ein Vereinskollege hatte kürzlich beim Laden einen LiPo-Brand im Keller. Aus diesem Anlass gehe ich jetzt endlich mein Projekt -LiPo Schrank- an. Bisher lagern die auf 20% entladenen LiPos in feuerfest ausgekleideten Werkzeugkoffern im Arbeitszimmer. Geladen wird (meistens) unter Aufsicht auf einer 60x60 Fließe auf dem Schreibtisch.
Der LiPo Stahlbüroschrank (Format SB Pro 40) wird die besagten Werkzeugkoffer aufnehmen, und im oberen Regal eine Lademöglichkeit bieten. Im Falle eines Brandes sollen die Gase über ein Rohr nach außen abgeleitet werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man dieses Rohr am besten anbringt. Theoretisch sehe ich bei mir vier Möglichkeiten (siehe Bild im Anhang), wobei mir die erste Variante - Stahlrohr unmittelbar durch die Außenwand - am besten zusagt. Allerdings bin ich kein Bauingenieur und weiß nicht, wie man das fachgerecht ausführen kann. Insbesondere bezüglich Wärmebrücke / Abdichtung / Feuchtigkeit.
Ich dachte dabei an eine Kernlochbohrung mit 60 mm Durchmesser. Darin eine Rohrisolierung mit 15 mm Stärke und in der Mitte ein Stahlrohr mit ca 30 mm Durchmesser. Außen kommt eine Kappe mit leichtem Sitz auf das Rohr, so dass ggf. der Gasdruck das Rohr leicht öffnen kann.
Für Ratschläge bzgl. der Ausführung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Zulu

Kommentar