LiPo Schrank â?? Abluftkanal durch Hauswand (Wärmebrücke?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zulu
    Member
    • 04.06.2019
    • 110
    • Zoltan

LiPo Schrank â?? Abluftkanal durch Hauswand (Wärmebrücke?)

Hallo zusammen,

ein Vereinskollege hatte kürzlich beim Laden einen LiPo-Brand im Keller. Aus diesem Anlass gehe ich jetzt endlich mein Projekt -LiPo Schrank- an. Bisher lagern die auf 20% entladenen LiPos in feuerfest ausgekleideten Werkzeugkoffern im Arbeitszimmer. Geladen wird (meistens) unter Aufsicht auf einer 60x60 Fließe auf dem Schreibtisch.

Der LiPo Stahlbüroschrank (Format SB Pro 40) wird die besagten Werkzeugkoffer aufnehmen, und im oberen Regal eine Lademöglichkeit bieten. Im Falle eines Brandes sollen die Gase über ein Rohr nach außen abgeleitet werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man dieses Rohr am besten anbringt. Theoretisch sehe ich bei mir vier Möglichkeiten (siehe Bild im Anhang), wobei mir die erste Variante - Stahlrohr unmittelbar durch die Außenwand - am besten zusagt. Allerdings bin ich kein Bauingenieur und weiß nicht, wie man das fachgerecht ausführen kann. Insbesondere bezüglich Wärmebrücke / Abdichtung / Feuchtigkeit.

Ich dachte dabei an eine Kernlochbohrung mit 60 mm Durchmesser. Darin eine Rohrisolierung mit 15 mm Stärke und in der Mitte ein Stahlrohr mit ca 30 mm Durchmesser. Außen kommt eine Kappe mit leichtem Sitz auf das Rohr, so dass ggf. der Gasdruck das Rohr leicht öffnen kann.

Für Ratschläge bzgl. der Ausführung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Zulu
    Angehängte Dateien
    LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
  • Voodoo
    Member
    • 25.06.2017
    • 162
    • Mladen
    • Bermatingen am Bodensee

AW: LiPo Schrank - Abluftkanal durch Hauswand (Wärmebrücke?)

Hallo Zulu, hier Spok

habe auch einen Stahlschrank im Keller, ich überlege ob ich mal ein Abluft Rohr anbringe und das dann durch das Kellerfenster und Keller Lichtschacht nach draussen führe, da erspart man sich eben Kernbohrungen

Hatte aber bisher noch nie ein Problem mit einem Lipo

Mir gehst in erster Linie darum dass die Bude nicht abfackelt, und dass ist schon mal sicher, der Rauch ist sicher auch nicht toll, aber der Schrank ist mega gross, und hat ein riesiges Volumen, hoffe wenn es mal raucht, dass nicht viel aus dem Schrank raus kommt

Das ist ein komplett aus Stahl gebauter Getränkekisten Vorratsschrank

Vielleicht könntest an deinen Schrank ein langes 100er Ofenrohr machen und das dann innen mit Filtermaterial füllen, nur so als Idee

LG
    Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich würde ein Wickelfalzrohr nehmen.
      An der Wanddurchführung mit Steinwolle mindestens 30mm ausstopfen den Rest vom Rohr Innen mit Dämmung ummanteln.

Dann kann die einströmende Kaltluft nicht kondensieren. Außen mit einer Dichtmanschette gegen Feuchteeintrag zum Mauerwerk anschließen.

Außen noch eine Lüfterklappe drauf. Fertig.
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Der Innensurchmesser ist viel zu klein für einen echten Brand.
        Außer es soll eine Rakete werden.
        Schau dir mal Videos an, welche Mengen Rauch da zusammen kommen.

Persönlich nutze ich die Batsafe, welche in der Werkstatt lagern.
        Dann ist der Qualm schon mal nicht in der Wohnung.

Auch sollte man bedenken das Lipos permanent minimal Ausgasen.
        Es muss also frische Luft nachkommen, sonst bekommst du Korrosion an den Steckern.
        Es darf aber auch keine feuchte Luft von Draußen rein, das ist auf Dauer auch Mist. Ich sage nur Nebel im Winter.

Gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Heli87; 15.09.2022, 04:16.

Kommentar

• fastmover
          Member
          • 04.05.2014
          • 30
          • Robert

[QUOTE=Heli87;3551480Auch sollte man bedenken das Lipos permanent minimal Ausgasen.
          [/QUOTE]

@Torsten, was soll da gasen ? Diese Aussage ist mir völlig neu.
          Wenn da was ausgast, dürfte es ja keine geblähten Lipos geben !?

Oder verstehe ich was falsch ?

Gruß Robert

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Zitat von fastmover Beitrag anzeigen
            @Torsten, was soll da gasen ? Diese Aussage ist mir völlig neu.
            Wenn da was ausgast, dürfte es ja keine geblähten Lipos geben !?

Oder verstehe ich was falsch ?

Gruß Robert
            Wenn ich den Lipokoffer öffne,der vielleicht eine Woche oder so nicht geöffnet wurde,dann kommt mir sehrwohl eine stinkige -Gaswolke- entgegen.
            Ich nehme schon an das da Gase entstehen,ich rieche es förmlich.

Kommentar

• Gast
              Gast

Was die Gase bei einer Havarie angeht, kann man ca. mit 1.5 m³ je 1 kWh elektrischer Energie rechnen. Bei der Brandlast hatte man ca. 10 kWh pro 1 kWh elektrischer Energie.
              Für die Entlüftung langt ein normales Wickelfalzrohr vollkommen aus. Da braucht man auch nichts isolieren, da die Gase auch recht schnell abkühlen. Ich würde vielleicht in das Rohr noch einen kleinen Ventilator setzen, der mir eine gerichtete Strömung nach außen sicherstellt. Damit vermeidet man im Winter die kalte Zugluft in den Schrank. Der muss auch nicht viel Volumen machen, dann fällt es energetisch auch nicht ins Gewicht.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                Wenn ich den Lipokoffer öffne,der vielleicht eine Woche oder so nicht geöffnet wurde,dann kommt mir sehrwohl eine stinkige -Gaswolke- entgegen.
                Ich nehme schon an das da Gase entstehen,ich rieche es förmlich.
                Dann hast du einen defekten Lipo und solltest diesen ausfindig machen und entsorgen.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Ich würde vielleicht in das Rohr noch einen kleinen Ventilator setzen, der mir eine gerichtete Strömung nach außen sicherstellt. Damit vermeidet man im Winter die kalte Zugluft in den Schrank. Der muss auch nicht viel Volumen machen, dann fällt es energetisch auch nicht ins Gewicht.
                  Wenn Luft ausströmen soll, muß sie anderswo auch einströmen können. Sonst quirlt der Lüfter auf der Stelle.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 591
                    • Gregor

Die Sache mit der Abluft ist n guter Gedanke, keine Frage :-)

Aber, was will man mit dem Lipo-Schrank erwirken? Faktisch geht es um einen kontrollierten Abbrand und nicht darum daneben zu stehen, zuzuschauen und durchatmen zu können^^. Den Qualm in der Bude kann niemand gebrauchen, logisch, aber wie wahrscheinlich ist so ein Brannt bei sachgemäßer Handhabung?

Das Ding is, den Aufwand für die Abluft zu betreiben bei der Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Brandes... ka ich glaube das ist nicht gerechtfertigt. Da muss in jedenfall ein Miniventilator rein und wie schon gesagt auch ne zuluft (die wiederum nicht feucht sein darf, sonst cobraeffekt)

Wie viele Lipos hast du? Event. wären zwei oder mehrere kleinere Metallschränke ohne Abluft sinnvoller?

Kommentar

• Gast
                      Gast

Die Zuluft kannst man aus dem Aufstellungsraum entnehmen. Da spielt auch die Luftfeuchtigkeit keine Rolle, da man sonst im Haus ganz andere Probleme hätte. Wie gesagt, da langt ein kleiner Lüfter, um eine gerichtete Strömung zu erzeugen, dass durch Temperaturwechsel nichts von außen einströmt.

Ob das den Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Für mich persönlich stellt der Rauch bei einer Havarie das größte Problem dar, da dieser sich überall verteilt und den größten Schaden anrichtet. Die Brandlast ist eher zu vernachlässigen. Da langt ein Stahlschrank, in dem sich sonst nichts außer die Lipos befindet und auf und um diesen nichts brennbares steht.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

Zitat von zulu Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ein Vereinskollege hatte kürzlich beim Laden einen LiPo-Brand im Keller. Aus diesem Anlass gehe ich jetzt endlich mein Projekt -LiPo Schrank- an. Bisher lagern die auf 20% entladenen LiPos in feuerfest ausgekleideten Werkzeugkoffern im Arbeitszimmer. Geladen wird (meistens) unter Aufsicht auf einer 60x60 Fließe auf dem Schreibtisch.

Der LiPo Stahlbüroschrank (Format SB Pro 40) wird die besagten Werkzeugkoffer aufnehmen, und im oberen Regal eine Lademöglichkeit bieten. Im Falle eines Brandes sollen die Gase über ein Rohr nach außen abgeleitet werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man dieses Rohr am besten anbringt. Theoretisch sehe ich bei mir vier Möglichkeiten (siehe Bild im Anhang), wobei mir die erste Variante - Stahlrohr unmittelbar durch die Außenwand - am besten zusagt. Allerdings bin ich kein Bauingenieur und weiß nicht, wie man das fachgerecht ausführen kann. Insbesondere bezüglich Wärmebrücke / Abdichtung / Feuchtigkeit.

Ich dachte dabei an eine Kernlochbohrung mit 60 mm Durchmesser. Darin eine Rohrisolierung mit 15 mm Stärke und in der Mitte ein Stahlrohr mit ca 30 mm Durchmesser. Außen kommt eine Kappe mit leichtem Sitz auf das Rohr, so dass ggf. der Gasdruck das Rohr leicht öffnen kann.

Für Ratschläge bzgl. der Ausführung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
                        Zulu
                        Hallo Zulu,

schau mal im Netz wie der Anschluss eines Abgasrohres von einem Kamin an den Schornstein realisiert wird� so würde ich das dann auch für Dein Projekt umsetzen.

Der Rohrdurchmesser sollte mMn schon 100mm sein.

Dafür gibt es fertige Rohrbögen und Anschlussstücke.

LG André
                        LG André

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Alle Lipos Gasen aus. Auch Nagelneue.
                          Diese Chemiewolke greift eure Kontakte an, wenn da nicht hin und wieder frische Luft dran kommt.

Kauft einen nagelneuen 6S 5000mAh Akku und legt ihn über Winter in ein luftdichtes Gefäß. Im Frühjahr kommt dann das Ohhhh.

Geblähte Lipos sind wieder eine andere Baustelle. Es ist nicht viel was entwischt, aber man riecht es und fühlt es auch an den Akkus. Einfach mal lange luftdicht gelagerte Akkus abreiben und danach Hände riechen.
                          Daher sind Dokumentenkoffer auch Mist für lange Lagerung.
                          Der Batsafe mit seinem Glaswolle Deckel ist da besser.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 15.09.2022, 18:34.

Kommentar

• zulu
                            Member
                            • 04.06.2019
                            • 110
                            • Zoltan

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge! Ich brauche etwas Zeit mir über das Geschriebene Gedanken zu machen. Was mir aber auf die Schnelle auffält ist:

Der Durchmesser müsste nach einer ersten rechnerischen Abschätzung vermutlich wirklich im Bereich 100 mm (Wickelfalzrohr oder Ofenrohr) liegen. Die von Catnova genannten Werte - danke dafür - findet man in diesem Bericht BaSyTec | Battery Test Systems (siehe, Tabelle3) wieder.

@Dirk_S. Sehe ich das richtig, dass Du auch das Rohrstück in der Wand mit Steinwolle ummanteln würdest? So wie hier gezeigt? https://www.ofenseite.com/mediafiles...seite.png.webp
                            (@Catnova: Die Isolierung des Rohres soll meiner Meinung nach nicht am Brandfall bemessen werden, sondern Wärmebrücken/Fäuchtigkeit im Mauerwerk vermeiden. Würde aber dennoch Steinwolle nehmen.)
                            Anstelle der Lüfterklappe dachte ich an eine dünne (z.B.: Frischhalte-)Folie als luftdichter Abschluss + die Kappe aus meiner Skizze im ersten Beitrag.

Bzgl. dem Thema mögliches Gasen der LiPos sehe ich kein Handlungsbedarf, weil der Schrank mehrmals in der Woche in Betrieb sein wird, oder wie ich mich kenne mehrmals Täglich ;-), und von daher ständig ein Luftwechsel stattfindet. Ich glaube daher bedarf es keinen Ventilator(?).

Der Aufand im Verhältnis zum statistischen Risiko ist ohne Frage hoch, aber es ist eine persönliche Entscheidung, das jetzt durchzuziehen. (Es sind 8x 6S/5000mAh LiPos.)
                            LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

• Pexy
                              Member
                              • 21.09.2014
                              • 329
                              • Peter

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich mit so einen Schrank mit Rauchabsaugung und nachstroemender Frischluft nicht einen prima Kaminofen bastelt, der anstatt mit Holzscheite mit LiPos als Brennstoff betrieben wird.

Sinnvoller waere es vielleicht, wenn im Brandfall die Lipos in ein Wasserbad fallen

Kommentar

Lädt...
                              X