nachdem ich ein P20 gekauft habe, experimentiere ich gerade damit.
Da kam mir ein Lipo, der in niedriger Höhe schlapp gemacht hat, grade recht.
Den habe ich"entladen" und danach "getötet"
Die Anzeige hat sich wie auf dem Bild zu sehen stabilisiert.
Die Frage ist, ob er somit "tot" ist, oder ob noch was kommen sollte, oder anders gefragt, welcher Spannungszustand erwartet wird.
Was genau hast Du denn gemacht und wichtiger, was hast Du überhaupt vor?
Hier liegt die Zellspannug zwischen 2,0V & 2,3V. "Tot" ist der noch nicht, allerdings geschädigt durch Deine Aktion. Du könntest ihn sogar vorsichtig wieder aufladen. Oder jetzt die Kabel EINZELN abschneiden und isolieren und ihn dann entsorgen.
AW: Ladegerät ISDT P20 Wann ist ein Lipo "tot"
Lutz, ich nehme an, es ging um die Funktion „Zerstören“, die dazu dienen soll, den Akku spannungsfrei zu entsorgen. Das P20 hat diese Funktion.
Die Anleitung nennt allerdings nur Entladeströme und nicht die zu erwartende Endspannung der einzelnen Zellen. Laut Gerätebeschreibung in den Shops geht es wohl bis 0,0V runter, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich die Zellen wieder ein wenig „erholen“ .
Vielleicht ließt Axel ( Catnova )hier mit und kann etwas dazu sagen. Ich denke, er kennt sich mit der Zellchemie von Lipos ganz gut aus.
Ich hab' mich nicht ganz genau ausgedrückt.
Der Lipo ist etwas gebläht und ich habe bei den letzten Flügen gemerkt, daß er reif für die Entsorgung ist.
Das P20 bietet die Option "Zerstörung" an.
Da ich das Gerät noch nicht lange habe, wollte ich das an diesem fertigen Lipo probieren.
Habe ihn zuerst entladen und danach die "zerstören"-Option gewählt mit dem dargestellten Ergebnis.
Ich wollte ihn mit möglichst wenig Ladung entsorgen. Meine Frage ist, ob er noch tiefer entladen werden sollte, oder ob er mit den Daten wie gesehen am Ende ist. (Ich habe erwartet, daß er bis auf 0 Volt entladen wird.)
Wie ist das denn bei Euch?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Also wenn ich einen Lipo komplett "entleeren" will, nehme ich dafür an meinem Junsi 308 den Entladezyklus vom NiMh Programm. Das kann die Zellen bis auf 0,1 Volt entladen. Aber trotzdem erholen sich die Zellen nach dem Abstecken wieder auf etwa 1,5 Volt, obwohl der Entladestrom am Ende nur noch minimal ist. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, das die Zellen nach dieser Prozedur tot sind.
Mir erschließt sich der Mehrwert dieser Funktion nicht so ganz, da ich den Lipo bewusst, auch wenn nicht mehr viel Energie im System steckt, in einen kritischen Bereich bringe.
Die Tiefentladung sorgt dafür, dass irgendwann der Kupferableiter der Anode ionisiert wird und es zu einer Dentritenbildung kommt, die den Separator schädigt. Wenn man jetzt noch auf die Idee kommt, den Lipo wieder zu laden, dann ist das Risiko recht hoch, das es zum Thermal Runaway kommt. Ich bin ein Freund des Wassereimers, um den Lipo komplett zu entleeren. 2 Tage einlegen und er ist wirklich leer.
. . . . . auch wenn nicht mehr viel Energie im System steckt, in einen kritischen Bereich bringe.
Mir ist aufgefallen, daß sich der Innendruck erhöht hat, da eine erhöhte Blähung zu ertasten ist; das war mir nicht geheuer und ich habe natürlich nicht vor, den Patienten nochmal zu laden.
Ich wollte die Funktionen des P20 durchprobieren. Dann frage ich wirklich, was man sich bei der Funktion gedacht hat. (Vielleicht wird nicht komplett entladen, um den kritischen Bereich nicht zu erreichen, aber doch den größten Teil der Energie abzuleiten?)
Die Methode Wassereimer finde ich gut; merke ich mir, bis ich wieder so einen Fall habe.
Wenn man einen Lipo entsorgt, hat man ja eigentlich schon festgestellt, dass dieser aufgrund seiner Werte, oder auch nach einem,Crash, nicht mehr in Ordnung ist. Diesen dann noch zusätzlich durch Tiefentladung zu stressen, kann ich nicht nachvollziehen.
Den Eimer finde ich eine recht einfache und sichere Lösung, man sollte ihn nur ins Freie stellen, dass entstehender Wasserstoff sich sofort verflüchtigen kann. Ist auch mit vollem Lipo unspektakulär.
Auf dem Screenshot stehen 127 mAh. Nehme mal an, das ist der Strom der beim "Zerstören" aus dem Akku entnommen wurde. Wie viel wurde beim "Entladen" davor entnommen und zu wieviel Prozent war der Akku überhaupt gefüllt?
Wenn ich Akkus entsorge, kontrolliere ich die Ladung (LiPo Checker); danach entlade ich über das Programm meines Laders. Wenn bspw. ein 5000 mAh Akku noch 50% hat und bei entladen 2300 mAh entnommen werden können nur noch ca. 200 mAh drin sein. Da ist die Brandgefahr schon sehr gering. Dann schneide ich die Kabel dicht am Akku ab (einzeln um keinen Kurzschluss zu erzeugen) und klebe sie ab. Dann asap zum Wertstoffhof und abegeben.
Wenn man einen Lipo entsorgt, hat man ja eigentlich schon festgestellt, dass dieser aufgrund seiner Werte, oder auch nach einem,Crash, nicht mehr in Ordnung ist. Diesen dann noch zusätzlich durch Tiefentladung zu stressen, kann ich nicht nachvollziehen.
Den Eimer finde ich eine recht einfache und sichere Lösung, man sollte ihn nur ins Freie stellen, dass entstehender Wasserstoff sich sofort verflüchtigen kann. Ist auch mit vollem Lipo unspektakulär.
????
Was der unterschied zwischen Entladung mittels Ladegerät oder der Salzwasser Eimer Methode ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar