Lipos Laden !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Lipos Laden !

Hallo,
    Die Herstellerangaben zum Ladestrom sprechen ja immer von 1C.
    Wie weit geht ihr denn mit den Ladeströmen hoch um etwas Zeit beim Laden zu sparen. Ohne die Akkus zu schädigen. Ich habe einen 3S 700er E-Tec Lipo und bis der mit 1C voll ist, vergehen ca. 70 Minuten. Wieviel könnte man den Ladestrom erhöhen. Herstellerangaben sind ja immer etwas auf der sicheren Seite. Da muß doch noch etwas Luft sein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Lipos Laden !

Hallo Klaus

Ich lade meine Lipo´s für den Schockflyer mit ca. 1C,soweit sich da Ladegerät einstellen lässt.750er lade ich dann halt mit 700 oder 800mA Ladestrom.
    Meine Graupner/Kokam 5S 3200er lade ich mit 3A obwohl auf der Verpackung steht " Ladestrom 2C ".
    Sicher ist sicher.

Ladezeit liegt bei mir auch so bei 70-80min.

Tschüß,bis Saulgau am Sonntag
    Rolf,der gerade von Fliegen kommt :] :]
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• EHeli
      EHeli

Lipos Laden !

laden mit mehr als 1c bringt zeitmässig nicht viel.
      verkürzt wird nur die konstantstromphase, aber was am lipoladen wirklich lange dauert ist die konstantspannungsphase.
      h.

Kommentar

• Pete
        Pete

Lipos Laden !

Hi,

kommt auf die Zellen an.
        Mein 1,5 Jahre alter Lipo im Handy geht nach wenigen Minuten Laden in die Spannungsbegrenzung, bei dem würde Laden mit mehr als 2C nicht eine Sekunde bringen
        Bei hochstromfähigen Zellen bringt das Laden über 1C schon einen Zeitvorteil, aber da der Akku eher die Spannungsbegrenzung erreicht kann man bei 2C laden nicht mit einer Halbierung der Zeit rechnen.
        Wenn ich es eilig habe breche ich den Ladevorgang ab sobald der Ladestrom signifikant runtergegangen ist, damit fehlen noch ein paar Prozent Kapazität die aber ewig Zeit brauchen.

Peter

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Lipos Laden !

Dank euch, dann muß ich wohl mit den ca. 70 Minuten leben.
          Dann kauf ich mir halt noch 3 Stück dann passt es auch wieder.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Lipos Laden !

am feld nehm ich eigentlich nur den pulsar 2 lader mit lipo fast mode
            das spart wirklich zeit, da bringt auch laden mit 2c richtig was ...
            h.

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Lipos Laden !

Hallo EHeli,

was macht denn der Pulsar 2 Lader in dem Programm anders ?

Danke

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Lipos Laden !

er fährt bis zum schluss mit mit dem vollen ladestrom.
                geht zwar geringfügig weniger kapazität rein, dafür gehts aber wirklich schnell
                ist aber nicht gleichzusetzen mit dem vorzeitigen abstecken bei einer normalen ladung.

hier findest du mehr info drüber, da spar ich mir das tippen
                http://www.rclineforum.de/forum/thre...threadid=89748
                h.

Kommentar

• Rolf Heszler
                  Senior Member
                  • 04.06.2001
                  • 1150
                  • Rolf
                  • Wiesensteig/Bad Boll

Lipos Laden !

Hallo Klaus

Ich habe heute Nachmittag mit einem Fliegerkameraden gesprochen der seinen Lipo mit 1,5C lädt und der brauch auch ca. 70min bis der Akku voll ist.
                  Ausserdem hat mir der Roland gesagt das das heraufsetzen des Ladestroms keine erhebliche verkürzung der Ladezeit bringt.Wäre prinzipbedingt bei Lipos so.

Tschüß
                  Rolf 8)
                  Mikado Hughes 500
                  Logo 690 SX

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Lipos Laden !

Ok, danke euch allen !!!

Kommentar

• M.H.
                      Member
                      • 16.06.2011
                      • 101
                      • Mirco
                      • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

AW: Lipos Laden !

Hey Zusammen,

ist zwar schon ein bisschen her, dass hier das letzte Mal diskutiert wurde, aber vielleicht bekomme ich ja eine kleine Runde wieder angeregt.

Was ist schonender für Lipo Akkus ( ich habe 4x 10s Turnigy NT 45C)

1. die Akkus am selben Tag des Fliegens mit 1 C zu laden?!
                      2. die Akkus einen bis zwei Tage zuvor mit 1/2 C zu laden?! Dafür liegen sie dann aber auch einen bis zwei Tage.

Schonmal danke für die Antworten!!!
                      Beste Grü�e aus Minden
                      Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Da niemand fundierte Werte dazu hat, bzw es noch nie ausgiebig getestet, wirst du kaum eine gute Antwort darauf bekommen.

Ich lade einfach am selben Tag mit 1C

Kommentar

• neotask
                          neotask

Hi, also ob die nun mit 1C oder 2C geladen werden (heutige Lipos können meist 4C ab) spielt kaum eine Rolle was die langlebigkeit angeht.
                          Da haben andere Faktoren eine viel größere Rolle ,wie z.b.s. Betrieb ausserhalb der Angaben, falsche Lagerung u.s.w.

Laden mit 1C ist halt was die Leistung der meisten Netzteile oder Lader angeht, ein guter Nutzwert. Viele Netzteile sind unterdimensioniert und bringen nichtmal 2C. Daher machen/können es viele garnicht.

Nach dem Flug die Lipos auf Lagerspannung bringen wenn Sie länger liegen. Sind es nur ein paar Tage, dann wieder voll machen und fertig.

Wie gesagt, wichtiger ist, die Lipos im Betrieb nicht zu überfordern. Also im Winter nicht kalt belasten, die Zellen nicht unter Last zu tief belasten, Nach dem Landen sollten die Zellen noch 3,6V haben ohne Last. 20C Lipos nicht mit fetten Amperespitzen belasten durch den Flugstil und dann lieber 30 oder mehr C kaufen.

Gruß Olli

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Eine Ergänzung noch zu dem was Neotask sagt:

Lipos sollte man weder ganz voll noch ganz leer lagern. Sind sie leer, besteht durch Selbstentladung die Gefahr der Tiefentladung und Zerstörung der Zellen. Sind sie voll, altern sie schneller. Außerdem ist im Falle eines Defekts viel Energie in der Zelle gespeichert, welche sich dann als Feuer entlädt.
                            Ideal ist es, die Zelle mit etwa 40-60% Ladung zu lagern, das sind etwa 3.6-3.8V/Zelle im Leerlauf.

Für die Zellen ist es daher besser, sie mit 1C am Flugtag zu laden, damit sie nicht lang geladen lagern. Ich selbst lade oft spät am Vorabend, da ich i.d.R. direkt nach der Arbeit fliegen gehe, und auf der Arbeit i.A. nicht laden kann.
                            Wenns mal schnell gehen soll, können manche Zellen auch mit bis zu 4C geladen werden. Dabei muß aber die Temperatur überwacht werden, und Schnell-Ladungen lassen die Zellen ebenfalls stärker altern.

Je größer der Ladestrom ist, umso schneller ist das Laden im Konstantstromteil (CC-Phase). Die Konstantspannungsphase (CV-Phase) ist hiervon nicht beeinflusst. Allerdings können viele Lader die CV-Phase verkürzen, in dem sie möglichst lange mit konstantem Strom laden. Dies geht etwas zu lasten der eingeladenen Kapazität. Aber etwa 95% Voll-Ladung lassen sich so erreichen.

gruß

tobi
                            Zuletzt geändert von tobi -obu; 18.04.2013, 11:16.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• M.H.
                              Member
                              • 16.06.2011
                              • 101
                              • Mirco
                              • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

Okay, was ich daraus verstehe ist, dass es völlig Banane ist, ob am selben Tag mit 1C (Mehr 1,5C kann mein Lader auch eh nicht) oder einen Tag zuvor mit einem 1/2.

Was verstehst du unter länger liegen?!
                              Mir wurde geraten, länger als 2 Wochen liegen -> Lagerspannung von 3,8V
                              Falls man weiß, dass man nächste Woche wieder fliegen geht, gleich wieder voll laden!

Ich probiere dennoch immer, die Lipos so wenig wie möglich voll geladen zu lagern!

@tobi- obu: Dann liege ich mit meiner letzten Aussage ja genau richtig
                              Zuletzt geändert von M.H.; 18.04.2013, 11:11.
                              Beste Grü�e aus Minden
                              Mikado Logo 600 SX

Kommentar

Lädt...
                              X