Lipos Laden !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaDS
    Member
    • 03.10.2012
    • 249
    • micha
    • Schweiz

AW: Lipos Laden !

Ich lade meine 6S 5000 immer mit allem was geht

Zuhause beim Paralellladen von 2x 6s5000 sind das knapp über 4c.

Unterwegs lade ich mit knapp über 3c.

Alles wunderbar bis jetzt.

Gruss Micha
    Gruss Micha

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von M.H. Beitrag anzeigen
      Okay, was ich daraus verstehe ist, dass es völlig Banane ist, ob am selben Tag mit 1C (Mehr 1,5C kann mein Lader auch eh nicht) oder einen Tag zuvor mit einem 1/2.
      Sinnvoll dürfte es sein, wenn man spontan sein will, am Tag zuvor auf 80% zu laden, und die restlichen 15-20% kurz vor dem Fliegen. Schon 100% am Vortag würde ich nicht als sinnvoll erachten, weil man ja mit fehlenden 20% auch sehr spontan und schnell einsatzbereit ist und den Akku dabei aber doch schont.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich lad eigentlich immer mit 2,5C. Egal ob es meine 2S 800mAh oder 10S 4000mAh Akkus sind. Zu Hause halt am Netz mit 24V Eingang, auf dem Platz aus meinen LifeYPo Koffern. Die Akkus kommen direkt nach dem Flug wieder an den Lader (da sind sie noch schön warm) und werden vollgepumpt. So kommen die zu Hause auch in den Koffer. Länger also die 20-25Minuten möchte ich auch nicht laden, denn ich hab lieber wenige Akkus, mit denen ich schnell viele Zyklen mache, als viele Akkus, die an Altersschwäche sterben. Zudem verringert das das Risiko, wenn man weniger zu Hause hat.
        Bisher hab ich so nicht mehr oder weniger Stress als jene, die ihre Akkus mit voll Stoff vollknallen oder jene, die ihre Akkus jedes mal Abends auf Lagerspannung bringen, und sie nur mit 0.5-1C laden.
        Was definitiv den Akkus gut zu tun scheint sind gute Balancer. Als ich anfing mit dem Hobby hab ich mit so nem Billiglader geladen. Das Laden dauerte ewig lange, weil die Balancingphase ewig wärte und die Akkus drifteten ständig. Gute Balancer mit genug Leistung um mit hohen Ladeleistungen mitzuhalten scheinen den Akkus insgesammt gut zu tun, denn meine Akkus sehen heute Besser aus, als damals.

Gebalanced hab ich erst mit Pulsar EQmini an den Akkus, weil mein alter Lader (der 1000Watt Twinlader von Robbe) unzureichende Balancer hatte und jetzt mit dem 4010 von Junsi, der seine Aufgabe richtig eingestellt, echt gut macht!
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Also ich lade nur noch am Platz da ich die Akkus dabei auch heize.
          nach 30 min sind die voll und warm, werden aus der Box geflogen und danach entweder auf der Restkapazitaet gelassen oder wieder geladen.
          Sollte ich einen vollen mit nach hause nehmen muessen wird der da entladen wenn mehr als 2 Tage pause ist.

Kommentar

Lädt...
          X