Ladegerät ISDT P20 Wann ist ein Lipo "tot"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Ladegerät ISDT P20 Wann ist ein Lipo "tot"

Das Thema Entladung ist für mich nun geklärt; vielen Dank für dei Tips; ich bleibe bei der Eimermethode, weil sie einfach und sicher ist.

Heute sehe ich, daß auf dem linken Kanal bei angeschlossenem Lipo keine Spannungswerte angezeigt werden und eine Warnmeldung kommt, ob ohne balancer geladen werden soll.
    Bei mehreren Akkus ist das so, aber dazwischen geht es dann auch mal.
    Ich tippe auf das balancer-board; kann es auch am Gerät liegen?
    Auf dem ersten und letzten Bild ist der selbe Akku auf dem linken und dem rechten Kanal.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uboot; 18.10.2022, 18:38.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      ????
      Was der unterschied zwischen Entladung mittels Ladegerät oder der Salzwasser Eimer Methode ?

Beides macht den Akku leer.

Mfg. Toni
      Das hier bei jedem zweiten Lipothread diskutiert wird, wie dick der Betonbunker zum Lagern sein muss und was da alles passieren kann. Ebenso wenn der Innenwiderstand sich um 3 mOhm unterscheidet.
      Auf der anderen Seite fängt man an, den Lipo bewusst tief zu entladen. Völlig sinnbefreit, da man dafür ja noch einen Lipo nimmt, der ja aufgrund seiner Performance das Lebensende erreicht hat, d.h. die u.U. schon eine Schädigung vorliegt.
      Bei LiNMC Zellen kann es auch bei niedrigen Energieinhalten noch zur Havarie kommen. Da steckt zwar nicht mehr viel Energie drin, wenn es aber zum Sekundärbrand in der Umgebung kommt, hat man es gerade geschafft. Wird bestimmt auch interessant, diesen Fall seiner Versicherung erklären zu müssen.
      Persönlich halte ich solch ein Programm für grob fahrlässig gegenüber dem Kunden.
      Der Wassereimer hat den Vorteil, dass keine thermische Energie nach außen dringen kann. Wäre mir, insbesondere bei einem deformierten Lipo, die sicherste Variante.

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Der Wassereimer hat den Vorteil, dass keine thermische Energie nach außen dringen kann. Wäre mir, insbesondere bei einem deformierten Lipo, die sicherste Variante.
        genau , den Akku / Lipo am Ladegerät entladen auf die unterste Grenze, meist 3,1 V in der Zelle, danach einen Eimer mit Salzwasser der im Garten steht benutzen um den Akku darin zu entsorgen.
        Nach ein paar Tagen wen man zum Händler oder Entsorgungsstelle fährt, noch das + Kabel isolieren, und in einem Akkusafe zur Entsorgung fahren.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Ich würde mich auch über einen Hinweis auf meinen post #16 freuen; er paßt zwar thematisch nicht hier her, aber einen neuen thread wollte ich nicht extra aufmachen.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Das liegt vermutlich am Balancerboard. Kontaktspray hin bzw. die Pins überprüfen auf richtigen Sitz, ansonsten ein neues holen.
            Wenn du das Balancerkabel direkt ins Ladegerät steckst dürfte das nicht sein.

Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Auf der anderen Seite fängt man an, den Lipo bewusst tief zu entladen. Völlig sinnbefreit, da man dafür ja noch einen Lipo nimmt, der ja aufgrund seiner Performance das Lebensende erreicht hat, d.h. die u.U. schon eine Schädigung vorliegt.
              Bei LiNMC Zellen kann es auch bei niedrigen Energieinhalten noch zur Havarie kommen. Da steckt zwar nicht mehr viel Energie drin, wenn es aber zum Sekundärbrand in der Umgebung kommt, hat man es gerade geschafft. Wird bestimmt auch interessant, diesen Fall seiner Versicherung erklären zu müssen.
              Persönlich halte ich solch ein Programm für grob fahrlässig gegenüber dem Kunden.
              Wo hast du die Info her das bei einen auf ca. 0V entladenen Lipo dieser noch durch gehen kann ?
              Das der nach der "Sicherung" der kontakte nicht auf dem "Teppich" gelagert werden soll, sollte eigentlich klar sein. Eigentlich

Mfg. Toni

PS. Ich entlade alle def. Lipos bis auf ca. 1 V/Zelle am Lader mit Rückspeisung. Danach draußen auf einen Stein mittels Heizwendel kurzgeschlossen über Nacht.
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Gast
                Gast

Wer sagt denn, dass ein Lipo bei 0V durchgeht?
                Wie erreicht man den die 0V, etwa schlagartig von 3.2V minimaler Zellspannung direkt auf 0V, oder durchfährt man einen kritischen Bereich, indem die Tiefentladung voll zum Tragen kommt?

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                  . . . . .
                  Wenn du das Balancerkabel direkt ins Ladegerät steckst dürfte das nicht sein.

Gruß Christian
                  Auch dann tritt der Fehler auf; habe inzwischen Kontakt mit SLS aufgenommen, die einen Fehler im balancer-Kanal vermuten.
                  Ich melde mich, wenn ich es genau weiß.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Wer sagt denn, dass ein Lipo bei 0V durchgeht?
                    Wie erreicht man den die 0V, etwa schlagartig von 3.2V minimaler Zellspannung direkt auf 0V, oder durchfährt man einen kritischen Bereich, indem die Tiefentladung voll zum Tragen kommt?
                    ui Ui,

dann halb so:
                    Wo hast du gehört das ein Quasi leerer Lipo beim Entladen ca.3,2V -> ca.0V durchgehen kann ?
                    Einzig das er Aufbläht konnte ich bisher lesen bzw. erkennen. Selbst warm ist bisher keiner geworden.

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Gast
                      Gast

Weil wir bei meinem vorherigen Arbeitgeber schon genug Zellen und Speicher kaputt gemacht haben, um Informationen zu bekommen, wie und was im Falle einer Havarie passiert.
                      Wie man ja auch in diversen YouT.... Filmchen sehen kann, gehen auch Zellen bei niederen Energieinhalten durch. Zwar nicht so spektakulär, aber Energie ist trotzdem in der Zelle enthalten.

Wer meint, er müsse unbedingt eine Zelle bis auf 0 V entladen, weil er irgendwo gelesen hat, dass da nichts passiert und ja schließlich auch ein Gerät dafür verkauft wird, kann das ja gerne machen. Man muss sich halt nur überlegen, wie man das im dümmsten Fall seiner Versicherung erklärt, warum man grob fahrlässig einen Lipo in einen kritischen Bereich gebracht hat, wenn einem die Bude abgebrannt ist. Nur weil das Durchgehen der Zelle unwahrscheinlich ist, ist es nicht unmöglich.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Ok,

haste mal einen Link ? Konnte leider nichts finden

Mfg. Toni

Kommentar

• DerGeri
                          Member
                          • 01.09.2019
                          • 186
                          • Gerald
                          • Niederösterreich

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Ich schließe einfach einen Widerstand an den Akku und lasse ihn 1 Woche draußen liegen. Danach ist er tot und geht in die Entsorgung.
                          Das ist auch meine Wahl. Im Fachhandel einen großen Widerstand gekauft (20€ oder so), Akku mit dem Ladegerät seiner Wahl entladen soweit es geht (3.3 bis 3.5V) und danach den Akku im Freien oder zumindest auf dem Fliesenboden an den Widerstand anschließen. Achtung: Der Widerstand wird richtig heiß! Nach spätestens 1 Stunden ist der Akku leer und der Widerstand wieder abgekühlt - entsorgen - fertig! Könnte später ein Foto dazu posten, falls es jemanden interessiert ...
                          Gruß, Geri

Kommentar

• bedroso
                            Member
                            • 16.01.2012
                            • 50
                            • Peter
                            • UnterschleiÃ?heim / Mitterteich

Hallo Geri,
                            hast Du einen Link zu so einen Widerstand (oder Typenbezeichnung, damit ich ihn per Suchmaschine finde)? 6s sollte der Widerstand für mich abkönnen.

Ein Foto wär tatsächlich nicht übel…

VG, Peter
                            LOGO 480 XXtreme / Henseleit TDSF
                            Jeti DS-12

Kommentar

• DerGeri
                              Member
                              • 01.09.2019
                              • 186
                              • Gerald
                              • Niederösterreich

Hallo! Hier meine beiden. Einer für 6S und darunter und der andere für 12S und darunter ... Schreib dir die Type auf und gehe damit in den Elektronik Fachhandel (Conrad etc.) - Dort bekommst du dann zumindest einen leistungsmäßig gleichwertigen ...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X