Nicd Laden/entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wascd
    wascd

Nicd Laden/entladen

Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger in der Heli-Fliegerei und habe gerade meinen ersten Heli (Spirit M8) zusammengebaut. Am Wochenende soll zum ersten Mal Leben in die Elektronik kommen und so habe ich gleich mal diverse Fragen:

1) Ich habe einen Sanyo NiCd Akku mit 2400 Ah (8 Zellen) für den Heli und ein Multiplex Ladegerät.
    - Wie hoch sollte beim Aufladen der A-Wert gesetzt sein ? Ich kann zwischen 0,1 bis 5 aH wählen.
    - Wenn ich gelesen habe, dass die Zellen bis 0,85 V entladen werden sollen, ist es dann richtig, dass ich beim Entladen den Abschaltwert 6,8 Volt vorgebe, weil ich ja 8 Zellen bis 0,85 V berücksichtigen muss oder gilt der Wert für alle gleichermassen?

2) Im Multiplex Cockpit Empfänger ist ein NIMH Akku mit 6 Zellen und 1200 Ah.

- mit welchen Werten lade bzw. entlade ich dann diesen Akku?

Da man aus meinen Fragen vielleicht merkt, dass ich kein Elektroniker bin, bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen. Die Suche im Internet hat bei mir auch immer den Zweifel gelassen, dass sich angegebene Werte auf einen einzelnen Akku beziehen und ggf. nicht aufs Akkupack. 8)

Danke und beste Grüße ins Forum

wascd
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Nicd Laden/entladen

Ich hab jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort, aber das ist auf jeden Fall eine lohnende Lektüre:

Welcome To Battery University Battery University™ is a free educational website offering hands-on battery information.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Nicd Laden/entladen

Welches Ladegerät hast Du denn ? Neue Generationen machen das mit dem Ladestrom und der Entladeschlußspannung automatisch.