allerdings ggf. eine Verpolung auslösen würde. Was hat das auf sich ?&#33;

3) Ich habe 5 Stecker am Empfänger anzuschliessen. Am Sender sehe ich jedoch nur 4 mit Kanälen bezeichnete Ausgänge, nämlich Gas/Pitch 2, Seiten und Heck 3, Querruder/Roll 1 und Höhenruder/Nick 4 . Die Multiplex Cockpit Beschreibung sagt: Roll 1, Nick 2, Heck 3, Pitch 4 und Gas 5. Erstmal ist das schon unterschiedlich und dann habe ich immer einen Stecker zuviel, nämlich einen von beiden seitlichen Servos am Hauptrotor ?&#33;
                              Zudem wird der Empfänger ja mit Strom versorgt über den Gasregler, was mir auch komisch vorkommt, da über die gleichen Steckplätze (6) einmal STrom an die Servos geht und anderseits an einem beliebigen Platz eingeleitet wird.
                              Da ich den Empfänger nicht verbraten will, frage ich lieber mal im Forum )

Grüße

Werner

Kommentar

Lädt...
                              X