Für den Brandfall gab es mal Versuche mit einer Konstruktion aus einem Gestell mit einer Folie, wo feiner Sand aufgefüllt war. Durch die Hitze schmilzt die Folie und der Sand erstickt das Feuer.
LiPo Schrank â?? Abluftkanal durch Hauswand (Wärmebrücke?)
Einklappen
X
-
AW: LiPo Schrank - Abluftkanal durch Hauswand (Wärmebrücke?)
Für den Brandfall gab es mal Versuche mit einer Konstruktion aus einem Gestell mit einer Folie, wo feiner Sand aufgefüllt war. Durch die Hitze schmilzt die Folie und der Sand erstickt das Feuer.LG André
-
Gast
Der Lipo braucht zum thermischen Durchgehen erstmal keine Atmosphäre. Die Gase kommen aus dem verdampfen Elektrolyt, die Zpndquelle aus der gespeicherten Energie und der Sauerstoff aus dem zersetzen Kathodenmaterial.
Das Risiko ist bei Lagerung mit niedrigem SOC recht gering, da der Energieinhalt meist zum Durchgehen nicht ausreicht. Aufhalten kann man den Prozess nicht wirklich.
Kommentar
-
Gast
Wie gesagt, dass Risiko der Lagerung bei Lagerspannung ist recht gering. Wenn man an der Stelle etwas machen möchte, würde ich mir überlegen, wo ich lade. Wenn ich dies zu Hause machen muss, sehe ich hier ein weitaus größeres Risiko. Alle, dich ich kenne, denen ein Lipo havariert ist, hatten die Havarie beim Laden. Da kann man zwar den Batsafe nehmen, das Problem des Rauchs bzw. giftiger Gase bleibt weiterhin.
Kommentar
-
Mach nicht so einen Aufwand. Kaufe dir den Batsafe und lade darin. Kellerfenster auf kipp und Tür zu. Sollte der Lipo abfackeln, entspannt ausbrennen und 2-3 Stunden die Gase abziehen lassen.
Stinkt dann noch so 1 Woche und gut ist.
Schon zweimal bei mir durch defekten Lader passiert.
Aber dank Batsafe, alles im grünen Bereich und ohne großen Aufwand.
Und Akkus mit 20% Restkappa gehen nicht hoch ohne Kurzschluss.
Aber auch egal, wenn man sie entspannt im Batsafe lagert.
Wurde hier schon ein Thread geführt, schaue einfach bei Interesse mal nach.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Ich lagere meine Lipos in Bat Safes,oder sonst mehr oder weniger in feuerfesten Koffern.
Beim laden bin ich dabei,und habe ein Tongefäss dabei und Schweisserhandschuhe.
Im Falle eines Falles raus aus dem Haus.
Ich frage mich wie Grosshändler die Lipos lagern,ich würde mal behaupten,die lagern die nicht speziell.
Bei meinem Händler sind sie gestapelt wie Holzscheite in einem normalem Gestell.
Seit vorsichtig beim laden und irgendwie beschädigte Lipos gehören sowieso entsorgt.
Kommentar
-
Gast
Bei den Handys, Laptops, Akkuschraubern etc. sehe ich persönlich ein viel größeres Potential. Keine Kontrolle über den Zellzustand, meist erfolgt die Lagerung bei voller Ladung, liegt überall rum...
Kommentar
-
Ich denke auch das Laden ist viel kritischer als das Lagern.
Denn Lagern sollte man sie nur auf Lagerspannung und nicht wochenlang voll zu Hause herum liegen lassen.
Ich persönlich lade in einer Edelstahl Fleischwanne und Nein noch nie einen Kurzschluss produziert. Goldis mit offenen Kontakten kommen mir nicht ins Haus. Alles AS150 oder XT90
Ich lade eigentlich nur unter Aufsicht und wenn was anfangen würde zu zischen ist die Wanne ja erst mal Feuerfest.
Der Plan wäre aber den Lipo mit Schale und wenn nötig mit Lader aus dem Fenster in die Einfahrt zu werfen, wenn es mal passieren sollte.
Seit wir auf dem Platz die große Solaranlage haben, lade ich aber fast gar keine Akkus mehr zu Hause. Die Laden dann in der Zeit wo ich alles Aufbaue auf dem Platz.
Wenn es da brennt kann nicht viel passieren.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 16.09.2022, 18:35.
Kommentar
-
Genau so macht man das heute - laden Zuhause nur im Notfall - man muss halt einmalig in ein gutes Ladegerät investieren
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Die Fragestellung ist nach wie vor wie man ein Rohr fachgerecht durch die Wand führt. Ich denke, dass ein Ofenrohr ß100 mm ummantelt mit einem Rauchrohrschale 102x30 mm Rockwool alukaschiert bei einer Kernlochbohrung von ß160 mm, außen abgeschlossen mit einer Dämmkappe mit losem Sitz (der im Bradfall runterfällt), ein gangbarer Weg ist. Die Steinwolle muss zusätzlich vor Nässe geschützt werden. Ansonsten sollte es denke ich ohne Bauschäden zu verursachen funktionieren. Siehe dazu die im Anhang angefügten Bilder des ubakus.de U-Wert-Rechners.
Den Rohrdurchmesser habe ich versucht rechnerisch abzuschätzen. Mit vielen Annahmen könnte es vielleicht sein, dass ein Rohr mit ß 100 mm erforderlich ist. (Bedienung der Rechnung: Oben links "LiPo_Save.m" auswählen, dann in der Mitte auf -RUN- drücken.) Wenn beide 6S-Lipos (12Sx5000mAh) gelichzeitig hochgehen, baut sich dann ein Druck von 30 mBar auf, was die Schranktür mit 300kg Belastet.
Alternativ wäre sicher eine einfachere Möglichkeit außerhalb vom Bürofenster auf einer Platte zu laden. Also den Bat-Save und den Lader rauszustellen. Auf dem Bild im Anhang ist eine Sparvariante des Bat-Save mit Ofenrohr + Rauchrohrschale zu sehen (Dargestellt ist ein Schnittbild, um das Innere des Rohrs sehen zu können), damit im Winter der Akku beim Laden nicht auskühlt. Eine andere Funktion hat die Sparvariante dann nicht, denn draußen kann der LiPo ggf. gefahrlos brennen.Zuletzt geändert von zulu; 17.09.2022, 13:59.LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
Kommentar
-
Das Rohr ist doch kein Problem.
Da gibt es doch fertige Lösungen aus dem Lüftungsbreich von Wärmetauschern etc.
Ich frage mich aber, ob dieser Aufwand nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Ich denke ein Batsafe würde es auch tun. Zur Not muss halt ein Zimmer wegen des Rauchgases Grundsaniert werden. Hauptsache keine offenen Flammen in der Wohnung.
Die Wahrscheinlichkeit das es Eintritt ist nicht so hoch, bei richtiger Handhabung der Lipos. Lipos die gebläht sind wie ein Ballon gehören gleich entsorgt.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Gast
100 mm Rohr für das bisschen Lipo.
Mein Kollege und ich haben ein Lager für Li Ionen Fahrzeugbatterien ausgelegt. 4x100 kWh mit 1m² Entlastungsfläche für den Havariefall. Brandschutz wurde mit 80-100 mm Steinwolle realisiert. Da stehen heute 25 Container mit 1 m Abstand.
Bei 2x6s 5000 mAh redet man von 0,8 - 1,0 m³ Rauchgas über wahrscheinlich 15 min. Eine Zelle havariert und nimmt nach und nach die nächste mit. Am Anfang ist das recht träge und wird dann immer schneller.
Kommentar
-
@Heli87
Was spricht gegen ein Ofenrohr mit Rauchrohrschale?
Wie bereits gesagt, wird mit der Schrank und Abluftrohr-Variante klar mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". Das ist aber nicht die Fragestellung.
@Catnova
Ich denke auch, dass ß100 mm maschinenbauertypisch überdimensioniert sind. Insb. wenn ich im Vergleich die kleinen und mit Filtermaterial zugesetzten ßffnungn am Bat-Save anschaue.LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
Kommentar
-
Gast
Es ist halt wie immer eine Frage des angenommenen Szenarios. Wenn man mechanische Einwirkung ausschließt, geht man von der Havarie einer Zelle aus, die thermisch nach und nach die nächste anstößt. So eine Reaktion läuft "recht entspannt " ab. Wir hatten als Szenario 100 kWh in 1h angenommen, was sich auch sehr gut mit einem Realversuch eines Herstellers gedeckt hat.
Der Batsafe wird eine gewisse Druckfestigkeit haben und somit kann auch die Filterfläche kleiner sein. Bei dem sog. Filter muss man aber aufpassen. Der wird Partikel aus dem Rauchgas filtern, die Gase an sich gehen einfach durch. So nach dem Motto "Fenster auf und gut lüften", sehe ich kritisch. Prüfstände für "Abuse-Tests" werden im Vollschutz mit Beatmung gereinigt und die Schutzausrüstung im sog. Schwarz-Weiß Bereich ausgezogen, um nicht mit anderer Kleidung in Berührung zu kommen.
Kommentar
-
Zulu,Zitat von zulu Beitrag anzeigen@Heli87
Was spricht gegen ein Ofenrohr mit Rauchrohrschale?
Wie bereits gesagt, wird mit der Schrank und Abluftrohr-Variante klar mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". Das ist aber nicht die Fragestellung.
@Catnova
Ich denke auch, dass ß100 mm maschinenbauertypisch überdimensioniert sind. Insb. wenn ich im Vergleich die kleinen und mit Filtermaterial zugesetzten ßffnungn am Bat-Save anschaue.
lass Dich nicht beirren und setze Dein Vorhaben um.
Lieber haben als hätte ich doch gebraucht
LG André
Kommentar

Kommentar